F1L 712/1 F1L712 Rückfragen vor Probefahrt

Diskutiere F1L712 Rückfragen vor Probefahrt im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, mein Name ist Marco und ich bin neu hier. Ich suche seit einigen Monaten nach einem gebrauchten Traktor. Ich brauche ihn nicht...
E

EckardderWaldbauer

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Hallo ,

beim F1L712 gibt es verschiedene
Ölfilter . Der am meisten verbaute
Ist der Runde mit einem sehr
feinen Metallsieb .
Meist als Spaltfilter bezeichnet .
Welchen hast du ?

Gruß Eckard
 
Pauly

Pauly

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Hi Eckhard,
Nicht ganz. Ein Spaltfilter besteht aus vielen Platten in 2 Paketen. Eins steht fest, das 2. Ist drehbar. Das Öl muß durch die Spalte zwischen den Paketen. Dreck bleibt hängen.
Durch Drehen kann der Dreck nach außen abgestreift werden und sammelt sich im Sumpf, der eine Ablass-Schraube hat.
Regelmäßiges Zerlegen und Reinigen ist nur alle paar Jahre nötig, meist reich bei Hobbyschleppern das Ablassen vom Sumpf.
Details dazu in der Anleitung.
Das Drehen erfolgt bei manchen Schleppern automatisch, bei anderen von Hand.
Weil Sie den Zustand im Moment nicht kennen, würde ich jetzt zusammen mit dem Ölwechsel den Spaltfilter zerlegen und reinigen. Dann ist länger Ruhe.
 
G

GueldnerToledo

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Das Spaltölfilter funktioniert aber nur bei unlegiertem Öl sicher, dass den Dreck nicht auflöst und in der "Schwebe" hält. Jetzt werden wieder Einige was erzählen von "HD- Öl hat es auch schon in den 1950 er Jahren gegeben und das wurde dann auch schon eingefüllt". Da gab´s ja auch schon mal einen merkwürdigen Bericht in der SPO drüber. Das mag richtig sein, dass HD- ÖL auch schon in den 1950 er Jahren eingefüllt wurde. Nur ist das HD- Öl aus den 1950 er Jahren nicht zu vergleichen mit heutigem HD- Öl, dessen Additive eine stärkere Wirkung zeigen. Gut für Motoren mit Feinfilterpatrone, schlecht für Motoren mit Spaltfilter.

MfG Werner
 
Marco.V

Marco.V

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Hier wird erst über Öl diskutiert, wenn ich weiß, welchen Filter ich habe. :D

Ne, Spaß beiseite. Danke für die vielen Rückmeldungen. Aber wirklich schlauer bin ich noch nicht.
Mein Luftfiltergehäuse habe ich Ende Seite 2 fotografiert und eingestellt. Sieht man von außen, ob da ein Spaltfilter dran ist oder geht es rein um das Innenleben???

ich hatte den Unterdeckel schon mal ab. Mir kam aber nichts weiter entgegen? Muss ich nur ziehen oder ist der Filter da drin noch anderweitig gesichert? ?(


EDIT:
Wir reden aneinander vorbei. Mein Fehler.
Den Ölfilter hatte ich schon draußen. Ich hab den mit dem feinen Sieb. Alles schon sauber und wieder verbaut.

Ich wollte nur noch wissen, ob im LUFTfilter noch ein Sieb drin ist. Sorry.

Gruß
Marco
 
E

EckardderWaldbauer

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Der Luftfilter ist ein Ölbandluftfilter .
Da wird eine gewisse Menge Öl
eingefüllt .

Das Öl wird entfernt und der Filtereinsatz ausgewaschen .
Das Gehäuse wird ebenfalls
gereinigt .
Dann kommt frisches Öl rein und
gut .

Die BA zum Traktor oder zum
Motor hilft .

Gruß Eckard
 
Marco.V

Marco.V

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Guten Abend zusammen,

zwischenzeitlich ist der Kleine getüvt und zugelassen.

Aktuell bin ich dabei, mir einen Heckcontainer selbst zu bauen. Dieser wird mit zwei Balken und je zwei M12 Schrauben auf der Ackerschiene befestigt. Ich werde sehr selten mit Anhänger unterwegs sein.

Ich habe die Balken mal probehalber aufgelegt. Schlussendlich werden die auch noch ausgeklinkt und auf eine Höhe gebracht.

Überhang nach hinten sind aktuell 90cm hinter der Schiene. Breite kürze ich noch auf Reifenaussenmaß, also 1,4m.

Ich habe aber die Befürchtung, dass die ganze Konstruktion am Ende zu hecklastig wird. Da kommen noch 28mm Douglasiendielen drauf. Die waren grad im Angebot.

Soll ich lieber noch etwas nach hinten wegnehmen?
Was meint ihr?
 
N

niedersasse

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Moin,

wenn Du nur Laub oder Rasenschnitt fährst, mag das gehen. Bei Erde oder Sand sind 90cm zuviel.
Ich habe einen F2L612/6-N und einen Heckcontainer 80x160, der ist voll mit Grünzeug beladen zu schwer ohne Frontballast.

Grüße

Richard
 
Marco.V

Marco.V

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Ich habe noch einen 1,2t Heckkipper für meinen PKW. Der macht Sand und Erde.

Der Container war eher dafür gedacht, mal paar lose Sachen, Eimer, Schaufeln etc. mitnehmen zu können.

Aber das Eigengewicht wird auch schon ordentlich sein. Auf dem Foto ist es noch zu breit. Werde aber eher drei Querstreben nehmen.
 

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514er Maddin

514er Maddin

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Moin Marco!
Das sieht schon sehr massiv aus was du da baust.

Möglichkeiten die Last zu verringern wäre z.B. die Douglasie auf 18-20mm herunter zu hobeln dann sparrst du da schon mal ein Drittel.
Auch kannst du die Balken schräg auslaufen lassen, dann fallen auch schon mal 2 kg weg.
Du kannst die Balken auch etwas schmaler machen, was die Last trägt ist die Höhe des Holzes, nicht die Breite.

Und bitte nicht den Buntlack aufs Holz falls der darauf soll. Der ist wahrscheinlich zu dicht und das Holz kann seine Feuchtikeit nicht mehr vernünftig regulieren.
Nimm eine Lasur, dann hast du länger Spass drann.

Grüße von der Weser!
 
geessen

geessen

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Hi,
du kannst den Heckcontainer (bei uns heißt es "Milchbrett") so machen wie gedacht, vom Gewicht wirst Du beim Fahren nichts merken. Wir haben früher alles Mögliche geladen, Volle Milchkanten, Zaunpfähle samt Drahtrolle, Getränkekisten usw da müßtest Du schon viel Steine, Sand oder dgl zuladen daß der "hecklastig" wird.

Gruß
Bernhard
 
Marco.V

Marco.V

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Moin Marco!
Das sieht schon sehr massiv aus was du da baust.
Und bitte nicht den Buntlack aufs Holz falls der darauf soll. Der ist wahrscheinlich zu dicht und das Holz kann seine Feuchtikeit nicht mehr vernünftig regulieren.
Nimm eine Lasur, dann hast du länger Spass drann.

Grüße von der Weser!
Danke für das Feedback. Hatte tatsächlich vor, den Lack zu nehmen. Laut Beschreibung für Fenster und Türen, innen wie außen.
Lasur gibt’s wahrscheinlich nicht in passender RAL. Ich hab jetzt mal meinen Tischler Schwager gefragt.

Massivbau ist ein Familienproblem. :D
Schon mein Vater hat immer Dinge gebaut, die einen Elefanten aushalten.
 

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514er Maddin

514er Maddin

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Lasur gibt’s wahrscheinlich nicht in passender RAL.
Ich würde den in einem braunton oder so lasieren. Bei einer Lasur sieht du die Maserung dann auch noch. Wenn schon Holz, dann darf man es auch sehen.
Ein Bekannter hat so etwas Ähnliches gebaut. Das sieht gut aus.
Und der Lack vom Schlepper ist wahrscheinlich schon ausgeblciehn, dann hast du eh einen Kontrast.

Tischler fragen ist immer gut!
Ich bin auch so einer von der Sorte. ;)
 
Dr. Pepper

Dr. Pepper

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Moin
Ich hab meinen Transportkasten, welcher aus einem alten Dungerstreuergestell und Winkeleisen besteht grün gestrichen und anschließend Sägeraue bretter verbaut.
Diese sind unbehandelt und sehen immer noch sehr gut aus.
Obwohl ich den Kasten ordentlich belaste
Mfg
Jonas
 
Marco.V

Marco.V

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Fertig. Ich habe die Bretter jetzt lasiert. Hatte noch einen genau passenden Rest über. Nur die Hauptpfosten an der Ackerschiene haben tatsächlich Deutz grünen Buntlack bekommen.
 

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niedersasse

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Moin,

eigentlich zu schade für den angedachten Zweck. ;)

Sieht gut aus.

Grüße

Richard
 
Thema: F1L712 Rückfragen vor Probefahrt

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