F1L514 springt nicht an ?

Diskutiere F1L514 springt nicht an ? im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, wollte eben meinen 15er starten, aber er sprang nicht an! Er hat ganz normal Vorgeglüht und als ich zünden wollte hats nur "Klack" gemacht...
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

wollte eben meinen 15er starten, aber er sprang nicht an!
Er hat ganz normal Vorgeglüht und als ich zünden wollte hats nur "Klack" gemacht und dann nichts mehr! Der Anlasser hat sich auch nicht gedreht! Dann wollte ich es noch mal probieren (also Vorgeklüht und dann hats auch nicht mehr "Klack" gemacht)
Was kann das sein ?
Könnt ihr mir helfen ?

Mfg...
 
D50_Freund

D50_Freund

Beiträge
375
Likes
1
Hallo,

hört sich für mich ganz so an, als ob die Batterie zu schwach ist um den Anlasser durchzuziehen. Lad mal die Batterie, wenn sie sich net laden lässt oder bald wieder leer sein sollte wirst du wohl mal einen neue brauchen.


Gruß Christopher
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Ich würd mal versuchen STrom auf den Anlassermotor zu legen um festzustellen, ob der Anlassermotor läuft. Wenn er dann läuft, wird wohl der STrom im Magnetschalter nicht weitergeleitet.

Aber immer vorausgesetzt, daß die Batterie voll ist.

Gruss
Kurt
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Threadstarter
Beiträge
1.804
Likes
0
Danke...

Aber eigentlich war/ist die Batterie voll! Das Licht geht ja, reicht der Rest Strom in der Batterie noch dafür oder was ? Oder kann es sein das der Anlasser kaputt ist ? Wenn der Magnetschalter defekt sein sollte, ist so ein Magnetschalter teuer ? Was kosten die ?

Mfg...
 
Zuletzt bearbeitet:
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Du kannst den Magnetschalter auch vielleicht zerlegen und reinigen und es könnte sein, daß das Ritzel sich auf der Anlasserwelle nicht mehr bewegt was durch Reinigung ebenfalls behoben werden könnte..

Probier das erstmal und dann schau mal weiter.

Gruss
Kurt
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Threadstarter
Beiträge
1.804
Likes
0
Gut Danke...
Werde es gleich morgen ausprobieren...

Mfg...
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
es spricht wirklich alles dafür, dass deine Batterie leer ist. Die Lampen bringt so eine Batterie immer noch zum leuchten. Aber der Anlasser braucht Power.
Bevor du da irgendetwas zerlegst, lade die Batterie. Das ist das einfachste, und kann keinen Schaden machen.
Wenn du die Batterie ganz sicher ausschließen kannst, dann kannst du immer noch den Anlasser zerlegen und reinigen.

Gruß
Malte
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Noch eine Möglichkeit: Eine der beiden Klemmen ist nicht richtig am Batteriepol befestigt. Dann kann es vorkommen, daß die Klemme vom Pol abgestoßen wird, sobald der große Starterstrom fließt. Danach fällt die Klemme wieder auf den Pol, und das Licht geht - aber Starten geht immer noch nicht. Sieh also mal nach, ob die Polklemmen festsitzen.

Gruß
Michael
 
C

Christian...

Beiträge
6.564
Likes
75
Hallo,

habe diesen Thread aus dem "Off-Topic"-Bereich in den "FL 514"-Bereich verschoben.

mfg Christian...
Moderator
 
F

F6L514

Beiträge
465
Likes
0
Guten Abend

Würde mit der Batterie Anfangen ,dan die Kabel auf Festen sitz und Masse auf Oxidation Prûffen oder wenn er soffort laufen mus dan mit Starthilfe vom Auto die Plus Kleme aber dirreckt am Anlasser Anschliessen.

MFG
Michel
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Threadstarter
Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

habe dir Batterie geladen, aber wieder das gleiche Problem!
Also kanns an der Batterie nicht liegen...

Mfg...
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
hast du den Motor mal etwas von Hand weitergedreht?
Bei meinem F1l514 hatte ich es schonmal, dass der Kolben direkt am OT stand, und der Anlasser anscheind nicht genug Murre hatte, ihn dann durchzudrehen.
Hast du alle Kabelverbindungen auf Festsitz überprüft?

Gruß
Malte
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!


Dann mach den Anlasser und den Magnetschalter mal richtig sauber.
Es gibt auch eine kurzfristige Lösung, die das Problem manchmal schon behebt: Einfach mal mit dem Schraubenschlüssel auf den Anlasser/Magnetschalter hauen. :D
So haben wir das in der Ernte beim DX 6.30 gemacht, weil da keiner Zeit hatte, den Anlasser auszubaun. :D
Aber wie gesagt: das ist keine Dauerlösung und muss auch nicht immer funktionieren! ;)

mfg
Benny

P.S.: Bitte steinigt mich jetzt nicht, weil der Tipp aus Techniker-Sicht nicht wirklich der Beste ist! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Unimogler

Beiträge
1
Likes
0
Hallo


Es kann auch sein das dein Glüh-Anlassschalter defekt ist,um das festzustellen würd ich einfach mal die dicke Plusklemme am Anlasser mit der daneben liegender Klemme (wo das Kabel vom Anlassschalter dran geht) überbrücken dann müsste er eigendlich drehen.
Wenn er das nicht macht baust du ihn am besten mal aus,reinigst ihn und überprüfst den Relaiskontakt im Magnetschalter, dann guck auf jeden fall mal nach ob die Kohlen im Anlasser noch gut sind und wie stark der Kollektor eingelaufen ist.



Gruss Andre
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Threadstarter
Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

Gut danke...
Werde das alles heute mal ausprobieren!

Guten Rutsch...

Mfg...
 
Stoss30

Stoss30

Beiträge
1.277
Likes
8
Vielleicht auch Batterie zusammengefallen (Defekt)?
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Threadstarter
Beiträge
1.804
Likes
0
Großen Dank an euch alle !!!
Wünsche euch einen guten Rutsch...

Mfg...
 
Thema: F1L514 springt nicht an ?

Ähnliche Themen

F1L 514/51 Anlasser Problem

Güldner Burgund springt warm schlecht bis garnicht an

Stromerzeuger mit F3L912 springt nicht an

F1L 514/51 Probleme beim Starten - Einspritzpumpe

D 6006 springt nicht an

Oben