DEUTZ TTV 620

Diskutiere DEUTZ TTV 620 im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo ich wollte es schon lange mal fragen, ist das normal das der TTV 620 bei Allradbetrieb auf dem acker die Vorderachsfederung automatisch...
B

Bauer84

Beiträge
8
Likes
0
Hallo ich wollte es schon lange mal fragen, ist das normal das der TTV 620 bei Allradbetrieb auf dem acker die Vorderachsfederung automatisch Ausschaltet??
gibt es da einenTyp weie man das ändern kann??

Mfg
 
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Werksseitig was oder ist das immer so beim Agrotron. Kann der Händler mit dem Laptop einfach deaktivieren.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.667
Likes
3.829
Hallo,
Das gleichzeitige Arbeiten mit Allradantrieb und Vorderachsfederung führt zu Problemen.
Wenn der Vorderradantrieb eingeschaltet ist, steht die Antriebswelle unter Last und lässt sich daher nur schwer ein- und außschieben.
Dadurch werden die Lager des Vorderradantriebs zusätzlich belastet.
Schalten Sie daher bei Arbeiten auf dem Feld den Vorderradantrieb ein und die Vorderachsfederung aus.
Im Straßenverkehr ist das Gegenteil der Fall.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Interessante Sache. War jetzt auch das erste Mal dass ich dieses Argument gehört habe. 9 von 10 Kunden finden das jedenfalls alles andere als toll, denn einerseits ist das bei den meisten Konkurrenten wohl kein Problem und zum anderen, wenn ich ausgerechnet auf dem Acker meine Vorderachsfederung nicht nutzen darf (soll), dann ist da konstruktiv was schief gelaufen. Darum lässt das eigentlich jeder, der weis dass man das per Laptop ändern kann, auch so machen.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
liegt wohl auch daran, dass es noch eine geschobene schwinge ist.
Die jetzigen haben daher eine gezogene.

Gibt aber auch noch mehr Probleme. Die Ehr regelt sich halb tot bei Zugkraftregelung und Federung. Sollte logisch sein.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

schön, dass es Dir gelungen ist, so schnell eine repräsentative Umfrage durchzuführen, dass 90 Prozent der Kunden die Abschaltung der Federung schlecht finden.
Ob man auf dem Acker wirklich so hohe Geschwindigkeit im Allradbetrieb fährt, dass man die Federwirkung benötigt, ist die eine Frage. Ob die anderen Hersteller das nicht auch machen, ist das andere.
Ich kann mich daran erinnern, dass der Unimog 404 S im Gelände unschlagbar war, bis die Traktion wegen der Federung nachließ, weil das gefederte Rad den Druck durch das Fahrzeuggewicht nicht immer übertragen konnte.

Grüße

Richard
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
na ja, wenn ich mit der Scheibenegge mit 12 km/h unterweg bin möchte ich schon den Komfort einer gefederten Vorderachse nutzen und Allrad braucht mn dann auch. Wenn das in Kombination nicht geht, haben die Entwickler aber fürchterlich geschlampt.
Gruß
Frank
 
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Moin,

schön, dass es Dir gelungen ist, so schnell eine repräsentative Umfrage durchzuführen, dass 90 Prozent der Kunden die Abschaltung der Federung schlecht finden.
Ob man auf dem Acker wirklich so hohe Geschwindigkeit im Allradbetrieb fährt, dass man die Federwirkung benötigt, ist die eine Frage. Ob die anderen Hersteller das nicht auch machen, ist das andere.
Ich kann mich daran erinnern, dass der Unimog 404 S im Gelände unschlagbar war, bis die Traktion wegen der Federung nachließ, weil das gefederte Rad den Druck durch das Fahrzeuggewicht nicht immer übertragen konnte.

Grüße

Richard
Das wurde in anderen Foren vor Jahren schon angesprochen und da wird man Wenige finden, die diese Lösung loben. Manche meinten sogar, das wäre direkt ein Argument gegen einen Kauf. Wenn ich zurückdenke, wurde das auch regelmäßig z.B. in den Tests von Profi kritisiert und mir fällt jetzt spontan keine andere Marke ein, bei der das so gewesen ist.

Wenn ich nach deiner Argumentation gehe, brauch ich auch keine Kabinen- oder Sitzfederung, weil ich brauch ja schließlich nur so langsam zu arbeiten dass..... ;)

Fahr mal beim Gras häckseln neben einem heutigen leistungsstarken Häcksler her, aber nicht auf ebenen und trockenen Flächen sondern auf einer Buckellandschaft. Da ist der Allrad ein. Der Häcksler schafft heute mehr wie 10 km/h im Gras ;) Fahr mal beim Maishäckseln mit, aber bergauf und den schönen Furchen oder Löchern wie am Vorgewende oder einfachen Errossionsfurchen die hier vorkommen können. Da schaltet jeder schon den Allrad ein sobald er ins Feld fährt. Anders kommst du da auch nicht weiter. Grubber mal oder arbeite mit der Scheibenegge mit 10-15km/h auf ausgetrockneten Böden wo dich jeder Brocken durchschüttelt. Fahr mal mit der Mähkombination auf Leistung bergauf wie bergab, da ist immer Allrad ein. Fahr mal auf den selben Flächen mit dem Ladewagen oder mit der Quaderballenpresse auf Leistung. Auf schönen ebenen , perfekt trockenen Flächen und genügend ZEIT haben sagt sich das alles leicht. Hier hat man sogar beim Schwaden den Allrad drin. Da merkst du jeden verwachsenen Wildschaden, jede Bodenwelle oder jede nicht sauber zugearbeitete Furche am Vorgewende, jeden kleinen Erossionriss am Hang. Und genau deshalb entscheidet man sich ja schließlich für eine Vorderachsfederung.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Ich sehe schon, wir verfolgen in der Gewichtung der einzelnen Faktoren unterschiedliche Philosophien. Überzeugen werden wir uns gegenseitig wohl nicht.

Grüße

Richard
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
im Endeffekt ist die Diskussion fürn allerwertesten. Andere Hersteller haben die gleichen Probleme. Daher lässt es sich umprogrammieren wie es sich verhalten soll.
Beim asm mit allrad zu und abschalten über lenkwinkel auch so.
 
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Beiträge
192
Likes
38
Hallo.

Die Frage ist halt, ob das deaktivieren der Funktion (also Allrad und Federung gleichzeitig möglich) Schädlich für die Technik/Lager/Getriebe ist.

Und auch ob das bei anderen Herstellern trotzdem in kauf genommen wird, nur um dem Fahrer mehr Komfort bieten zu können.
 
Thema: DEUTZ TTV 620

Ähnliche Themen

Motorenhandbuch Agrotron TTV 620

Getriebefehler bei ttv 610

Zapfwelle Auskuppeln am 4505

Rückfahrtscheinwerfer (automatisch) an 6165 TTV nachrüsten.

Deutz 5120 TTV Fehler U 90 Klimaautomatik

Oben