moin,
Ich hatte den Diedam-Wagen meines Onkels noch nicht auseinander, meine aber das die Hydraulikzylinder der gleichen Bauart entsprechen, wie bei Bruns.
ich habe das im letzten Jahr mit dem Bruns-Kipper eines Bekannten durchgemacht. Auch da waren zwei zweistufige Teleskopzylinder verbaut, original bereits mit einer
Stopfbuchsendichtung versehen.
Da bei einem jedoch die Verchromung der Kolbenstange bereits beschädigt war, ist letztlich doch ein neuer Zylinder mit lediglich 1,5cm weniger Hub verbaut worden, Kostenpunkt waren 1XX Euro, direkt vom Hersteller.
Das Einpassen der Dichtschnur muss sehr sorgfältig erfolgen und ist eine Riesensauerei. Es muss äußerst genau zugeschnitten werden, dann eingebaut werden, unter Öl setzen, sehen ob es dicht ist, dann wieder auseinander und nachbessern. Das hat viele Nerven und etliche Stunden gekostet!
Claas hat hingegen lange mit normalen O-Ringen gearbeitet, auch da sind ausschließlich heute noch erhältliche Normmaße verwendet worden. Was bei den Kolbenstangen jedoch leider nicht unbedingt gilt...
mfg
GTfan