Deutz D15 - Probleme mit der Hupe

Diskutiere Deutz D15 - Probleme mit der Hupe im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo in die Runde, am Deutz D15 funktionier die Hupe nicht. Ich habe den Strom gemessen, welcher bei gedrückter Hupe bei ca. 12V liegt. Stecke...
M

Mirko909

Beiträge
2
Likes
0
Hallo in die Runde,

am Deutz D15 funktionier die Hupe nicht.
Ich habe den Strom gemessen, welcher bei gedrückter Hupe bei ca. 12V liegt. Stecke ich eine Glühlampe an, hatte ich die Hoffnung, dass diese kurz aufleuchten muss. Passiert aber nicht.
Ist die Hupe angeschlossen blinkt die rechte Lampe am Deutz. Kann mir jemand sagen?

Die Hupe, angeschlossen an 12V externer Spannungsversorgung, brumt sie leicht. Sicherungen sind alle ok.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-12 160915.png
    Screenshot 2023-10-12 160915.png
    1.003 KB · Aufrufe: 87
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
519
Likes
191
Hallo Mirko, die Hupe bekommt Spannung vom Sicherungskasten (Zündung+),
über den Druckknopf im Lenkrad bekommt sie dann (bei gedrücktem Knopf) Masse und sollte Geräusche machen. Manchmal hilft ein leichter Schlag gegen die Hupe um sie zu überzeugen.
 
M

Mirko909

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Danke Detlef,
habe ich schon. Welche Funktion hat die linke Lampe neben dem Tacho?
Ist die Hupe dran, leuchtet sie rot, ist sie ab bleibt sie aus.

Über eine externe Stromversorgung brumt die Hupe.
 
Oggy

Oggy

Beiträge
651
Likes
285
Moin, das klinggt nach Massefehler der Ladekontrollampe. Die geht dann aus wenn der Motor läuft. Beachte, dasdas grosse Cockpitblech auch Masse ist, aber eben nicht wenn losgeschraubt.

Grüsse Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Mirco909,
wie schon motorschrauber geschrieben hat, ist die Hupe dauernd mit Zündungsplus verbunden und bekommt Minus über den Hupentaster.
Ich habe den Strom gemessen, welcher bei gedrückter Hupe bei ca. 12V liegt.
Wenn ich das richtig verstehe, kannst Du am Hupentaster 12V messen, so das der Fehler an fehlender Masse am Hupentaster, oder am Hupentaster zu suchen ist.
Das sollte so erstmal geklärt werden, da ich mit dem was Du noch geschrieben hast, nicht wirklich was anfangen kann.
Über eine externe Stromversorgung brumt die Hupe.
Bei einer externen Stromversorgung am Hupentaster und ausgeschalteter Zündung, wäre das vorstellbar, auch das dabei die Kontrollleuchte leuchtet, wobei direktes Plus da nichts verloren hat.
Gruß Demian
 
Thema: Deutz D15 - Probleme mit der Hupe

Ähnliche Themen

Lichtanlage Deutz K420

Kramer 112 SL Fahrlicht funktioniert nicht

gesamte Elektrik ohne Funktion nach Einbau neuer Lima

Geschichte einer Ersatzteilbestellung aus den USA

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

Oben