Druckluftanschluss

Diskutiere Druckluftanschluss im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Ich habe mal ne frage : Bei unseren trecker gibt es die möglichkeit oresluft anzuschließen .. jetzt hat der einmal ein anschluss mit ein gelben...
R

Razzer

Beiträge
5
Likes
0
Ich habe mal ne frage :
Bei unseren trecker gibt es die möglichkeit oresluft anzuschließen .. jetzt hat der einmal ein anschluss mit ein gelben deckel und ein roten udn seitlich(ich glaube den muss ich nehmen ) einmit schwarzen deckel nun was haben die farben den zu bedeuten und welche farbe brauche ich um das das richtig zu kuppeln danke schon mal im Vorraus
 
A

Allerhand

Guest
Hallo, nabend.

Willkommen hier im Forum!

Was möchtest du denn anschließen?
Einen Anhänger (Einleitung-/oder 2 leitungsbremse), einen Reifenfüller.. oder was darf es sein?


Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Aha.. wenn du an deinem Bildschirm die Farbe einschaltest, erkennst du es selbst...
Rot.. Das Dingens ist rot..

Also nichts liegt näher wie: rot an rot..
;)

Gruß

Friedhelm
 
R

Razzer

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Ja xD danke .... und was brauche ich jetzt .. also haben die farben mit den größen zu tun ... mein Vater sagt ich muss das an den schwarzen anschließen das andere ist wohl nur für brems systeme : / ich bin verwirrt kannst du mir weiter helfen ... also brauch ich für den schwarzen auch ein schwarzen anschluss ? gibt es den da dose und stecker ? also hoffe du weist wie ich das meine ..unsers ziel ist es halt die pressluft nutzen zu können mit schlöuchen praktisch schlagschrauber oder püster ^^ +


Danke für Antwort !
 
A

Allerhand

Guest
Nein.

Nur rot. Das ist die Füllleitung.
Du brauchst also nur das rote Kuppelstück, Schlauch, Schellen, eine Kupplung wie im Bild und die Füllgarnitur (oder eben was du da haben möchtest).
Soll der Druck begrenzt werden, noch einen Druckminderer.

Gruß
Friedhelm
 

Anhänge

  • !BkpFZS!B2k~$(KGrHqIH-DgEs96Zc6!7BLYZ,4C9Y!~~_35.jpg
    !BkpFZS!B2k~$(KGrHqIH-DgEs96Zc6!7BLYZ,4C9Y!~~_35.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 718
Zuletzt bearbeitet:
R

Razzer

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
also kaufe ich das ding bei ebay und kuppel es an das rote...

immer noch die frage um raum was haben die farben zu bedeuten ^^
 
A

Allerhand

Guest
Druckluftbremse
LKW und Omnibusse haben eine pneumatische Bremse. Bei reinen Druckluftbremsen, wie sie bei Fahrzeugen ab etwa 7,5 t Gesamtgewicht Verwendung finden, werden die Radbremsen durch Druckluft und nicht durch Bremsflüssigkeit wie beim PKW zugespannt. Damit ist die erzielte Bremskraft nicht mehr direkt von der am Bremspedal vom Fuß des Fahrers aufgebrachten Kraft abhängig; der Fahrer steuert diese nur über den Pedalweg. Als Zuspannelemente kommen meist Membranzylinder zum Einsatz. Bei neueren Fahrzeugen erfolgt die Regelung der Zylinderdrücke elektronisch durch ein sogenanntes EBS (Elektronisches Bremssystem), welches alle modernen Funktionen der aktiven Sicherheit beinhaltet, wie z. B. ABS (Antiblockiersystem), ASR (Antriebsschlupfregelung) und teilweise auch ESP (elektronisches Stabilitätsprogramm). Das Nutzfahrzeug war bei diesen brake-by-wire-Systemen wegbereitend, lange vor dem PKW. Darüber hinaus regelt das ALB-Ventil den Bremsdruck abhängig von der Last, dies wird zum Beispiel über ein Gestänge gesteuert.

LKW bis etwa 7,5 t Gesamtgewicht verfügen häufig über gemischte Systeme (Flüssigkeitsbremse mit Betätigung durch Druckluft).

LKW-Anhänger sind bei durchgehender Bremsanlage mit Druckluftbremsen ausgestattet, die im Prinzip genau so funktionieren wie am LKW. Die notwendige Druckluft wird über Verbindungsschläuche vom Zugfahrzeug bezogen. Zwei Schlauchverbindungen sind notwendig: eine rot markierte Versorgungsleitung, die zur dauernden Luftversorgung des Anhängers dient, und eine gelb markierte Bremsleitung, welche für die Steuerung des Bremsvorganges am Anhänger verantwortlich ist. Bei neueren Anhängern, die mit EBS ausgerüstet sind, gibt es als Ergänzung zur pneumatischen Steuerleitung eine elektronische Steuerleitung.

Bis in die 1980er Jahre gab es Einleitungs-Bremsanlagen für Anhänger. Diese sind heute nur noch für landwirtschaftliche Anhänger bis 25 km/h zugelassen. Hier dient ein und dieselbe schwarz markierte Schlauchverbindung zur Druckversorgung und Steuerung der Anhängerbremse. Bei gelöster Bremse liegt ein Druck von 5,3 bar an, welcher beim Bremsen abgebaut wird. Das Anhänger-Bremsventil erlaubt dann umgekehrt proportional einen Druckaufbau aus dem Vorratsbehälter in den Bremszylindern des Anhängers. Nachteil dieses Systems ist, dass bei Luftmangel kein Bremsen mehr möglich ist. Beim Zweileitungs-System dagegen löst ein Absinken des Drucks im „roten“ Anschluss von normal 7,3 bar eine Zwangsbremsung des Anhängers aus, bis wieder ausreichend Luft vom Motorwagen eingespeist wurde..
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Druckluftbremse
 
R

Razzer

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Ja woll danke schön ! damit haben sich alle unklarheiten beseitigt .. Top ein schönen Abend wünsche ich dir noch :)
 
Thema: Druckluftanschluss

Ähnliche Themen

2 Seitenkipper Krone mit Weber Hydraulik umrüsten auf Schlepperhydraulik

Ölpeilstab Umbau F6L913

2006 ford f150 Getriebeproblem

Deutz Dx 3.60 Agrotronic I

F1L 514/50 Undichtigkeiten an der Pumpenplatte

Oben