DX 3.60 Allrad Kontra Agroplus 315 Ecoplus

Diskutiere DX 3.60 Allrad Kontra Agroplus 315 Ecoplus im Forum Umfragen im Bereich Deutz Community - Hallo Ich hätte ein kleine Frage an die "Allwissenden" :D Ich habe einen DX 3.60 Allrad groß, schwer und mit Ind.Frontlader Läuft ohne...
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Das ist eine schwere entscheidung.Was ich allerdings komisch finde das du den 3.60 als groß empfindest.Der schlepper ist nun wirklich kompakt und wendig.Glaube auch kaum der agroplus da viel kleiner und wendiger sein soll.


Die 3 Dx werden gebraucht wirklich zu teilweise horrend preisen gehandelt . So ganz grundlos mit sicherheit nicht.

vorteil agroplus

-lastschaltstufen ( ich persönlich komme auch gut ohne aus)
- nasse kupplung ( belastbarer besonderes bei frontlader arbeiten)
- nasse bremsen sind von der bremsleistung und fading besser in der regel
- wendeschaltung möglich
- Hydraulik anlage evtl. leistungsfähiger ( Kenn die daten der kleinen agroplus nicht)
- Es besteht die möglichkeit den neuen mit klimaanlage auszurüsten
- die ertsen jahre hersteller garantie
- bessere Heizung ( die öl heizung der dx modelle ist so lala)


Vorteil DX

-Gute wertanlage siehe gebrauchtpreise selbst für hofhuren mit hoher stundenzahl

-bewährter sparsamer luftgekühlter Deutz motor der wenn er nicht gerade mehr öl verbrennt als diesel bei jeder witterung anspringt.



- Gute geräumige Kabine ( beim probesitzen in den kleinen agroplus modellen komm ich mir mit meinen 1.90m immer etwas vor wie der berühmte affe auf dem schleifstein auch kabine höhen mäßig )

- bewährte Deutz Qualität aus alten tagen ( nein die neuen modelle sind keines falls schlecht).

-getrennter Ölhaushalt find ich persönlich besser allein schon weil die nassen bremsen bei den neueren schlepper auf öl vermischung gerne mal kritisch reagieren .

-Von der wartungs freundlichkeit und auch die anordung und zugänglichkeit mancher bauteile finde ich den Dx ansprechender.


Überleg es dir gut du wärst nicht der erste der sich nachher ärgert seinen 3dx verkauft zuhaben. Andererseits versuch macht klug hol dir den agroplus mal für paar zum testen.


Ich
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Deutz83 schrieb:
Das ist eine schwere entscheidung.Was ich allerdings komisch finde das du den 3.60 als groß empfindest.Der schlepper ist nun wirklich kompakt und wendig.Glaube auch kaum der agroplus da viel kleiner und wendiger sein soll.


Die 3 Dx werden gebraucht wirklich zu teilweise horrend preisen gehandelt . So ganz grundlos mit sicherheit nicht.

vorteil agroplus

-lastschaltstufen ( ich persönlich komme auch gut ohne aus)
- nasse kupplung ( belastbarer besonderes bei frontlader arbeiten)
- nasse bremsen sind von der bremsleistung und fading besser in der regel
- wendeschaltung möglich
- Hydraulik anlage evtl. leistungsfähiger ( Kenn die daten der kleinen agroplus nicht)
- Es besteht die möglichkeit den neuen mit klimaanlage auszurüsten
- die ertsen jahre hersteller garantie
- bessere Heizung ( die öl heizung der dx modelle ist so lala)


Vorteil DX

-Gute wertanlage siehe gebrauchtpreise selbst für hofhuren mit hoher stundenzahl

-bewährter sparsamer luftgekühlter Deutz motor der wenn er nicht gerade mehr öl verbrennt als diesel bei jeder witterung anspringt.



- Gute geräumige Kabine ( beim probesitzen in den kleinen agroplus modellen komm ich mir mit meinen 1.90m immer etwas vor wie der berühmte affe auf dem schleifstein auch kabine höhen mäßig )

- bewährte Deutz Qualität aus alten tagen ( nein die neuen modelle sind keines falls schlecht).

-getrennter Ölhaushalt find ich persönlich besser allein schon weil die nassen bremsen bei den neueren schlepper auf öl vermischung gerne mal kritisch reagieren .

-Von der wartungs freundlichkeit und auch die anordung und zugänglichkeit mancher bauteile finde ich den Dx ansprechender.


Überleg es dir gut du wärst nicht der erste der sich nachher ärgert seinen 3dx verkauft zuhaben. Andererseits versuch macht klug hol dir den agroplus mal für paar zum testen.


Ich



du willst ja den ecoline also keine laststufen und trockene kupplung.Naja noch weniger gründe einen neuen agroplus ecoline zu nehmen
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

Heizung über das Motoröl ist erst ab den DX 4 gegeben. Allerdings finde ich, dass die Kabinenheizung über das Motoröl erstklassig funktioniert. Aber meine "Datenbasis" ist da als eher sehr klein zu bezeichnen, weil mein DX nicht auf salzgestreuten Straßen eingesetzt wird und ich da nur auf Fahrten bei 0 Grad im HErbst verweisen kann.

Allerdings ist ja nicht die Quantität ein Hinweis auf die Agroplus-Traktoren sondern der Erfahrungsbericht der Käufer von Agroplus Traktoren. Und wenn meine Erinnerung bzgl. des Lesens dieser Berichte mich nicht ganz täuscht, sind die doch eher mit ihren Agroplus-Traktoren zufrieden. Und das ist doch schon eher zur Entscheidung geeignet als dieses Stammtischgelaber Köln supergut und die italienischen Produkte pauschal schlecht.

Die große Mehrheit der gebr. Deutz-Traktoren (bis BJ 1996), die ich bei den verschiedenen Deutzhändlern mir angesehen habe, würde ich zumindest wegen ihres heruntergewirtschafteten Zustandes nicht kaufen. Und wenn der Preis dann noch nah an dem Neupreis eines technisch vergleichbaren Schleppers heranreicht, erst recht nicht.

Allerdings würde ich, wenn ich einen guten DX 3 (StarCab natürlich) hätte und der DX nur im Bereich 100-150 Bh/Jahr eingesetzt wird, nicht unbedingt über einen neuen Traktor nachdenken. Wobei der Aufpreis zum Neuen natürlich nicht sehr hoch wäre, was dann wieder für den neuen sprechen würde.

Gruß
 
Ratzfatz333

Ratzfatz333

Threadstarter
Beiträge
94
Likes
0
Deutz83 schrieb:
-Gute wertanlage siehe gebrauchtpreise selbst für hofhuren mit hoher stundenzahl


Ohne Worte :D :D :D :D :D :D :D :D sagt doch alles aus


Aber jetz mal ehrlich


Wer von euch besitzt eigentlich Aktien von Deutz ?

wäre doch gut wenn Deutz mehr Traktoren verkaufen würde



Gruß Thomas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Deutz verkauft schon seit Jahren keine Traktoren mehr, Deutz-Traktoren gibt es sogar schon seit ( mehr als drei ) Jahrzehnten nicht mehr.

Gruß
Michael
 
K

Kuchi94

Guest
Moin,

ein Bekannter hat einen DX3.65 durch einen AgroPlus 87 (den wir uns eigentlich als Fendt 104 Ablöse angeschaut hatten, leider kammen andere Finanzielle Aufwände dazwischen, sodass das Projekt erstmal auf Eis ist) getauscht.
Sprich, 70 "alte" KHD PS gegen 80 "neue" SDF PS.

Von den 10PS mehr merkt man kaum was.
Er ist so ziemlich in Vollausstattung, bis auf eine Klima.

Ich denke das 3 Stufige LS Getriebe und die Wendeschaltung die Leistung auffressen.

Aber so ist es ja bei allen neuen, technisch höherentwickelten Maschinen.

Ausstattung kostet halt nichtnur Anschaffung, sondern auch Energie. Ist halt mehr was "bewegt" werden muss und Kraft kostet.

Trotzdem trauert keiner den 3.65 hinterher. Vergleicht man den Kaufpreis des AgroPlus (Baujahr 2008) und den Verkaufspreis des DX3.65 (Baujahr 1988) grinst man sich einen.
Dazu noch Wendeschaltung und die LS Stufen und eine breitere Bereifung, herrlich.

Ich persönlich würde mir keinen DX3A oder D07CA mehr kaufen, da sind einfach die Preise neuer AgroPlus bzw junger gebrauchter AgroPlus zu attraktiv bzw der idieelle Wert der DX3A und D07CA zu hoch.
Wobei gebrauchte AgroPlus jedoch auch mit einen sehr geringen Wertverlust überzeugen. Sprich wer sich nun einen neuen AgroPlus bzw einen guten gebrauchten AgroPlus kauft und ihn pfleglich behandelt, hat bei aktueller Preislage (diese ziehe ich mir durch Beobachtung von Landmaschinenbörsen) einen Schlepper den er Nutzen kann und später für gutes Geld wieder abtreten kann.

Gruß
Florian
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

habe hier mal ein Beispiel.

AgroXtra 4.17

AgroXtra 4.17 (entspricht ja DX 3.60/3.65)

5000 h

22.900 €

FKH und FL (was ja bei der Stundenzahl eher ein Nachteil ist. Mir wäre da ein DX mit meinet wegen auch 5000 h aber ohne FKH ohne FL lieber)


Preisvorstellung geschätzt 3/4 eines neuen Agrofarm 410 (Fl käme zwar noch hinzu, dann wäre der aber auch nigelnagelneu)

Noch Fragen?

Gut, wenn jemand schon einen DX 3.60, 3.50, 3.65, 3.70, 3.90 hat, also aus Familienbesitz und der Schlepper eine geringe Stundenzahl hat ( <3000 Bh bzw. meinet wegen auch <4000 Bh ) so gepflegt ist, wie man nun einmal seine Geräte pflegt, dann ist ja nicht unbedingt ein "Update" notwendig, wenn der Schlepper nur gelegentlich eingesetzt wird (100-200 Bh/Jahr).

Aber bei einer Neuanschaffung eines DX 3 / 4.07 zum o.g. Preis und o.g. technischem Zustand, na ja, da wäre mir BJ 2013 schon lieber als BJ 1989.

Gruß


PS
über die aktuellen PS-Angaben muß nun wirklich nicht mehr diskutiert werden bei einem Vergleich mit den 1980er/ frühen 1990 er Jahren, da ist eine 1 zu 1 Gleichsetzung eben nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
D 6206 er schrieb:
PS
über die aktuellen PS-Angaben muß nun wirklich nicht mehr diskutiert werden bei einem Vergleich mit den 1980er/ frühen 1990 er Jahren, da ist eine 1 zu 1 Gleichsetzung eben nicht möglich.

aber genau jenes hat der Themenersteller eben gemacht - und das ist kompletter Humbuk. jetzige 72-3zylinder-Same-sonstwienormps mit 65 DIN-Ps zu vergleichen! Ein entsprechend stärker ausgewiesener same, der sich dann leistungstechnisch vergleichen kann, kostet nun mal auch mehr....

Aus meiner Erfahrung brauchts heutige 100-sonstwienorm-ps-Schlepper um z.b. den 3.65 auf gleicher leistungs-spritzigkeits-ebene begegnen zu können.
und ja ich denke ich kann den Vergleich jeden Tag fahren ;)
 
H

Hans Söllner

Guest
Na na na nicht übertreiben.
Der Agroplus 315 hat 72PS am nackten Motor. Was übrigbleibt sind ziemlich genau echte 65PS die der DX 3.60 hat.

Unser DX 3.60 geht auch wie der Teufel- hat an der Zapfwelle ab Werk schon 69PS gebracht(wurde unsererseits ja nicht gedreht..)- entspricht ja mindestens 75PS am Motor. Wenn andere DX 3 auch so gut eingestellt sind und man das dann z.b. mit einem mit 3-fach LS ausgerüsteten Agroplus 315 mit 72 ISO-PS vergleicht ist es kein Wunder, dass der Agroplus gefühlt lahm ist.

Von den echten PS gesehen ist zwischen DX 3.60 und Agroplus 315 jedenfalls Gleichstand.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
da muss ich wirklich mal unseren kleinen messen. Fakt ist, er geht besser als der eigentlich 20 ps stärkere agrotron ;)....an der zapfwelle!

dass von den 72ps am motor an der zw noch 65 übrig bleiben halt ich für ein gerücht. und ja selbst wenn das nominell so ist und er an einem punkt 65 an der zw hat - das ist ein 3-zylinder.
Da gibts doch diesen beschwerdethread wo alle fragen ob ihr agroplus auch erst ab 1600 u/min dampf hat. Es kommt auf den Leistungsverlauf über den gesamten Drehzahlbereich an.

Also Hans - ganz ehrlich - aufhören mit der schönrederei - geht dein 3.60 nicht auch schon ab standgasdrehzahl und nicht erst ab 1600 u/min? ich möchte wetten ja. Was hilft dir so ne 65-ps agroplus-kiste die man unter 1600 u/min am liebsten einen tritt verpassen möchte damit sie läuft? ;)


tante edit:

hier Agrolux-310 beim Arbeiten

beiträge ab 9.1.2014 lesen und als dx-fahrer lächeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hans Söllner

Guest
06bismk3 schrieb:
dass von den 72ps am motor an der zw noch 65 übrig bleiben halt ich für ein gerücht. und ja selbst wenn das nominell so ist und er an einem punkt 65 an der zw hat - das ist ein 3-zylinder.
Da gibts doch diesen beschwerdethread wo alle fragen ob ihr agroplus auch erst ab 1600 u/min dampf hat. Es kommt auf den Leistungsverlauf über den gesamten Drehzahlbereich an.

Du, ich rede nicht von 65PS an der Zapfwelle die ein Agroplus 315 bringt, sondern von 65PS die der Motor abzüglich der Nebenaggregate ungefähr übrig hat. Denn die 72PS sind ja am nackten Motor germessen.
Von den ca. 65PS die der Motor im eigentlichen übrig hat, kommen dann normal etwa 58-59PS an der Zapfwelle an.

Zum den Beschwerden: klar geht der DX auch im unteren Drehzahlbereich tadellos, er muss aber auch keine Abgasnorm erfüllen ;)
Ist nichts anderes wie DX kontra Agrotron- bei dem geht unter 1600 Umdrehungen auch nicht viel (mehr oder weniger je nach Abgasstufe).
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
06bismk3 schrieb:
.... das ist ein 3-zylinder....

Wer das für ein Argument hält, sollte sich mit seiner unqualifizierten Meinung stark zurückhalten. Dieses primitive Gerede, aber natürlich "voll kuhl" vogetragen, über konstruktive Komponenten statt über Leistungsdaten, geht mir entschieden auf den Senkel. Natürlich, diese Fachleute wissen, wie man anständige Motoren baut. Viele Zylinder müssen sie haben und viel Hubraum und zwei obenliegende Nockenwellen und Vierventiltechnik.

Nur jene, die wirklich in der Lage sind, einen Motor zu konstruieren, die sind zu blöd, um die unendlichen Weisheiten dieser Schwätzer zu begreifen. Die verstehen einfach nicht, daß ein anständiger 30 PS-Motor mindestens zwölf Zylinder und 100 l Hubraum haben muß. Einfach zu dämlich, diese Konstrukteure.

Wie beim Fußball. Da sitzen auch Tausende von Fachkräften auf den Rängen und 22 Deppen laufen über den Rasen.

Gruß
Michael
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
....und wieder mal ein typischer Lasca-kommentar, der mit einem Kommentar andere mehrfach beleidigt. Werd erwachsen!

selbstverständlich bringt der 3-zylinder die Leistung. Aber nicht so schön über eine breitere Bandbreite abrufbar wie beim F4L912. Schon gar nicht wenn die heutigen Abgasnormen erfüllt werden müssen in einem Drehzahlbereich, wo der Turbolader einfach noch nicht den Ladedruck dafür liefern kann.

Aber Lasca hat immer Recht. Sollte er einmal nicht.....
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

der DX 3.60 hat ja den gleichen Motor wie der D 6206 und auch die Leistung ist ungefähr gleich. Der Motor des D 6206 ist zweifelsohne klasse, hält gut duch und zieht enorm.

Ist auch das, was man langläufig als "spritzig" bezeichnet. Aber - "das Besere ist des Guten sein Feind" - will sagen, nach meinen aktuellen Erfahrungen bezeichne ich den F4L912 nich tmehr als Spritzig, denn was ist denn dann der BF4L913 des DX 4.50? Der ist spritzig! Und wer den gefahren ist, der kann den F4L912 guten 'Gewissens nicht mehr als Spritzig bezeichnen.

Es sei denn, der F4L912 ist spritzig, dann ist der BF4L913 eine Rakete!

O.K. dann ja.

Also hier habe ich schon Texte eines Agroplus-Käufers gelesen, der vorher - ich meinen einen Intrac 2004 also auch mit F4L912 Motor hatte - der sagt, dass der Agroplus viel mehr Dampf hat als der Intrac.

Und wenn ich jetzt einen kleinen Agrotron - leider fehlt die genaue Bezeichnung oben beim Vor-Vor-Redner - z.B. einen Agrotron 80/90, dann muß natürlich das viel-viel höhere Eigengewicht beachtet werden, und natürlich nochsonst das alles, was der keine DX 3.60 nicht an Bord hat.

Und ist der Agroplus des zitierten Threads schon eingefahren?

Ich meine dort gelesen zu haben, dass der Agroplus erst einmal seine 500 h absolviert haben sollte.

Gruß



PS
mich würde mal interessieren, mit welchem aktuellen Modell (Deutz-Fahr natürlich) der DX 4.50 von der Leistung bzw. vom Einsatzspektrum her vergleichbar ist

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hans Söllner

Guest
Einem DX 4.50 würde ich einen Agrofarm 420 gegenüberstellen (der ja kürzlich eingestellt wurde). Den aktuellen 410 G als halben Agroplus eher nicht.
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

die Zeiten mit endlos vielen Zylindern und Hubraum sind schon längstens vorbei.
Letztendlich ist dies alles tote Masse die bewegt werden muss und das kostet nun mal Kraftstoff.
Nicht umsonst ist man den Weg der Hochdruckeinspritzung und Turboaufladung gegangen, da hiermit ein besserer Wirkungsgrad sowie bessere Abgaswerte erzielt werden.
Starte mal einen DX in der Halle und einen Agrotron, das ist schon ein Unterschied.
Selbst in der Automobilindustrie wird die Hochdruckeinspritzung bei den Ottomotoren in Verbindung mit einem Turbolader verwendet.
Aus 998 ccm holen die z.B. bis zu 125 PS raus, das wohlgemerkt bei einem 3 Zylinder.

Nun zum Agroplus:
alles in allem denke ich ist es ein ausgereifter Traktor den ich sicherlich gegen einen gebrauchten DX, AgroXtra usw. vorziehen würde.
Der AgroXtra sieht meiner Meinung nach schon ziemlich runtergerockt aus, bei 5.000 Bh kommen nach und nach die Reparaturen.
Der Preis für den Schlepper ist definitiv zu hoch, wenn man bedenkt das man einen Traktor mit immerhin 24 Jahre und veraltete Technik kauft.

Allerdings bringt es meiner Meinung wenig sich einen Agroplus anzuschaffen, der über kein Powershift sowie Stop und Go verfügt.
Eine Trockenkupplung im Schlepper ist heute jedenfalls nicht mehr Stand der Technik.
Gerade bei Frontladerarbeiten ist dies ein erheblicher Vorteil.

Ich denke ein gepflegter DX lässt sich sehr gut verkaufen. Von daher ist es sicherlich eine Überlegung, ob man sich nicht einen moderneren Spielgefährten zulegt.

Gruß

Stefan81
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Hans Söllner,

habe ich mir fast gedacht.

Wobei der Agrofarm 410 DT aktuell als ein velockend günstiges Angebot angeboten wird.

Der Agrofarm 420 GS ist preislich aber schon eine ganz andere Kategorie.

Kann der Agrofarm 410 DT mit der schwächer ausgelegten Hinterachse eine Kreiselegge+Drillmaschine mit 250 cm Arbeitsbreite ( denke mal so 1500 kg leer) bewältigen? , antreiben ja wohl Motormäßig, aber
heben und fahren?

Gruß
 
H

Hans Söllner

Guest
Servus
Habe erst neulich einen Agrofarm mit 2,50m Säkombination bei Facebook gesichtet, meine es war der 410er.
Solange die Kombination ihren Schwerpunkt möglichst weit vorne hat, müsste das die Hydraulik mit 4,3 Tonnen Hubkraft stemmen können.

Daten zur Hinterachslast habe ich auf die Schnelle keine zur Hand, bin gerade auf dem Sprung. Ein Frontgewicht ist dabei natürlich unbedingt notwendig- es entlastet ja auch die Hinterachse wieder.

Im Fall der Fälle würde ich den entsprechenden Schlepper mal auf den Hof holen und mal probieren ob er sie problemlos hebt und wie es sich so fährt.

Gruß Andreas
 
Thema: DX 3.60 Allrad Kontra Agroplus 315 Ecoplus
Oben