F1L 712/1 F1L712 Rückfragen vor Probefahrt

Diskutiere F1L712 Rückfragen vor Probefahrt im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, mein Name ist Marco und ich bin neu hier. Ich suche seit einigen Monaten nach einem gebrauchten Traktor. Ich brauche ihn nicht...
514er Maddin

514er Maddin

Beiträge
160
Likes
93
Moin!
Das sieht doch ganz gut aus aus!

Wieviele 24er Montagehilfen passen denn da rein?

Grüße!
 
Petersnr1

Petersnr1

Beiträge
299
Likes
539
Dann habe ich mich ans Abschmieren gemacht. Die Schmiernippel an den Hinterachslagern waren die einzigen, wo nicht sehr bald Fett austrat. ich habe nach ca. 20 Hüben dann aber mal aufgehört.
Wie viel geht da denn rein?

Hallo, ich möchte dies gerne noch einmal aufgreifen. Als ich meinen 612 / 5 bekommen habe wurde nach kurzer Fahrzeit die Hinterachse heiß und das Rad schwer zu drehen. Der Lama meines Vertrauens hat dann alles losgenommen und jede Menge Dreck / Fett herausgeholte. Seit dem läuft er gut...macht aber mehr Geräusche, die ich aber einfach mal ignoriere.

Eine konkrete Antwort auf Marcos Frage habe ich nicht gefunden. In einem andere Beitrag dazu wurde der Fargesteller ziemlich runtergemacht...von wegen, das man das doch wohl wissen müsste......finde den Beitrag aber im Moment nicht wieder.

So stehe ich also immer noch vor dem Problem: Wieviel Hübe kommen denn wohl da rein?

Und wenn ich dann Strecke fahre, ich mach dann so gut 100 - 120 KM am Tag wenn ich mehrere Tage unterwegs bin, wie siehts dann mit dem Fetten aus?

Dank für Euer Interesse und freue mich über Antworten! Schönen Sonntag wünscht der Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Grisu_1968

Grisu_1968

Beiträge
224
Likes
107
So stehe ich also immer noch vor dem Problem: Wieviel Hübe kommen denn wohl da rein?
Ich habe bei mir 10 gemacht. Bei den anderen Schmiernippeln sieht man ja wenn das Fett rausdrückt.
Und wenn ich dann Strecke fahre, ich mach dann so gut 100 - 120 KM am Tag wenn ich mehrere Tage unterwegs bin, wie siehts dann mit dem Fetten aus?
Das würde ca. einem Arbeitstag endsprechen 100 - 120 KM am Tag ca. 8 bis 12 Stunden (Grob gesagt du wirst ja mich mit Vollgas diese Strecke fahren). Ansonsten nach Schmierplan. 8 Stunden x 6 Tage = 48 Betriebsstunden (Ca. 1 Woche). Das nur als grober Anhaltspunkt. Ich habe da extra 6 Tage genommen da in der Landwirtschaft auch samstags und manchmal sonntags gearbeitet wird als Mittelmaß. Beim Traktor wird nicht nach Km gerechnet, sondern nach Betriebsstunden. Ob 10 Betriebsstunden mehr oder weniger spielt nicht so die Rolle.

Beispiel Mein D 25 S (mit 712er Motor), Dürfte beim 612/5 aber glaube ich gleich sein.
Screenshot 2023-10-08 135833.jpg
Screenshot 2023-10-08 135917.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Hallo

Das ist viel zu viel.
Die meisten Radlager bekommen ein paar Finger Fett ins Lager und noch etwas in die Nabenkappe, das muss dann für Jahre reichen.
Mehr Fett braucht auch ein hinteres Radlager nicht. Da reichts im Hobbybetrieb wenn man da zweimal jährlich 3 Hübe reindrückt. Alles was überschüssig ist, drückt sich eh in die Achstrichter.

LG Marc
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

in der Regel macht man viel zu viel Fett an die Kugellager 'wenns raus kommt' ... Kugellager sind je nach Größe mit 1-3 Hüben zufrieden und müssen alles was zu viel ist erst mal in den ersten Umdrehungen wieder rauswalken, wodurch das Lager dann je nach Drehzahl auch schon mal warm wird.. Mal als Beispiel ein Claas Matador: Das Hauptlager (Doppelkugellager mit ordentlich Durchmesser, an dem der Fahrantrieb und der Dreschanrtieb läuft) soll da laut BA 3-5 Hübe beim Abschmieren bekommen. Erst bei ca. 10-15 drückt es da raus.

Gruß,
Josef
 
Petersnr1

Petersnr1

Beiträge
299
Likes
539
Hallo und vielen Dank für die Antworten. Die haben mir wirklich geholfen.

Bis dann!
 
Thema: F1L712 Rückfragen vor Probefahrt

Ähnliche Themen

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

Mein neuer D40.2 frage zu Blowby

F2l612/54

Mein F1L712

F1L514/51 Vom Scheunenfund zum Familienprojekt

Oben