Deutz D 40S restaurieren

Diskutiere Deutz D 40S restaurieren im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe mit ein paar Kumpels vor einigen Wochen den Deutz meines Opas nach 4 Jahren Gebüsch mal wieder zum Leben erweckt (sprang auf...
R

Raddel

Threadstarter
Beiträge
129
Likes
2
Moin,
ich hab ja mehrere Wochen/Monate hier nichts mehr von mir hören lassen, aber keine Angst, es geht weiter ;) . Nach langem hin und her habe ich doch noch eine Firma gefunden die mir meine Felgen zu einem top Preis gestrahlt hat, ich hab die Felgen morgens um 8 zu der Firma KB Sandstrahlen in Wardenburg gebracht und zum mittag konnte ich sie wieder abholen, sehr zu empfehlen top Service!
Na ja wie dem auch sei, sie sind inzwischen lackiert und morgen/übermorgen kommen endlich die neuen Reifen drauf :)
Leider habe ich von heute nur Handybilder.

14550307aj.jpg


14550308zu.jpg

Mfg Raddel
 
pascal-95

pascal-95

Beiträge
100
Likes
40
Moin,

magst du uns verraten was du für das strahlen der Felgen auf den Tisch legen musstest?


Gruß pascal
 
R

Raddel

Threadstarter
Beiträge
129
Likes
2
Moin,
das waren ca. 70€ für alle 4 zusammen. Ich meinte für nen ganzen Trecker zerlegt nimmt er 300€ da bin ich mir aber nicht sicher, das hatte mir nur jemand erzählt ich habe meinen ja abgeschliffen (ich machs nicht wieder, lieber nen bisschen sparen und dafür tip top lackfrei bis in alle Ecken.)
Mfg Raddel
 
R

Raddel

Threadstarter
Beiträge
129
Likes
2
Hallo,
es ist endlich wieder so weit, er steht wieder auf seinen eigenen Reifen :) , das Rot der Felgen wirkt etwas dunkel, ist aber das "Deutz Rot" von Granit Parts.
14605679yh.jpg


Mfg Raddel
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Sieht gut aus wolltest du vorne nicht das Ackerprofil beibehalten? Jetzt fehlen nur noch einige Zierleisten vorne ;)
Gruß Marvin
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Raddel schrieb:
.....das Rot der Felgen wirkt etwas dunkel, .....

Dem kann ich mich nicht anschließen, siehe Anhang. Da sieht man vorne Rubinrot RAL 3003, was nach heutigem Kenntnisstand der richtige Farbton ist, und hinten eine Felge im Altlack*.

Wir werden uns langsam von dem durch viele feuerrot RAL 3000 nachlackierte Felgen im Laufe der mittlerweile Jahrzehnte geprägten, letztlich aber doch nur gefühlten Farbton verabschieden müssen.

Gruß
Michael

*logo, daß da der Dieselruß seinen Beitrag geleistet hat.
 

Anhänge

  • Zweizylinder 002.jpg
    Zweizylinder 002.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.292
Zuletzt bearbeitet:
R

Raddel

Threadstarter
Beiträge
129
Likes
2
Moin,
@Marvin; Ja eigentlich wollte ich das Profil beibehalten, jedoch gab es da Komplikationen bei der Verfügbarkeit der Reifen und dann hatte mir der Reifenhändler mit diesen Reifen ein gutes Angebot gemacht und somit habe ich dieses Profil gewählt.

@ Lasca, danke für deinen Hinweis, ich hatte bisher auch das Feuerrot als original Deutz Rot genannt bekommen und unsere anderen Deutz haben auch feuerrote Felgen, jedoch wenn Rubinrot der richtige Ton ist, so passt der Farbton ziemlich genau.

Neben den Zierleisten müssen noch einige wenige technische Sachen gemacht werden, das Räuchern des Motors, was wahrscheinlich an einer defekten/verdreckten Einspritzdüse liegt, beheben und den Kraftheberblock nochmal abdichten, dort ist die verwendete Dichtmasse nicht die optimale für den Zweck, wodurch es zu leichtem siffen kommt.
Aber wie das immer ist, fertig wird so ein Trecker wahrscheinlich nie ;)
Mfg Raddel
 
R

Raddel

Threadstarter
Beiträge
129
Likes
2
Moin,
ich habe ja lange nichts mehr von meinem D40.1S gezeigt, aber es ging natürlich noch weiter. Also hier mal ein paar Bilder vom momentanen Zustand.

17415187ey.jpg


17415188uc.jpg


17415189iu.jpg


Mfg Raddel
 
P

Pedro96

Beiträge
4
Likes
0
Hallo, kannst du mal im Forum den Beitrag von mir ansehen und mir sagen, ob diese Platten bei dir auch verbaut waren und wenn ja, wo? :)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das sieht doch schon ganz gut aus. Jetzt noch einen Deutz-Schriftzug an den Grill vorne und eine Auspuffanlage montiert, und er wird richtig schick.

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Pedro96 schrieb:
... kannst du mal im Forum den Beitrag von mir ansehen ....

Hallo Pedro,

jetzt müßtest Du Dich langsam mal entscheiden, ob Du einen D 40 ( lt. Profil ), einen D 40.2 ( laut Deiner Frage in dem anderen Thread ) oder einen D 40.1 ( davon ist hier die Rede ) hast. Gerade bei Deiner Plattenfrage ist kaum zu vermuten, daß diese Platten z.B. beim D 40.1 und beim D 40.2 vorkommen.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Raddel

Threadstarter
Beiträge
129
Likes
2
Hallo Lasca,
ein vernünftiger Auspuff wird selbstverständlich noch bestellt, das Rohr ist nur provisorisch draufgesteckt. Der Staukasten wird auch noch lackiert. Der Kühlergrill wird aber noch überarbeitet werden, ich hatte mir das vorgefertigte Plastikgitter bestellt, aber ich finde das sieht ******* aus. Ich muss mir noch ein vernünftiges Maschengitter aus Metall in passender Größe besorgen und dann wird auch der Deutz Schriftzug mit der Zeit kommen.
 
R

Raddel

Threadstarter
Beiträge
129
Likes
2
Hallo,
hier nochmal ein aktuelles Bild von meinem Deutz ;)
18025987yy.jpg


Mfg Raddel
 
M

Midira

Beiträge
30
Likes
2
Hallo Raddel

Habe deine Restauration verfolgt. Find ich sehr gut.

Habe auch einen D 40.1 ( keinen S ). Hatte auch das Problem, dass mein D40 nur auf 2 Zylindern lief und stark qualmte. Habe einen Tipp von einem "alten Hasen" bekommen: Löse die beiden vorderen Befestigungsschrauben der Einspritzpumpe leicht ( ca eine Fläche vom 6-Kant ) , dann ziehst du die hinteren wieder fest . Das Ganze bei laufendem Motor. Lässt das qualmen nach ist alles i.O. Wenn nicht ,Versuchs mal anders rum ( Hintere Schrauben lösen , vordere anziehen). Damit verstellst du den Einspritzzeitpunkt minimal .
Bei meinem D40 .1 hat's prima funktioniert, läuft seither auf 3 Zylindern und qualmt nicht mehr weiß.

Viel Erfolg wünscht

Michl aus Hohenlohe
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Raddel

Threadstarter
Beiträge
129
Likes
2
Hallo,
schön wenn es dir gefällt ;)
Danke für den Tip zum qualmen, aber das habe ich bereits beseitigt, Einspritzdüsen wurden ausgebaut, gereinigt, abgedrückt und dann zum Teil ersetzt, ebenso wurden die Glühkerzen geprüft. Seit dem läuft er sauber :) Nur die ESP wird wohl nochmal zur Überholung gehen, die klickert so komisch metallisch, das hört sich für mich nicht richtig an.
Mfg Raddel
 
D

deutz_NOH

Beiträge
12
Likes
0
Hallo Raddel,

wirklich tolle Doku Deiner Restauration. Dein Deutz sieht in meinen Augen sehr gelungen aus. Weiter so...

Gruß

Christian
 
H

hermanndeutz

Beiträge
559
Likes
23
Auch meine Hochachtung für deine Leistung,diesen D40S wieder so toll herzurichten,hatte in den 70er als Jungbauer so einen,langer Radstand ,relativ hohe Zugkraft mit den 13-30er Reifen,ohne sich aufzubäumen!

Dann sieht man ,wie ein junger Mann ,so einen in wie(fast neu )erstrahlen läßt,und denkt selber ,doch ein bischen wehmütig,an die sogenannte gute alte Zeit zurück!

Mfg.H.Sch.
 
Thema: Deutz D 40S restaurieren
Oben