Deutz F2L511 Motor Drehzahl Anpassung

Diskutiere Deutz F2L511 Motor Drehzahl Anpassung im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo ich will einen F2L511 von einem Baukompressor in einen Radlader einbauen. Hier meine Frage ? Kann ich die Drehzahl und damit die Leistung...
K

knaubert91

Beiträge
5
Likes
0
Hallo ich will einen F2L511 von einem Baukompressor in einen Radlader einbauen.
Hier meine Frage ? Kann ich die Drehzahl und damit die Leistung vom Baukompressor 2000U/Min und 19.5kw
auf 3000U /Min und 25,7kw anheben wie original in dem Radlader auf dem f2l511ist und wie geht das ?
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin. Was steht denn auf den Typenschildern der Einspritzpumpen?
Sind die identisch?

Sind die Ölwannen der Motoren identisch?
 
K

knaubert91

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Die Ölwanne ist ja am Block dran gegossen, die kann eigentlich nicht anders sein . Auf den Einspritzpumpen ist nix mehr darauf.
Rein von der Logik denke ich aber das es genau der gleiche Motor ist nur durch den Drehzahlregler gedrosselt . Nur wo und wie ? Das versuche ich herauszufinden.
Gruß
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Ich könnte mir vorstellen, dass es jemand vor Augen hat, findet aber den USB-Anschluss am Kopf nicht findet für den Upload! :D
:D?(

Mark
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

z.b. bei den 612/712ern gibt es Aggregat- vs. Fahrzeugmotoren (AxLxxx vs. FxLxxx). Da ist dann z.B. die Ölwanne aus Blech statt aus Guß, teilweise fehlen auch Ausgleichswellen um hohe Drehzahlen zu erreichen. Außerdem sind die Regler der Einspritzpumpen dann auf eine Drehzahl eingestellt statt auf ein Gaspedal.

Was davon auf den 511er zutrifft weiß ich nicht, aber 'Drehzahl von 2000 auf 3000 hochdrehen' wird ohne größere Umbauten nichts werden. Ein paar 100 Umdrehungen mögen da noch gehen, alles danach muß die Motorauslegung hergeben. Aus genau dem gleichen Grund ist die Frage was das Typenschild der Einspritzpumpe und Regler (falls man da überhaupt drankommt - sieht mir auf Bildern danach aus als ob der Regler hinter einer Platte verbaut ist) sagt, die werden vermutlich auch nicht gleich sein.

Gruß,

Josef
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
moin

der 511er ist in Tunnelbauweise ausgeführt. d.h. keine Ölwanne. er ist bis 3000 1/min ausgelegt u müsste demnach so eingestellt werden können.

VG
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Martin,

ich kann Dir WHB und ETL zur Baureihe 511 zur Verfügung stellen - aber erst kommende Woche. Per PN gibt's dann einen Download aufgrund der Größe.
Griaßle
Martin
 
K

knaubert91

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo Danke für die Informationen. Ich habe gestern ein Werkstatthandbuch per PDF bekommen, aber vielen Dank für das Angebot.
Leider gibt es im Handbuch natürlich keine Hinweiße wie man oder ob man die einfach nur Umstellen kann.
So wie ich das lese kann man mit einer Stellschraube auf der Vorderseite, vermutlich am Gashebel selbst die Drehzahl des Motores verstellen.
Auf der Oberseite neben der Pumpe kann man die Leitung einstellen aber nur mit Prüfstand.

Also gehe ich im Moment davon aus das alles die gleichen Motoren sind und das prinzipiell möglich ist. Ich würde vermutlich der Einfachheit halber den Stirndeckel mit Einspritzeinheit einfach mit tauschen, somit sollten dann die Drehzahl und Ps ungefähr stimmen . oder was meint Ihr .
Gruß Knaubert
 
T

Tobias M.

Beiträge
3
Likes
2
Hallo Martin,

ich kann Dir WHB und ETL zur Baureihe 511 zur Verfügung stellen - aber erst kommende Woche. Per PN gibt's dann einen Download aufgrund der Größe.
Griaßle
Martin
Hallo Martin,

ich kann Dir WHB und ETL zur Baureihe 511 zur Verfügung stellen - aber erst kommende Woche. Per PN gibt's dann einen Download aufgrund der Größe.
Griaßle
Martin
Hallo Obrschwob,
Ich hoffe sehr dass ich jetzt nicht unhöflich erscheine. Ich habe mir gerade ebenfalls eine neue Baustelle aufgemacht. Ebenfalls mit einem F2 L511. Er ist in meinem Atlas AR 45B verbaut, den ich mir gerade als neue Herausforderung angeschafft habe.

Das Werkstatthandbuch des Motors habe ich mir gerade über einen Fachbuchversand gekauft. Die wiederum haben jedoch keine Ersatzteilliste.

Wäre es ok für dich, wenn ich Interesse an der Liste aufzeigen würde?

Lg aus dem Sauerland

Tobi
 
Thema: Deutz F2L511 Motor Drehzahl Anpassung

Ähnliche Themen

Deutz F1 L 208D Drehzahl einstellen

Moin, Hallo aus OWL! Fragen zum F2L511 für Radlader Atlas AR51B

Motor Drehzahl

Keine Leistung Drehzahl max. 1300 U/min

Motorentlüftung deutz 5506

Oben