Deutz Fahr Mähdrescher RTS 7535 7545

Diskutiere Deutz Fahr Mähdrescher RTS 7535 7545 im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - http://www.boerderij.nl/1064186/Mechanisatie/nieuws-mechanisatie/Nieuwe-axiaaldorser-van-Deutz-Fahr.htm
B

belgier

Beiträge
411
Likes
1
So, jetzt mal Butter bei den Fische.


1. Ich fahre mit meinem drescher auf Lohn, jährlich ungefähr 300 Ha. Die 35000€ Aufpreis die DF verlangt für einen Drescher der nicht meinem Wunsch entspricht, bezahlt mir kein Kunde. Warum soll ich mehr als eine Saison länger fahren bis der Drescher bezahlt ist? Da verdiene ich mir das Geld lieber selber.

2. Egal ob Balance oder Laterale, das bezahlt auch hier kein Kunde; dafür sind unsere Berge nicht hoch bzw unsere Hänge nicht steil genug. Es reicht aber für einen Siebkastenausgleich; der bei fast allen Kunden Voraussetzung ist, damit man antanzen darf. DF bietet mir sowas nicht an, deswegen keinen DF Drescher.

3. Große Stückzahlen sind günstiger zu produzieren als kleine Stückzahlen. Große Stückzahlen bedeuten auch, das es mehr Feedback aus der Praxis gibt, eventuelle Probs schneller erkannt werden können und behoben werden. Händler und Hersteller haben mehr Erfahrung, was dem Produkt und dem KD zum guten kommt.

4. Der Händler spielt eine große Rolle. Obwohl ich treuer Kunde bin beim DF Händler um der Ecke, hat der a) die passende ET meistens nicht da; b) zu wenig geschulte Leute und c) wollte er mir keine ET Lieferung bzw. gleichwertige Ersatzmaschine (die ich selber bezahlen muß!!!) innerhalb von 12 Stunden garantieren. Hat bei NH alles gepasst, spreche da aus eigener persönlicher Erfahrung.
Der Df Händler hat um 5 Feierabend und am We ist es kaum möglich einen Monteur zu kriegen. Nicht dass wir uns da falsch verstehen; der Händler ist A-Händler und unter dem Top-10 in Deutschland.

5. zum technischen Aspekt: wennich bei DF schon sehe, wie da Dreschtrommeln gelagert werden, dann kriege ich als Monteur eine Krise: Lagerflansch am Blech geschraubt und fertig. (Kritik gilt auch für Claas). Bei NH sind solche Sachen ordentlich in Trägern gelagert.
Der WBV hat mehrere 5660 laufen, sowie fast 50 Topliner und Ectron. Bei harte Beanspruchung reißen diese Bleche ausnahmslos ein; selber gesehen und repariert.

6. Zu den Fliegen und der Haufen Scheiße: Ist mir egal, ob einer denkt, dass ich einen NH gekauft habe nur weil ich denke, dass wenn allen den Kaufen, ist der sowieso gut.
Ich habe lange überlegt bis ich gekauft habe, und es ist schließlich der gelbe Hersteller geworden. Ich bin noch vom Produkt, noch vom Hersteller und auch nicht vom Händler enttäuscht worden; alle haben immer ausnahmslos gehalten was versprochen wurde.
Ich will und muß mit dem Drescher Geld verdienen, und das ist nach meiner Sicht mit dem NH besser möglich als mit dem DF.
So sieht die Sache für mich aus, und ich würde mich wieder für NH entscheiden.

Noch was zu dem grünen Acker: der Fahrer vom DF Drescher kann fahren und stellt den Drescher richtig ein; hat auch schon bei mir gefahren. Der konnte stellen wie er wollte; wenn die Körner am Hang nur auf einer Seite von den Sieben laufen, dann ist mindestens die Hälfte von der Abscheidefläche unbenutzt. Entweder gibt es dann keine Leistung mehr, oder der Drescher wirft hinten mehr raus, da kann ich stellen wie ich will. Langsamer fahren geht ja nicht, den egal welcher Drescher es auch ist, einen Drescher der nicht ordentlich gefuttert wird, drischt nicht sauber. da lobe ich mir meinen Hangausgleich, denn da sist die gesamte Abscheidefläche beim Dreschen auch benutzt.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
belgier schrieb:
.............. Ist mir egal, ob einer denkt, dass ich einen NH gekauft habe nur weil ich denke, dass wenn allen den Kaufen, ist der sowieso gut.
..........

MFG

Hallo belgier,

es geht doch nichts über eine "flexible" Argumentation. Darf ich Dich an Deine Worte von gestern, 20:32 Uhr erinnern?

Wenn der Df Drescher so gut ist...., müsste DF aber jährlich mehr als 300 Stück bauen; NH baut jährlich in etwa 8000 Stück. (Claas 3000).

Und nun hat plötzlich Deine Entscheidung für NH nichts mit den produzierten Stückzahlen zu tun? Das mag ja sein, aber was wolltest Du uns gestern sagen?

Mir ist es ziemlich egal, wo Du Deine Gelben hinsteckst, aber Du mußt auch nicht unbedingt heftig reagieren, nur weil man Dich beim Wort nimmt. Oder sollte man das besser nicht tun?

Gruß
Michael
 
TopLiner

TopLiner

Beiträge
94
Likes
0
DX 4.30 schrieb:
Habe auch das HC - System in meinem M35.80H und kann nur sagen es funktioniert besser als gar keins, es hat mich noch nicht geärgert und weiß auch nicht warum das so schlecht sein soll.
Hab schon gehört das es häufig zu Schäden gekommen sein soll, aber ich denke, wenn man die Bedienungsanleitung liest und auch mal etwas Wartung investiert, dann sind die Schäden wohl vermeidbar.

Mfg
Marcel

Hallo Marcel,
genau das Problem mit den Schäden hatten wir bei unserem 4060 damals, in der Saison 91 bekamen wir einen neuen 35.75, da dieser einen Siebkastenfehler hatte, wurde er nach einer Saison von Deutz- Fahr zurückgenommen.Dies war vor meiner Zeit, deswegen kann ich nicht über genauere Probleme berichten, ich weiß nur, das diese Maschine über die Siebkäste sehr viel Erntegut gestreut hatte...Dazu will ich noch sagen: Unglaublich! Der Chefmonteur und der Chefingenieur von LAUINGEN waren selber hier im Ort und die haben den Drescher außeinander genommen, aber nichts hat sich geändert (10m ins Feld gefahren und es ging wieder los...).

Dannach haben wir den vermutlich aller ersten 4060, der vom Band lief bekommen. Da der damals noch nicht so ausgereift war, versagte das HC- System in manchen Situationen, der Drescher war aber trotzdem von der Qualität her gut. Nuja, seit ca. 4 Jahren haben wir einen 4065 HTS, Top Maschine, ausgereifte Technik, das ist sogar einer der ersten Seriendrescher (!!!) mit Balance Technik, Baujahr 96.

Werden die Pinkelgelben New Holland Drescher nicht in Polen produziert?

Gegen die Dreschtrommeln von Deutz- Fahr kann mir keiner was sagen, wir haben auch den Turbo Seperator drin, da ist nichts komisch verbaut oder verarbeitet, das ist eine gute Technik, die Deutz- Fahr da hat, sehr gute Dreschqualität, guter Durchsatz und vor allem: keine Probleme mit!

Aber ich frag mich, warum manche immer einen groß aufziehen müssen und einen Neudrescher für 150.000 bis 200.000€ kaufen, dafür einen dicken Kredit aufnehmen und den auf 10 Jahre abbezahlen wollen.
Es gibt immer noch die Option, einen guten Gebrauchtdrescher zu kaufen. Unser 4065 war auch ein Gebrauchter, er war 2 Jahre lang im Einsatz, stand zwei Jahre wegen einem Schaden und läuft seitdem wieder wie eine 1 und vorallem: KEINE PROBLEME oder Beschwerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
pelikan

pelikan

Beiträge
206
Likes
1
Hallo,

ich stehe im Moment auch vor der Wahl, mir einen neuen Mähdrescher
zuzulegen, von daher kann ich da auch ein Wörtchen mitreden.

Wir haben nur eine Maschine und von daher muss ich natürlich
wesentlich mehr Augenmerk auf die Zuverlässigkeit und Einsatz-
fähigkeit legen, als wenn ich fünf Maschinen hätte.

Im Moment haben wir einen Topliner 4068 mit Allrad und größt-
möglicher Bereifung. Wir dreschen (mit Körnermais) durchschnitt-
lich so ca. 350 - 400 Ha im Jahr. Der Nachfolger wäre der 5665.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich rede nur für mich und immer
bezogen auf meine Region und meine Bedürfnisse.

Fakt ist: Der Deutz-Fahr (5665) ist gemessen an der Maschinengröße
(größte 5-Schüttlermaschine) der leichteste unter allen Mitbewerbern,
hat den größten Motor, was mit der Bereifung und Allrad von elementarer Bedeutung ist, und hat die altbekanten Vorzüge was
Wartung und Reparatur anbelangt.

Was die Arbeitsquallität anbelangt, kann ich nur sagen, dass selbst
die Mitbewerber wie Claas, New Holland und John Deere (haben
wir selbst ausprobiert) einräumen, dass die Druschquallität von DF
sich nicht vor anderen verstecken braucht.

Der Preis ist in meinem Fall zwar nur zweit- wenn nicht drittrangig, aber
bei den Angeboten liegt der DF so etwa 10% unter dem von Claas.
(Die anderen kommen aus verschiedenen Gründen eh nicht in Frage)

Das Hauptmanko was Deutz-Fahr bei den Mähdreschern in unserer
Region hat, ist der Vertrieb und die Ersatzteilversorgung.
Aber durch langjährige Erfahrung und einen gewissen Grundstock
an Ersatzteilen, kann man das meiste damit schon kompensieren.

Lange Rede kuzer Sinn: Für mich bleibt der Deutz-Fahr die erste Wahl.

Gruß
Pelikan
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Gegen die Dreschtrommeln von Deutz- Fahr kann mir keiner was sagen, wir haben auch den Turbo Seperator drin, da ist nichts komisch verbaut oder verarbeitet, das ist eine gute Technik, die Deutz- Fahr da hat, sehr gute Dreschqualität, guter Durchsatz und vor allem: keine Probleme mit!

Aber ich frag mich, warum manche immer einen groß aufziehen müssen und einen Neudrescher für 150.000 bis 200.000€ kaufen, dafür einen dicken Kredit aufnehmen und den auf 10 Jahre abbezahlen wollen.

Hallo TopLiner,

da ich mit meinem ollen 35.80 :) auch etwas auf Lohn mähe, kann ich auch nicht über die Druschqualität meckern habe kein TS, ich muss also wenn es dunkel wird schön langsam fahren, ich werde bloß immer drauf angesprochen, " ... der drischt aber sauber..." und das im Vergleich zu den nagelneuen, da staunen die Kunden.... oder wir haben bei uns nur Leute die ihre neuen Mähdrescher, die die nicht einstellen können, sind ja jetzt so viele elektrische Spielerchen dran, dass man gar nicht fertig wird mit dem Einstellen.

Ich finde es gut das sich Leute einen riesen Kredit an die Backe binden, denn von diesen Leuten kauft man die jungen gebrauchten, wenn sie den Kredit nicht bedienen können. Klingt zwar hart aber so ist das nun mal.
Das macht dann auch keinen Spaß mehr nur für die Bank zu arbeiten und es sollte auch genug über bleiben um seine Maschinen bar zu bezahlen, wenn nicht, macht man da was falsch...muss halt jeder selber wissen.
Ich kenne einige Leute die wohl dachten je größer die Maschinen, desto größer auch der Gewinn am Jahresende...

@all

vielleicht können wir ja wieder etwas zurück zum Thema und ein wenig über die Vorteile der Rotordrescher diskutieren. Mir fallen da nur wenige ein wie, z.B. sie sollen kronschonender dreschen und man hat mehr Druchsatz bei weniger Bauraum gegenüber konventionellen Schüttlermaschinen.
Wer da noch Idee warum Deutz auf Rotordrescher setzt, immer her damit, aber jetzt nicht schreiben, weil die Anderen das auch machen!



Mfg
Marcel
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
SO Mein Vater war auf der EIMA,hat den Drescher auch gesehen.Er Meint das der Drescher subjektiv recht zusammengeschustert wirke , insbesondere die vorderachse,bei der nicht wie bei einem normalen mähdrescher einfach die endantriebe an den rumpf angschraubt sind,sondern der Mähdrescher hat eine durchgehende Achse wie z.b. bei einem LKW.Auch der dreschkasten mit dem rotor wirkt recht "zusammengeschustert" ,sind viele verstrebungen usw drann die abei anderen herstellern nicht zu sehen sind.
Ein bild ist auf der seite meines vaters,nämlich www.farmpictures.de zu sehen

mfg Deutz TTV630
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
DX 4.30 schrieb:
.......... sie sollen kornschonender dreschen, und man hat mehr Druchsatz bei weniger Bauraum gegenüber konventionellen Schüttlermaschinen.
Wer da noch Idee warum Deutz auf Rotordrescher setzt, immer her damit, aber jetzt nicht schreiben, weil die Anderen das auch machen!

Mfg
Marcel

Hallo Marcel,

das wesentliche Argument wirst Du schon genannt haben: Irgendwann ist mit dem zur Verfügung stehende Bauraum Schluß, und dann kann man nur noch mit Rotor-Druschverfahren weiterkommen. Die großen Maschinen sind ja "eigentlich" heute schon auf deutschen Straßen nicht mehr erlaubt.

Das mit dem "kornschonend" ist mir neu - ich hatte immer gedacht, daß es umgekehrt ist.

Ein wesentlicher Parameter bei der Frage Rotor oder Schüttler scheint mir das allgemein akzeptierte Verlustniveau zu sein: Als die Preise ganz unten waren, kam es nicht darauf an, ob man 1% oder 2,5% Verluste hatte ( zumindest sahen das viele so ), das hat den Zug zum Rotor unterstützt. Dann kamen 2007 die relativ hohen Preise, und schon wollte der Agronom an sich lieber weniger als 1% Verluste habe - und da ist es um die Leistungsfähigkeit der Rotordrescher ganz schön traurig bestellt. Die Durchsatz-Verlustkurven verlaufen bei den beiden Systemen nämlich qualitativ unterschiedlich: Schüttlerdrescher können bei geringem Durchsatz mit sehr wenig Verlust arbeiten, dafür steigt dieser bei zunehmendem Durchsatz immer weiter an. Rotordrescher haben bei wenig Durchsatz viele Verluste, dafür steigt die Kurve bei immer weiter steigendem Durchsatz irgendwann kaum noch ( "gar nicht mehr" ) an. Darum reiten die Schüttler-Protagonisten gerne auf den Verlustkurven bis ca. 2% herum ( was ganz und gar meinem Empfinden entspricht ); wer Rotordrescher verkaufen möchte, zeigt dagegen immer Kurven, in denen der Bereich bis 2% kaum noch zu erkennen ist ( und man sich lieber an dem flachen Verlauf bei unendlich steigendem Durchsatz ergötzt ).

Wenn jemand dieses oder jenes System als das alleinseligmachende lobt, dann muß man sehr genau hinhören und nachfragen, unter welchen Bedingungen, alias mit welchen akzeptierten Verlusten denn gearbeitet wird.

Gruß
Michael
 
B

belgier

Beiträge
411
Likes
1
Hallo,


Habe nur gesagt, dass ich den NH gekauft habe weil der Drescher, Händler und Hersteller mich als Kunde und Fahrer überzeugt haben.

Die Stückzahlen sind mir dabei recht egal, nur ist es so, dass wenn mehr produziert, wird das Feedback größer ist, usw. (Siehe meinen letzten Beitrag).

Klar ist mein Drescher (zur Hälfte) finanziert, habe halt eben keine 160000 Tacken daheim rumliegen.
Wenn du so was finanzieren will, braucht man Sicherheiten, und vor allem eine realistische Berechnung wie man als Kunde das Ding bezahlen will. Ich habe gerechnet, die Hausbank hat das ganze auch gerechnet, und die hätten den Drescher genauso finanziert. Die Herstellerbank hat aber günstigere Konditionen.

Ich bin jahrelang mit gebrauchter Technik auf Lohn gefahren, war vor allem in der Ernte 2007 ein Riesenspaß: 8 druschtage, und die Karre ständig was kaputt. Lag NICHT an mängelnder Wartung, sondern am Alter, und es war einer aus Lauingen...


Insache Druschqualität ist NH nicht besser als alle andere Hersteller auch; es gibt nur 2 Druschsysteme: Schüttler und Rotor. Der Fahrer bestimmt Leistung und Qualität beim dreschen.

Der Rotordrescher hat noch einen gravierenden Nachteil, nämlich die Strohbehandlung. Meine Kunden bergen alle das Stroh, und ein Rotordrescher geht nicht so schonend um mit dem Stroh wie ein Schüttlerdrescher.


Zur Bereifung vom 5660/5665:
Auf meinen CSX sind vorne 810 Reifen drauf; bei DF ist 700 das breiteste. der NH hat dann 3,42 m Außenbreite; der DF liegt dan bei 3,50m.
Gewichtunterschied (ohne Schneidwerk) zwischen DF und CSX: 280 Kg was der DF leichter ist. Der Bodendruck ist beim NH aber geringer, weil mehr Aufstandsfläche. Mit Schneidwerk (5,20 Vario bei NH und 5,40 Vario von Geringhoff bei DF) ist der CSX leichter.
Motorleistung beim SCX: Max 303 PS, der 5665 313; einen Riesenunterschied.....

Meinetwegen kann jeder fahren was er will, ich habe mich für gelb entschieden und bis jetzt nicht bereut.


Übigens, nur die TC- Reihe wird in Polen gebaut; alle anderen in Zedelgem (Belgien). Df- drescher sind deswegen grün, damit der Monteur die aufm Getreideacker schneller findet....


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
pelikan

pelikan

Beiträge
206
Likes
1
Hallo Belgier,

bei unserem Topliner 4068 haben wir 850/60-38 drauf und es
würden sogar 900/60-38 draufpassen. Wir bleiben damit unter
3,50 m. Der 5660/5665 ist weitestgehend baugleich. Nur mal als Anmerkung.

Gruß
Pelikan
 
P

Paul1234

Beiträge
248
Likes
0
Hallo Pelikan,

die Bereifungen die ihr auf euren Maschinen fahrt sind ja auch nun wirklich nicht Mainstream......................ich denke die wenigsten User kennen diese Größen überhaupt..................

Für die anderen, dabei handelt es sich um den diagonalenTrelleborg Twin 414 Breitreifen.
 
TopLiner

TopLiner

Beiträge
94
Likes
0
Hallo,
ich bin dafür, wir machen zu Deutz- Fahr 56er MD oder New Hollandkisten ein extra Thema auf!
Hier geht es ausschließlich um den RTS Rotordrescher von Deutz- Fahr.

Meinentwegen sollen die Geldbewusten neue Holländer fahren und die Leistungsbewussten Deutz- Fahr Mähdrescher.
Aber wenn man im Internet einen Drescher kauft, kann man sich schon denken das da nichts dabei rauskommen kann... .
Haben da selber Erfahrung mit gemacht.
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hier geht es erstmal weiter mit den Rotordreschern:




Mfg
Marcel
 

Anhänge

  • 308.8308.3.6_SERIE 7545_RTS_EN.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 865
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
@ IntracMichi:Es freut mich sehr das du besucher der seite meines vaters bist.

DX 4.30 schrieb:
Auf den Rotordrescher bin ich mal gespannt, ob er dem 5690 bzw. 5695 so an Druschleistung überragt, denke der wird nicht wesentlich mehr schaffen, vor allem wird der Verbrauch/ha wohl nicht ganz so niedrig sein wie beim Schüttler.

Ich denke,wenn das system auf europäische bedinngungen abgestimmt ist,wird die durchsatzleistung enorm sein.Denn der Mähdrescher hat 75 cm rotordurchmesser und bis zu 480 ps! das ist schon enorm was,wenn du bedenkst das zb der grösste axial flow von IHC nur 460 ps hat.
Leistung ist sehr wichtig,auch bei einem mähdrescher,wer auf der Fendt-vorführung in wadenbrunn war und denn neuen rotormähdrescher gesehen hat weiß was ich meine.
gut an den lexion 600 wird er von der Durchsatzleistung her nicht rankommen,aber er wird schon meiner schätzung nach um 1/3 bis die hälfte mehr leistung haben als die Mähdrescher der 56er serie.

mfg Deutz TTV630
 
Zuletzt bearbeitet:
TopLiner

TopLiner

Beiträge
94
Likes
0
Deutz TTV630 schrieb:
gut an den lexion 600 wird er von der Durchsatzleistung her nicht rankommen,
mfg Deutz TTV630

Hallo,
du kannst den Deutz- Fahr Rotordrescher nicht mit dem Claas Lexion 600 vergleichen, da:
1. da die Motorisierung total anders ist,
2. für dien Claas ganz andere Schnittbreiten vorgesehen sind und der
3. und wichtigste Punkt: Der Claas Lexion 600 ist kein Rotordrescher, er verfügt hingegen des Deutz- Fahr RTS über das Hybrid System.

Aber soviel nur am Rande...
 
Catweazle

Catweazle

Beiträge
375
Likes
25
Moin,

weitergehende Informationen zum Rotordrescherprojekt könnt ihr der aktuellen Profi entnehmen.

Grüße

Gunther
 
Robust 901

Robust 901

Beiträge
267
Likes
2
Hallo Gunther,

das ist ein sehr Interessanter Bericht in der Profi über dem neuen Rotordrescher.

Aber auch der Rest des Berichtes, der SDF Gruppe ist auch sehr Interessant.


Bis dann Reiner
 
B

belgier

Beiträge
411
Likes
1
Hallo,


Auch wenns keinen Df-drescher ist; hier mal das erste Bild von meinem Neuen.
ganz neu ist er nicht, ist ein Vorführer aus 2008 mit 62 Ha aufm Zähler.
Die Bereifung ist auch nicht die originale; sind Claas-Felgen drauf. Der Händler hat einen Kunden ein Rad geliehen, weil der eine Felge kaputt gefahren hatte. weil er sonst so schräg stand, sind beide gewechselt worden. Ich bekomme 810 er Bereifung.


MFG
 

Anhänge

  • accordEdersee 001.jpg
    accordEdersee 001.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 1.930
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo belgier,

viel Glück mit dem doch irgendwie "Neuen" :)!

Gruß
Michael
 
Thema: Deutz Fahr Mähdrescher RTS 7535 7545

Ähnliche Themen

Erfahrungen Fahr M66TS

Deutz Fahr Hd

Deutz Fahr 5660 HTS

Lochkreis 11x18 zoll 5Loch Mähdrescher Felgen

Deutz-Fahr Bodenmatte - Jetzt neu als Nachbauvariante erhältlich!?

Oben