Hallo,
Hallo Deutz D4005,
hier nun die Auflösung, welcher Packer es geworden ist.
es ist natürlich der Köckerling Sternopack geworden. Die
Gründe dafür sind:
(1) optimales Gewicht (= exakt dem Gewicht der Frontladerschwinge)
(2) daher kann der Packer im Frontkraftheber mit der zum Frontlader gehörenden Membran-Stickstoffblase abgefedert gefahren werden
(3) er ist aus Stahl – was bei meinen z.T. steinreichen Böden nur von Vorteil ist
(4) er hat eine integrierte Transportmulde (zur Aufnahme von Steinen beim Kreiseln, Saatgutsäcke, Zusatzgewichte bei Bedarf)
(5) er hat einen Lenkbock
(6) dreifache Möglichkeit der Anlenkung der Unterlenken des Frontkrafthebers
(7) U-Aufnahme für die Kugeln der Unterlenker des Frontkrafthebers
(
sehr gute Reinigungseisen zwischen den Nocken-Packerringen)
(9) durch die Nocken ein optimaler „Zwangsantrieb“ der Nockenpackerringe
(10) Produktion in der Bundesrepublik
(11) passt prima zum DX
Hier nun meine
Einsatzerfahrungen zur Frühjahrs- und Herbstbestellung 2021
(1) Der Köckerling Sternopack ist erstklassig und sehr solide verarbeitet,
(2) der Sternopack sticht mit den Nocken von oben in den Boden, stützt sich dann beim Abrollen ab und quirlt dann den Boden, danach
(3) ziehen sich die Nocken schön senkrecht nach oben aus dem Boden heraus
(4) ist völlig unempfindlich gegenüber Steinen
(5) läßt sich wie ein Anhänger lenken, d.h., er lenkt sich „erste Sahne“ (wobei natürlich beachtet werden muss, dass die Vorderräder des DX einen größeren Lenkeinschlag (52 Grad) haben)
(6) ist völlig zeichtzügig
(7) geht beim Ausheben immer automatisch in Mittelstellung zurück
(
ist ein optimales Gegengewicht zur Kreiseleggensämaschinenkombination
(9) optimale integrierte Transportmulde für Saatgut und zur Aufnahme von aufgesammelten Feldsteinen
(10) beim Transport in der Fronthydraulik hat der Frontpacker dank des auf das Gewicht abgestimmten Membranspeichers (Frontladerschwingengewicht = Packergewicht) eine seidenweiche Ausfederung bei den Straßenfahrten und im Feldeinsatz
(11) dank der optimalen Breite (der Sternopack deckt noch jeweils ca. 1/2 der Allradreifenbreite mit ab) ist der Sternopack optimal übersichtlich im Straßenverkehr
(12) er baut relativ wenig nachvorne aus
(13) es macht wahnsinnig viel Spaß, den Köckerling Sternopack im Feldeinsatz zu haben
(14) der DX liegt mit dem Frontpacker und der Kreiselgrubber-Sämaschinenkombination bei der Straßenfahrt sehr ausgewogen auf der Straße, ist optimal austariert - allerdings fahre ich natürlich nur maximal 25 km/h (entweder im 6 Gang bei 1450 U/min oder im 5 Gang bei 1800 U/min oder im 4 Gang bei 2000 U/min).
Für das Frühjahr ist nun noch angedacht, im Hydraulikkreislauf des Frontkrafthebers ein Manometer einzubauen, dass vorne rechts vor der Frontscheibe des DX platziert wird, damit ich per hydraulischerDruckanzeige genau weiß, wann der Packer mit zusätzlich 900 kg belastet ist. Dann dürfte zum Lenken der Allradachse immer noch genügend Restgewicht beim DX auf der Allradachse vorhanden sein.
Eingesetzt wird der Sternopack zum Nachkreiseln nach dem Grubbereinsatz (erster und zweiter Stoppelsturz), beim Vorkreiseln auf den schweren Tonböden, beim säen mit der Kreiselgrubber-Sämaschinenkombination.
Im Frühjahr 2022 werde ich den Sternopack auch noch zum niederwalzen des Zwischenfruchtbestandes einsetzen - Im Frontkraftheber den Sternopack, dann der DX und in der Heckhydraulik dann die Prismenwalze. Das wird Spaß machen!
Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf die Frühjahrsbestellung
Gruß