F1L 612/53 F1L 612 53 Spritzbild Einspritzdüse / Inbetriebnahme

Diskutiere F1L 612 53 Spritzbild Einspritzdüse / Inbetriebnahme im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Habe hier in den letzten Wochen fleißig gelesen und mir schon sehr viele gute Infos abgeholt. Vielen...
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Servus Benjamin,

schließe mich den Vorrednern an. Der bekommt immer noch zu wenig Diesel. Und ja, er läuft auch für mein Empfinden zu hart.

Allerdings denke ich, dass du ihn, wenn er mal genug Diesel bekommt, erstmal richtig warm fahren und belasten solltest und dann weiterschauen solltest. Für einen Schlepper mit Dieselmangel und 15 Jahren Standzeit ist das Laufverhalten m. E. nicht so schlecht. Ich meine das wird mit der Zeit noch besser, auch das Nageln. Vielleicht kleben die Kolbenringe noch und er hat dadurch schlechtere Kompression.

LG Emanuel
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

Mein D40.1s hat auch eher schlecht als recht gestartet. Bei Gas ist dann gern mal ein Zylinder ausgegangen. Tank Bodenventile und alles bis zur ESP sauber gemacht und läuft und startet vernünftig.

Ich vermute mal daß durch das Leerziehen sich Blasen im Zulauf bilden, die beim nächsten Starten erst mal wieder verdaut werden müssen. D.h. alles vom Tank bis zu den ESP sauber machen (Hohlschrauben, Leitung, Bodenventil) und sehen ob er wieder tut. Ventilspiel &co. prüfen schadet aber nicht.

Gruß,
Josef
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo,


Und ja, er läuft auch für mein Empfinden zu hart.
Für mein Empfinden klingt der genau wie unser D15 seit 11 Jahren die wir Ihn haben.
Die kleinen 612/712 Einzylinder klingen schon sehr "hart".

Ansonsten denke ich auch, das die Kraftstoffversorgung noch nicht optimal läuft.
Der Schlauch vom Tank zur ESP quillt mit der Zeit auch gerne mal auf, bzw. zu, weil er wegen des Metallgeflechts nur nach innen "quellen" kann.

Der viele eher weiße Rauch beim hochdrehen zeigt aber auch, das die Verbrennung nicht optimal läuft.
Unser D15 qualmt dabei schwarz.
Düse scheint OK, bleibt die Verdichtung, zumindest wen die nötige Betriebstemperatur erreicht wurde.
Mögliche Ursachen:
Ventileinstellung
Ventilsitz
Riss im Zylinderkopf
Undicht zwischen Zylinderkppf und Laufbuchse
oder Kolben / Zylinder verschlissen.

Gruß Martin
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Servus nochmal,

ich habe mir das Video der Einspritzdüse nochmal angesehen. Bei Sekunde 4 denke ich sieht man, dass der Einspritzvorgang nicht unterbrochen wird. Ich weiß nicht, ob das als nachtropfen bezeichnet wird, aber ich denke das ist für das weiße qualmen verantwortlich, weil zu einem falschen Zeitpunkt eingespritzt wird. Das würde auch das nageln erklären. Schaut es euch das erste Video am besten am großen Bildschirm nochmal an und beobachtet nur den Strahl, nicht den Nebel.

Ich würde jedenfalls sicherheitshalber die Düse erneuern. Das ist kein großer Aufwand. Auch nicht finanziell. Einstellen nicht vergessen. Korrekter Wert müsste 125+8-10 bar sein, also ca. 135 bar.

LG Emanuel
 
Z

Zweiradfieber

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo zusammen,

Danke für die ganzen Rückmeldungen. Ich werde mir alles Stück für Stück anschauen, Teile erneuern und wieder berichten. Denke das wird dann jetzt erstmal etwas dauern :) .

Was mir noch eingefallen ist: sollte einer der beiden Kupferringe in der ESP nicht 100% dichten, könnte der Diesel theoretisch auch zu der Vorpumpstange und natürlich auch ins Öl gelangen oder? Dann besorge ich mir zur Sicherheit auch noch einen Dichtsatz für die Pumpe. Konnte bisher leider nicht mehr danach schauen. War nur so ein Gedanke.


Grüße
 
Z

Zweiradfieber

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob die beiden Kupferdichtungen in der ESP beim F1L 612 und beim F1L 514 identisch sind? Also 17x21x3?

Grüße
 
Z

Zweiradfieber

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo Deutz Freunde,
Ich bin gerade dabei alle Punkte abzuarbeiten.
Folgendes wurde bereits erledigt. Dieseltank ausgebaut und gereinigt, Tankbodenventil ausgebaut und gereinigt. Alle Kupferdichtringe an den Leitungen erneuert. Alle Leitungen auf Durchsatz geprüft. Die ESP hat einen neuen Dichtstz bekommen.
Folgendes ist mir aufgefallen:
Die Rücklaufleitung/Leckölleitung von der Einspritzdüse war zwischen Tank und ESP undicht. So ist mir aufgefallen, dass bereits beim Entlüften mit der Vorpumpstange Diesel in die Rücklaufleitung gepumpt wird. Der Diesel kommt aber von Richtung ESP. Eine neue Leistung ist aktuell schon im Zulauf.
Soll das so sein oder liegt hier evtl ein Problem vor? Falls ja woran kann das liegen?

Grüße Benjamin
 
Z

Zweiradfieber

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Nach meiner Kenntnis JA.
Aber warum fragst Du? Gibt'sdoch fürden F1L612 eh... https://shop.delegro.nl/Kolben-Zyli...1-779-783-789-833-836-839-1678-2403-3068.html
Griqaßle
Martin

Ich hätte sonst über den Jahreswechsel eine andere Bezugsquellen vor Ort gehabt. Mittlerweile habe ich aber alles bei Delegro bestellt und verbaut.
Da ich ja auf der Suche nach dem Dieselmangel bin wundere ich mich über das was ich oben beschrieben habe.
Denkt ihr zusätzlich fürst es zu Problemen wenn das System über die undichte Rücklaufleitung Luft zieht?

Grüße Benjamin
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Hi Benjamin,

wie ist der Stand? Ich könnte ja, da du imRaum S zuhause bist (ich arbeite in LB), evtl. mit dem Kompressionsmesser vorbeikommen. Ist die Wendelkerze getauscht gegen eine Stabkerze?
Ich habe das Video nochmals angesehen und sehe da blau-weißen Rauch, also schlechte Verbrennung und Ölabgase. Wir könnten dann mal das Gasgestänge und die Spritzufuhr auch nochmals prüfen. aus dem Tank muß das kräftig druch den Filter auslaufen. Je 1.000 Pumpenhübe der ESP brauchen wir 53g!

Griaßle
Martin
 
Z

Zweiradfieber

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Die Glühkerze habe ich (noch) nicht getauscht. Was auch noch aussteht ist die Überprüfung des Förderbeginns und die Düse wollte ich beim Landmaschinenhändler prüfen lassen.
Ich schicke dir mal noch eine PN Martin :).

Grüße
 
Z

Zweiradfieber

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei meine Einspritzdüse abzudrücken. Folgendes ist mir aufgefallen. Würdet ihr sagen das das normal ist?

Wenn ich den Hebel am Prüfgerät ganz langsam ziehen kann ich ja den Öffnungsdruck ermitteln. Hierbei schnarrt die Düse aber nicht. Es fängt einfach bei knapp 120 Bar an langsam aus der Düse zu tropfen / laufen. Ziehe ich den Hebel etwas schneller aber immernoch ziemlich langsam macht die Düse einen dünnen Pinkelstrahl.
Ziehe ich den Hebel schnell schnarrt die Düse richtig, der Diesel wird fein zerstäubt. Sieht für mich nach einem super Spritzbild aus. Dabei zeigt das Gerät durch das schnelle ziehe einen Druck von knapp 150 bar an.

Grüße Benjamin
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus Benjamin,

hier mal ein Link zu einem Video von @SchrauberChannel Dominik.
Da zeigt er wie eine Düse zusammengebaut und geprüft wird.
Ist zwar in dem Fall eine Mehrlochdüse, aber vielleicht hilfts dir ja bei der Beurteilung deiner Düse.
Zur Not machst du selbst ein Video von der Prüfung, stellst es bei Youtube ein und verlinkst es hier. Du kannst natürlich Dominik auch selber Fragen stellen, er liest hier mit.

Grüße vom
Reini
 
Z

Zweiradfieber

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Das klingt gut. Habe mal versucht alle drei oben beschriebenen Zustände nacheinander zu filmen. Denke es lässt sich recht gut erkennen. Hier das Video:


Was meint ihr dazu?
 
Z

Zweiradfieber

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Ich habe jetzt die unterschiedlichsten Düsenvideos zum Vergleich herangezogen. Werde mich wohl nach einer neuen Düse umschauen, damit das beschriebene "pinkeln" nicht mehr auftritt.
Hoffe die Düse öffnet dann bei langsamer Steigerung des Drucks sauber.
 
SchrauberChannel

SchrauberChannel

Beiträge
46
Likes
93
Moin zusammen


Zu Drosselzapfendüsen hab ich auch ein Video 😁

Die hier sind fertig. Da klemmt die Düse. Hattest Du die auseinander? Kann auch ein Montagefehler sein. Kuck dir Mal mein Video an. Am Ende siehst du, wie es bei langsamen Hebelweg aussehen darf.

Falls Du Einsätze brauchst, kann ich die gut und günstig besorgen. Schreib mir einfach eine PN dazu 🤗

Beste Grüße
Dominik
 
Thema: F1L 612 53 Spritzbild Einspritzdüse / Inbetriebnahme

Ähnliche Themen

F1L 612/53 612 Springt nicht an, die 1000ste

F1L612 Nageln und Undichtigkeit

F1L 612/53 Anbau Lenkgetriebe F1L 612/53

Hinterachsfelge F1L 612/53

Brauche Hilfe beim F1L 612-53 - Neuerwerb

Oben