Elektroholzspalter umbauen auf Zapfwelle oder Benzinmotor

Diskutiere Elektroholzspalter umbauen auf Zapfwelle oder Benzinmotor im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo, eigentlich wollte ich meinen neuen (low cost ;)) Holzspalter Scheppach HL730 (7t) mit 230V 3000W wieder an meinem Notstromaggregat mit...
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Joe
Ich gehe davon aus das der Elektromotor einer mit 2800 U/min war.
Gruß Alois
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.359
Likes
1.179
N'Abend,

ich habe nun folgende pragmatische Lösung gestartet :

Da ich davon ausgehe, dass der Motor 3000 U/min hatte brauche ich mit der neuen Getriebepumpe wieder ca. 13 Liter Durchfluß.

Wenn ich eine 12 ccm Pumpe wähle bekomme ich diese 13 l/min bei knapp 300 U/min an der Zapfwelle was ca. 1100 U/min an der Pumpe entspricht.
Reserve nach oben hätte ich durch Drehzahlerhöhung am Trecker.

Sollte ich nur 6 l/min benötigen muss ich mit der Drehzahl runter auf ca. 600 U/min bzw. 160 an der Zapfwelle.
Müsste dann trotzdem noch funktionieren mit der Gefahr, dass die Pumpe stirbt aufgrund der geringen Drehzahl.
Mindestdrehzahl für die Pumpe ist mit 500 U/min angegeben.
Sollte der Fall dann eintreten, kann ich mir dann immer noch eine kleinere Pumpe ans Getriebe schrauben, was jetzt nicht so der Kostenfaktor wäre.

Getriebe, Pumpe, Schläuche und Fittings sind bestellt ...
Ich berichte wenns was Neues gibt ...

Gruss
Joe
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Hast Du die benötigte Leistung berechnet? Gerade im unteren Drehzahlbereich des Schleppers kann das knapp werden.

Mark
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.359
Likes
1.179
Hallo nochmals,

habe hier die perfekte Seite gefunden um alle wichtigen Werte zu berechnen : Zylinderberechnung
Die 8T werden auch bestätigt mit meinen groben Kolbenmaßen.
Mit meinen 12 l/min komme ich auf ca. 10 Sekunden Einfahrzeit.
Somit habe ich wohl die richtige Pumpe gekauft ...
Weiter unten kann man noch andere Werte wie Leistung etc. ausrechnen
1672224321581.png

Gruss
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.359
Likes
1.179
Mahlzeit,

Ich hätte nicht gedacht, dass ich mein Material zwischen Weihnachten und Silvester noch bekomme, aber heute standen 2 Pakete vor der Haustüre.
Schmid-Hydraulik die Pumpe mit Getriebe und bei "FK-Bübchen" die Leitungen und Fittinge.
Da der Spalter teils zöllige und metrische Gewinde hatte war ich mir nicht sicher überall die richtigen Gewinde erkannt zu haben aber es hat alles gepasst.

Alles mal provisorisch angeschlossen und der Spalter zuckt !!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Hier die Pumpe :
IMG_E7878.JPG

Anschluss am Spalter :
IMG_E7879.JPG

Komplett mit 2m Schlauch :
IMG_E7880.JPG

Druckseite habe ich einen 12L Schlauch und Saugseite 15L.

Ab der dritten Raste im Handgas kann man spalten und der Trecker geht nicht aus.
Mit Halbgas läuft der Spalter deutlich schneller.

Ich bin so froh dass nun alles läuft, hatte schon ein bisschen Bauchweh bzgl. Auslegung.

Das coole am Spalter ist die schnelle Tischverstellung, die es an den neueren Spaltern nicht mehr gibt laut EU-Verordnung von 2019.
Das ist echt praktisch.

Der Praxistest im Wald steht natürlich noch aus.

Ausserdem gibts bestimmt noch 'ne Halterung für die Pumpe am Spalter.
Die Schlauchführung evtl. noch verbessern und zugentlasten.
Evtl. Dreipunktaufnahme für die Hydraulik noch anschweissen.

Ich werde berichten wie es hier weitergeht ...

Euch Allen schon mal einen guten Rutsch ins Jahr 2023.

Gruß
Joe
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Servus, die 15er Leitung ist aber schon die untere grenze der Saugleitung. Ich hätte wahrscheinlich 22 genommen.
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.359
Likes
1.179
Hallo Michi,

das Problem war, dass der Sauganschluss im Tank auch nur 9mm innen hat und ich wollte nicht gleich einen neuen Stutzen setzen.
Was bewirkt eine zu dünne Saugleitung bzw. was würde sich verbessern wenn ich die auf 22L erweitere ?
Muss ich den Stutzen im Tank dann auch weiter machen ? Wäre ja sonst immer noch die engste Stelle.
Hydraulik ist nicht mein Fachgebiet ...

Gruss
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Unter Umständen Kavitation in der Pumpe und dadurch vorzeitiger pumpentod.
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Was hindert die Pumpe daran, sich mitzudrehen? Nur das Kantholz auf dem Foto?

Da hast Du sicher noch etwas besseres geplant. Die Abstützung muss das volle Drehmoment aushalten, sonst passieren da ganz böse Sachen - das wird gerne mal übersehen.

Gruß Reinhard
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.359
Likes
1.179
Hallo Reinhard,

Ich kanns eben nicht erwarten die Dinge in Betrieb zu nehmen, deshalb das Provisorium :D...
... das wurde gestern abend aber noch gefixt ....

IMG_7884.JPG

Gruss
Joe
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.359
Likes
1.179
... da ich natürlich gespannt war, wie der Spalter im Normalbetrieb arbeitet gings heute kurz in den Wald ...

IMG_7883.JPGIMG_7885.JPG

... und es lief prima ... wenn nur nicht alles so matschig wäre ...

Bei niedriger Treckerdrehzahl habe ich eine ordentliche Spaltgeschwindigkeit und Luft nach oben wenn ich die Drehzahl erhöhe.
Power war für die Brocken auch ausreichend vorhanden ...

Bin gespannt wie das dann klappt wenn ich mal Meterholz teste ...

Gruss
Joe
 
H

Holder

Beiträge
4
Likes
0
Hallo Joe,

Ich habe exakt das selbe Projekt bevorstehen, und konnte grade gar nicht fassen das bereits jemand den exakt gleichen Spalter dafür verwendet hat.
Meinst du es wäre möglich mir mal die Teile-Liste zukommen zu lassen? Vor dem anschließen selber habe ich nicht so Respekt.. nur die ganzen verschiedenen Teile da blickt man als ``Laie´´ irgendwann nicht mehr durch.
Würde mich riesieg über eine Antwort freuen :)

Gruß
Nick
 
H

Holder

Beiträge
4
Likes
0
Vielen vielen Dank für die hilfreiche und schnelle Antwort :) In der ganzen Euphorie gestern habe ich komplett übersehen, dass es doch nicht um den Scheppach geht, diesen habe ich nämlich zuhause stehen. Aber auch dafür sollte die Pumpe doch passend sein, oder?

Liebe Grüße
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.359
Likes
1.179
Der Scheppach hat m.W. einen kleineren Hubzylinder und so könnte die Pumpe evtl. zu groß dimensioniert sein.
Einfach mit der Seite, die ich verlinkt habe, berechnen.

Gruss
Joe
 
H

Holder

Beiträge
4
Likes
0
Mahlzeit,

Habe es grade mal über die Seite versucht. Bin da auf gute 4 Liter die Minute gekommen, scheint mir etwas wenig, oder? Ich hänge mal einen screenshot der Berechnung, und des Typenschildes ran.
Danke schonmal :)





IMG_1726.jpg

Berechnung Pumpenleistung.PNG
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.359
Likes
1.179
nimm den Link aus Post #25
Trage dort die Daten deines Zylinders ein
 
S

Stihl_026

Beiträge
498
Likes
89
Hier ein Auszug aus der Ersatzteilliste von Scheppach zum Spalter HL730 mit der Teilenummer der Pumpe mit Literleistung:
Ersatzteilliste Pume zu Scheppach HL730.JPG
 
Thema: Elektroholzspalter umbauen auf Zapfwelle oder Benzinmotor

Ähnliche Themen

Mein neues Spielzeug, Binderberger H17 Z

Oben