Einspritzpumpe F3L 912 ausbauen

Diskutiere Einspritzpumpe F3L 912 ausbauen im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe mal eine Frage zum Thema Reiheneinspritzpumpe von einem F3L912. Die möchte ich nämlich gerne zum Boschdienst bringen, damit sie...
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.781
Likes
1.185
Einspritzzeitpunkt sage ich!

Hast du die Pumpe wieder so angebaut wie du sie abgebaut hast? Außen am Gehäuse wieder genauso montiert? Innen kein Zahn daneben?

Mach oben mal den stopfen mit dem großen innen Sechs Kant auf und schau rein. Da siehst du die regelstange. Wenn der Motor läuft und du vollgas gibst sollte diese voll nach rechts ausschlagen. Tut sie das nicht liegt der Fehler eher an der Pumpe.
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Hallo,

Natürlich habe ich den KRaftstoffhahn wieder geöffnet...

Die ESP ist wieder korrekt verbaut, eigentlich ist das narrensicher, das Zahnrad, das auf der Welle der ESP sitzt kann sich nicht verschieben, da es im Motorgehäuse nicht genug Spiel dafür hat (eigentlich genial gemacht). Trotzdem habe ich natürlich innen die beiden Zahnräder markiert, mit Nagellack. Den Strich außen hatte ich vor dem Ausbau gemacht und beim Einbau wieder im selben Winkel angebaut.

Mittlerweile frag ich mich auch, ob da beim Kundendienst was falsch gelaufen ist.... ich habe es echt schon bereut, das Teil ausgebaut zu haben. Ich schaue morgen mal bei laufendem Motor von oben in die ESP rein...

Hat vielleicht sonst noch jemand einen Tipp??

Gruß
Björn
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.579
Moin,

ich habe mal gehört, dass die Welle der Einspritzpumpe auch um 360° verdreht eingebaut werden kann, dann würde der Einspritzzeitpunkt ebenfalls nicht mehr passen. Zunächst könntest du aber den großen Deckel mit den zwei Sechskantschrauben in der Mitte öffnen, um zu überprüfen ob sich die Regelstange mitbewegt, wenn du die Drehzahl verstellst (siehe hier )

MfG Kai
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Hallo Kai,

So was habe ich mir heute Nacht auch schon gedacht (das mit den 360 Grad verdreht)... das Zahnrad, das auf der Welle sitzt ist nämlich um die Hälfte kleiner wie das Zahnad, in das es greift. Das merkt man daran, dass die MArkierungen auf den Zahnrädern nur jede zweite Umdrehung überein stimmen. Allerdings war mir dann nicht ganz klar, wie dann der Einspritzzeitpunkt richtig getroffen wird, wenn die Welle der ESP zwei Umdrehungen macht und die nächste Welle nur eine...

Ich werde heute noch mal den Pumpendienst anrufen, vielleicht haben die einen Tipp. Dass in der ESP was kaputt ist glaube ich eigentlich nicht, vorher hat der Motor absolut feinfühlig auf das Gaspedal reagiert.

Wünscht mir Glück, ich habe schon schlaflose Nächte wegen dem Teil...

Kann das mit den 360 Grad hier noch jemand bestätigen? Vielleicht Wilfried...?

Gruß
Björn
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.781
Likes
1.185
Hallo, die zähnezahl des Zahnrades in das der pumpentrieb greift ist vollkommen belanglos, da es nur ein zwischen Zahnrad ist. Das Zahnrad der Kurbelwelle hat halb so viele Zähne wie das pumpenzahnrad.

Um 360 grad wird wohl kam gedreht worden sein, höchstens um 180. bei 360 bist du ja wieder da wo du angefangen hast.

Schilderte doch dein Problem mal beim Bosch Dienst. Die können dir sicher helfen.
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
ich vermute du hast vor dem Ausbau keine Markierung außen auf der Einspritzpumpe und Motorgehäuse angebracht, so wie Michael es oben schon beschrieben hat und jetzt stimmt die Einbaulage der Einspritzpumpe und damit der Förderbeginn nicht mehr.
Gruß Ralf
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Hallo Ralf
die Markierung habe ich vorher gemacht, ohne geht es nicht.

Gruß
Björn Seyl
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Auf jeden Fall würde ich den Förderbeginn prüfen, das hatte ich auch mal ganz zu Anfang geschrieben.

(Zylinder EINS Schwungradseitig !)
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Hallo,

Ich mal wieder... ich hatte mittlerweile ein paar Bekannte hier, die sich den Schlepper angeschaut haben. Ihrer Meinung nach ist der Förderzeitpunkt richtig eingestellt, sie hatten den Eindruck, dass er bei Vollgas nicht genügend Sprit bekäme...wir haben den Förderzeitpunkt auch mal leicht verändert, indem wir die ESP über den Flansch leicht gedreht haben, aber so wie sie jetzt montiert ist, läuft sie am besten - im Standgas.

Ich habe jetzt noch einen anderen Gedanken. Die linke obere Schraube im Bild, ich nenne sie mal Doppelschraube - da ist ja eine Feder drin und so ein Plastikteil. Hat da vielleicht jemand eine Zeichnung davon oder eine Ersatzteilliste (über Bosch-Classics habe ich nichts gefunden)? Ich will nur sicher gehen, dass da nichts fehlt...


Die Pumpe hat die Bezeichnung PES 3A80D. Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen...

Gruß
Björn
 

Anhänge

  • IMG_0051.JPG
    IMG_0051.JPG
    421,7 KB · Aufrufe: 694
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.781
Likes
1.185
Hallo Björn, Siehst du den Fehler nicht? :D

Das Überströventil gehört rechts eingeschraubt und soll die Pumpenelemente mit ca 1 bar Kraftstoff Druck versorgen...
Also von der Förderpumpe kommend durch die Holschraube, dann durch die Pumpe und dann zurück in den tank.

Also beide Holschrauben tauschen und nochmal testen
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Hallo Michael,

Mannmannmann, ich glaube das war der entscheidende Tipp, ich sitze gerade am Frühstückstisch und vergleiche die Fotos von vor dem Ausbau mit dem aktuellen Foto... und du hast Recht! Die beiden Schrauben waren vorher genau anders montiert. Ich hatte mir da keine Gedanken gemacht, weil ich die jeweils einzeln demontiert, den Schlauch entfernt und dann sofort wieder montiert habe. Also wurden die wahrscheinlich vom Boschdienst verwechselt...

Ich probiers sofort heute Abend aus und wenn er läuft trinke ich ne Flasche Bier auf euch, Michael, du kannst die hier dann ne Flasche abholen.

Gruß
Björn
P.S. Hier noch ein Bild von vor dem Ausbau...
 

Anhänge

  • IMG_0052.JPG
    IMG_0052.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 511
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.781
Likes
1.185
Hallo, das habe ich mir auch gedacht.

Dem Boschdienst kann man das aber nicht übel nehmen, weil die wahrscheinlich im Prüfstand das Prüföl rechts angeschlossen haben. Der Pumpe ist das relativ egal ob der Diesel von Rechts nach Links oder andersherum durchfließt.
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Hallo,

Nee, das ist keinem aufgefallen...

Ich habe eben mal die Schrauben getauscht,... und der Schlepper läuft astrein!

Tja, ich hab noch nie so lange wegen eines technischen Problems am Schlepper rumgeschraubt... Danke an alle für die Unterstützung!

Gruß
Björn
 
S

Schlagmuehle

Beiträge
3
Likes
1
Hallo,

Nee, das ist keinem aufgefallen...

Ich habe eben mal die Schrauben getauscht,... und der Schlepper läuft astrein!

Tja, ich hab noch nie so lange wegen eines technischen Problems am Schlepper rumgeschraubt... Danke an alle für die Unterstützung!

Gruß
Björn
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und Grüße Euch.
Ich habe einen Poclainbagger mit einem F4L 912.
Nun habe ich die Einspritzpumpe getauscht und das selbe Problem.
Ist den in der Holschraube (Überströmventil) zum Rücklauf wirklich eine Feder und ein Plastikteil drinnen wie Greenhorn geschrieben hat:

"Die linke obere Schraube im Bild, ich nenne sie mal Doppelschraube - da ist ja eine Feder drin und so ein Plastikteil. Hat da vielleicht jemand eine Zeichnung davon oder eine Ersatzteilliste (über Bosch-Classics habe ich nichts gefunden)? Ich will nur sicher gehen, dass da nichts fehlt... einige Beiträge ?"

Ich habe die Holschraube gereinigt und da gar nichts drinnen gesehen, aber vielleicht am Bagger verloren.
Ich habe den ganz rechten Kolben der Einspritzpumpe mit dem ganz rechten Zylinder (der 1.zum Schwungrad bzw. dem Lüfter) so eingestellt, dass der Förderbeginn exakt stimmt und bei OT aufhört (dieser 1.Zylinder der ESP geht auch mit der Kraftstoffleitung an den ersten Zylinder des Motors), aber der Motor läuft nur auf Standgas (qualmt auch etwas weiß). Ventilspiel war bzw. ist nun bei allen 0,2 mm. Wenn ich die Steuerstange in der offenen Einspritzpumpe mit dem Finger verschiebe (was leicht geht) steigt die Motordrehzahl bis der Fliekraftregler sie mit Kraft zurückzieht (auch hier viel weißer Qualm bzw. unverbranntes Gemisch? ). Wenn ich aber Gas gebe dann verschiebt sich die Steuerstange nicht (es tut sich eigentlich gar nichts).
Da ich von diesen Dieselmotoren wenig Ahnung habe, wäre es Klasse wenn einer eine Antwort oder einen Tip hätte wo der Fehler liegen könnte.
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

Zylinder 1 an Deutzmotoren ist grundsätzlich der an der Schwungscheibe. Dafür ist auch OT an der Riemenscheibe (hier: Zylinder 4!) markiert. (An Bosch Reiheneinspritzpumpen ist die Nummerierung andersrum, das ignorieren wir erstmal).
D.h. Du mußt den FB für den ganz linken Kolben der ESP einstellen.

Gruß,
Josef
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.781
Likes
1.185
Hallo Josef, solange Zylinder 4 im Zünd OT steht macht es beim 4 Zylindermotor keinen Unterschied. Beim 4 Zylinder läuft Zylinder 1 und 4 ja immer syncron.
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Ein Arbeitsspiel geht 720°. Der 1 und 4 laufen gewöhnlich 360° versetzt. Das heißt swenn du den falschen OT nimmst spritzt du im Ausschiebetakt ein.
MfG
Johannes
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.781
Likes
1.185
Das heißt swenn du den falschen OT nimmst spritzt du im Ausschiebetakt ein.
Servus Johannes, das Problem hast du aber bei jedem Motor. Voraussertzung für eine Richtige Einstellung ist immer der Zünd OT. Beim 4 Zylinder aber egal ob Zylinder 1 oder 4. die Riemenschiebenmarkierungen passen für beide.
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

mag beim 4-Zylinder ja zufällig passen. Aber besser Zylinder 1 nehmen sonst gibts bei anderen Motoren chaos.

Gruß,
Josef
 
Thema: Einspritzpumpe F3L 912 ausbauen
Oben