F1L 514/51 F1L514/51 Vorderreifen

Diskutiere F1L514/51 Vorderreifen im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Morgen zusammen, An meinem Deutz F1L514/51 sind die vordere Felgen total verdellt , gerissen . Welche Felgen sind original auf einem F1L514/51...
J

Jan94

Beiträge
66
Likes
0
Morgen zusammen,
An meinem Deutz F1L514/51 sind die vordere Felgen total verdellt , gerissen .
Welche Felgen sind original auf einem F1L514/51 drauf ?
Habe Felgen angeboten bekommen , die genietet sind . Der Verkäufer sagt , diese wären original auf dem F1L514/51 gewesen .

Hat evt von euch jemand, noch Felgen für mich ?

LG
Jan
 
Pflugschmied

Pflugschmied

Beiträge
247
Likes
226
Moin Jan

Ist auf deinen vorhandenen Felgen keine Bezeichnung
eingeschlagen ? Und was für Reifen hast du drauf ?

Standard ist meine ich :
Felge 3.25 - 16
Reifen 5.00 -16

Felgen habe ich keine abzugeben.
Gruß Andreas
 
J

Jan94

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
0
Hallo Andreas
Reifen sind drauf 5.00-16 .
Eingeschlagen ist nichts . Habe noch andere Felgen , aber die passen nicht sind irgendwie tiefer.

LG
Jan
 
SimonS

SimonS

Beiträge
592
Likes
1.166
Moin,
der Titel des Themas ist etwas verwirrend.
Morgen werde ich den meinen F1L 514/51 Bj. '52 mal bei der Vorderfelge nach der Prägung schauen.
Gruß Simon
 
SimonS

SimonS

Beiträge
592
Likes
1.166
F1L 514/51 Bj 1952
IMG_0275.jpegIMG_0272.jpegIMG_0273.jpegIMG_0274.jpeg
Gruß Simon
 
Pflugschmied

Pflugschmied

Beiträge
247
Likes
226
Moin Jan

Du kannst auch nach Felgen 3.50-16 Ausschau
halten, da passen deine Reifen auch drauf.

Gruß Andreas
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Moin!

Und danke Simon für die Bilder.

Auf denen sieht man wieder eindeutig, daß es keine Felgen 3.25-16 gibt.

Der Bindestrich zwischen Breite und Durchmesser wird bei Diagonalreifen verwendet, bei Felgen ist es ein x.

Also 3.25 mal 16, nicht 3.25 Strich 16.

3.25x16

Das soll weder klugscheißerisch noch besserwisserisch sein, es macht die Suche nach Ersatz wesentlich einfacher, weil die meisten Anbieter von gebrauchten Felgen die Bezeichnung von den Felgen abschreiben.

Außer den beiden Werten ist aber der Lochkreis und die Einpresstiefe noch entscheidend.

Da hilft nur nachmessen.

Der Kreis mit 4 /52 ist das Herstellungsdatum April 1952.

Die 553 ist eine interne Nummer von Lemmerz, die wohl für die Ausführung für Deutz in Sachen Einpresstiefe und Lochkreis steht, das ist aber nur eine Vermutung von mir.
Zumindest gibt es mit der gleichen Nummer Lemmerz 553 auch Felgen der Größe 5.50Dx16, sodass die Nummer alleine ohne die Größenangabe 3.25Dx16 nicht die genaue Felge kennzeichnet.

Wenn also 3.25Dx16 und Lemmerz 553 drauf steht, dann sollte die Felge passen.
Natürlich geht auch 3.50Dx16 553,
es sollten aber beide Felgen die gleiche Größe haben.

Das "D" steht übrigens für die Ausformung des Felgenhorns.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
SimonS

SimonS

Beiträge
592
Likes
1.166
Mensch, dann habe ich ja vorne die originalen Felgen von '52 drauf. Die vorderen Radlager sind ja BPW. Ich dachte immer das sind alles DIN Lochkreise/Felgen.

Wenn ich etwas messen soll, einfach bescheid sagen:thumbup: Ich denke aber mit den Angaben könnte man in Kleinanzeigen etwas finden, oder?

@Oberwesterwälder vielen Dank für die Aufklärung:thumbsup:
 
J

Jan94

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
0
Morgen Martin .
Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung.
Aber die Felgen sind ja nicht genietet. Einer hat mir welche angeboten , in Kleinazeigen . Er sagte das wären die original genieteten Felgen original F1L514/51 .
 
J

Jan94

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
0
Haben Kleinanzeigen mal durchgeschaut.
Leider mit dieser Bezeichnung nicht dabei .
 
514er Maddin

514er Maddin

Beiträge
160
Likes
93
Ich habe auch genietete Felgen auf meinem F1L514/51. Die sind von der Firma Kronprinz. (Siehe Bild)
Meine Erfahrung mit Felgensuchen ist folgende:
Größe und Einpresstiefe müssen passen.
Der Markt ist nicht soo groß wie man denkt.
Ich habe auch zwei Felgen von Unterschiedlichen Verkäufern (gleiche Bezeichnung gleicher Hersteller). Nur ist das Blech einmal ca 4mm und einmal ca 7 mm Stark. Das ist dann rechts und links ein verschiedenes Gewicht...
P6103104.JPG
Grüße von der Weser!
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

Genietete Felge sind nicht ganz so selten. Die gab es auch bei Schleppern von Lanz Mannheim. In der Produktion sind geschweißte halt billiger.

Friedrich
 
Thema: F1L514/51 Vorderreifen

Ähnliche Themen

F1L 514/51 Werkstatthandbuch Getriebe Deutz F1L514/51

F1L 514/51 Mein F1L514/51 mit ATE Hydraulik

F1L 514/51 Bordwerkzeug F1L514/51

F1L 514/51 F1l514 Einspritzpumpe

F1L 514/50 Getriebeeingangswelle (gefühlt) zu laut

Oben