Erhöhung für Hydraulikfilter

Diskutiere Erhöhung für Hydraulikfilter im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe letzte Woche beschlossen, Motor- und Hydrauliköl und die dazu gehörigen Filter zu wechseln. Bin zum Lama-Händler gefahren und...
Fliegenfranz

Fliegenfranz

Beiträge
37
Likes
0
Hallo,

ich habe letzte Woche beschlossen, Motor- und Hydrauliköl und die dazu gehörigen Filter zu wechseln. Bin zum Lama-Händler gefahren und habe mir die Filter besorgt. Der Wechsel vom Motoröl klappt sehr gut, aber beim wechsel des Hydraulikölfilters mußte ich feststellen, daß der alte Filter kleiner war, als der, den ich vom Händler bekommen habe. Also wieder hin und einen neuen holen. Mein Händler sagte mir, daß das schon der richtige sei, müßte nur eine Erhöhung (Adapter) kaufen und fertig. Das Ding hat 54,- Euro gekostet. Dazu gabs noch eine Dichtung. Zuhause habe ich dann alles zusammen gebaut und mich gewundert, daß ich den Deckel nicht runter drücken mußte um ihn zu verschrauben. Dichtung, auf Adapter, auf Dichtung und Deckel hat genau gepaßt. Beim Starten ging sofort die Heckhydraulik hoch, ohne, daß ich sie betätigt habe. Ich hab sofort den Schlepper ausgestellt. Leider spritze sofort das Öl aus den Dichtungen am Filter (Überdruck). Klar, da sich der Filter, beim anschrauben des Deckels, nicht runter drückt, öffnet sich auch das Ventil nicht.
Also wieder zum Lama-Händler. Der konnte das nun gar nicht verstehen. Ich hab ihm dann vorgerechbnet, daß das auch gar nicht gehen kann.
Der alte Filter hat eine Höhe von 66 mm. Der neue 98 mm. Das ist ein Unterschied von 32 mm. Der Adapter ist schon 40 mm hoch. Plus Dichtung kommen wir auf ca. 42 mm. Das hat er dann auch eingesehen. Auf meine Frage, warum er mir nicht den kurzen Filter verkaufen kann sagte er, daß der wahrschleinlich nicht mehr lieferbar sei und das der größere Filter eh besser wäre, weil der einen höheren Öldurchfluß habe. Im Netz habe ich aber einige Anbieter für den kleinen Filter gefunden. Er wollte sich das alles nochmal zu Gemüte füheren.

Jetzt meine Fragen:
Habt Ihr Erfahrung mit diesem Problem.
Wie hoch ist Euer Adapter.

Hier nochmal meine Daten:

Deutz 5506 Bj.1969
alter Filter (Klein:( 2381975
neuer Filter (groß:( 2380014

Im Moment habe ich wieder den alten Filter drin. Übrigens haben die Dichtungen auch nicht zum Deckel gepaßt.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich beschrieben und habe nochmal die zwei Filter als Bilder angehängt.

Gruß Olli
 

Anhänge

  • 2311975.jpg
    2311975.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 777
  • 2380014.jpg
    2380014.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 733
Zuletzt bearbeitet:
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Oli;

Und wo ist nun das Problem?
Ich habe diesen Filter vor mir liegen!!
67mm hoch
57mm Durchmessser
mit Dichtung!

Und das bei deinem Lama Händler deines Vertrauens..? :D

Gruß- Michael
 
Fliegenfranz

Fliegenfranz

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
0
Hallo Michael,

ich hab kein Problem mit dem kürzeren Filter. Im Gegenteil. Mein Lama-Händler meint halt nur, daß der größere besser wäre. Und nun wollte ich wissen ob das stimmt, oder ob das völlig egal ist. Dann würde ich Ihm nämlich den Adapter wieder zurück bringen und hätte 54,-€ gespart.

Gruß Olli
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Olli;

Wenn bisher 50 Jahre ein kleinerer Filter seine Dienste geleistet hat-- dann wird es reichen- ohne einen größeren zu verwenden!
Egal ist es auch nicht- da er ja zudem nicht dicht wird, wie du schreibst, und zusätzlich noch dieses Adapterstück benötigst!!!!!

Gruß- Michael
 
Fliegenfranz

Fliegenfranz

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
0
Hallo Deutz-Gemeinde,

so nun hab ich den kurzen Filter (neu) drin und alles ist i.O.. Mein Lama-Händler hat nun doch einen bestellt. Beim nächsten Ölwechsel werde ich aber um jede Diskussion mit ihm zu vermeiden, den Filter bei jemanden anderen bestellen oder holen. Vielleicht beim neuen Lama-Händler meines Vetrauens :D.
Vielen Dank Michael für Deine Hilfe.

Gruß Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Deutz 5506 Bj.1969
alter Filter (Klein:( 2381975
moin

kann mir jemand eine Bezugsquelle für den oben genannten kleineren Filter nennen. eigentlich bräuchte ich nur die Dichtung. bei der größeren Version ist diese aus Kork. ich bräuchte die Andere als untere Dichtung für den langen Hydraulikfilteraufsatz.

VG
Andreas
 
deutzallrad

deutzallrad

Beiträge
305
Likes
146
Moin Moin liebe DEUTZ FREUNDE
Bei den meisten Bezugsquellen, ist der " kleine " Filter wesentlich teuer , als der große Filter !!?
Oder habt ihr andere Preise entdeckt .
Viele Grüße Deutzallrad
 
5

5006fahrer

Beiträge
39
Likes
9
Hallo,
ich will auch mein Senf dazu geben, mein 5006 hatte immer den niedrigen, da die aber nixht zu leicht zu bekommen sind habe ich ihn umgebaut auf den hohen Filter.
Wertet den Kraftheber schon auf 🥴🤓

Grus
Maxi
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Warum schwer zu bekommen? Den hat jeder Deutz fahr Händler auf Lager, oder bestellt ihn...
 
Thema: Erhöhung für Hydraulikfilter

Ähnliche Themen

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

DX 4.50 Geräusche, Hydrauliköl schäumt und Späne im Hydrauliksystem

Stihl Freischneider stirbt beim Gasgeben ab und springt warm schlecht an.

F2L 612/5 Ölfilter Montagereihenfolge

Druckluftbremse: Anhängersteuerdruck bei aktuellem 6er TTV kommt zu spät

Oben