dieselleitungen undicht

Diskutiere dieselleitungen undicht im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - hallo! ich war eben im wald und habe mich gewundert, das sich der trecker etwas komisch anhört. als ich mal am motor hören wollte fiel mir sofort...
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
naja von 5km straßenfahrt sollte sowas doch nicht kaputt gehen. andere fahren permanent mit allrad über die straße, weil sie viel zu große anhänger haben und die bremskraft der 2. achse brauchen. diese schlepper sind weitaus älter als meiner.
die großen belastungen im sturmholz ist leicht zu beschreiben. die bäume liegen alle kreuz und quer übereinander. um sie überhaupt entasten zu können, ziehe ich sie mit krone und ästen ersteinmal auseinander. auf dem untergrund hat der schlepper eine sehr gute bodenhaftung (sehr steinig etc). ich denke, da wirken weitaus größere kräfte auf den allradantrieb.
 
Gernot Schnell

Gernot Schnell

Beiträge
289
Likes
0
Na wenn bei euch der Waldboden mehr Grip hat als eine geteerte Straße, kann ich nicht nachvollziehen, warum du einen Allrad brauchst.

Ich hab das mal so gesagt bekommen daß man auf der Straße den Allrad ausschaltet um Schäden durch Verspannungen aufgrund des Vorlaufs zu vermeiden...
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
na mehr grip als eine geteerte straße wohl nicht. aber im wald ruckelt man schonmal an den stämmen, um sie aus dem haufen zu bekommen. ich denke dabei ist das ritzel dann angerissen und bei der straßenfahrt vollends auseinandergeflogen
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
neues von der front! ab gestern wird zurückgeschweißt^^
also ich habe den zahnkranz einer firma anvertraut. die fräsen die bruchstellen auf, verschweißen alles sorgfältig, drehen alles wieder rund und arbeiten mit einer speziellen methode die zähne nach. dabei fährt eine kupferelektrode durch die zähne und "meißelt" mit stromschlägen 1000stel um 1000stel ab.
der zahnkranz soll danach wieder voll einsatzbereit und belastbar sein. kostet mich berigens keinen cent.

was meint ihr? kann eine schweißnaht, auch wenn es die beste der welt ist(etwas übertrieben), die belastungen aushalten, die dort walten? ich bin da noch etwas skeptisch.
 
Gernot Schnell

Gernot Schnell

Beiträge
289
Likes
0
Spricht du evtl. vom Funkenerodieren?


Um nochmal zum Thema Allrad auf der Straße zurückzukommen, wie halten die anderen das? Immer ausschalten oder seit ihr der Ansicht daß der Allradantrieb auch auf der Straße eingeschaltet bleiben kann?


Gruß Gernot

P.S.: In der BA vom 8006 / 10006 / 13006 steht auf Seite 65 :"Bei normaler Straßenfahrt sollte der Vorderradantrieb nicht eingeschaltet werden." Selbiges steht auch in der BA vom 6806 und 7206.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Gernot,

Allrad auf fester Fahrbahn einzuschalten ist was für
1. Leute mit eigener Reifenfabrik oder
2. Millionäre oder
3. Maschinenschinder.

Bei mir trifft alles nicht zu, deshalb schalte ich ihn ( natürlich :rolleyes: ) auf der Straße aus.


SebastianF. schrieb:
kann eine Schweißnaht, auch wenn es die beste der Welt ist (etwas übertrieben), die Belastungen aushalten, die dort walten?

Hallo SebastianF.,

die beste Schweißnaht hält ziemlich genau dasselbe wie das Ausgangsmaterial, allerdings ist das eine röntgengeprüfte. Eine ungeprüfte Handschweißnaht hält sicher etwa die Hälfte des Ausgangsmaterials. Es kann sein, daß sie mehr hält, muß aber nicht.

Zusätzlich kommt es dabei auf die Gestaltung der Schweißverbindung an, denn u.U. ( und hoffentlich! ) kann man das so machen, daß mehr Schweißnaht da sein wird, wo vorher weniger Ausgangsmaterial gewesen ist.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
aber kann es schon den ausschlag gegeben haben, weil ich ein einziges mal den allrad nicht ausgeschaltet habe??

ob die die schweißnaht mittels röntgen prüfen weis ich nicht. so wie mir das beschrieben wurde, werden die bruchstellen innen und außen aufgefräst, alles sauber maschinell verschweißt und dann alles wieder nachgearbeitet. hoffen wir mal das beste.
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Also mit eingeschalten Allrad auf der Straße bitte nicht . Da die meisten schlepper kein mittel Differential haben verspannt sich der ganze antriebs strang geht alles aufs material und die reifen.Steht übriges auch in der Bedienungsleitung das der allrad nicht auf griffigen untergrund eingeschaltet werden soll.Außerdem währ jemals mit eingeschalteten allrad auf der straße gas gegeben hat werd das jaulen so schnell nicht mehr aus dem kopf ist mir mal ungefähr 20 meter passiert als ich vom Pflügen kann und der allrad nicht richtig raus war.Und denke mal nicht das die 5km strassenfahrt mit allrad gut getan haben und wie andere ihre schlepper vergewaltigen würde ich mir nicht als maßstab nehmen .
 
Zuletzt bearbeitet:
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
ich zitiere mal aus der BA:

Der Vorderradantrieb muß angewendet werden, wenn man unter schwierigen Bedingungen abeiten muß, aber es ist auch ohne weiteres nützlich, wenn man unter allgemein günstigen Bedingungen arbeitet, da man auf diese Art mit dem Traktor sehr hoe Leistungen erzielen kann.

WICHTIG: Die Benutzung des Vorderradantiebs auf Landstraßen bietet keinen Vorteil ausser in ganz besonderen Fällen (Aufwärtsschleppen, Strassenzustand, usw.) [...]

also laut BA ist es nicht generell verboten, mit Allrad über die Straße zu fahren. Jaulen tut da bei mir garnichts. Oder ich höre es durch die geniale Kabine nicht.

habe grade nochwas gefunden, wo grad die Rede von einem Mitteldifferenzial war:

VORDERRADANTRIEB

Direkte Hauptwelle ohne Kardangelenke
Mitteleres Differential
Planetenendantrieb
Übersetzngsverhältnis zwischen Vorder- und Hinterrädern:
-Tiger Six: 1,3000

also ein Mitteldifferential hat er wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo SebastianF,

wenn ich Deine Beiträge lese, dann stehen mir die Haare zu Berge.

Du stellst am laufenden Band Fragen mit Hilfeersuchen, beantwortest die erforderlichen
Fragen die zur Klärung erfoderlich sind, nicht. Anschließend stellst Du fest, daß Du
es besser weißt oder auch schon unmöglich repariert hast.
Siehe drei leckende Kraftstoffleitungen.

Die User verklickern Dir, daß Du eine Fehlbedienung gemacht hast,
und Du schreibst hier so lange, bis festgestellt wird, daß alles Gottes Wille ist.

Gruß PM
 
Zuletzt bearbeitet:
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
ich habe bisher alle fragen beantwortet, die zur klärung notwendig waren. und wenn geschrieben wird, dass es schleppern mit mitteldifferenzial weniger ausmacht, mit allrad über die straße zu fahren, und meiner hat sowas, wird es daran wohl nicht gelegen haben können.
und wenn mir eine firma das angebot macht, es zu versuchen, sage ich doch erstmal nicht nein. aber wenn du mir gerne 1000€ für die reparation schenken möchtest, schreibe ich auch mit kusshand ne spendenquittung...
achja: entschuldigung, dass ich erstmal hier frage, bevor ich mein geld bei einem landmaschinenhändler lasse. ich bin leider noch dabei, mir mein wissen anzueignen. aber du wusstest das ja natürlich schon alles seit dem kindergartenalter.

aber um euch den gefallen zu tun, belästige ich euch in zukunft nicht weiter mit hilfegesuchen. das ist ja schließlich auch nicht der sinn und zweck des forums. machts gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo SebastianF.,

nun komm mal wieder auf den Teppich. Du hast nun wirklich keinen Grund hier herumzublubbern.

Dein Same hat so wenig wie jeder andere Trecker ein Differential zwischen Vorder- und Hinterachse. Also ist das Einschalten des Allradantriebs auf der Straße genau so schädlich wie bei jedem anderen Allradschlepper auch.

Aus Same-Betriebsanleitungen zu zitieren ist ja gut und richtig, nur um damit etwas "zu beweisen", würde ich das lieber nicht tun. Diese ulkigen Übersetzungen sind nämlich mittlerweile für manche Leute ein Sammelgebiet geworden ( nebst vielem Zeug, das aus Asien stammt ), weil sie nämlich in erster Linie Heiterkeitswert haben. Frag mich nicht, was Italiener anscheinend laufend hindert, ihre Übersetzungen mal von der deutschen Filiale gegenlesen zu lassen, aber sie tun es einfach nicht. Wenn man etwas Ahnung von der Materie Schlepper oder hier insbesondere Allradschlepper hat, dann fällt einem schon bei Deinen wenigen Zitaten auf, wie vergeigt die Übersetzung ist. Da besteht jetzt überhaupt kein Grund, trotzig ausgerechnet auf dieses Geschreibsel zu verweisen.

Gruß
Michael
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
ja wie gesagt, ich behaupte nicht, alles zu wissen, wie manch andere hier, indsbesondere der verfasser vom 2. post übe mir. ich kann mich nur auf das berufen, was dort steht. und bis auf eine manchmal schlechte wortwahl, ist mir noch nichts besonderes an der BA aufgefallen. aber wenn es hier voraussetzng ist, zuerst mal "alladachskunde" zu studieren, bevor man eine frage stellen darf, hat sich das thema deutzforum für mich erledigt
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Nas, dann ist das Thema ja durch.

Alternativ köntest Du allerdings auch überlegen, warum ausgerechnet Dir der Wind so entgegenschlägt.

Gruß
Michael
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
kA. ich bin der meinung, grundsätzlich jedem neutral und freundlich entgegen zu treten. sogar die groß-/kleinschreibung habe ich (bis eben) eingeführt. und wenn ich was übersehen hab, kann man mich gerne drauf ansprechen, aber nicht hinter meinem rücken meckern. naja ist mir am ende auch wumpe
 
Hansi 5506

Hansi 5506

Beiträge
15
Likes
0
Hallo

Es ist schon seltsam wie hier mit Sebastian umgesprungen wird.
Nur weil einer der Fachleute ein bisschen spät mit seiner Antwort war und
unbedingt im nachher noch einen Spruch reindrücken muß.
Männer ihr müßt mal ein bisschen locker bleiben.

Gruß Hansi

PS: Ich habe alles verstanden was er wollte. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Nun bleib mal ruhig, es hat dich hier keiner angegriffen . Dein Same hat kein mittel Differential !!! genau wie die meisten Schlepper .Der einzige Schlepper der mir gerade einfällt ist der MB-trac aber auch nur weil er auf dem unimog basiert.Also fester untergrund allrad raus.Bringt auch keine vorteile ausser erhöhten diesel verbrauch und eben schäden am antriebstrang .Davon mal abgesehen kriegst du die kiste mit allrad auf festen untergrund auch nur zickig um die kurve.Sei lieber froh das dir kein Differential gekaputt gegangen ist.Und fehler machen wir alle aus fehlern lernt man!! Mir sind auch schon einige missgeschicke passiert nätürlich ärgert man sich dann mal ,aber lern lieber aus der sache .

Aber es ist deine Sache wenn du meinst du kannst mit allrad auf festen untergrund fahren, weil die bedienungsanleitung im zweifelhaften sätzen es umschreibt .Mit besonderen Strassenzustand werd mit sicherheit schnee,glatteis etc umschrieben also rutschiger untergrund, ich gebe zu nicht gerade gut beschrieben.Ansonsten mit allrad auf festen untergrund ,spar schon mal schön denn dann werd es so schnell nicht der letzte schaden am allrad strang sein!Und nur weil andere schon hundert mal mit allrad auf der strasse gefahren sind und nix kaputt gegangen ist ,sollte man es immer noch nicht tun ohne mitel Differential (auch mit würde ich ohne allrad fahren) .Die leute hatten dann bis jetzt immer glück aber irgend wann rächt sich das.
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Intressant und anscheinend geht der allrad wieder im Text werd jedenfalls nichs von erwähnt.
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
358Win schrieb:

das war mal eine idee, weil mir der same zuviel diesel frisst. das thema ist/war aber spätestens seit dem gebrochenem zahnkranz erledigt. ich habe jetzt ca 3000euro in die kiste gesteckt, da ist an verkaufen nichtmehr zu denken. zumindest nicht, wenn man ohne verlust aus der sache raus kommen will. ich habe zwischenzeitlich mal nach einem 70ps allradler mit frontlader gesucht. hole samstag einen frontlader für den same ab. damit habe ich alles was ich brauche. sogar 30ps und 2 zylinder zuviel.

deutz83: wie gesagt, ich habe keine ahnung. ich kann mich in diesem fall nur auf das berufen, was in der BA steht. ich habe eine email nach same-deutz-fahr geschrieben, um das mit dem mitteldifferenzial zu klären.
aber ich finde, man könnte mich doch etwas freundlicher darauf hinweisen, dass in der BA wohl nur quatsch steht, als es manche hier tun.
wenn andere mehr wissen als ich, ist es sehr schön und lobenswert. mir sollte jedoch niemand einen vorwurf machen, dass ich es nicht weis.
ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen. jedoch glaube ich erstmal das, was in der BA steht.

Deutz83 schrieb:
Intressant und anscheinend geht der allrad wieder im Text werd jedenfalls nichs von erwähnt.

wie gesagt. vergleich mal das datum, wann die anzeige eingestellt wurde und das datum, wann ich vom gebrochenen zahnkranz berichtet habe. dann weist du schonmal etwas mehr. du kannst auch gerne mit den interessenten sprechen, die sich gemeldet haben. die wissen mittlerweile alle, dass der trecker nichtmehr zum verkauf steht.
und selbst wenn ich es verschwiegen hätte. ich denke spätestens bei einer probefahrt wäre einem das ohrenbetäubende knacken aufgefallen.

/edit2: ich hoffe, ihr seid jetzt zufrieden mit der anzeige im landtreff
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: dieselleitungen undicht
Oben