DX neu bereift und im Einsatz

Diskutiere DX neu bereift und im Einsatz im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, wie im Frontladerthread schon erwähnt, hat der DX eine neue Bereifung bekommen. "Bei den Reifen war die Entscheidung schon wesentlich...
100er

100er

Beiträge
516
Likes
703
Der Frontlader müsste so schnell heben das die Säcke über das Kabinendach fliegen...;)
Oder du baust dir für die FH ein Körnergebläse mit Zapfwellenantrieb um, dann kannst du dir das über eine Leitung vom Frontlader übers Gebläse in den Korntank blasen :thumbsup:.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Frank,

"Moin,
ich habe mein Saatgut lose und befülle meine Drillmaschine mit'm Frontlader oder wenn ich mal Tüten habe hebe ich die mit der Palettengabel an die Drillmaschine ..."



Die größeren Betriebe bei uns im Ort machen das auch so, die haben das Saatgut auf einem älteren 8 t Kipper und der zweite Schlepper hat einen Frontlader, in dem dann eine Schüttaufnahme montiert ist (wie ein Trichter aussehend). Da passen dann ca. 800-1000 kg hinein und die pneumatische Drille wird dann mit dem Frontlader-Schüttbehälter befüllt. Das geht natürlich im Zwei-Personen-Betrieb sehr zügig und ohne Papiertüten öffnen zu müssen und ohne viel Papierabfall. Der Drillschlepper mit der 3m Drille hat dann 240 PS und der Pflegeschlepper respektive Befüllschlepper hat auch 160 PS.

Da ich ohne Mitarbeiter auskomme und bei meiner kleinen Amazone-Drille wäre das wohl ein Fall für "mit Kanonen auf Spatzen schießen". Da ist das Saatgut, wenn das Saatgut in der Drille für die Fläche nicht reicht, im Frontkraftheber für mich eine optimale Transportmöglichkeit. Besser als Autotransport und besser als Anhängertransport und Abstellen am Feldrand und besser als den Zweitschlepper zum Feld zu fahren und den dort stehen zu lassen, per Fahrrad zurück und den DX mit Drille zum Feld zu holen.

Gruß
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

hier mal der DX beim pflügen und beim mulchen.
 

Anhänge

  • P1080534-b.jpg
    P1080534-b.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 196
  • P1130063-b-2.jpg
    P1130063-b-2.jpg
    271,3 KB · Aufrufe: 192
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hier mal der DX mit Frontlader auf der Apfelwiese. An der Stelle der Werkzeugkiste ist allerdings zwischenzeitlich der neue Batteriekasten getreten, denn die Batterie über dem Vorderachsbock hatte mir nie gut gefallen.
 

Anhänge

  • P1010550-2.jpg
    P1010550-2.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 195
  • P1010622-2.jpg
    P1010622-2.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 195
D

Deutz D4005

Beiträge
14
Likes
0
Ganz hervorragende Bilder - da fühlt man sich in die 90er Jahre versetzt, als der Schlepper auch auf dem Papier nur 5 Jahre alt war, so wie deiner noch heute aussieht!;)
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

mein Frontpacker darf zusätzlich mit 900 kg belastet werden. Das wäre z.B. über den doppeltwirkenden Frontkraftheber möglich.

Ich gehe mal davon aus, dass der DX eine Entlastung der Allradachse von z.B. 600 kg vertragen kann und immer noch lenkfähig ist. Wie kann denn sichergestellt werden, dass z.B. 600 kg übertragen werden?

Hat von Euch schon einmal ein solches Vorhaben realisiert bzw. wie kann die Lösung aussehen?

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Gruß

PS
aktuell fahre ich den Frontpacker nicht mit doppeltwirkender Einstellung. Der Frontkraftheber ist auf Einfachwirkend gestellt.
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
das merkst Du ganz schnell an der Lenkfähigkeit. Wenn der Frontpacker zu viel gewicht vom Schlepper bekommt, fährst Du beim Arbeiten dahin, wo der Packer will und nicht wo der Schlepper will.
Also Lösungsvorschlag bietet sich eine Stickstoffblase und ein Manometer an. Dann müßtest Du einmal zu einer Waage fahre und das ausprobieren, bei welchem Druck welche Entlastung vorhanden ist. Mit einer entscprechenden Stickstoffblase kannst Du das dann etwas dämpfen, da du ja nicht immer in einer Ebene ackerst.
Gruß
Frank
 
Thema: DX neu bereift und im Einsatz

Ähnliche Themen

Reifengrößen und Kombinationen bei DX3.60

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Bereifung DX 3.50

Neue Hinterreifen 420/85 R34 auf DX 4.50

Reifen Agroxtra Vorlauf

Oben