Moin, Hallo aus OWL! Fragen zum F2L511 für Radlader Atlas AR51B

Diskutiere Moin, Hallo aus OWL! Fragen zum F2L511 für Radlader Atlas AR51B im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Leute! Habe mich soeben hier angemeldet, gelesen habe ich hier schon öfter.. und dabei gute Infos geerntet! Dafür schonmal ein...
Robix

Robix

Beiträge
10
Likes
1
Hallo liebe Leute!
Habe mich soeben hier angemeldet, gelesen habe ich hier schon öfter.. und dabei gute Infos geerntet!
Dafür schonmal ein Danke:)

Meine erste Frage, kurz grob umrissen:
Guter Freund hat einen Radlader ATLAS AR51B ohne Motor gekauft.
Dazu einen Baukompressor mit F2L 511 als Organspender.
Vorhandene Unterlagen bis jetzt nur: Bedienungsanleitung für den Lader.
Der Motor läuft gut und ist soweit kerngesund...allerdings fehlt auf der Gebläseseite die Aufnahmemöglichkeit/Flansch für die "kleine" Hydraulikpumpe.
Der Lader hat die "Fahrpumpe" auf der Schwungradseite und die "Arbeitspumpe" auf der besagten anderen Seite.
Dieses Layout ist anscheinend üblich, habe eine Ersatzteilliste von einem ähnlichen Lader (O&K L4) , dort ist es genau so gemacht.

Um weiter zu kommen bräuchte ich z.B.:
-- Unterlagen mit Explosionszeichnungen vom 2FL511
--Ersatzteillisten vom Motor und/oder vom Lader
--Infos oder Erfahrungen von jemandem, der/die sowas schon mal umgebaut haben

weitere Fragen , Fotos folgen

Danke fürs Durchlesen:) !
Beste Grüße
Robert
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Wir haben vor zwei Jahren einen O&K L4 von F2L410 oder 411 auf F2L511 umgebaut.
Mit Anlasserzahnkranz abdrehen, anderem aufschrumpfen etc
War nicht gerade eine Samstag Mittag Aktion:whistling:
Wir haben auch einen Motor vom Baukompressor verbaut, der Natürlich auch keine Hydraulikpumpe hatte.
Soweit ich mich erinnere war an besagter Stelle ein Blinddeckel. Der war glaube ich auch nur in das Loch gepresst und nicht aufgeschraubt. Die Pumpe selber inkl. Zahnrad konnte problemlos vom alten Motor übernommen werden.
Die Löcher für die Schrauben waren schon vorhanden.

Gruß Daniel
 
Robix

Robix

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
1
Hallo Daniel,
das hört sich gut an. Obwohl bei meinem kein Blindeckel ist... ich schaue morgen aber nochmal genauer.
Gruß
Robert
 
Robix

Robix

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
1
Ich sehe hier bei meinem keine Naht oder Hinweis, dass da der Deckel eingepresst ist. Werde also wohl nicht drum rum kommen, das ganze Gehäuseteil zu demontieren... mal schauen.
F2L511-1.jpgF2L511-2.jpg
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Robert,
ich kann mir vorstellen, das der Verschluss eine Sollbruchstelle hat, so das man ihn durch vorsichtiges einschlagen entfernen kann.
Da mit dem Gehäuseteil sowieso nichts angefangen werden kann, würde ich es probieren.
Gruß Demian
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Ich meine bei dem Motor vom L4 sah es genau so aus, ist leider schon 3 Jahre her.
Klopf mal vorsichtig mit dem Hammer drauf.

Gruß Daniel
 
Robix

Robix

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
1
Oha! Dran gedacht hatte ich auch schon....aber ....hat das schon mal wer gemacht hier?
 
Robix

Robix

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
1
soo....
endlich weiter gemacht...
Es hat eigentlich super geklappt.
Eigentlich:whistling:....
der Reihe nach:
Deckel mit Stufenbohrer und starkem Staubsauger angebohrt und mittels Ziehhammer den Deckel ausgebrochen. Ging sehr gut dank feiner Sollbruchlinie, kaum Nacharbeit nötig:thumbup:deutz1.jpgdeutz2.jpg

Dann noch mittels Sauger, Trichter und 10mm Plastikschlauch restliche Späne entfernt.
deutz3.jpg

Pumpe probegesetzt, passt wie A.... auf Eimer :D

......nur leider stimmt die axiale Lage der Zahnräder nicht überein😫
Das Zahnrad der Pumpe schaut bis 30mm über die Montagefläche, dort fängt beim Motor erst das Antriebszahnrad (Kurbelwelle) an.
............Knapp vorbei ist auch daneben.😢
Mist.
Schätze also, es werden da verschiedene Zahnradbreiten verbaut....
Habe jetzt dank intrac_08 eine ET-Liste und Bedienungsanleitung für den511. hilft aber leider hier nicht weiter. Dort ist nichts über verschiedene Zahnräder ersichtlich...
Mal schauen...
jemand ne Idee?
LG
Robert
 

Anhänge

  • deutz2.jpg
    deutz2.jpg
    182 KB · Aufrufe: 87
  • deutz2.jpg
    deutz2.jpg
    473 KB · Aufrufe: 100
  • deutz4.jpg
    deutz4.jpg
    390,5 KB · Aufrufe: 96
  • deutz5.jpg
    deutz5.jpg
    333,1 KB · Aufrufe: 102
  • deutz3.jpg
    deutz3.jpg
    319,5 KB · Aufrufe: 103
  • deutz1.jpg
    deutz1.jpg
    463,5 KB · Aufrufe: 95
Robix

Robix

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
1
Habe soeben erfahren, dass es wohl tatsächlich bei diesen Motoren 2 verschiedene Breiten des Kurbelwellenzahnrades gibt.
Ich habe das zu schmale:/....
Als Ersatzteil gibt es das nicht mehr...sagt Henkelhausen
Falls also irgendjemand hier noch nen Schrott-Rumpfmotor F2L511 MIT Pumpen-Vorbereitung liegen hat......oder was in der Art
!! Ich hätte Interesse !!

Ansonsten müsste ich improvisieren, nachfertigen lassen oder mich nach nem anderen Motor umschauen.....
Gruß aus OWL
Robert
 
L

luftgekühlter-deutz

Beiträge
75
Likes
0
Hallo, wie ist deine Geschichte weitergegenagen ? Hast du ein anderes Zahnrad dafür als Lösung finden könnnen ? Oder musste eine Art Vorsatzmitnehmerlager eingebaut werden ?
 
Thema: Moin, Hallo aus OWL! Fragen zum F2L511 für Radlader Atlas AR51B
Oben