Hallo,
in der Hobbyszene ist Geiz einfach Geil. Geschenkt ist noch zu teuer, aber hat man erstmal den günstig geschossenen D5005 Zuhause, verdreifacht sich natürlich der Wert, wenn man die platten Reifen aufgepumpt hat. Bei den Kaufverhandlungen war das ein Massenprodukt mit 4948 Neuzulassungen, in der eigenen Garage mutiert er jedoch plötzlich zum unbezahlbaren seltenen Einzelstück.
Aber nun mal im Ernst, wenn ich einen D5005 wie auf den Fotos besitzen möchte, lege ich 4.000 - 5.000 € für eine einwandfreie, tadellose Grundsubstanz an. Folgekosten habe ich dann in der Regel keine Nennenswerten. Lass eine neue Lackierung 4.000 € kosten, dann bin ich bei 8.000 - 9.000 €. Kleinkram, Instrumente, Embleme, Elektrik nochmals 2.000 - 3.000 € obendrauf, ergibt in Summe 10.000 - 12.000 €. Eigener Stundenlohn = 0, weil ist nur Freizeitgestaltung, da fängt die Ehrlichkeit jedenfalls an, von der Felix geschrieben hat. Ganz tolle Spezialisten rechnen sogar ihre am Schlepper verbrachte Schrauberzeit mit jeweils 40 € die Stunde obendrauf, nur das funktioniert so nicht.
Mir ist bewusst, es gibt durchaus Restaurationen, die sind sind tatsächlich besser wie "Neu" und die haben dann auch eine gehörige Menge an Zeit und Geld verschlungen. Da wird auch der gut laufende Motor runderneuert und das Getriebegehäuse von innen neu gestrichen. Addiert man den Ursprungswert mit dem verausgabten Geld, kommen da schon erkleckliche Beträge zusammen. Restaurationen dieses Umfangs sind selten und mir ist hier im Forum noch keine Arbeit von dieser Qualität ins Auge gefallen.
Natürlich gibt es auch einen Markt für hochpreisige Fahrzeuge, aber in diesem Punkt sucht man im Forum vergebens. Für ein Massenprodukt wie einen 4 Zylinder - Fahrzeug der D 05 Serie einen Verkaufserlös von deutlich mehr als 10.000 € (Ausnahme Allradler D6005) zu erzielen, ist zwar nicht unmöglich, aber kein einfaches oder alltägliches Unterfangen. Für jeden Pott gibt es den passenden Deckel, aber mit einem neuen Traktormeter oder einer schlecht aufliegenden Motorhaube braucht man nicht um die Ecke biegen. Für 1, 2 oder 3 Zylinder werden die Preise über 10.000 € aber sowas von schwer umzusetzen sein... oder gar unmöglich. Da stimme ich mit Tim völlig überein.
Der Verkäufer probiert hier einfach mal aus, ob der Markt 18.445 € hergibt. Ändert er nichts bei der Preisgestaltung, gehts in Richtung unverkäuflich. Stellt sich nur die Frage, wieviel er letztlich nachlassen wird, damit der Deutz doch verkauft wird.
Gruß
Jürgen