F1L 514/51 F1l514 Einspritzpumpe

Diskutiere F1l514 Einspritzpumpe im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin Deutzfreunde, ich habe jetzt schon seit längerem das Problem, dass ich meine Einspritzpumpe beim F1l514/51 Bj.1954 nicht dicht bekomme und...
J

Jannik28

Beiträge
4
Likes
0
Moin Deutzfreunde,

ich habe jetzt schon seit längerem das Problem, dass ich meine Einspritzpumpe beim F1l514/51 Bj.1954 nicht dicht bekomme und komme mit dem Problem nicht weiter.

Also anfangs saß der Pumpenkolben fest da der Deutz ein paar Jahrzehnte gestanden hat. Ich habe in ohne zu drehen vorsichtig gelöst und rausgezogen, anschließend alles gereinigt und ein neuen Dichtsatz von "Traktorenteile Segger" verbaut. Kolben lief dann saugend schwimmend.

Soweit alles gut, Motor lief auch super mit der Pumpe.😁👍

Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass wenn der Motor nicht läuft über Zeit dauerhaft Diesel ins Motoröl tropfte.
Also habe ich die Pumpe nochmal ausgebaut, außerhalb des Motors angeschlossen und gewartet.
Es hat sich nach ein paar Minuten ein Tropfen zwischen Gehäuse und der Mutter gebildet (Bild4).
Da war für mich eigentlich klar dass es die Dichtung oben auf dem Pumpenkolben sein muss. Also nochmal die Pumpe zerlegt und geschaut.
Die vermutete Dichtung war auch beschädigt (eventuell Einbaufehler?) (Bild 2).

Da ich sonst keine großen Beschädigungen gesehen habe, habe ich nochmals einen neuen Dichtsatz bestellt (diesmal allerdings bei Delegro) und habe alles sorgfältig von Vorne neu und schwimmend unter Diesel zusammengebaut. Habe auch besonders drauf geachtet, dass die Dichtringe vernünftig sitzen und anliegen.

Dann habe ich die Pumpe nochmal auf Dichtheit geprüft, allerdings wieder undicht.😥
Genau wie vorher auch an der selben Stelle wie auf Bild 1 zu sehen.

Hatte dann noch den Gedanken dass es vielleicht der Pumpenkolben ist da dieser ja festsaß und beim lösen evtl. beschädigt wurde, aber dieser ist dicht (Bild3).

Kennt sich hier vielleicht einer mit diesen Pumpen aus oder hatte das Problem selber schon und kann mir da weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    325,6 KB · Aufrufe: 96
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 98
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    398,8 KB · Aufrufe: 100
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 93
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
mmmhhh.....hast du auch den grossen Kupferring erneuert der unten in dem Pumpengehäuse sitzt?
Gruß Andreas
 
J

Jannik28

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
ja der ist ebenfalls neu gekommen
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
In der ETL ist die Reihenfolge des Stahldruckringes und des CU-Ringes genau umgekehrt!
Hallo Martin,
da bin ich nicht der gleichen Meinung.
Laut meiner ETL vom F1L514/50 ist die Reihenfolge der Ringe korrekt wie der Kollege sie abgelichtet hat.
Druckring (Stahl) Pos. 1726 in Richtung linke Fahrzeugseite.....Dichtungsring Kupfer Pos. 1725 in Richtung rechte Fahrzeugseite.
Das ist auch zu ersehen in dem Foren-Thread wo`s um die Rep. der Pumpe geht.
Natürlich kann man auch div. Druckfehler nicht ausschliessen......

Wäre Super wenn sich der Themenersteller nochmal zum Thema melden würde, wie die Fortschritte ausschauen.

Gruss Andreas
 
J

Jannik28

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Martin,
da bin ich nicht der gleichen Meinung.
Laut meiner ETL vom F1L514/50 ist die Reihenfolge der Ringe korrekt wie der Kollege sie abgelichtet hat.
Druckring (Stahl) Pos. 1726 in Richtung linke Fahrzeugseite.....Dichtungsring Kupfer Pos. 1725 in Richtung rechte Fahrzeugseite.
Das ist auch zu ersehen in dem Foren-Thread wo`s um die Rep. der Pumpe geht.
Natürlich kann man auch div. Druckfehler nicht ausschliessen......

Wäre Super wenn sich der Themenersteller nochmal zum Thema melden würde, wie die Fortschritte ausschauen.

Gruss Andreas
Moin,

Ja also ich war gestern nochmal dabei und habe versucht die Druckschraube noch etwas fester zu ziehen während ich die kleine Halteschraube vom Pumpenkolben rausgedreht hatte.

Konnte sie tatsächlich auch noch ungefähr 45 Grad weiterdrehen, allesdings immer noch undicht.

Mein Gedanke wäre jetzt noch einfach mal nen Dieselbeständigen O-Ring zwischen Kupferring und Stahldruckring zu packen um zu gucken obs dann Dicht ist.
Kann man das machen?

Hab nochmal ein Bild angehängt wo man ganz genau sieht wo der Diesel rausläuft. Meiner Meinung nach kanns deshalb auch nur der Kupferring sein der auf Bild 2 in meinem ersten Post zu sehen ist.

Mfg
 

Anhänge

  • IMG_20230930_150440.jpg
    IMG_20230930_150440.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 67
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Ein O-Ring hat da nix verloren. Bist du dir sicher das der Diesel nicht zwischen Plunger und Buchse rausschwitzt?
Ferner....hast du mal Michael Braun gefragt???
Gruß Andreas
 
J

Jannik28

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Ein O-Ring hat da nix verloren. Bist du dir sicher das der Diesel nicht zwischen Plunger und Buchse rausschwitzt?
Ferner....hast du mal Michael Braun gefragt???
Gruß Andreas
Ja Plunger und Buchse sind dicht.
Ich habe Michael Braun mal geschrieben, warte aber noch auf eine Antwort.
 

Anhänge

  • IMG_20230926_155813.jpg
    IMG_20230926_155813.jpg
    294 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20230926_155751.jpg
    IMG_20230926_155751.jpg
    398,8 KB · Aufrufe: 53
Thema: F1l514 Einspritzpumpe

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht Michael Braun

F1L 514/51 Probleme beim Starten - Einspritzpumpe

D 2505 Kein Diesel auf Zylinder 2

Deutz Intrac 2003A Einspritzpumpe

Motorengeräusch nach Überholung F3L912

Oben