Druckluftanlage Deutz 13006

Diskutiere Druckluftanlage Deutz 13006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo ich suche für meinen Deutz 13006 Spezial eine 2-Kreis Druckluftanlage weiß jemand wo ich so etwas herbekomme im Deutz-Teilemarkt sieht es ja...
D

Deutz-Eschwege

Beiträge
20
Likes
0
Hallo ich suche für meinen Deutz 13006 Spezial eine 2-Kreis Druckluftanlage weiß jemand wo ich so etwas herbekomme im Deutz-Teilemarkt sieht es ja nicht so aus als würde ich da eine bekommen... Die vom 8006 und 10006 und so müssten ja auch dran passen....

Gruß René
 
G

Güldnersammler

Beiträge
13
Likes
0
hallo Herr Nachbar,

Detjen-hamersen.de 04282-2219
Lankhorst Neuenhaus 05941 92330
Landtechnik Lutzenberger 08281-2054
Frick und Aurbacher 08332-7095
Wirth Gmbh 09099-525

sind so die bekanntesten Deutz Gebrauchtteilhändler und bei denen würde ich es zuerst mal versuchen!

Gruß

Andreas
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo ,

Möchte jetzt nicht einfach ein neues Thema anfangen daher benutze ich dieses einfach mal.

Mein 13006 hat eine Druckluftanlage. Diese wurde wahrscheinlich mal nachgerüstet da der kompressor vorne am Motor aus dem Baujahr 1975 ist der Traktor aber Baujahr 1972.
da die Anlage an verschiedenen Stellen leich " bläst" der Kompressor lt. Werkstatt nicht mehr der beste ist und ich diese zum Spazieren fahre nicht benötige spiele ich nun mit dem Gedanken diese auszubauen.

Dazu meine Fragen

.. Benötige ich nach dem Ausbau des Kompressors irgend eine Verschlussplatte für den Motor oder ist der Kompressor einfach nur angeschraubt?

... Ist am Kompressor irgend eine Ölleitung z.B. Für Schmierung angeschraubt die man verschließen muss?

... Die Bremsen des Trekkers bleiben ja von der Druckluft unberührt da hydraulisch richtig??

... Was müßte man bei so einem Vorhaben sonst noch beachten ???

Grüsse

Thomas
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hi Thomas,
Ölleitung des Kompressors wird zwischen den Zylinder, Fahrtrichtung links abgenommen (6 bzw. 8mm Leitung).
Dort gibt es entsprechende "Verschlussstopfen".
Der Rücklauf des Öls erfolgt über eine Deutz-Spezifische Konsole. Diese würde ich samt Kompressor demontieren und dann vorne an der Stirnwand auch einen entsprechenden Gewindestopfen einschrauben.
Leitungen etc. entfernen ist natürlich selbsterklärend. Je nachdem wo der Luftpresser seine Luft ansaugt, muss die Entnahmestelle (Ansaugkanal) noch zu gemacht werden. Oft haben die Kompressoren aber auch einen selbstgebauten luftfilter angeflanscht (bei uns z.B.).

Was für ein Anhängersteuerventil hast du ? Ein solches, welches auf dem Bremspedal montiert wird ? Das kann auch sitzen bleiben ... Schläuche abziehen/schrauben und fertig.

Handelt es sich um eine 1 - oder 2 Kreis Anlage ?

PS: Ich suche noch funktionsfähige "Druckluftbremspedale". Hätte im Gegenzug noch originale Bremspedale in gutem Zustand vom D 8006 anzubieten.

MfG.
Lukas
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo.

Ein oder Zweikreis ???? Keine Ahnung.

Angesteuert wird so wie du schreibst über Ventil am Bremspedal .

Grüsse

Thomas
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo Thomas,

Erkennt man ganz einfach daran, ob hinten 3x Druckluftanschlüsse vorhanden sind. Entweder an den Kotflügeln, oder an einer extra Adapterplatte oder oder oder.
Schwarz.Rot.Gelb.

Zudem würde man es auch an der Nummer an den besagten Pedalen erkennen, sofern noch lesbar.

Alles in einem ist ein Ausbau problemlos machbar.

PS: Die Frage ob Ein- oder Zweikreis tut dem Ausbau nichts zur Sache ..

Ich suche halt nur noch 2-Kreis Bremspedale für meinen D 8006.
Diese Pedale die du hast gibt es als Ein und Zwei - Kreis Pedale ..

MfG.
Lukas
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

Danke für die Ratschläge.
Sind denn die Verschlüsse für Öl und Rückleitung problemlos zu bekommen?


Grüsse

Thomas
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
264
Hallo Thomas,

Erkennt man ganz einfach daran, ob hinten 3x Druckluftanschlüsse vorhanden sind. Entweder an den Kotflügeln, oder an einer extra Adapterplatte oder oder oder.
Schwarz.Rot.Gelb.

Zudem würde man es auch an der Nummer an den besagten Pedalen erkennen, sofern noch lesbar.

Alles in einem ist ein Ausbau problemlos machbar.

PS: Die Frage ob Ein- oder Zweikreis tut dem Ausbau nichts zur Sache ..

Ich suche halt nur noch 2-Kreis Bremspedale für meinen D 8006.
Diese Pedale die du hast gibt es als Ein und Zwei - Kreis Pedale ..

MfG.
Lukas
Hallo,

Lukas meint eine 2-Leitungs Bremsanlage. Das hat nichts mit 2-Kreis Anlage zu tun. Wird immer wieder verwechselt.

Eine 2-Leitungs Bremsanlage erkennst du an den 2 Anschlussköpfen am Schlepperheck. Gelb - Bremsleitung / Rot - Vorratsleitung

Eine Einleitungs Bremsanlage erkennst du an 1 Anschlusskopf am Schlepperheck. Schwarz - Bremse und Vorrat kombiniert.


Wenn dein Schlepper alle 3 Anschlüsse ( Gelb, Rot / Schwarz) hat, hast du folglich eine Einleitungs sowie Zweileitungs Bremse verbaut.
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo Michael,

Falsch ausgedrückt, hast recht.

Kann deine Aussage so übernehmen.

MfG.
Lukas
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

habe heute mal nachgeschaut.

Habe drei Anschlüsse. Einen roten, einen weißen ( könnte mal gelb gewesen sein ) und einen der mit einem Sechskant Blindstopfen verschlossen ist.

Die eine Ölleitung 6 mm zum Motorblock in fahrtrichtung links habe ich gefunden. Dürfte kein Problem sein diese zu verschließen. Ist eine Hohlschraube wie bei Dieselleitungen.

Die besagte zweite Leitung konnte ich mangels zugänglichkeit noch nicht finden. Ist das auch eine Leitung oder mündet eine Welle des Kompressors an der Rückseite dirket in den Motorblock? Auch in meiner ET Liste ist das nicht ersichtlich. Da ist nur ein Dichtring beschrieben.
Habe halt Bedenken, das dieses dann zum Abdicten nicht so einfach wird.

Grüße
Thomas
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Diese müßte im Fuß/Sockel des Luftpressers integriert sein und von vorne in das Steuerradgehäuse des Motors münden.


Gruß vonne Mosel
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
264
Genau so ist das. Wenn man den Kompressor und den Sockel abschraubt, kann man sie Bohrung mit einem Gewindestopfen verschließen.
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Genau so ist das. Wenn man den Kompressor und den Sockel abschraubt, kann man sie Bohrung mit einem Gewindestopfen verschließen.
Genau. Falls original ab Werk verbaut, geht noch eine Ansaugleitung in den Ansaugtrakt (Ansaugrohr). Meistens sind aber kreative Eigenlösungen zu finden (selbstgebaute Luftansaugfilter).

Dann wirst du wohl "nur" eine 2-Leiter Anlage verbaut haben, wenn der Schwarze verschlossen ist.
Siehst du aber nachher beim Ausbau auch anhand der Ventile. (Tellermine)



MfG.
Lukas
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
264
Genau so ist das. Wenn man den Kompressor und den Sockel abschraubt, kann man sie Bohrung mit einem Gewindestopfen verschließen.
Genau. Falls original ab Werk verbaut, geht noch eine Ansaugleitung in den Ansaugtrakt (Ansaugrohr). Meistens sind aber kreative Eigenlösungen zu finden (selbstgebaute Luftansaugfilter).
Dann wirst du wohl "nur" eine 2-Leiter Anlage verbaut haben, wenn der Schwarze verschlossen ist.
Siehst du aber nachher beim Ausbau auch anhand der Ventile. (Tellermine)



MfG.
Lukas
Fast richtig. Es ist eine 2 Leitungs Bremse mit kombinierter 1 Leitungs Bremse montiert. Es ist lediglich der Schwarze Kupplungskopf abgebaut und die Leitung verschlossen worden.
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Genau so ist das. Wenn man den Kompressor und den Sockel abschraubt, kann man sie Bohrung mit einem Gewindestopfen verschließen.
Hallo,

weiß vielleicht jemand ob das jeweils gewöhnliches M Gewinde ist. Dann könnte man das ja mit einer gewöhnlichen kurzen Schraube mit Kupferdichtring verschließen. In allen anderen Gewindemaßen bin ich sehr schlecht sortiert und müßte erst Ersatz suchen.

Grüße
Thomas
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
264
Das ist 22 oder 24x1,5 soweit ich mich errinnern kann
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

Ich danke Dir für Deine Auskunft. Ich werde beide auf Lager legen einer von beiden wird dann passen.

Grüsse

Thomas
 
Thema: Druckluftanlage Deutz 13006

Ähnliche Themen

Deutz Dx 110 Druckluftanlage

Deutz 7206 Kabine auf 8006?

Aufkleber 10006 gold

Deutz D 8006 Hinterrad Kopie Fahrzeugschein

Getriebegehäuse Deutz D30S

Oben