Deutz 5206 Tankanzeige

Diskutiere Deutz 5206 Tankanzeige im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe meinem Deutz 5206 festgestellt das die Nadel der Tankuhr nie unter ein halb sinkt und nicht mit dem Treibstoffvorrat...
S

steffensdeutz

Beiträge
28
Likes
0
Hallo, ich habe meinem Deutz 5206 festgestellt das die Nadel der Tankuhr nie unter ein halb sinkt und nicht mit dem Treibstoffvorrat übereinstimmt. Wie kann ich feststellen was kaputt ist ???
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Na, indem Du das Kabel am Tankgeber abziehst.

Wenn Du es auf Masse hältst, zeigt die Anzeige je nach Bauart entweder ganz voll oder ganz leer an, wenn Du es ohne Kontakt läßt, zeigt die Anzeige das Gegenteil vom vorherigen Zustand an.

Wenn das so ist, ist die Anzeige in Ordnung und der Geber im Tank defekt.

Gruß
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D5206A

Guest
Hallo,

Also meine Tankuhr zeig bei Zündung aus leer an und bei Zündung ein immer voll an. Dann ist ja die Uhr wohl ok.
(Meine Tankuhr hat aber 3 Kabel und mein Tankgeber 2 Kabel)

MfG Julian
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
D5206A schrieb:
(Meine Tankuhr hat aber 3 Kabel und mein Tankgeber 2 Kabel)

MfG Julian

Das Kabel dritte Kabel, welches nicht vom Tankgeber kommt ist das Plus für die Beleuchtung der Tankanzeige.


Gruß
 
D

D5206A

Guest
Hallo,

ich kann leider nicht mehr nach schauen, ich hab alle Kabel raus gerissen aber bin mir ziehmlich sicher dass die Beleuchtung noch mals extra versorgt wurde durch ein viertes Kabel.

Kann man den Tankgeber überprüfen? weil ich weiß ja net ob der Vorbesitzer dran rum gebastellt hat

MfG Julian
 
D

D5206A

Guest
Hallo,

du hattest recht das 3te ist das plus für die Beleuchtung... sorry

aber ne ander Frage hat jemand ein Bild von dem Fühler also nur von dem Stück Draht mit Schwimmer?

weil des fehlt mir und nen neuen Tankgeber für 90Euro is mir zu viel da versuch ich mir des mal nach zu bauen.

MfG Julian
 
S

Sebi 7006s

Beiträge
35
Likes
8
Hallo zusammen!

vielleicht hilft euch das. an meinen 7006 hatte ich auch das problem das die tankuhr nicht mehr angezeigt hat. da ich eh den tank abnehmen musste, war das die gelegenheit mal der sache auf dem grund zu gehen. kurzer hand mal das handy durch den tankdeckel gesteckt und ein foto von dem geber gemacht. da stellte sich heraus das der komplette schwimmer arm fehlte. war auch nicht mehr im tank. muss der vorbesitzer wohl schon rausgeangelt haben.

daraufhin habe ich den geber ausgebaut. der ist mit einem bajonett verschluss im tank befestigt und lässt sich nur in gegen den uhrzeiger sinn herausdrehen.

nach dem ausbau stellte sich noch heraus das dieser schleifkontakt welche den passenden wert für die anzeige gibt, ebenfalls schon abgenudelt war.

somit habe ich bei ebay für 18 euro einen neuen universal tankgeber gekauft.
es ist hierbei wichtig das der geber auf 12V und von 10-180 ohm arbeitet, sonst zeigt die tankuhr später nicht die richtige füllhöhe an.

den geber habe ich dann ein bisschen zerlegt und an meinem originalen Tankgeber verschluss angepasst.
den alten geber abgeflext und den neuen einfach mit einer schraube drunter geschraubt. nun musste der nur noch verkabelt werden. den masse kontakt bekommt der geber über den verschluss und das gestänge. den anderen kontakt kann man an den vorhandenen anlöten. in meinem falle war ich da leider etwas unachtsam und habe den kontakt mit abgeflext. demnach habe ich dann den kontakt geändert.. siehe fotos.

der schwimmer muss jetzt nur noch von der höhe her angepasst werden. in meinem tank war das so, das der mittelpunkt des gebers 18 cm von unterkante verschluss sein musste, das ist genau halbe tank höhe. aber die genaue anleitung liegt den universal gebern immer mit bei.

ich hoffe das ich mit diesem beitrag etwas helfen konnte.
 

Anhänge

  • Foto 12.jpg
    Foto 12.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 2.942
  • Foto 21.jpg
    Foto 21.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 3.630
  • Foto 22.jpg
    Foto 22.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 3.615
  • Foto 31.jpg
    Foto 31.jpg
    160 KB · Aufrufe: 3.643
  • Foto 32.jpg
    Foto 32.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 5.714
ralf_en

ralf_en

Beiträge
3
Likes
0
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier - und habe seit einer Woche einen 5206 Baujahr 1980 bei dem die Tankanzeige nicht funktioniert. Nachdem ich einige Beiträge gelesen habe hier nun mein Problem:
- Tankuhr zeigt leer an obwohl Sprit im Tank
- Geber ist vorhanden, habe ihn auch mit einem Draht schon hochgezogen, es gibt aber keine Veränderung an der Anzeige
- Die Anzeige zuckt kurz wenn ich die Zündung anmache

Ihr schreibt dass der Geber eventuell defekt ist - bloß wie komme ich da ran? Ich habe in einem Beitrag gelesen dass man das Lenkrad warm machen und dann abziehen muss, anschließend kann man das Armaturenbrett hochheben - stimmt das (vor allem mit dem Lenkrad)?

Vorab schon besten Dank für eure Hilfe - und entschuldigt meine Unwissenheit!
 
S

Sebi 7006s

Beiträge
35
Likes
8
dann geh doch erstmal hin, und messe mit einem messgerät ( multimeter) den OHM wert des tankgebers...

einfach die beiden kontakte oben durchmessen, welcher widerstand da ist, wenn der schwimmer unten ist, solltest du 180 ohm haben, wenn der ganz oben ist, 10 ohm...


(oder anders herum, bin mir nicht ganz sicher)

aber sollte das nicht der fall sein, ist der geber kapput, meist scheuert sich der kontaktdraht durch vom geber....


das die anzeige zuckt ist ein gutes zeichen, das diese noch funktioniert... ich tippe schwer auf den geber das da der draht durchgescheuert ist ....


zu dem lenkrad.. erstmal den deckel vom lenkrad runter machen, dann mit nem steckschlüssel ode rner nuss die mutter lösen, und dann das lenkrad abziehen, bei mir ging es nach einem tag einwirken von rostlöser und einem grossen abzieher.. ohne das lenkrad heiss zu machen und den lack zu beschädigen...


aber, ich glaube um an den geber zum messen dran zu kommen, würde es schon reichen wenn du den deckel nur anhebst... ohne das lenkrad herunter zu nehmen..

vielleicht kannst du auch schon an den 2 kabeln messen, die von dem geber kommen...

was auch sein kann. das die kabel garnicht mehr auf dem geber drauf sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
ralf_en

ralf_en

Beiträge
3
Likes
0
Na das ist doch mal eine prompte Antwort - vielen Dank - werde ich morgen gleich mal testen. Melde mich dann wieder!

Danke und Gruß

Ralf
 
ralf_en

ralf_en

Beiträge
3
Likes
0
Hallo - Update Info: Die Tankuhr ist intakt, ich bekomme ein Signal vom Geber. Im Internet habe ich passende Geber für 139€ gefunden - bei meinem lokalen ZG-Raiffeisenhändler habe ich diesen nun ORIGINAL für 80€+MwSt. bestellt. Hoffe dann funktioniert wieder alles - weiterer Bericht folgt!
 
N

Nero72

Beiträge
104
Likes
0
Hallo,
ich habe gerade bei unserem 5006 ein Tankgeber samt Anzeige nachgerüstet. Das Stöckchenreinhalten ist auf Dauer doch nicht das richtige. Da ich eh gerade die Elektrik überarbeite spielt das nun auch keine Rolle mehr.

Ich habe gebraucht gerade 65 Euro bei Thien inkl. Versand bezahlt. Ich denke das das ein guter Kurs ist.

Uwe
 
T

Tomfahr

Beiträge
69
Likes
1
Hallo ich habe mir neu einen 4506 gekauft bin jetzt länger gefahren und habe gemerkt das meine Tankanzeige immer auf Voll steht. Ich vermute mal, dass der Tankgeber nicht mehr funktioniert. Frage gibt es den noch original zu kaufen? Wenn ja wo?

Hat mir jemand die VDO Teilenummer?

Gruß TomFahr
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nero72

Beiträge
104
Likes
0
Hi Tomfahr,
du bekommst den Geber beim freundlichen Deutzhändler, der kostet aber ordentlich. Alternative wäre zB Franz Thien in Emsbüren, da habe ich für unseren 5006 ein gebrauchtes Set aus Tankanzeige und Geber aus einem Schlachtschlepper gekauft. Ansonsten kannst du auch bei Ebay ein Universalset kaufen. Habe ich für unsere David Brown Schlepper später so gemacht. Neupreis war ungefähr die Hälfte vom gebrauchten Originalset.
Ob der Universalgeber auch mit der original Tankanzeige funktioniert kann ich nicht sagen. Es kann sein das die Widerstandswerte des Gebers nicht passen. Bei David Brown liegen diese deutlich anders als bei Deutz, hatte ich damals gemessen. Zu dieser Zeit hatte ich aber den die Deutz-Tankanzeige schon länger verbaut.

Prüf aber vorher den Geber mit einem Ohmmeter. Ich glaube das die Tankanzeige beim abziehen des Geberkabels auch auf "Voll" springt. Mit Glück ist einfach nur das Kabel ab.

Nimm ein Ohmmeter und klemme dieses an Masse und den Geberausgang. Bewege den Tankgeberarm (Draht mit Haken in den Tank und suchen) und schaue ob sich die Werte beim auf und nierderbewegen ändern. Wert irgendwo zwischen 0 und 600 Ohm wären ok.

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tomfahr

Beiträge
69
Likes
1
Okay gut die VDO Teilenummer Stand da niergends drauf? Ich habe eine Liste in der sehr viele unterschiedliche Teilenummern von verschiednen Gebern enthalten ist. Wie lange braucht man ca für den Aus- u. Einbau? Muss das Lenkrad und das komplette Kombiinstrument raus um den Tankgeber zu wechseln?

Gruß TomFahr
 
N

Nero72

Beiträge
104
Likes
0
Wenn ich das richtig im Kopf habe musst du die Blechverkleidung über dem Tank abnehmen. Der Tankgeber liegt darunter und ist von oben in den Tank eingesetzt (ist so eine Art Bajonettverschluß) und auch bei vollem Tank ausbaubar, du brauchst also weder Lenkrad noch Kombiinstrument demontieren. Bei den Universalgebern hast du meist eine Flanschbefestigung. Gemeinsam ist aber eine Zentralschraube, also recht einfach tauschbar. Schau erstmal wo die Kabel sind und miss die Widerstandswerte nach.

Uwe
 
T

Tomfahr

Beiträge
69
Likes
1
ja super dann probiere ich das gleich mal kommende Woche falls mir jemand mir die Ersatzteilnummer von dem Tankgeber hat?

Vielen Dank TomFahr
 
C

Chris_D2505

Beiträge
11
Likes
0
Guten Morgen,

die Beiträge sind zwar schon älter aber meine Frage dazu ist aktuell. Kann mir jemand sagen, was das für eine Dichtung unter dem Tankgeber ist mit den entsprechenden Daten? Ich kann sie in meinen Ersatzteillisten nicht finden.

Danke und lieben Gruß Chris
 
Thema: Deutz 5206 Tankanzeige

Ähnliche Themen

Deutz 5206 Blinker blinkt nur ganz langsam

D 25.1 S Hinterrad abgebrochen

Sicherung Deutz 5206

Abdichtung der Zapfwelle/oberer Lagerdeckel am Deutz 5206

Deutz 5206 Kupplung

Oben