D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

Diskutiere Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 . Mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe Grundlegende Informationen : Gebaut...
E

EckardderWaldbauer

Threadstarter
Beiträge
2.334
Likes
768
Cockpitbefestigung 712 ( Alte Ausführung )

Benötigte Ersatzteile bei mir :
Gewindeadapter von Amazone oder Ebay
1 Schraube M10x20 , 2 U-Scheiben M10 , 1 Federring M10 ,
1 Schraube M6x75 mit K-Scheibe

Ursprünglich wurde das Cockpit mit einer Schraube M6x100 und einer Flügelmutter
mit Scheibe befestigt .
Ich finde das recht unpraktisch . Ich habe mir daher eine Variante verbaut wo das
An- und Abbauen leichter ist .
An der Trennwand des Tankunterbaus Richtung Cockpit habe ich ein Adapter
10-6mm montiert .
Aufbau : Adapter - Scheibe - Blech - Scheibe -Federing - Schraube .
Wenn man sicher gehen will kann man Loctite Schraubensicherung Leicht ( 222 )
oder Mittel ( 243 ) verwenden .
Hierzu die Bilder 554 , 555 und 556 .
Eine Flügelschraube wäre aber die Elegantere ( Optische ) Lösung .
Aber man sollte beachten das man durch der Anordnung der Armaturen eingeschränkt wird .
 

Anhänge

  • Bild 554.jpg
    Bild 554.jpg
    126 KB · Aufrufe: 221
  • Bild 555.jpg
    Bild 555.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 225
  • Bild 556.jpg
    Bild 556.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 223
E

EckardderWaldbauer

Threadstarter
Beiträge
2.334
Likes
768
Tankabdeckung ( Alte Ausführung )

Die Tankabdeckungen unterscheiden sich , es gab 2 Varianten .
In der Neuen Ausführung sitzt das Cockpit auf der Tankabdeckung .

Benötigte Ersatzteile :
Das Gummi für den Tank und dem Lenkrohr , beide von Delegro.nl
Wenn man sich eine andere besorgt oder die eigene nacharbeiten muss ,
sollte man auf alle Fälle prüfen ob sie genau passt .
Gehalten wird die Abdeckung durch 2 Federn . Das gilt für der Alten und Neuen Ausführung .
Die Gummis von Delegro passen hier sehr gut .
Sie in heißen Wasser zu legen erleichtert die Montage der der Gummis .
Hierzu die Bilder 557 bis 561 .

Die Abdeckung habe ich nur zu Testzwecken montiert , für der Elektrik muss sie wieder ab
 

Anhänge

  • Bild 557.jpg
    Bild 557.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 217
  • Bild 558.jpg
    Bild 558.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 213
  • Bild 559.jpg
    Bild 559.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 211
  • Bild 560.jpg
    Bild 560.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 214
  • Bild 561.jpg
    Bild 561.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 212
E

EckardderWaldbauer

Threadstarter
Beiträge
2.334
Likes
768
Neue Felgen
Wenn man neue Felgen braucht sollte man Zeit und ein wenig Kleingeld haben .
Hartwig Räderbau kann diese liefern . Aber man muss lange warten . Zur Zeit liegt
die Wartezeit bei ca. 9 Wochen !
Sie liefern in Roh , Lackiert und / oder mit Schlauch und Reifen .
Felge mit Schlauch und Reifen ( BKT ) kostet ca. 240 Euro mit Versicherten Versand .

 
E

EckardderWaldbauer

Threadstarter
Beiträge
2.334
Likes
768
Reifen und Felgen

Ich habe als erstes die Vorderradfelgen mit einer Topfbürste von allen Rost und Lack befreit .
Anschließend habe ich diese im Phosphat Bad gereinigt , man erkennen das trotz der Topfbürste
sich ein weißes Pulver ( Rost ) bildete . Den Reinigungsvorgang habe ich wiederholt ,
sprich Bürste und Bad .

Die Hinterradfelgen sind von meinem Lama abgeholt worden und von den Reifen befreit worden .
Er hat sie mir Anschließend wieder gebracht . Mit der Topfbürste gereinigt und mit einem Pinsel
mehrfach mit Phosphat behandelt . Einige Nacharbeiten waren notwendig da Dellen und 2 Risse
vorhanden waren .

Bei meinen aus dem Baujahr 1959 waren Hinterradfelgen mit den Maßen W7x24 vorgegeben
das heißt das Reifen 8x24 Alte Bezeichnung und 8,3-24 neue Bezeichnung verbaut werden müssen .
Verbaut waren aber 9x24 , diese standen für mich sehr weit vor .
Für mich keine gute Wahl da sie leichter Beschädigt werden können .

Die Felgen sind von mir mit Rot RAL 6000 lackiert worden .

Zu den Reifen :
Vorne BKT 4.00-16 , 4 PR , AS Front 41,00 Euro Alle Priese pro Stück ohne Steuer
Schlauch 4.00/4,50-16 mit Ventil 5,00 Euro
Hinten BKT 8,3-24 , 6 PR . AS 129,00 Euro
Schlauch 8,3-24 mit Ventil 13,00 Euro
Altentsorgung Hinterreifen 25,00 Euro

Endsumme : 497,44 inklusive Steuer , Hohl und Bringservice sowie Entsorgung der alten Hinterreifen
Auf den Felgen sind die Embleme des Herstellers , Datum und der Größe eingestanzt .
Sie kommen in der laufenden Woche zurück zu mir .
Dann kann ich den Traktor wieder auf eigenen Füssen stellen und die ersten Betriebsstoffe werden
aufgefüllt .


Mein Lama : Matec Maschinentechnik Unterweser GMBH . Industriestraße 6 , 27628 Hagen im Bremischen , OT-Bramstedt
 

Anhänge

  • Felge 1.JPG
    Felge 1.JPG
    254,6 KB · Aufrufe: 223
  • Felge 2.JPG
    Felge 2.JPG
    254,2 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Bene22

Bene22

Beiträge
236
Likes
58
Hallo.
Ich verlogen deinen Bericht sehr interessiert.
Und bin begeistert wie sauber du arbeitest
Jedoch hast du die Felgen mit in RAL 6000 lackiert. Da RAL 6000 Patinagrün ist.

Mit freundlichen Grüßen
Benedict Demel
 
Bene22

Bene22

Beiträge
236
Likes
58
Soweit habe ich nicht gedacht.
Aber eine super Erklärung von dir :thumbsup: .
Das es RAL 3000 ist habe ich mir gedacht.

Ist auch egal an der super Arbeit ändert das nichts.
Gruß Benedict
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
hätte es bei einem D15 u zwei Felgen nicht RAL 6006 sein sollen?

VG

weshalb baut man nicht den wesentlich besseren Satz Felgen auf
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EckardderWaldbauer

Threadstarter
Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ahomt

Warum ich keine Breiteren und Besseren Felgen verbaut habe ?
Wenn man sich die Konstruktion in diesen Bereich Betrachtet ,
stellt man fest das da nicht alles so toll ist . Halt gespart wo es ging .
Zum Beispiel aufgedoppeltes Blech , das man öfters reinigen sollte .
Oder das Abschmieren des Dichtringes der Achse über den Schmiernippel von Außen .
Hier sollte das überschüssige Fett entfernt werden , der Umwelt zu liebe .
Je breiter der Reifen desto schlechter kommt man da ran .
Außerdem kann jeder für sich entscheiden wie er es haben möchte .
Auch die Farbenwahl ist eine persöhnliche Entscheidung die jeder für sich
selbst treffen kann und soll .
 
E

EckardderWaldbauer

Threadstarter
Beiträge
2.334
Likes
768
Entlüfter Portalachsen

Benötigte Werkzeuge und Ersatzteile bei mir :
17 / 19 Mauelschlüssel
Dichtring aus Aluminium oder Kupfer 10x14 x1,5 2 Stück

Die Belüfter haben die Funktion dafür zu sorgen das weder Überdruck und Unterdruck
in den Portalachsen sich aufbaut .
Sprich kein Öl nach außen gedrückt wird oder Wasser nach innen kommt -
Leider ist es so das sich die wenigsten um diesen Bauteil kümmern .
Im Original muss die darüber liegende Schraube vom Kotflügel entfernt werden ,

um den Belüfter zu entfernen .

Im Phosphatbad zu legen ist eine gute Möglichkeit ihn zu säubern .
Anschließend mit Diesel reinigen . Nun prüfen ob Luft durch geht .
Wenn nicht hilft nur noch aufbohren . Anschließend Nochmals richtig säubern -
Zum Einbau / Ausbau braucht man nur eine 17 / 19 er Mauelschlüssel .

Hierzu Bilder 562 und 563 .
 

Anhänge

  • Bild 562.JPG
    Bild 562.JPG
    196,7 KB · Aufrufe: 213
  • Bild 563.JPG
    Bild 563.JPG
    182,3 KB · Aufrufe: 204
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Warum ich keine Breiteren und Besseren Felgen verbaut habe ?
Wenn man sich die Konstruktion in diesen Bereich Betrachtet ,
stellt man fest das da nicht alles so toll ist . Halt gespart wo es ging .
Zum Beispiel aufgedoppeltes Blech , das man öfters reinigen sollte .
Oder das Abschmieren des Dichtringes der Achse über den Schmiernippel von Außen .
Hier sollte das überschüssige Fett entfernt werden , der Umwelt zu liebe .
Je breiter der Reifen desto schlechter kommt man da ran .
Außerdem kann jeder für sich entscheiden wie er es haben möchte .
Auch die Farbenwahl ist eine persöhnliche Entscheidung die jeder für sich
selbst treffen kann und soll .
Eckard, wenn einer seinen Thread mit inoffizielles Werkstatthandbuch betitelt, dann erwartet man korrekte Angaben. wenn du also eine andere Farbe als die Originale wählst, sollte es einen Hinweis darauf geben. machen kannst du ja, wie du es willst.

das mit der wesentlich besseren Felge kam aus deinem anderen Thread, daher die Frage. 12,52mm links u rechts breitere Felgen sind ein Witz bei deiner Argumentation.

vlt ist das Ziel ein WHB zu verfassen doch etwas hoch gesteckt.
 
E

EckardderWaldbauer

Threadstarter
Beiträge
2.334
Likes
768
Da es dir nicht passt welche
Farbe ich nehme und welche
Reifenbreite ich verbaue ,
beende ich hiermit das weitere
Schreiben und ziehe mich aus diesem
Forum zurück .

Und wenn du dich mit den Achsen
und ihren Brüchen befassen würdest
Stellst du fest das du keine Ahnung hast .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bene22

Bene22

Beiträge
236
Likes
58
Hallo Eckhard

Ich würde mich sehr freuen wenn du diesen Bericht zu Ende führen würdest.
Es gibt ja immer Leute denn etwas nicht passt oder es besser wissen.

Mir zum Beispiel haben deine Berichte mit dem Getriebe für den d4005 sehr geholfen.

Mit freundlichen Grüßen
Benedict Demel
 
RaMs3s

RaMs3s

Beiträge
90
Likes
79
Moin Eckard,

ich habe deine sorgfältig geschriebenen Berichte bisher immer gern gelesen und finde sie haben einen sehr hohen Informationsgehalt.

Dass es immer mal andere Meinungen und Kritik gibt ist gut und zulässig. Leider gibt es aber immer welche die dies nur dazu Nutzen sich über andere zu erheben oder diese geringschätzen. Auch hier gilt der Ton macht die Musik, bzw. das was zwischen den Zeilen steht.
Lass dich davon nicht abbringen deine fundierten Berichte hier weiter zu führen. Ich werde sie weiterhin gern lesen und das ein oder andere Interessante für mich heraus ziehen und bei mir umsetzen.

Gruß Sven
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin

Andreas, lese mal die Überschrift vom Thread.
Eckard hat nie behauptet, ein Werkstatt Handbuch zu erstellen.
Er schrieb " inoffizielles WHB "
Da ist ein riesen Unterschied

So schnell werden in diesem Forum gute Leute vergrault.

Gruß Felix
 
Patrick87

Patrick87

Beiträge
38
Likes
0
Hallo zusammen,
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.
Finde es einen großen Verlust für dieses Forum wenn Eckard wirklich hin wirft.
Hoffen wir mal das er es sich nochmal überlegt.

Gruß Patrick
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
vlt ist das Ziel ein WHB zu verfassen doch etwas hoch gesteckt.
Und die ganze Arbeit die er sich macht, hast du vollkommen aus den Augen verloren, weil du ein Häärchen in der Suppe gefunden hast.....wie?
 
Manni

Manni

Beiträge
533
Likes
210
Also meine Meinung hier ist auch ganz klar. Hier macht jemand seine Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen. Dann ist er auch noch so nett, seine Mitmenschen auf diese Art daran teilhaben zu lassen. Das gehört in meinen Augen respektiert. Man könnte seine Arbeit auch einfach machen und hier je ein vorher und ein nachher Bild einstellen. Etwas so zu dokumentieren, finde ich Klasse. Leider gibt es das für meinen /50 nicht und ich weiß auch nicht ob ich in der Lage wäre, es so auszuführen. Also halte ich meinen Mund und bin dankbar dafür.
Natürlich hat jeder in so einem Forum auch das Recht, das war jemand hier einstellt, zu hinterfragen. Aber gerade bei so einer Restaurierung hat jeder seine eigene Herangehensweise. Und das gehört für mich respektiert.
Deswegen auch von mir,

mach bitte weiter so, Eckard

Howdy, Manni
 
Thema: Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe
Oben