Deutz d40U

Diskutiere Deutz d40U im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Moin Ich bin seid gestern Besitzer eines Deutz d40U Er sieht optisch nicht schön aus, technisch zwar nicht perfekt aber im großen und ganzen gut...
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
5.008
Likes
2.804
Da hilft nur der Fotobeweis... ;)

Also entweder ist der Unterlenker gebogen und das Anschweißauge dann fluchtend angeschweißt

IMG_20151103_185218.jpg
oder der Unterlenker ist gerade und der Fankhaken im Winkel angeschweißt.
IMG_20151103_185330.jpg
Das Ziel ist ja immer das gleiche, nämlich das die Fanghaken oder Augen genau Senkrecht zu den Koppelpunkten stehen.
Zumindest entspricht das meinem Verständnis und ich kann auch nur für unseren 4005 und DX 4.31 sprechen.
 
M

maxdeutz

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Moin

@Karel Vermoesen
Vielen Dank für das Bild vom Prospekt! Dennoch ist mir da was aufgefallen, die Oberlenkerhalterung.
Hättest du davon noch ein Detailbild?
Habe nämlich weder Halterung noch Oberlenker beim Kauf mitbekommen und würde mich dafür interessieren es nachzubauen.


@Deutz45nullfuenf
Ich glaube ich habe dich nicht richtig verstanden, meinst du dass der Unterlenker, also das Flacheisen, oder die Unterlenkeraugen
gebogen bzw. schräg angeschweißt werden sollten?
http://www.deutzforum.de/index.php?attachment/112332-opo-395-jpg/&thumbnail=1
Vielleicht erkennt man es auf dem Bild schlecht, aber die Unterlenkeraugen habe ich schräg angeschweißt.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
5.008
Likes
2.804
Hi,

hab Karels Beitrag jetzt erst gesehen. Sehr gut das er wirklich von allem ein Originaldokument hat.

Ich meine es so, wie es bei unserem DX ist. Der Arm des Unterlenkers ist ein gerades Stück Flachstahl und das Auge oder Fanghaken wird in einem Winkel von xy° angeschweißt.
Ich denke du hast alles richtig gemacht.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.673
Likes
3.844
Hallo,
Anbei das gewünschte Bild.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • D40U Dreipunkt.jpg
    D40U Dreipunkt.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 265
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
.........
-Wie genau ist die Vorderachsverstärkung aufgehängt (ist der Bolzen auf den Blattfedern "eins" mit der unteren Blattfederaufhängen, sozusagen als ob der Bolzen das untere Blattfederpaket und die Vorderachsverstärkung hält, oder ist er oben auf den Blattfedern "draufgelegt) ?
- Wie viel Luft ist zwischen der Vorderachsverstärkung und der untersten Blattfeder oder ist die Verstärkung "stramm" drunter gehängt?
.........
Hallo maxdeutz,

ich kenne es von meinem Nachbarn seinem D40N Bj. 59 so dass die Vorderachsverstärkung von der Funktion her auch als "Federwegbegrenzer" ausgelegt ist.
An eben diesem D40N ist die Vorderachsverstärkung mitten fest mit den Federpaketen verschraubt und es ist Luft zwischen den äußeren Bolzen und der unteren Blattfeder. Aus der Erinnerung heraus meine ich wären diese Luft ca. 20-30mm auf jeder Seite gewesen, aber vielleicht kann das noch jemand genauer sagen.

Die Funktion "Federwegbegrenzung" würde theoretisch auch erfüllt wenn die äußeren Bolzen auf der unteren Blattfeder aufliegen würden und entsprechend Luft zwischen der Vorderachsverstärkung und dem Herzbolzen der Blattfedern ist. Allerdings gehe ich bei dieser Lösung davon aus, dass die Vorderachsverstärkung Geräusche produziert und ich deshalb davon abrate.

Wenn aber, ich kann es leider auf koppheisters Bild nicht genau erkennen, die Vorderachsverstärkung mitten festgeschraubt ist und die Bolzen gleichzeitig auf der unteren Blattfeder stramm aufliegen, ist die Vorderachsfederung komplett wirkungslos.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Issejanich, Kurt. Die VA-Verstärkung ist, wie Du geschrieben hast, mittig untergeschraubt und außen haben die Bolzen wenige mm Spiel zur Oberkante der unteren Blattfeder. 20-30 mm sind das gewiß nicht, 10 kommt schon eher hin. Wenn es jemandem wichtig ist, könnte ich an drei Traktoren nachmessen. Dann können wir den Mittelwert bilden ;) .

Gruß
Michael
 
M

maxdeutz

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Moin
Vielen Dank! @Karel Vermoesen
Ich habe irgendwann mal ein Bild auf meinem PC gefunden auf der es auch noch eine andere Lösung gibt.
Bei der ich mich aber immer wieder frage wie diese festgemacht ist.
Anbei das Bild:
IMG_20151104_083439.jpg



Dort sieht man sie. Ich versteh bloß nicht wie das halten soll mit einem Bolzen an jeder Seite?!
Oder liegt die Halterung stramm und plan am Getriebeblock und der Höhenverstellung an?

@Lasca34
Vielen Dank für das Angebot!
Also ich würde mich über Maße immer freuen :thumbsup:

Noch eine Frage;
Mein Zugmaul ist ziemlich ausgelutscht, ich könnte es wieder aufschweißen und so weiter, sodass es wieder spielfrei ist.
Jedoch weiß ich das ich damit später nicht durch den Tüv komme.
Ich könnte auch ein gebrauchtes kaufen bloß sind diese ja auch ziemlich ausgelutscht. Mich persönlich stört das nicht wenn es etwas wackelt,
doch bei meinem ist es extrem....
Was würdet ihr machen an meiner Stelle?

Vielen Dank im Voraus!
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Hallo Max,
es welchem Grund sollte man mit einem vernünftig aufgearbeiteten Zugmaul nicht durch den TÜV kommen?
Aufschweißen, oder Ausbuchsen, je nach Zustand ist vieles möglich. Vielleicht ist das Zugmaul aber auch gar nicht mehr zu retten.
Wenn Du dich da selber nicht ranwagst, dann frag zu möglichen Lösungen beim Werkstattleiter Rethmann von Hoping in Bakum nach. Hoping ist ja der Deutzhändler im Landkreis Vechta und bei Dir vor der Haustür.
Eventuell kann er Dir Klemens sogar was halbwegs "Neues" besorgen, oder er macht es Dir wie "Neu", wenn der Aufwand sich lohnt.

Zu der Oberlenkerhalterung auf deinem Bild kann ich folgendes sagen, weil ich so ein Teil mal in den Fingern hatte. Die Halterung stützt sich sozusagen gegen den Getriebeblock ab. Einseitig stramm anliegen tut sie nur bei Zugbelastung. Ich meine das Spiel zwischen Oberlenkeraufnahme und Getriebeblock war ca. 2 - 4 mm, seitlich waren das bestimmt 5 mm. Die Einlochbolzenausführung ist daher korrekt. Das musste auch nicht genauer sein, da ja keine Regelhydraulik in dem Fall zur Anwendung kommt.

Da die Dreipunkt - Hydraulik einfachwirkend ausgelegt ist, wirken im Normalfall bei korrekt eingestelltem Pflug Zugkräfte auf den Oberlenker. Druckkräfte hingegen würden ein Ausheben bewirken, was vorkommen kann, wenn bspw. der Pflug über einen Stein rutscht.
Gruß
Jürgen
 
M

maxdeutz

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Moin
Vielen Dank für eure Hilfe, hab bloß im Moment wenig Zeit.....!


Auf das Deutz Forum ist eben Verlass
 
N

ND40U

Beiträge
1
Likes
0
Moin
Ich habe mir auch einen Deutz D40U gekauft und muss das lenkgetriebe erneuern weiß jemand was das so ungefähr kostet ?
 
Thema: Deutz d40U
Oben