F1l515/51 Kupplungsporblem

Diskutiere F1l515/51 Kupplungsporblem im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - ich habe seid gestern einen schönen F1l514/51. Ich habe heute die erste Fahrt damit gemacht, lief alles prima soweit, vor lauter Freude habe ich...
G

Graubart05

Beiträge
136
Likes
0
Hallo Berndt,
Bin nicht so der FL514-Spezialist, aber ist der Dichtring noch irgendwie gesichert, durch einen Seegering o.ä.? Manchmal helfen auch Temperaturunterschiede, versuch mal den Ring zu schrumpfen mit Vereisungsspray und dann im kalten Zustand mit Gefühl wegen der Bruchgefahr vorsichtig zu ziehen. Es gibt übrigens auch spezielle Abzieher für solche Fälle, die ähnlich funktionieren wie der Trick mit den Schrauben; auch hier werden gegenüberliegende Löcher gebohrt und die Haken der Abzieher dann in diesen verankert (Die Haken spreizen sich durch den Zug)
Graubart
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
Hallo Berndt,

sofern das mit einem selbst gebauten Abzieher nicht klappt: Ich habe den alten Metall-Simmering mit einem alten, langen Schraubenzieher an ein oder zwei Stellen vom Rand nach innen eingeschlagen. Damit nimmst Du dem Ring die Spannung und kannst dann versuchen, mit starkem Draht o. ä. in den beiden gebohrten Schraubenlöchern zu ziehen. So viel ich weiß, befindet sich hinter dem Ring ein Lager. Allso nicht wie wild durch den Ring durchbohren und schlagen.
Ich werde heute abend mal zu Hause nach der Bezeichung für den neuen Dichtring sehen.
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
Hallo Berndt,

ich muss mich berichtigen. Das Lager der Ausgangswelle sitzt ein ganzes Stück mehr hin zum Getriebe, allso nicht hnter dem Simmering.

Leider finde ich das Maß des Rings nicht in meinen Unterlagen. Es könnte 34 x 58 x 13 sein? Das ist leider keineswegs sicher!
 
Berndt

Berndt

Threadstarter
Beiträge
2.955
Likes
9
ok, wenn das Lager soweit hinten sitzt, erklärt das auch, warum ich die Schrauben soweit reindrehen konnte.
Das Maß 34x58x13 hat mir auch schon jemand vorhin per eMail geschickt, das wird also stimmen.
Also vielen Dank für die Tips, es sollte dann hoffentlich machbar sein, den Ring nach dem Fußballspiel auszubauen:)
Den Rest habe ich schon wieder zusammengesetzt. Morgen kommt die Kupplung an und dann werd ich am Donnerstag oder Freitag alles zusammenbauen können.
Gruß Bernd
 
Berndt

Berndt

Threadstarter
Beiträge
2.955
Likes
9
so, ich habs geschafft, der Wedi ist draußen. Ich hab den Trick mit dem Entlasten angewendet und dann brauchte es noch sehr viel Gewalt, aber habs geschafft.
Danke für die Tips.
Die Kuppung ist vorhîn auch angekommen, werd sie gleich einbauen.
Gruß Berndt
 
M

Michael

Beiträge
74
Likes
0
Hallo Berndt ich habe mir vor kurzem auch einen f1l514/51 zugelegt und hatte das selbe problem. Nur habe ich jetzt noch festgestellt das entweder kupplung oder Automat nicht richtig sind und der Hebel an dem das Drucklager dranhängt, der ist nachgebaut. Kann mir jemand die genauen Maße schicken? und die Nummern von dem Automat und der Kupplung??
MfG M.Wagner
 
Berndt

Berndt

Threadstarter
Beiträge
2.955
Likes
9
ich schau morgen nach den Nummern, werden da ja wohl eingestanzt sein.
Was für Maße brauchst du denn?
Gruß Berndt
 
M

Michael

Beiträge
74
Likes
0
Hallo Ich brauche die maße von dem Ausrücklagerhebel um ihn richtig nachzubauen der jetzige ist verknaupt. ansonsten nur die nummer von Kupplungsscheibe und Automat.
MfG M.Wagner
 
Berndt

Berndt

Threadstarter
Beiträge
2.955
Likes
9
im Anhang hab ich ne Skizze mit angehängt. da sind alle Maße drauf, hoffe ich mal. Und ich hoffe, dass man es erkennen kann, sonnst muss ich ein Bild in Paint etwas überarbeiten, aber so war es erstmal einfacher.
Der Durchmesser der Haken, die das Ausrücklager halten, beträgt 14mm.
Alle Angaben auf der Skizze sind natürlich in mm!
Auf dem Kupplungsautomaten war die Nummer "1882 996 005" eingestanzt.
Wenn du bei Fichtel und Sachs anrufst brauchst du aber nur den Schlepper Typen sagen, die haben sämtlicher Unterlagen da. Die können dir da bestimmt auch weiter helfen.
Die Kontaktdaten habe ich unter "Firmen und Adressen" gepostet.
Gruß Berndt
 

Anhänge

  • Scannen0001.jpg
    Scannen0001.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 992
M

Michael

Beiträge
74
Likes
0
Danke Berndt! Den Automat die Kupplungsscheibe und das Drucklager bekomme ich alles neu für nur 250€. Nur diese Hebelwelle macht mir Probleme , denn ohne die brauch ich Ihn nicht wieder zusammenzubauen!
 
Berndt

Berndt

Threadstarter
Beiträge
2.955
Likes
9
so, heute sind alle Teile gekommen. Habe alles wieder zusammen gebaut und er läuft.
habe bis eben eine ausgiebige Probefahrt gemacht.
Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!
@Michael
kannst du denn mit der Skizze etwas anfangen?
Gruß Berndt
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo Berndt

na dann kann es ja wieder auf große Fahrt gehen! :D wie weit kannst du den jetzt die Kupplung treten bid du spürbaren wiederstand hast?

MfG Andy
 
Berndt

Berndt

Threadstarter
Beiträge
2.955
Likes
9
Auf einer Probefahrt gestern musste ich feststellen, dass die Kupplung nicht mehr vollständig trennte. Man konnte die Gänge nur noch mit Gewalt einlegen, und trotz vollständig durchgetretenem Kupplungspedal fuhr er. Es war ein schleichender Prozess, der sich von mal zu mal verschlechteterte.
Durch die Wartungsklappe konnte ich einen Blick auf den Kupplungsapperat werfen und da habe ich gesehen, dass die auf dem Bild markierten Muttern teilweise eine andere Einstellung hatten.
Ich habe diese dann grob nach Auge auf den gleichen "Wert" gedreht. Die Kupplung trennt nun wieder einwandfrei.
Wie kann ich verhindern, dass sie die Muttern dämnächst wieder verstellen? Die Muttern sind zwar schräg gesägt und fassen mit der dadruch entstandenen Kante in eine Nut, aber irgendwie reicht das als Drehsicherung nicht aus.
Wie stelle ich diese Muttern denn genau ein? Meine grobe Voreinstellung ist ja nunmal ziemlich Laienhaft.
Gruß Berndt
 

Anhänge

  • gfy.jpg
    gfy.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 955
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Berndt,
du hast doch noch Garantie auf der Kupplung. Ich würde sie wieder einschicken, da das lösen dieser Einstellmuttern eindeutig ein Fehler der Instandsetzungsfirma ist. Die Muttern sollten schon richtig eingestellt werden, und da gibt es feste Werte, welche aber in der Regel nur die Instandsetzer haben und um diese einzustellen sollte man auch die nötigen Werkzeuge haben. Eine falsche Einstellung kann frühzeitigen Kupplungsverschleiß zu Folge haben. Heinz(MAGDEU) hat damals doch mal geschrieben das die Firma sehr kompetent und hilfsbereit sind, also dürfte das kein Problem sein, evtl. schicken sie dir die Daten so dass du sie selber einstellen kannst.
Gruß, Achim
 
Berndt

Berndt

Threadstarter
Beiträge
2.955
Likes
9
so, die Daten habe ich nun, da mich das Problem einfach nicht los gelassen hat.
Habe mir in der Lama Werkstatt Loctite besorgt, um die Schrauben entgültig zu fixieren.
Heute Nachmittag getrennt, und dann kam das böse erwachen.
Die Einstellschrauben sind völlig falsch eingestellt, aber von F&S fest geklebt worden. Eine Schraube müssen die wohl übersehen haben, diese hat sich eben immer wieder von neuem verstellt. und auf dem Gewinde sind auch keine Kleberrückstände zu finden.
Dann habe ich das hier gesehen (siehe Anhang).
War natürlich schon nach 16 Uhr :( :( Mal schaun was die am Montag dazu sagen.
Gruß Berndt
 

Anhänge

  • Bild102.jpg
    Bild102.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 725
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo malte


eigentlich müssten die das ja umtauschen, aber falls sie das nicht machen sollten dann meld dich bei mir, ich kann dir ja eine vom schrotti besorgen!


MfG Andy
 
Thema: F1l515/51 Kupplungsporblem

Ähnliche Themen

D 4005 Getriebezapfwelle auf Motorzapfwelle umrüsten?

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

F1L514/51 Vom Scheunenfund zum Familienprojekt

Schaltplan 6005 (DrehstromLIMA; Zweikreis; keine Vorglühanlage)

F1M 414 F1M414 Motor geht durch---kleiner Erfahrungsbericht

Oben