Deutz-Motor FL 2 911

Diskutiere Deutz-Motor FL 2 911 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Das ist sicher falsch, wenn dann wohl F2L911. Nur, ich finde solch einen Motor nicht mal in der Liste der Deutz-Motoren. Da steht zwar, das...
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo
Das ist sicher falsch, wenn dann wohl F2L911.
Nur, ich finde solch einen Motor nicht mal in der Liste der Deutz-Motoren.
Da steht zwar, das die 911er Baureihe wenig bekannt ist, aber selbst den Spezialisten nicht ?(
Link.
Bild, weil Ebay ja irgendwann kaputt geht.
 

Anhänge

  • F2L911.jpg
    F2L911.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 1.215
thomas66

thomas66

Beiträge
2.941
Likes
1.572
und das Bild ist auch nicht Spiegelverkehrt ?

es gibt ja immerhinn Baureihe 411 und 511 (leichte Baumaschinen)

warum sollte es also nicht 911 geben


aber gehört hab ich davon auch noch nie


8)
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Threadstarter
Beiträge
2.919
Likes
11
...also ich hab das zumindest nicht "verspiegelt"..
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

was willst Du jetzt eigentlich wissen?
Ob's die 911er Baureihe wirklich gab?

Zitat:
Baureihe FL911
Geschichte: Diese kaum bekannte Baureihe war eine Variante der Motoren FL912 speziell für Notstromaggregate mit 3000 Umdrehungen pro Minute und wurde zusammen mit diesen eingeführt. Wegen dieser Drehzahlerhöhung wurde der Hub verkürzt (105 statt 120 mm, dadurch Verkleinerung des Hubraums pro Zylinder von 0,94 auf 0,83 Liter). Die Höchstleistung pro Zylinder betrug etwa 17,5 PS. Anfang der 1980er Jahre wurde der FL912 dann auch für 3000 Umdrehungen freigegeben (nur für Notstromaggregate), und der FL911 entfiel.

Allgemeine technische Beschreibung: Viertakt-Direkteinspritzer-Dieselmotoren. Stehende Reihenmotoren. Luftkühlung durch Axialgebläse. Einzelzylinder und Einzelzylinderköpfe, letztere aus Leichtmetall. Kolben aus Leichtmetall. Zwei Ventile pro Zylinder, leicht schräg gegeneinander geneigt in einer Reihe hängend, gesteuert über untenliegende Nockenwelle, Stößel, Stoßstangen und Kipphebel. Anzahl Kurbelwellenlager = Zylinderzahl + 1.


Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Threadstarter
Beiträge
2.919
Likes
11
Hi Norbert
Das konnte ich auch lesen, in WIKI

Nur, das dort die Beschreibung beim F3L911 beginnt, nicht beim F2L911.
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

jetzt weiß ich , was Du meinst, drum hatte ich ja gefragt ob es Dir um die ganze Baureihe geht.

Stimmt, der 2-Zylinder ist nicht in der Tabelle, aber bei Wikiblödia kann ja jeder alles schreiben.
Gib mir 5 Minuten Zeit, dann hab ich die entsprechende Spalte eingefügt. :D

Ne, im Ernst. Bist Du bei ebay angemeldet?
Mail doch mal den Verkäufer an, er soll ein Foto vom Typenschild mailen.

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Threadstarter
Beiträge
2.919
Likes
11
...ja klar,,,das war meine 1. Reaktion....
...nur hat er noch nicht geantwortet... :rolleyes:
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Die sitzen oft in Kompressoren.. Selten würde ich nicht sagen..

Gruß
Friedhelm
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Threadstarter
Beiträge
2.919
Likes
11
...in Kompressoren eher nicht, weil die keinen "Zwang" zu 3000U/pm haben.
Das haben nur Generatoren.
Entweder 1500U/pm und schlappe Leistung des Diesel-Motors,
oder eben 3000U/pm und gefährdete Lager bei den Diesel-Motoren.
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

Huch, jetzt bin ich aber bass erstaunt.
Gestern Vormittag hast Du noch gezweifelt das es den Motor überhaupt gibt,
und Gestern Abend weißt Du schon wo er nicht eingebaut ist.
Teil uns doch mal die Quelle Deines Wissens mit.

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo.
Ich habe mal geschaut.
Es sind 6 Kompressoren von Kunden mit diesem Motor im Warungsplan.
Allesamt ein älteres Semester. Und im Umkreis von Wolfsburg.

Was ich noch nicht verstanden habe ist dein Gegen- Argument mit der Drehzahl. Das ist ja eher der Grund, weshalb es der Motor geworden ist.
Die Kubota Motore der Nachfolgegeneration drehen ja auch alle 3000U/min.
Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Threadstarter
Beiträge
2.919
Likes
11
@D40+D50
..nix huch, ich kenn den doch. Das steht so bei den anderen Motoren der 911 Reihe, lese doch mal, was Du mir hier dazu reingestellt hast.

@Friedhelm
Ich hab nicht geschrieben, das Motoren mit 3000U/pm sich nicht für Kompressoren eignen. Nur, das dafür nicht zwingend 3000U/pm nötig sind.

Mein Wissen ist nun mal vorwiegend "elektrisch" oder eben "elektronisch" mit einer Grundausbildung Mechanik.
(Bohren, drehen, fräsen, hobeln, sägen, schweißen, schmieden usw. nicht zuletzt Gäulen die Schuhe wechseln :P)
Daher weiß ich, das bei 50Hz Wechselstrom = 50 Wechsel in der Sekunde ein Generator mit einem Polpaar 3000U/pm drehen muss. Eben 60*50=3000.
Einem Kompressor ist es jedoch sehr wohl möglich mit einer niedrigeren Drehzahl die benötigte Luftmenge zu liefern. Somit kann er den preiswerteren Standard-Motor verwenden.
Ja, und wenn dann der Kompressor eben doch für 3000U/pm ausgelegt worden ist, dann hat man eben den passenden Kubota-Motor dazu gesucht.
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Threadstarter
Beiträge
2.919
Likes
11
...kurz nach meiner Antwort, kam das Typenschild des Verkäufers.
Schlecht lesbar (entschuldigt sich auch dafür) aber doch an den Entscheidenden Stellen "entzifferbar". :)
Schaut selbst. Also alles wieder setzten, doch leider kein F2L911 (gibt es wohl doch nicht).
So ein F2L911 wäre schon interessant gewesen, weil dann ein D30S so richtig gut laufen däät.
Ein F2L511 geht auch leicht 3000U/pm. Nach dem hatte ich hier auch mal gefragt, und keine so richtig gute Auskunft erhalten. Da habe ich aber inzwischen einen untersucht, und die 511 passen so gar nicht in einen Schlepper.
 

Anhänge

  • T_511.jpg
    T_511.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 959
N

niedersasse

Beiträge
5.419
Likes
2.009
Stan_Bolle schrieb:
....
Mein Wissen ist nun mal vorwiegend "elektrisch" oder eben "elektronisch" mit einer Grundausbildung Mechanik.
(Bohren, drehen, fräsen, hobeln, sägen, schweißen, schmieden usw. nicht zuletzt Gäulen die Schuhe wechseln :P)
Daher weiß ich, das bei 50Hz Wechselstrom = 50 Wechsel in der Sekunde ein Generator mit einem Polpaar 3000U/pm drehen muss. Eben 60*50=3000.
Einem Kompressor ist es jedoch sehr wohl möglich mit einer niedrigeren Drehzahl die benötigte Luftmenge zu liefern. Somit kann er den preiswerteren Standard-Motor verwenden.
Ja, und wenn dann der Kompressor eben doch für 3000U/pm ausgelegt worden ist, dann hat man eben den passenden Kubota-Motor dazu gesucht.

Hallo Stan,

nach dem, was Du da geschrieben hast, stellt sich mir jetzt eine Frage.

Wie Du vielleicht weißt, hat der 612er Motor im 6N 1850 U/min.
Trotzdem bekommt der bei meinem Zapfwellengenerator 50 Hz hin. Bei dem Modell hat die Zapfwelle nicht einmal 540U/min.

Die entscheidende Frage: kommt das von der italienischen Zapfwelle, oder kommt das davon, dass ich keine Ahnung von Elektrik habe?

Ich glaube, von der Umax eines Motors hängen die 50 Hz nicht ab.

Grüße

Richard
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.941
Likes
1.572
ich glaube auch nicht, selbst wenn es den Motor gibt, das die Drehzahl dafür den Auschlag gab.

Im Grunde kann doch jeder Motor entsprechend seiner Leistung einen Generator antreiben.

Es kommt halt auf die Übersetzung an, die allerdings wenn vorhanden auch wieder kostet.

Diese 411er/511er/911er sind wahrscheinlich billiger herzustellen weil kompakter, kleiner, leichter, nicht als Tragbauteil geeignet, usw. usw.


Der 1011er zB. glaube ich zu wissen auch so ein Einwegmotor für den es keine Übermaßteile gibt. Also wenn verschlissen Schrott.
 
Thema: Deutz-Motor FL 2 911

Ähnliche Themen

D25 - keine Sicherungen auffindbar?

F2L 612/6 Die ersten Schritte...

Bosch Düseneinsätze entschlüsseln

D 3005 Deutz frisst Batterie leer

Baukompressor startprobleme deutz bf4l913t

Oben