Deutz D 40.2 P

Diskutiere Deutz D 40.2 P im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Wir besitzen einen Deutz D 40.2 P (Plantage) Schmalspurschlepper… Wir sind auf der Suche nach achstrichtern rechts und links für diesen...
M

Mirko

Beiträge
5
Likes
0
Hallo
Wir besitzen einen Deutz D 40.2 P (Plantage) Schmalspurschlepper…
Wir sind auf der Suche nach achstrichtern rechts und links für diesen Trecker ( t 35 Getriebe)
Derzeit sind falsche achstrichter montiert, die nicht original sind für diesen schmalspurschlepper…
Wir suchen ebenfalls alle möglichen Infos zu diesem treckertyp, eventuell auch einen vergleichbaren Schlepper… sind für alle Tipps und Infos dankbar, um den Schlepper wieder original aufzubauen
Liebe Grüße
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.578
Moin,

woran macht ihr fest, dass die falschen Achstrichter verbaut seien?

MfG Kai
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.665
Likes
3.829
Hallo,
Deutz selbst hat den D40.2 in der Plantation-Version nie gebaut. Sowohl in Deutschland als auch im Export sind jedoch mehrere D40.2 umgerüstet worden. Es gab hauptsächlich zwei Möglichkeiten:
-Wir (die Firma Gaspart) haben die D40.2 mit Teilen der D30S Plantage umgebaut. Die Vorderachse wurde beibehalten und verschmälert. (Bilder)
-Ich weiß von Händlern in Deutschland, die die Achsrohre und die Steckwellen abgesägt und gekürzt haben.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • D40.2 Plantage.jpg
    D40.2 Plantage.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 188
M

Mirko

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo
Wir machen es daran fest, da der ganze Trecker als Schmalspur aufgebaut ist, nur die Vorderachse wesentlich schmaler ist als die hintere Achse… schmalspurkotflügel sind verbaut, unterlenker, alles ist auf Schmalspur ausgelegt, außer die Hinterachse…
 
M

Mirko

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo,
Deutz selbst hat den D40.2 in der Plantation-Version nie gebaut. Sowohl in Deutschland als auch im Export sind jedoch mehrere D40.2 umgerüstet worden. Es gab hauptsächlich zwei Möglichkeiten:
-Wir (die Firma Gaspart) haben die D40.2 mit Teilen der D30S Plantage umgebaut. Die Vorderachse wurde beibehalten und verschmälert. (Bilder)
-Ich weiß von Händlern in Deutschland, die die Achsrohre und die Steckwellen abgesägt und gekürzt haben.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
Könnten sie uns da wohl namentlich Händler etc. benennen, mit denen man Kontakt aufnehmen kann, damit wir da weiter an Infos rankommen…
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Hallo Mirko,
also sind normale Achstrichter verbaut und keine gekürzten? Ein Foto würde uns da sehr weiterhelfen.
Ich weiß nicht ob Kontakte zu SDF Händlern noch helfen. Die meisten Mitarbeiter, die damals Achstrichter gekürzt haben, dürften in Rente sein.
Eventuell wissen das noch die Seniorchefs der Werkstätten an Rhein und Mosel...
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.665
Likes
3.829
Hallo Mirko,
Dort kann man lange suchen. Plantagentraktoren sind seit langem das Stiefkind von Deutz gewesen. Der D4005P wurde von 1965 bis 1967 gebaut. Der D4006P wurde von 1968 bis 1972 gebaut. Dann hatte Deutz bis 1987 (DX3 V/F/S) keine eigenen Plantagentraktoren mehr im Programm. Es überrascht nicht, dass die meisten Händler zu dieser Zeit zu Fendt wechselten. Ich war letztes Jahr im Moseltal im Urlaub, und dort gibt es keinen Deutz Plantage Traktor mehr.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

bei dem Problem helfen eher Angebote, Schlachtschlepper oder Zufälle.
Feils gibt's nicht mehr, die Bestände vom Nachfolger abgesteuert.

Grüße

Richard
 
M

Mirko

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Ich habe hier mal Bilder, wie er derzeit aussieht… freue mich über Rückmeldungen…
 

Anhänge

  • 305D748B-10CA-49B9-8BC4-5757AB46D82B.jpeg
    305D748B-10CA-49B9-8BC4-5757AB46D82B.jpeg
    441,8 KB · Aufrufe: 169
  • BBFB2B8E-B5CE-4B42-9B1D-CCE37983B4F9.jpeg
    BBFB2B8E-B5CE-4B42-9B1D-CCE37983B4F9.jpeg
    496,1 KB · Aufrufe: 173
  • F7229AF3-F500-479D-BAD7-553FBE2E47FD.jpeg
    F7229AF3-F500-479D-BAD7-553FBE2E47FD.jpeg
    674,8 KB · Aufrufe: 196
  • 027CB26F-6A5A-4E04-8349-10559F47CA8E.jpeg
    027CB26F-6A5A-4E04-8349-10559F47CA8E.jpeg
    640,4 KB · Aufrufe: 180
  • 58CD5A76-9A8F-42EC-B420-E369504799E1.jpeg
    58CD5A76-9A8F-42EC-B420-E369504799E1.jpeg
    688,6 KB · Aufrufe: 154
S

Stihl_026

Beiträge
498
Likes
89
Die Bilder können täuschen, aber die Achstrichter sehen für mich wie Serie aus.

Vermutlich ist die Spur der Hinterachse über die Felgenteller verändert worden.Deutz Plantage.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Man sieht, dass die Farbe der Achstrichter vom Rest abweicht. Da ist doch mal was getauscht worden...
Gruß, Uwe
 
S

Stihl_026

Beiträge
498
Likes
89
....oder es ist mal übermalt worden und kam aufgrund der Kotflügel nicht an die Achstrichter heran.....

Zumal passt die Flucht von Hinterachse zur Vorderachse keinesfalls nicht mal im Ansatz.
Durch den Felgenteller und gedrehter Verstellfelge ist das angepasst worden.Auszug BA 40.2 D40L.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mirko

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo in die Runde
Weiß denn zufällig jemand eine Firma bzw. Personen, die achstrichter kürzen können etc. Sowas in der Art schon mal gemacht haben oder sonst irgendwas… da wir den Schlepper möglichst original wieder aufbauen möchten als original Schmalspur…
 
S

Stihl_026

Beiträge
498
Likes
89
Hallo ebenfalls.

wenn man einen Achtrichter wie diesen kürzen möchte, müsste man schon mitten heraus eine gewisse Länge herausschneiden und wieder zusammenfügen. das würde bedeuten den Guss zu schweißen. Zudem müsste dann die innere Steckachsenwelle ebenfalls eingekürzt werden.

Ich behaupte mal: Das wird nix.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

Karel hat es doch beschrieben, Steckachse kürzen und andere Trichter.
Vermutlich hat der 40.2 die originalen Trichter.

In der Sache, die Steckachsen ließen sich tatsächlich kürzen, sollte eigentlich jede ordentliche Schlosserei mit ordentlichen Schweißern können.
Achstrichter wird es vermutlich nur über Zufall im Teilemarkt geben. Wer trennt sich schon von so etwas?

Somit stellt sich mir die Frage: was soll das? Die Firmen, die so etwas gemacht haben, sind mit Sicherheit im Rahmen der Marktbereinigung über den Deister gegangen.
Außerdem sind diejenigen, die solche Umbauten gemacht haben und es konnten, längst in Rente oder tot.

Grüße

Richard
 
Thema: Deutz D 40.2 P

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) Getriebe

D 05 / Deutz 6005 / TW55 Getriebe / Getriebe Oel Wechsel / Hinterachse, Achstrichter Oel Wechsel?

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

Hilfe zu Spritzversteller: Deutz D 40.2 Baujahr 1963 Motor Typ F 3 L 712 35 PS

Oben