Deutz Fahr 6155-6165 TTV Erfahrungen

Diskutiere Deutz Fahr 6155-6165 TTV Erfahrungen im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, wir sind am überlegen uns einen 6155TTV oder einen 6165TTV zuzulegen, sprich 6 Zylinder. hat jemand von euch mit einem dieser...
D

DonAgraro

Beiträge
12
Likes
9
Hallo zusammen,

wir sind am überlegen uns einen 6155TTV oder einen 6165TTV zuzulegen, sprich 6 Zylinder.

hat jemand von euch mit einem dieser Traktoren Erfahrung positiv wie negativ?

Freue mich über Antworten.

Viele Grüße

Michael
 
D

Deutzer100

Beiträge
7
Likes
6
Hallo Michael,

wir haben einen 6165 TTV (als 6 Zylinder) und haben nun ca. 1200 Std. mit dem Schlepper gearbeitet.
Wir sind mit dem Schlepper wirklich sehr zufrieden und hatten bisher bis auf einen
undichten Kühlwasserdeckel keine Probleme damit. Der Schlepper ist sehr leise und durch die luftgefederte Kabine und die sehr gut gefederte Vorderachse steigst du nach einem langen Arbeitstag entspannt aus dem Schlepper aus.
Das Getriebe ist ja schon ca. 15 Jahre auf dem Markt, so dass die Kinderkrankheiten auf jeden Fall erledigt sind. Insgesamt bin ich der Meinung, dass die Qualität aus dem neuen Werk jetzt passt.

In meinem Bekanntenkreis läuft ein 620 TTV mit dem gleichen Getriebe nun schon 7-8 TSTD.
problemlos. Die Softwareabstimmung bei den neueren Modellen ist nun natürlich besser.

Fazit: Wir können den Schlepper jederzeit weiterempfehlen und würden ihn auch jederezeit wieder kaufen. Ich weiß nicht wie lange er in der jetztigen Form noch gebaut wird, da das neuere Getriebe bestimmt bald kommen wird. Somit hast du auf jeden Fall einen bewährten Schlepper, der auch auf dem Gebrauchtmarkt sehr beliebt ist.
 
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Beiträge
192
Likes
38
Weiß jemand eigentlich die Wirkungsgradunterschied zwischen TTV und normaler Lastschaltung ?

Oder gibt es offizielle Angaben ?


Gruß+Danke !
 
B

boldoro

Beiträge
60
Likes
11
Der TTV hat gefühlt mind.10 PS weniger als der Lastschalter, mein DF Händler hat mir das auch bestätigt, er sagt wenn du TTV willst kaufe 10 PS mehr dann hast du gleiche Leistung.
Gruß Robert
 
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Beiträge
192
Likes
38
Auch bei viel Straßenfahrt, also viel Transport für BGA mit ASW, oder nur auf dem Acker an der Zapfwelle?

Zapfwelle geht ja direkt übers Getriebe, aber Fahren geht über ja über den Stufenlosen Antrieb ?

Gibt es eigentlich auch Vergleiche der Wirkungsgrade zwischen TTV und Vario ?



Gruß+Danke !
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Bei Straßenfahrt ist der Unterschied eher nicht so, da dort der boost greift.
Der Unterschied bei zw Arbeit ist auch nicht da, da dort ebenfalls der boost greift.
Aber bei reinen zugarbeiten auf dem Acker läuft der nur mit normaler Leistung.
Dazu kommt dann noch der etwas schlechtere Wirkungsgrad des Getriebes.
Nach einer Untersuchung von Zeitschriften lag der nur so um die 2-3 Prozent niedriger.
Das ml Getriebe ist gleichmäßiger, an gewissen Punkten aufgrund des höheren mechanischen Anteils ist aber nur der Wirkungsgrad betrachtet ein eccom schon besser.
Das neue sdf compound ttv müsste so gleichmäßig wie das ml sein, aber vom Wirkungsgrad sogar besser.

Eine pauschale Aussage, lässt sich da nicht ableiten.

Aber wer einen 6.20 ttv fährt, muss wissen, am Pflug hat der nicht ganz 170 PS und nicht die sonst verfügbaren 184
Also von der Nennleistung her wie ein 150er bei zugarbeiten. Das waren nur max Werte.
 
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Beiträge
192
Likes
38
Sind eigentlich die aktuell bestellbaren 6155/6165TTV noch mit dem "bewährten" getriebe, oder ist das jetzt schon erneuert worden?

Die Lieferzeiten sind ja aktuell bei locker einem halben Jahr, wie sieht es da aus?
 
D

Deutzer100

Beiträge
7
Likes
6
Hallo,
ich hatte kürzlich diese Frage einem Gebietsleiter von DEUTZ gestellt. Er sagte mir, dass diese
Maschinen bis zum 6185 TTV weiterhin mit dem gewährten ZF-Getriebe gebaut werden. Ob und wann auch bei diesen Typen das Getriebe umgestellt wird, kann er derzeit nicht sagen.
Die nächste größere Umstellung für alle Typen wird woh die Kabine betreffen.

Die Lieferzeiten sind meines Wissens derzeit ca. 6-9 Mon., allerdings haben viele Händler auch im voraus bestellt, da es einfach wichtig ist unter umständen auch schneller leifern zu können.

Evtl. haben dann solche Machinen nicht immer die individuelle Wunschausstattung.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Erst ab dem 6190 ist das neue Getriebe drin. Sieht man doch in den Prospekten. Darunter sind die stufenlosen mit dem eccom versehen. Die s-matic wurden ersetzt, da diese zf nicht mehr produziert
 
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Beiträge
192
Likes
38
Dann kann man also beim 155/165 TTV davon ausgehen, das man ein bewährtes Getriebe bekommt?


Im Prospekt gibt es ja auch die Wirkungsgradkurve, merkt man denn beim fahren einen Zugkraftunterschied ?

Weiß jemand wie die Geschwindigkeiten der einzelnen optimalen Bereiche sind ?


Vielen Dank
 

Anhänge

  • TTV.png
    TTV.png
    41,1 KB · Aufrufe: 138
D

Deutzer100

Beiträge
7
Likes
6
Beim Fahren merkt man die einzelnen Bereiche kaum, lediglich bei schwerer Bodenbearbeitung merke ich den Übergang zwischen II und III. II geht meines Wissens bis ca. 10 km/h III bis 20 km/h und IV bis 40/50 km/h. Beim Grubbern fahren wir in der Regel so ca. 10-12 km/h.
 
D

Deutzer100

Beiträge
7
Likes
6
Wie schon mehrfach ausgeführt wird das Getriebe schon mindestens ca. 15 Jahre eingesetzt, auch John Deere verbaut die Getriebe in ihren Stufenlosmodellen
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
@Acker-Knecht ich weiß nicht was du da noch rum philosophieren willst. Jeder hat dir gesagt was du bekommst, die Prospekte sagen das, jeder Händler, das Werk.

Als sensibler Fahrer und hohe Auslastung merkt man den Wirkungsgradunterschied. Mit hoher Anhängelast ein steiles langes Straßenstück fahren und du merkst es. Aber wenn du solch einen neuen kaufen willst, geh zum Händler und lass dir einen zum Probe fahren geben.
 
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Beiträge
192
Likes
38
Probegefahren ohne Anhänger habe ich schon.

Als Vorführer hat er leider nur einen 185er und 250er da, das der besser läuft ist auch klar.


Es kommt auch nicht aufs letzte Quäntchen Power an, die Langlebigkeit ist wichtiger. Die Anbaugeräte sind auch nicht überdimensioniert, das klappt schon.

Unsere anderen Lastschalter haben bisher ca. 7000h relativ Problemlos abgespult, da möchte man keinen ärger haben.
 
D

Deutzer100

Beiträge
7
Likes
6
Mein Bekannter hat einen TTV 620 mit ca. 8000 BSTD. ohne Probleme (5-Schar-Volldrehpflug, 18000 Liter-Faß, 4,8 Meter Grubber, große Muldenkipper usw.) Der Schlepper wurde noch nie geschont, die Fahrer wissen aber wie man damit richtig umgeht. Es gibt zahlreiche TTV`s mit diesem Getriebe, die weit über 10000 BSTD. gearbeitet haben. (Kannst du jederzeit im Internet nachschauen). Wichtig ist, dass man "normal" damit umgeht und regelmäßig Ölwechsel macht.

Schau die die vorletzte Profi an, dort wird von einem Betrieb bereichtet, der 3 TTV`s hat, u.a. auch ein TTV 620 mit über 10000 BSTD. Der Besitzer sagt: Dankbare Machine, wenig Reparaturen.

Ich empfehle jedem neuen TTV-Fahrer zuerst eine Fahrerschulung zu besuchen, diese Schulung dauert einen Tag und dann weiß jeder Bescheid, wie man einen TTV optimal bedient.
 
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Beiträge
192
Likes
38
Diese Woche hatte ich die Gelegenheit mit einem Kollegen mitzufahren mit einem 6140TTV mit Frontlader aus ca. 2017einen Wagen Erde mit dem Frontlader auf einen Hänger aufzuladen.


Alles OK, bis auf den Nebeneffekt:


Man fährt mit dem Frontlader in den Haufen rein, und geht vom Gas, weil die Schaufel voll ist.

Der Traktor möchte aber dann auch trotz Standgas immer noch nach vorne schieben.


Legt man nun den Rückwärtsgang ein, gibt es einen heftigen Ruck und das Fahrzeug wird entlastet.

Betätigt man zuerst die Fußkupplung, dann ist der Ruck nicht so stark.


Kann das Verhalten jemand nachvollziehen ?



Sonst ist er mit dem Fahrzeug zufrieden
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Das müsste doch der kleine 6er, alias 5er sein. Der hat das hauseigene Same stufenlose Getriebe und 3,6 Liter deutz Motor. Der ist mit dem richtigen 6er und eccom 1.5 Getriebe nicht vergleichbar

Die Same Getriebe stufenlos kenne ich nicht. Hätte ich aber mal reklamiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Der ist mit dem richtigen 6er und eccom 1.5 Getriebe vergleichbar
Da wurde wohl das NICHT vergessen. Nicht vergleichbar.

6140 TTV ungefähr aus 2017 das ist wieder so eine Aussage. Bis 2016 gebaut gabs den Agrotron 6140 TTV mit ZF Eccom 1.3. Der kann natürlich auch erst 2017 zugelassen bzw. gekauft worden sein. Das ist dann auch ein 6-Zylinder.
Ab 2017 kam dann der andere, neue 6140 TTV (kein Agrotron) mit dem SDF CVT Getriebe der mit dem anderen 6140 quasi keinerlei Gemeinsamkeiten hatte.

Ich hab zu wenig Erfahrung mit den TTV´s um beurteilen zu können ob man das oben geschilderte Verhalten mit falscher Einstellung nachmachen kann, aber üblich kommt es mir auch nicht vor. Sobald man vom Gas geht steht der und geht in den aktiven Stillstand, da ruckts nichts....normalerweise. Hätte ich auch reklamiert. Vielleicht auch mit einem Softwareupdate lösbar.

Aber egal ob nun TTV 6140 oder Agrotron TTV 6140, die haben beide nicht das Eccom 1.5 der großen Modelle. Das Eccom 1.3 soll sich auch nicht so feinfühlig fahren lassen haben wie das große 1.5er hört man.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Oh ja, das nicht ist irgendwie abhanden gekommen. Kann obiges nicht mehr nachträglich ändern
 
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Beiträge
192
Likes
38
Ich habe nochmal nachgeschaut, der Kandidat ist sogar ein 6150.4 TTV von 2017


Laut Wikibooks hat ein ein ZF-Eccon TTV Getriebe, ich weiß aber nicht ob das dort korrekt steht

Traktorenlexikon: Deutz-Fahr Agrotron 6150.4 – Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher


Das Verhalten konnte man einfach reproduzieren, wenn man in den Erdhaufen reingefahren ist und dann einfach das Gas wegnimmt, der FL bleibt dann unten, und er versucht immer geringfügig weiter zu schieben, und der Traktor bleibt unter Spannung
 
Thema: Deutz Fahr 6155-6165 TTV Erfahrungen

Ähnliche Themen

Rückfahrtscheinwerfer (automatisch) an 6165 TTV nachrüsten.

Kawe-Kupplung Erfahrungen

Deutz f2l612 läuft anfangs nur auf einem Zylinder

Hoher Hydrauliköldruck im System Agrofarm

Kraftheber undicht

Oben