Erfahrungen mit SM 2/3.24 und KS 2.33

Diskutiere Erfahrungen mit SM 2/3.24 und KS 2.33 im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo, Ich möchte meinen KS 1.30 ersetzen durch einen KS 2.33, gibt es Bekannte Schwachstellen an diesem Gerät. Zudem möchte ich mein Deutz...
DX-BF6L913

DX-BF6L913

Beiträge
659
Likes
101
Hallo,
Ich möchte meinen KS 1.30 ersetzen durch einen KS 2.33, gibt es Bekannte Schwachstellen an diesem Gerät.

Zudem möchte ich mein Deutz Nachbau Km211 ersetzen durch etwas größeres mit Aufbereiter.
Hat jemand Erfahrungen mit den älteren Scheibenmähern 2.24 und 3.24 und worauf man bei denen achten muss? Oder wäre es doch besser ein KM zu suchen mit Aufbereiter.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Bis 1988 wurden Deutz-Fahr Scheibenmäher in Gottmadingen hergestellt. Ab 1989 beendete Greenland die Produktion in Gottmadingen zu Gunsten von Vicon. Beide Scheibenmäher haben kein besten Ruf. Ich wurde beim KM bleiben.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
Fahre seit einigen Jahren ein SM 5.24, baugleich mit den Vicon Mähwerken. Das Mähwerk macht bei mir zwei mal im Jahr ca. 20 ha. Die erste Zeit am 5206a, dann am 800er MB Trac und nun am DX 4.17. Bin bis dato sehr zufrieden damit. Leichtzügig und robust. Auf keinen Fall würde ich mich wieder für ein km entscheiden. Zu den 3.xx kann ich leider keine Auskunft geben. An welchen Schlepper soll das Mähwerk?
Gruß Matthias
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo
Ich habe ein Vicon ams2800. Ich weiß nicht wie das entsprechende modell bei Deutz heißt. Bei Technikbörse gibt es ein SM 3.24, das sehr ähnelt, aber ohne Aufbereiter.
Das Mähwerk fahre ich mit dem DX 3.90 Das ist unterste Grenze. Mit dem Aufbereiter ist es schon recht schwer und ausladend. Ungünstig am Hang ausgehoben kann man damit den Schlepper umkippen. Der rechte Unterlenker ist mir mit dem Mähwerk auch durchgebrochen. Die 75 ps sind ausreichend.
Die 8 Scheiben mit je 3 Klingen mähen schön sauber.
Im Gegensatz zu meinem Kuhn GMD 77 schiebt es auch kein Gras auf, weil der Antrieb über der 1. Trommel sitzt.
Ich hatte lange nach einem Scheibenmäher mit Aufbereiter gesucht und bin dann eigentlich bei einem zu Alten gelandet.
Wenn es in einer Frontkombination an einem großen Schlepper gelaufen ist, muss man die Aufhängung gut kontrollieren. Dann wurde meist zu schnell auf schlechten Wegen gefahren mit dem sehr ausladenden Mähwerk.
Ich hatte Pech mit dem Winkelgetriebe über der 1. Mähtrommel. Da war mir das Öl rausgelaufen und als ich veränderte Geräusche hörte war es schon zu spät. Ich hatte Glück im Unglück und konnte das gleiche Mähwerk günstig zum Schlachten erwerben.
Der Mähbalken macht einen robusten Eindruck, wobei die Mähteller natürlich kein Spiel haben sollten. Reparieren möchte ich den allerdings nicht. Die Schrauben los zu bekommen wird dabei die größte Herausforderung sein.
Der Aufbereiter macht gute Arbeit. Den möchte ich nicht mehr missen, da ich alleine bin und so viel zu mähen habe, das ich das Zetten am selben Tag nicht mehr schaffen würde. Der Aufbereiter arbeitet besser wie 1 mal Zetten.
Das Gras darf nur nicht zu feucht sein. Nach einer Regenperiode ist es meist besser etwas länger mit dem Mähen zu warten.
Gruß Eckhard
 
DX-BF6L913

DX-BF6L913

Threadstarter
Beiträge
659
Likes
101
Hallo,
@ Karel
Ja ich bin auch gut zufrieden mit den Trommelmähwerken, nur leider sind die sehr selten mit Aufbereiter anzutreffen.
Das war auch mein Bedenken das die Scheibenmäher anfälliger sind

@ Wiesenblitz
Bei den Schleppern könnte ich wählen von 3.65 bis 6.50😃 aber wenn mit Aufbereiter denke ich werde ich den 6.05 nehmen.

@egnatz
2.8m hört sich nach SM 3.28 an.
Ja mir ist der Aufbereiter auch sehr wichtig, danke für deine Erfahrungen

Generell findet man sehr selten gute Mähwerke hier in Norddeutschland, aber mir ist wichtig das es ein Deutz Fahr ist aus den 90ern, es soll optisch auch zum Rest passen, zu dem KS 2.33, der es sehr wahrscheinlich wird gesellt sich auch noch ein KH2.52😁
 
DX-BF6L913

DX-BF6L913

Threadstarter
Beiträge
659
Likes
101
Hallo,
Ich habe nun den KS 1.30 getauscht gegen einen KS 2.33, der deutlich sauberer arbeitet.
bei dem Mähwerk hab ich mich doch für ein KM 3.23 entschieden Bj 03, Ich traue den gebrauchten Scheibenmähern nicht und ein KM mit Aufbereiter ist nicht zu finden.
zuerst wollte ich ein 3.27 haben aber das hätte nicht mehr zu dem KH 2.52 gepasst.
Der Trommelmäher läuft deutlich ruhiger als der alte KM25 Nachbau und man kann viel schneller fahren.
Hier ein paar Bilder vom 3 Schnitt
 

Anhänge

  • 3.23.jpg
    3.23.jpg
    781,2 KB · Aufrufe: 77
  • 2.52.jpg
    2.52.jpg
    635,6 KB · Aufrufe: 76
  • 2.33.2.jpg
    2.33.2.jpg
    470,8 KB · Aufrufe: 76
  • 2.33.jpg
    2.33.jpg
    733,7 KB · Aufrufe: 76
Thema: Erfahrungen mit SM 2/3.24 und KS 2.33

Ähnliche Themen

Keilriemen am Miststreuer

Erfahrungen Messerbalken

Es begann mit einem verunreinigte Tank...

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

Flüsterkompressor

Oben