DX 6.05 Startet nur manchmal

Diskutiere DX 6.05 Startet nur manchmal im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Wir haben an userem DX 6.05 den Anlasser erneuert weil er manchmal nicht gestartet hat.Mit den neuen Anlasser hat sich das Problem nicht...
Andy1970

Andy1970

Beiträge
55
Likes
0
Wir haben an userem DX 6.05 den Anlasser erneuert weil er manchmal nicht gestartet hat.Mit den neuen Anlasser hat sich das Problem nicht
behoben.Wenn man mit einem Schraubenzieher am Anlasser überbrückt
startet er immer.Wir haben das Zündschloß im verdacht.Hat jemand dazu vielleicht die Boschnummer oder ähnliches?

Für eure hilfe schonmal vielen Dank

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo Andy 1970.

Die Boschnummer steht auf dem Teil.

Kontrolliere doch aber zunächst einmal die Verkabelung..
Kommt Strom am Schloß an? Geht Strom durch?


Gruß

Friedhelm
 
fiscmart

fiscmart

Beiträge
534
Likes
7
Moin Andy.

Hast Du schon die Anlasssperren überprüft (Schalter am Kupplungspedal, oder am Gruppenhebel - ich weiß gerade nicht wie das beim 6.05 gelöst ist ). Beim AgroPrima gibt es einen Schalter am Kupplungspedal, welcher ein Relais ansteuert. Dieses Relais gibt dann den Steuerstrom vom Zündschloss zum Anlasser weiter. Weiterhin könnte auch die Leitungsdurchführung aus der Kabine einen Wackler haben...

Das alles würde ich prüfen, bevor ich auf Verdacht das Zündschoss tausche.

Gruß Martin
 
Andy1970

Andy1970

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
0
An den Anlasssperrschalter an der Schaltung hab ich noch garnicht gedacht Danke für den Tipp.

Gruß Andy
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Andreas !

Das kann ,wie meine Vorredner schrieben, der Anlasssperrschalter sein. Den kannst Du aber mit zwei Flachsteckern und einer kurzen Leitung behelfsmäßig überbrücken.

Viel häufiger fällt aber das Zündschloß direkt aus. Das macht sich dadurch bemerkbar, das man durch wiederholtes versuchen den Starter doch noch zur Mitarbeit überreden kann.
Ich habe mal ein defektes Zündschloß geöffnet, die Kontakte waren total verschmort.
Ich habe dann als Abhilfe bei einigen DX- Schleppern ein Relais in den Stromkreis der Klemme 50 ( Starter) eingesetzt, so das das Zündschloß nur noch den geringen Schaltstrom für das Relais schalten muß.
Die Spannung für das Relais habe ich von der Klemme 30 des Anlassers abgenommen und eine Hängesicherung dazwischen gesetzt. Das Relais sitzt dann auch in unmittelbarer Nähe des Starters. Als Leitungsquerschnitte habe ich 2,5 mm2 gewählt.

Nach dieser Umbaumaßnahme habe ich bei KEINEM dieser Schlepper wieder das Zündschloß auswechseln müssen.

PS: Das verbraten der Kontakte des Zündschlosses traf auch auf andere Schlepper zu zb. Fendt F 395 GTA, und das schon nach weniger als 2000 Betriebsstunden.

mfg bfg 2004
 
Thema: DX 6.05 Startet nur manchmal

Ähnliche Themen

Startprobleme DX 110

Linde Stapler H30 D Bj.90

Anlasser funktioniert nicht mehr richtig

Entscheidungshilfe Für Deutz DX 3.60

Deutz F4L.1011 Motor hebt ab.

Oben