dieselleitungen undicht

Diskutiere dieselleitungen undicht im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - hallo! ich war eben im wald und habe mich gewundert, das sich der trecker etwas komisch anhört. als ich mal am motor hören wollte fiel mir sofort...
3

358Win

Beiträge
43
Likes
0
Hallo Sebastian,

nun zu dem Thema das du "Angegangen" wirst. Hast du dich schon mal gefragt warum dies eigentlich so ist?

11 Post Seite 1 dieses Tröts wirt du darauf hingewiesen von mir doch die Einspritzleitungen mit einem Drehmomentschlüssel festzuziehen. ja von mir. Das war ein Test den du mit super Parodiert hast:

SebastianF. schrieb:
wir haben das bei der motorüberholung mit einem drehmoment schlüssel angezogen.

Meine Frage darauf war dann:

1.) Prima, was für einen Drehmomentschlüssel hast du verwendet?

SebastianF. schrieb:
kA was für einen. das hat ein gelernter landmaschinenmechaniker mit mir gemacht (heute kfz-mechaniker). ich weis nur, DAS er einen benutzt hat, da er mich im zuge des leitung-anbauens nach dem handbuch für die drehmomente gefragt hat.

Tja nur gibt es diese Drehmoment in einem Same- Handbuch nicht. auch ein Drehmomentschlüssel um allgemein Einspritzleitungen fest zu ziehen gibt es nur selten. Bei Schiffdiesel so ab 1200 und mehr KW da gibt es so etwas z.B. bei L´Orange. Bei einem Traktor geht das mit dem Drehmomentschlüsel im Kopf und im Handgelenk.

ich denke hier das dein Mechaniker mit einem super Werkzeugsatz ausgestattet sein muss und du mit einem einmaligen Handbuch.

Da hab ich doch glatt wieder was gelernt, und dabei dachte ich das ich bei LÓrange schon viel gelernt habe.

SebastianF. schrieb:
ich habe bisher alle fragen beantwortet, die zur klärung notwendig waren. und wenn geschrieben wird, dass es schleppern mit mitteldifferenzial

Deine Vorderachse hat ein Mitteldifferenzial, aber der Tieger hat sicher kein Verteilerdifferenzial das du da sicher gemeint hast. Ich denke da hast du zu viel hineininterpretiert in die Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Jungs, was soll das eigentlich? Im Profil steht doch Schüler.

Wenn mich einer fragen würde, aus welchem Material die Einspritzleitungen bestehen, was soll ich da antworten, ausser keine Ahnung? Falls es einer weis, kann er es mal hier reinschreiben. Damit wir nicht dumm sterben müssen.

Neue Überwurfmuttern, Konusse der Einspritzleitung abschneiden und neue Maßhaltige aufdrücken. Mit Drehmomentschlüssel auf das vorgeschriebene Drehmoment anziehen.

Ach ja. Ich habe nicht all zu viel Ahnung. Aber fehlt da nicht der Hinweis, dass die Leitungen auch gleich lang sein sollten! Wie und mit was bitte schön drücke ich neue maßhaltige Konen auf? ?(
Bitte auch die Rechtschreibung beachten! Die Mehrzahl von Konus heisst nicht Konusse sondern Konen. :rolleyes:

1.) Prima, was für einen Drehmomentschlüssel hast du verwendet?
kA was für einen. das hat ein gelernter landmaschinenmechaniker mit mir gemacht (heute kfz-mechaniker). ich weis nur, DAS er einen benutzt hat, da er mich im zuge des leitung-anbauens nach dem handbuch für die drehmomente gefragt hat.

Und was brachte dieser Test zu Tage? Das er ja wohl keine Ahnung hat. Oder was soll kA sonst heissen?
Und wie war das doch:
Mit Drehmomentschlüssel auf das vorgeschriebene Drehmoment anziehen.
S.o. Siehe oben.
Was nun? ?(
LÓrange in Zuffenhausen in der Porschestrasse? Könnte ich mir ja am Montag dort so einen Schlüssel anschauen. Hab ich auch noch nicht gesehen.

Ausserdem ist nicht jeder so fit in Fremdsprachen, dass er falsche Übersetzungen erkennt. Wenn da steht Mitteldiffertial, denkt man eben an ein Mitteldiffertial, und nicht an ein Vorder- oder Hinterachsdifferential. Freud lässt grüssen. Bei Autos ist das eh heute Standart. Da kommt man nicht gleich drauf, wenns einem nicht gerade ein Experte sagt dass das beim Schlepper anders ist. Aber ein Experte vergißt natürlich auch nie, den Allrad auf der Strasse aus zu schalten. :rolleyes:

Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
Gernot Schnell

Gernot Schnell

Beiträge
289
Likes
0
Hallo Kurt,

ich denke es kommt deswegen zu den vielen Kommentaren, weil Sebastian den Anschein einer gewissen Beratungsresistenz an den Tag legt...

Im Endeffekt denke ich aber ist auch ihm hier geholfen worden, er weiß jetzt, das sein Schlepper kein Differential zwischen Vorder und Hinterachse hat und daß er, wenn er in Zukunft weitere kapitale (und dementsprechend teure) Schäden am Antriebsstrang vermeiden will, den Allradantrieb bei normaler Straßenfahrt ausschalten sollte.

Ich finde es ist wichtig, daß solche Sachen im Forum geklärt werden, man stelle sich nur mal vor ein Unwissender liest diese Aussage
ich bin am tag bevor der zahnkranz gebrochen ist ca 5km mit allrad über die straße gefahren. normal kann das nicht der grund sein.
und nimmt das einfach so als Tatsache hin. Wäre ärgerlich wenn andere Aufgrund von solchen Fehlinformationen einen Schaden an ihren Maschinen produzieren.

In der Regel kommen doch die "bissigen" Kommentare dann, wenn Forumsteilnehmer sich die Mühe machen und Antworten auf einzelne Fragen schreiben und dann nachher feststellen, daß ihre Ratschläge in den Wind geschrieben werden.

Ich denke man darf aber Sebastian keinesfalls böse Absichten mit seinem Verkaufsangebot unterstellen, das er den Same evtl. verkaufen wollte hatte er soweit ich mich erinnere schon vor dem Schaden mal erwähnt.


Gruß Gernot
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Kurt,

ich danke Dir für Deine Kritik, aber es ist nötig zum besseren Verständnis noch folgendes
hinzuzufügen.

Um festzustellen und auch gebenfalls helfen zu können ist es unerläßlich, solche
Informationen einzuholen.
Bei drei gleichzeitig undichten Kraftsstoffleitungen stellt sich sofort die Frage ist es ein ein Montage-
fehler. Bei Ermetoverschraubungen gibt es sogenannte Verstärkungshülsen
für dünnwandige Stahlrohre und Kupferrohre.
Es besteht der Verdacht, daß diese nicht montiert wurden.
Fehlen die Hülsen, nutzt der beste Drehmomentschlüssel nichts.

Um festzustellen ob es sich um ein Stahlrohr oder um einen anderen Werkstoff handelt,
kann schon ein 10 jähriger Schüler mit einem Magneten oder auch mit
Schmirgelpapier feststellen.

In seinem Alter, bzw. Traktorfahrer mit scheinbar vorhandenen Kenntnissen und seiner
Zitierung von Handbüchern war seine Antwort auf meine Frage eine Unverschämtheit.

Wenn CristianF in der Zukunft Fragen hat, werde ich auch weiterhin versuchen
ihm zu helfen. Aber er sollte mal überlegen, ob er seinen Stil nicht ändern kann.


Viele Grüße in die Runde Passer Montanus
 
Zuletzt bearbeitet:
3

358Win

Beiträge
43
Likes
0
Hallo Kurt,
es liegt sicher nicht an seinem Alter oder Beruf Schüler.

Sieh dir doch einmal seine Antworten an. eine gewisse Beratungsresitenz und Realitätsausschlüsse kann ich schon festetellen.
Ein Forum muss allen Spass machen und sollte doch die probleme des Fragers lösen (aber nicht alle persöhnlichen) und anderen einen Faden geben für ähnliche Probleme.

Mir ist es so: ich helfe gerne, aber auf den hebel lass ich mich nicht gerne nehmen, und das hat man mit ein zwei Tests herraus.

Ich mag einfach nich beim Zirkus Virtualis auf diese Art und Weise mit spielen.
Andern falls bleibt mein Wissen halt bei mir.

Warum hab ich mir die Mühe gemacht das überhaut aufzuschreiben fragst du dich sicher, da ich deinem Post "non skript" entnehme das du der Meinung bist ich hätte das nicht schreiben sollen.

Ganz einfach, vieleicht nimmt Sebastian ja mit, dass er einfach offener auf die Fragen antwortet und seine Dichtkunst da anwendet wo sie hingehört.

Dann ist auch ein kompetenntes Antworten möglich. Ich habe zu den Einspritzleitungen oben einiges über deren inneres Wesen geschrieben. Nur ein kleines Fenster über die Verbindung Leitung / Düse, Pumpe. Dort habe ich dann eigentlich nur keine Antwort bekommen die Du selber kennst.

Deshalb muss er mit dieser Kritik leben.
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
ich zitiere ja mittlerweile nur noch ungern, aber in dem werkstatthandbuch, was mir vorliegt, ist das spannmomment für die verbidnung dieselleitung-einspritzdüse mit 1,8kgm angegeben. und selbst wenn die angaben nicht stimmen, verlasse ich mich darauf, dass es der, der sie angezogen hat, weis, wie fest sie angezogen werden müssen. denn mit 30jahren berufserfahrung sollte man sowas auch ohne BA dicht bekommen.
zu dem material der leitungen meine ich geschrieben zu haben, dass es aussieht wie alu. kann mich aber auch irren.
zum rest kann ich mich nur wiederholen. ich bin erst 20jahre alt und bin dabei, mir mein wissen anzueignen. wenn ihr da schon weiter seid, dreht mir bitte keinen strick draus.
meist bin ich nichtmal dabei, wenn an meinem schlepper geschraubt wird, denn mein beruf als schüler (ausbildung zum BTA) lässt oft nicht genug freizeit über, um größere aktionen zu starten.

für mich hat sich diese diskussion hiermit dann erledigt. wenn noch jemand motzen will, darf er das gerne per PN tun.
 
Thema: dieselleitungen undicht
Oben