Deutz d40U

Diskutiere Deutz d40U im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Moin Ich bin seid gestern Besitzer eines Deutz d40U Er sieht optisch nicht schön aus, technisch zwar nicht perfekt aber im großen und ganzen gut...
M

maxdeutz

Beiträge
32
Likes
0
Moin
Ich bin seid gestern Besitzer eines Deutz d40U

Er sieht optisch nicht schön aus, technisch zwar nicht perfekt aber im großen und ganzen gut.

Folgende Probleme:
----Kotflügel links weggerostet
----Nebenantrieb der ESP. leckt doll( ist aber nur ein kleiner simmerring)

Ich kann nicht viel zur Geschichte beitragen, weis bloß das er aus Bad Oyenhausen stammt.

Er kam gestern an und wurde heute richtig saubergemacht, wobei ich mich gewundert habe, dass der ganze Dreck und das ganze "Ölgesudel" so gut abging. Beim Güldner vor ein paar Monaten habe ich das letztere niht abbekommen.

Das schöne am Stück ist ja einfach dass die Technik(bis auf die Vorderachse ) gleich wie beim D40.1 ist.
Diesen hat mein Opa und ist in der Restaurationsphase.

Ich weis nicht ob es mit den Bildern klappt:


Hier sieht man wie sauber das getriebe ist 8) :







Hier ist der Nebenantrieb:



Gruß Max
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Hallo Max!

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Trecker!


Bitte stelle in Zukunft die Bilder direkt hier ins Forum und nicht auf diese Werbungsverseuchten Upload Seiten. Hier bleiben sie erhalten und sind jederzeit abrufbar.
 
M

maxdeutz

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Moin
ich habe es gerade versucht aber es klappt nicht, naja werde noch ein bisschen suchen.


Gruß Maxdeutz
 
Zuletzt bearbeitet:
koppheister

koppheister

Beiträge
91
Likes
1
Moin,

meinen Glückwunsch zum D40U.

Was ist das für ein Teil (siehe Bild, rot eingekreist)?
Mein D40U hat das nicht.

Gruß
Carsten
 

Anhänge

  • 2014-07-23_D40U_unbekanntes_Teil.jpg
    2014-07-23_D40U_unbekanntes_Teil.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 2.479
  • 2014-07-23_IMGP7833_800.jpg
    2014-07-23_IMGP7833_800.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 2.539
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Carsten,

das ist der Frontseitenballast, den der D 40 U serienmäßig hatte, weil bei der hohen Bereifung das Zugmaul auch recht hoch liegt, und der Schlepper sonst beim schweren Zug zu leicht vorne aufstiege.

Bei den Varianten D 40 A und D 40 N war dieser Ballast auf Wunsch lieferbar.

Gruß
Michael
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.993
Hallo Michael,

eine Frage zu dem Ballast:

Ist das eine Klappe, wo quasi ein Ballastgewicht eingeschoben wird, oder wird an die Schrauben was angehängt?

Grüße

Richard
 
M

maxdeutz

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Moin



Hallo Michael,

eine Frage zu dem Ballast:

Ist das eine Klappe, wo quasi ein Ballastgewicht eingeschoben wird, oder wird an die Schrauben was angehängt?

Grüße

Richard


Antwort:
Auch wenn ich nicht Michael bin würde es mich auch interessieren, hab mich da zwar auch schon gefragt aber werde die Klappe morgen mal abnehmen und mich belehren lassen.
Dann teile ich euch mit.

Der Deutz hat ja einige Mängel, doch wie gesagt ist er technisch ok.
Gerade mache ich mir Gedanken um die Kotflügel.
Da sind an der Sicke einige kleine beulen dran, unten an der Halterung die mit den Achstrichtern verbunden sind weisen die Streben die nach oben führen durchrostungen bzw. anrostungen vor. Hinten am Ende fehlen Stücke.

Und die Lenkung weißt auch Spiel auf

Optisch ist er natürlich grauenvoll, da verschiedenen Farben ebenfalls das Bild prägen.

Daher eine Frage.

Welche RAL Fartöne sind für das originale Deutz( also um Beispiel für diese Baujahre) grün aufgelistet?.
Ich habe gelesen, dass der Felgenfarbton mit Ral 3000 nicht richtig ist, welche ist denn richtig ?


Der Deutz wird momentan nicht restauriert, da ich das Projekt Güldner G40 am laufen habe, bei der ich schon viele Lobe geerntet habe.
So versuche ich das mit dem Deutz auch bald.

Platz oder mangelnde Werkzeuge werden nicht das Problem sein.
Ich arbeite in einer Halle mit Kran, Licht, übermäßig Werkzeug usw.


Ich habe vor den Deutz irgendwann umzubereifen:

Kennt jemand den jetzigen Besitzer oder weis jemand die Reifengröße.


Eine letzte Frage:
Der d40U läuft ja 20 km/H.
Der D40.1S läuft ja mit dem gleichen Getriebe ein "Schneller".

Ist es möglich ihn auf Schnellgang umzurüsten?

Dann hör ich auf euch mit ständigen Fragen auf die Nerven zu gehen und verabschiede mich

Gruß
maxdeutz
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Richard,

die Gewichte werden vom Vorderachsbock in Längsrichtung fixiert, von der mit zwei Schrauben am VA-Bock befestigten Platte hingegen in Querrichtung.

Die "Klappe" ist also eine Platte die mittels je zwei Schrauben einerseits mit dem VA-Bock, andererseits mit dem Gewicht verschraubt ist.

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Max,

der Grünton ist Laubgrün RAL 6002, der Rotton ist nach heutigem Stand der Erkenntnis Rubinrot RAL 3003.

Du wirst schnell dahinter kommen, daß die Technik nicht "gleich" dem D 40.1 S ist. Die Unterschiede betreffen nicht nur die Vorderachse, sondern auch den Vorderachsbock und die Hinterachse ( hier kurze Achstrichter, der D 40.1 hat lange Achstrichter ). Bedingt durch die andere Sitzposition und das andere Blechkleid, sind viele weitere Details unterschiedlich ( eigentlich fast alle :D ).

Ein D 40.1 läuft nur dann schneller als ein D 40, wenn er den Buchstaben S im Variantenkürzel ( nicht etwa in der Typbezeichnung! ) führt.

Gruß
Michael
 
Deutz Lukas

Deutz Lukas

Beiträge
272
Likes
0
Hallo,
einen schönen Schlepper hast du ergattert. Das Modell würde ich auch gerne mal besitzen, da der D40U der erste Deutz meines Opas war.
Viel Glück bei der Instandsetzung.

MfG Lukas
 
M

maxdeutz

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Moin

Im Laufe der Restauration bräuchte ich noch ein paar Bilder zum abschauen.

Folgendes:
Ich habe vor irgendwann ein Verdeck von Fritzmeier zu verbauen, da ich Schlepper mit Verdeck besonders schön finde.

Am liebsten sogar ein Schiebeverdeck. Dieses habe ich noch nie gesehen, bloß in einem Buch auf einem Schlüter S900. Der Schiebemechanismus ist quasi genauso wie bei einem Cabrio.

Und ich bräuchte noch ein Bild mit Frontladerkonsolen bzw. Frontlader.
Da es die Konsolen nicht mehr zu kaufen gibt, wollte ich diese dann nachbauen.

Die Bilder, falls ihr welche habt nur vom D40.
Nicht vom D40L oder D40.1


Vielen Dank

Gruß
Maxdeutz
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.993
Lasca34 schrieb:
Hallo Richard,

die Gewichte werden vom Vorderachsbock in Längsrichtung fixiert, von der mit zwei Schrauben am VA-Bock befestigten Platte hingegen in Querrichtung.
......Gruß
Michael

Hallo Michael,

sehe Deine Antwort erst jetzt. Danke für die Auskunft.

Grüße

Richard
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

was meinst du mit Schiebeverdeck?
So dass du die Dachplane über die Scheibe zusammen schieben kannst? Das hat jedes Fritzmeyer-Verdeck mit fest stehender Frontscheibe (also nicht klappbarer) so.

Vorne an der Führung der beiden Längsrohre in der Nähe der Frontscheibe zwei Flügelschrauben lösen und dann das Dach in die Senkrechte klappen. Nun kannst du die Rohre neben der Frontscheibe nach unten schieben und das Verdeck faltet sich zusammen.

mfg
GTfan
 
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
Hallo GTFan,

nur der Vollständigkeit halber: Bei (einigen?) Verdecken mit klappbarer Scheibe scheint das auch vorgesehen zu sein - so z.B. beim M210.

M210a.gif


Bildquelle

mfg Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
koppheister

koppheister

Beiträge
91
Likes
1
Moin,

maxdeutz schrieb:
Und ich bräuchte noch ein Bild mit Frontladerkonsolen bzw. Frontlader. Da es die Konsolen nicht mehr zu kaufen gibt, wollte ich diese dann nachbauen.

Mein D40U hatte einen Frontlader dran. Den habe ich aber komplett abgebaut und seitdem stehen die Konsolen, Vorderachsverstärkung, Zylinder und Schwinge ungenutzt herum und warten auf einen Käufer. 8)

Ich mache morgen mal ein paar Bilder der abgebauten Konsolen. Hier vorab schon mal der Deutz mit damals noch angebauten Konsolen.

Gruß
Carsten
 

Anhänge

  • 2010-10-01_IMGP7326_600x800.jpg
    2010-10-01_IMGP7326_600x800.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 1.511
  • 2010-10-01_IMGP7331_800x600.jpg
    2010-10-01_IMGP7331_800x600.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 1.384
koppheister

koppheister

Beiträge
91
Likes
1
...und hier noch welche. Dann noch ein Bild der Vorderachsverstärkung.
 

Anhänge

  • 2010-06-02-20h16m08IMG_1007.jpg
    2010-06-02-20h16m08IMG_1007.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.552
  • D40_Rechts_800x600.jpg
    D40_Rechts_800x600.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 1.407
  • 12_2010-10-01_IMGP7336_800x600.jpg
    12_2010-10-01_IMGP7336_800x600.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 1.420
Zuletzt bearbeitet:
koppheister

koppheister

Beiträge
91
Likes
1
...und hier die Bilder der Konsolen.

Sag bescheid, wenn Du genauere Bilder oder Maße haben willst, dann mache ich mal eine Zeichnung.

Gruß
Carsten
 

Anhänge

  • 2014-09-03_Konsole_01_1024.jpg
    2014-09-03_Konsole_01_1024.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 1.254
  • 2014-09-03_Konsole_02_1024.jpg
    2014-09-03_Konsole_02_1024.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 1.240
  • 2014-09-03_Konsole_04_1024.jpg
    2014-09-03_Konsole_04_1024.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 1.244
M

maxdeutz

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Moin
...und hier die Bilder der Konsolen.

Sag bescheid, wenn Du genauere Bilder oder Maße haben willst, dann mache ich mal eine Zeichnung.

Gruß
Carsten

Vielen Dank das du das für mich tun würdest.
Das könnte mir echt weiterhelfen.
Wenn du eine Zeichnung machst kann das schon sehr viel helfen.
Durch solche Leute macht das Hobby immer wieder Spaß 8)
Allerbeeesten Dank :]

Gruß Maxdeutz
 
koppheister

koppheister

Beiträge
91
Likes
1
Moin,

hier mal der Versuch einer Zeichnung. Ich habe nur die Maße, die ich für relevant hielt, eingetragen. Wenn da was fehlt, sag bescheid.

Gruß
Carsten
 

Anhänge

  • 2014-09-09_Zeichnung_Frontladerkonsole.jpg
    2014-09-09_Zeichnung_Frontladerkonsole.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 1.072
Thema: Deutz d40U
Oben