DEUTZ-FAHR DX 6.50 IM Massstab 1:8

Diskutiere DEUTZ-FAHR DX 6.50 IM Massstab 1:8 im Forum Modellbau und Modelle im Bereich Sonstiges - Hallo Das nächste Modell wird gebaut. Natürlich wieder ein DEUTZ. Nach den Schlüter Compakt 1350 und einem Welger Anhänger wieder etwas grünes...
Ackerfahrer

Ackerfahrer

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
1.056
Hallo

Nach einem kleinen Urlaub geht die Bastelei weiter.
Den Bau der oberen Kabiene habe ich begonnen.
Aus 5x5mm Messing sind die Holme mit einigen Schablonen ausgeichtet, und dann verlötet worden.
Die Schablonen helfen mir die Winkel richtig zu treffen. Weichlot kann man nicht nachbiegen. Es bricht sofort.
Das Dach habe ich aus 0,5mm Alu gebogen. Daran kommen noch die Regenrinnen und eine Luke.
Die Fenster im Frontblech schneide ich erst aus wenn die Motorhaube steht.
Die typischen Lampengehäuse auf den Kotflügeln sind aus PS zurechtgeschnitten, und dann zusammengefügt. Sie sind von innen hohl damit die Beleuchtung eingebaut werden kann.



38817924mu.jpg



38817925oj.jpg



38817926zt.jpg
 
Ackerfahrer

Ackerfahrer

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
1.056
Hallo

Es ist etwas weitergegangen.
Die Elektrik vom Motor und der Lenkung ist eingebaut und angeschlossen. Ein kleiner Test kam ebenfalls. Ich stellte dabei fest das die berechnete Untersetzung zu groß war. Habe jetzt den E-Motor direkt, ohne Vorgelege, aufs Getriebe gebaut. Ebenfalls das ausgehende Zahnrad aufs Differential durch ein größeres getauscht. Weil die Motor-Getriebe Einheit jetzt andere Aufnahmepunkte braucht, wurden sie ebenfalls hergestellt.
Die Geschwiindigkeit im großen Gang dürfte bei 4km/h liegen. 32km/h beim Vorbild.
Der Motor wurde durch zwei Bleche hergestellt. Darauf kommen noch die Anbauteile wie beim 13006.
Die Hydraulikpumpe ist im Motorraum untergebracht, sowie die E-Komponenten.
Der Hydrauliktank ist der Zusatztank unter den Trittstufen.
Zwei Sicherungen für die Antriebe und die Steuerkomponenten sind eingebaut.
Im Moment bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Platz für den Ein-Ausschalter.

Als Nächstes kommt die Motorhaube. Wenn sie fertig ist kommt das große Kontrollieren der Proportionen.
Die sollten auf jeden Fall stimmen.


39016476by.jpg



39016478nw.jpg



39016479mk.jpg



39016480xm.jpg
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
542
Hallo Gereon,

einfach klasse !!! Den Ein - Ausschalter könntest Du aus Platzgründen in den Tank unter dem Aufstieg packen.
So tief einbauen das nur ein Teil vom Schiebeschalter heraus schaut.

Gruß Robert
 
Ackerfahrer

Ackerfahrer

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
1.056
Hallo

So, die Motorhaube ist gebaut. Weil es sich besser bearbeiten lässt ist die Haube aus Polystorol.
Der obere Teil ist zum Akkuwechsel abnehmbar.
Nachdem die Haube am Motorträger angepasst war konnte ich das erste mal die Proportionen überprüfen.
So einiges stimmte nicht.
Meine Zeichnung die ich zum Bau zugrundelege, hat die Maße vom 6.30.
Der 6.50 hat unter der Motorhaube noch eine Distanzplatte die eine größere Bereifung erlaubt. Das heist bei mir alles über der Vorderachse um ca.5mm absenken. Das habe ich über die Distanz zwischen Motorträger und Vorderachse, sowie ein geringes Höhersetzen der Kabiene, 2mm, bewerkstelligt. Ist nicht viel, aber man sieht es.
Die Kotflügel waren vorne um 10mm zu kurz. Sind schon verlängert und gespachtelt.
Der Lüfer über der Haube ist auch hergestellt und montiert.
So im ganzen bin ich zufrieden.

39074871mh.jpg



39074872vd.jpg
 
Ackerfahrer

Ackerfahrer

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
1.056
Hallo

Nach einem kleinen Urlaub geht die Bastelei wieder ein Stück weiter.
Habe an den Details weiter gewerkelt. Trittstufen sind aus Messing und Alu gefräst worden und montiert. Der Auspuff entstand aus mehreren Schichten PS und der Form angebracht. Die Armatureneinheit samt Lenkrad entstand auch aus PS. Brems und Kupplungspedale kamen auch an ihre Stelle. Die Aufhängung für die Gewichtsplatten habe ich aus Hart-PVC gefräst. Dann habe ich die Lenkung überarbeitet. Die Kabiene hat auch noch etwas Arbeit gekostet. Halterungen für das Hubwerk wurden hergestellt und angebaut. Die Heckplatte habe ich so in etwa dem Vorbild angepasst. Ich werde so wie viele am Vorbild hinten einen Schlitten für das Zugmaul anbauen. Evtl. mit einem 80er Kugelkopf.
Dann kam ein Paket mit den Hydraulikventilen. Habe eine 2er-Einheit montiert. Für das Hubwerk und einen externen Anschluss. Die Hydraulik arbeitet mit ca. 20 bar.
Als Nächses kommen dann die Zylinder für das Hubwerk und das Hubwerk als Ganzes.

39377161nq.jpg



39377164bw.jpg



39377167pb.jpg



39377170ym.jpg
 
Ackerfahrer

Ackerfahrer

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
1.056
Hallo

Lange nichts mehr geschrieben.
Dabei ist vieles gebaut worden. Das komlette Heckhubwerk ist fertig. Habe auch die Fanghaken dargestellt. Die Hydraulik funktioniert am Heckhubwerk, und ein externen Anschluss. Z.B. Klappgrubber ist vorhanden. Habe auch viele Details an den Seiten des Motors nachgebildet.
Die Elektrik für Fahren und Hydraulik ist auch aufgebaut und eingestellt. Nicht zu vergessen die Lenkung. Sie wird über einen starken Getriebemotor angetrieben und mit einer speziellen Elektronik gesteuert. Soweit ich die Lenkung an der Fernsteuerung ausschlage , soweit schlägt auch die Lenkung am Modell aus. Das Akkuschraubergetriebe läuft auch leise und schaltet sanft in den Gängen.
Der Allradantrieb wird ja über eine Klaue geschaltet. Die genaue Einstellung kann auch mit der Steuerung eingestellt werden.
Das Heckhubwerk wird auch über die Steuerung so geschaltet ,daß die Hydraulikpumpe nur läuft wenn auch das Servo des Ventils betätigt wird. Der Zusatztank an der Seite dient zum Aufbewaren des Hydrauliköls.
Der Rumpf ist lackiert in Schwarz-blau. Ich habe der Farbe aber noch etwas schwarz hinzugefügt, da mir der originale schwarz-blaue Farbton nicht sonderlich gefällt. Die Haube und das Dach sind auch schon begrünt.
Als Nächstes ist die Kabiene drann. Sie wird in der späten Version lackiert. Kabiene schwarz, Kotflügel grün.

39693861hv.jpg



39693863ua.jpg



39693865vd.jpg



39693868ke.jpg
 
Ackerfahrer

Ackerfahrer

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
1.056
Hallo

Wieder einige Sachen gebaut.
Hauptsächlich im Bereich Kabiene.Einige Scheiben und die Türen sind hergestellt und eingebaut.
Der Auspuff ist auch eingebaut. Die Armaturentafel ist dem Vorbild entsprechend ausgestattet und lackiert worden.
Die Leuchtenträger auf den Kotflügeln sind auch aufgesetzt und mit originalen Leuchten bestückt. Die Leuchten sind specielle Anfertigungen die der Vertreiber daraufhin in seinem Programm übernommen hat. Vordere Leuchten sind noch in der Mache.
Weiter geht es mit dem Heckfenster und den Griffstangen an den Türen. Die Fensterlifter müssen auch noch montiert werden.
Viel Arbeit, aber man sieht wenig.


40123554yv.jpg



40123556vo.jpg



40123559he.jpg
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Beiträge
322
Likes
445
Herausragende Leistung. Respekt für diese Arbeit. Einfach Toll
Viele Grüße Florian
 
Ackerfahrer

Ackerfahrer

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
1.056
Danke Leute!!!

Der schiefe Schriftzug ist auch schon geändert.
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

ich habe da Mal ein paar Fragen .
In den Modellen werden ja
verschiedene Metalle verbaut .
Wie verhält sich das mit den
Galvanischen Strömen ?
Wie schützt du die Metalle
vor Korrosion ?
Klarlack ?

Gruß Eckard
 
Ackerfahrer

Ackerfahrer

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
1.056
hallo Eckard

Ich versuche möglichst keinen normalen Stahl zu verwenden.
Messing ,Alu und Edelstahl auch bei bei den Schrauben vertragen sich sehr gut.
Einzige schlechte Erfahrung habe ich gemacht wenn ich Alu Bauteile mit schwarzen Schrauben verbinde.
Dahe nehme ich für alles VA-Schrauben. Von M1.6-M4.

Nochmals Danke!
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

Danke für der schnellen und umfangreichen Antwort .
Ich finde deine Modelle einfach herrausragend.
Habe noch nie so was tolles bis ins kleinste Detail gearbeitete
bei Traktoren gesehen .

Hochachtungsvoll
Eckard
 
Ackerfahrer

Ackerfahrer

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
1.056
Hallo

Man kann sagen er ist soweit fertig.
Jetzt sind auch alle Türen und Scheiben drin.
Habe nochmals alles eingestellt und Testfahrten, soweit möglich in der Wohnung, absolviert.
Das Hubwerk habe ich mit der Kreiselegge eingestellt und getestet.
Hier und da hat etwas gesabbert, aber jetzt ist alles dicht.
Das Zweigang-Getriebe schaltet super. Fast wie eine Lastschaltung.
Bei einem Fahrtest habe ich das Modell gegen die Werkbank fahren lassen, und dabei Allrad ein- und ausgeschaltet. Mit etwas Druck auf der Hinterachse habe ich die Wirkung noch verstärkt. Eine hintere Radnabe hat sich dabei gelöst. Durch Durchbohren und Verstiften der Radnabe habe ich das Problem beseitigt.
Ob wirklich alles standfest ist, zeigt sich bei Außentests auf dem Acker mit dem Grubber oder Pflug.
Noch ein bisschen Licht kommt mit der Zeit.

Zum Abschluss noch einige Fotos.

40432533gp.jpg



40432536it.jpg



40432537jo.jpg
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Gereon

Ich bin begeistert, einfach Klasse.
Danke das du uns an deiner tollen Arbeit teilhaben lässt.

Viele Grüße
Thomas
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Servus Gereon,

wiedereinmal ganz große Klasse, was du da auf die Räder gestellt hast. Hoffe wir können das Modell mal in Natura bestaunen. Am Besten in Thannhausen '22 :thumbup:

LG Emanuel
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
542
Hallo Gereon,

da gibt es nur eines: 3 mal Hut ab !!!

Absolut Top ! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


Gruß Robert

Aber kein Wunder bei Dir-
animiertes-schmied-bild-0014.gif
 
Thema: DEUTZ-FAHR DX 6.50 IM Massstab 1:8

Ähnliche Themen

Deutz-Fahr Ladewagen K 7.39 Massstab 1:8

DEUTZ-FAHR Agroprima 4.51-4.56 im Mast. 1:8

Oben