Deutz 4506 springt schlecht an // Hydraulikblock heiß

Diskutiere Deutz 4506 springt schlecht an // Hydraulikblock heiß im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich habe mir spontan einen Deutz 4506(7) Bj 1986 gekauft der relativ schwer anspringt und etwa 2 Minuten ziemlich schlecht läuft...
G

gioR

Beiträge
5
Likes
0
Hallo zusammen,

ich habe mir spontan einen Deutz 4506(7) Bj 1986 gekauft der relativ schwer anspringt und etwa 2 Minuten ziemlich schlecht läuft und sehr stark raucht.
Nach den 2 Minuten läuft der Motor dann problemlos ohne nennenswerten Rauch.


Außerdem ist mir aufgefallen, dass nach der Heimfahrt der Hydraulikblock extrem heiß war (20 km).
Jemand eine Idee?

Danke und Grüße
 
SimonS

SimonS

Beiträge
593
Likes
1.166
Guten Abend,

Stand der 06 länger beim Verkäufer? Ggf. ist dir Batterie etwas schwach auf der Brust...
Was für Rauch? Blau = Öl, schwarz = Einspritzpumpe schlecht, weis = Wasser (da luftgekühlt unwahrscheinlich) außer Kondenswasser im Auspuff.

Im normalen Betrieb und ohne Belastung wird dort Hydraulik warm, aber nicht heiß. Ggf. arbeitet diese gegen einen Widerstand oder deine Pumpe ist schlecht, die wird dann heiß und heizt das Öl mit auf. Sind alle Regeleinstellungen gemäß Anleitung in richtiger Position?

Beste Grüße
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
5.023
Likes
2.819
Hast du beim Starten vorgeglüht?

Dein Schlepper sollte eine Heizwendel im Luftansaugkanal haben, oder 06er Experten?
 
G

gioR

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Guten Abend,

Stand der 06 länger beim Verkäufer? Ggf. ist dir Batterie etwas schwach auf der Brust...
Was für Rauch? Blau = Öl, schwarz = Einspritzpumpe schlecht, weis = Wasser (da luftgekühlt unwahrscheinlich) außer Kondenswasser im Auspuff.

ja der Stand tatsächlich die letztes 7 Jahre. Rauch ist weiß




Im normalen Betrieb und ohne Belastung wird dort Hydraulik warm, aber nicht heiß. Ggf. arbeitet diese gegen einen Widerstand oder deine Pumpe ist schlecht, die wird dann heiß und heizt das Öl mit auf. Sind alle Regeleinstellungen gemäß Anleitung in richtiger Position?

Es ist ein Ventil vom Hydraulischen Mähwerk verbaut, kann es sein das dieses falsch steht?


Beste Grüße
 
S

swd40

Beiträge
1.833
Likes
630
Moin,

wann wurden die Filter gewechselt? Eventuell ist auch Dreck oder Wasser in den Dieselleitungen? Oder alter Diesel?

Gruß,
Josef
 
SimonS

SimonS

Beiträge
593
Likes
1.166
Moin,

Sieben-Jahre Standzeit???? Ein Deutz ist doch ein Nutzfahrzeug und kein Standzeug...

Im Netz einfach mal nach der Bedienungsanleitung googlen, die hilft in allen Lebenslagen.

Spaß bei Seite, nach der Standzeit unbedingt großen Service machen:

- Alle öle neu, auch Einspritzpumpe, Getriebe und Hydraulik
- Alle Filter neu
- Abschmieren
- weiteres ggf. gemäß Wartungsplan
- Auch den Diesel würde ich ablassen oder mit neuem Mischen und dann durchjagen, allerdings dann neuen Filter.

Insbesondere Öle werden bei langer Standzeit schlecht, es kann sich Wasser im Öl bilden. Öle müssen regelmäßig richtig warm werden und ggf. durch einen Filter gedrückt werden.

Die meisten 06 haben eine Vorwärmeinrichtung, die das Starten erleichtern, hierzu den Zieh-Start-Schalter für ein paar Sekunden bis zum ersten Widerstand heraus ziehen, dann starten.
Auch kannst du mal schauen, wieviel AH deine Batterie hat. 88Ah sollten es schon min. sein glaube ich.

Beste Grüße Simon

PS: Bei der Gelegenheit herzlichen Glückwunsch zum Kauf des Deutz, nur grün ist die richtige Farbe!
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.253
Likes
2.422
Servus miteinander,

Wie ist denn der Zustand des Motors? Wann wurden so Wartungsarbeiten wie Öl wechseln, Ventile einstellen, Düsen prüfen bzw. einstellen, ESP Ölwechsel, etc. pp. gemacht.

Weißer Rauch deutet für mich als erstes auf fehlende Kompression hin. Also erstmal die Wartung machen und dann Kompression messen würde ich vorschlagen.

Spekulation: Zylinderkopf/köpfe haben einen Riß zwischen den Ventilen und dort entweicht im kalten Zustand Kompression --> weißer Rauch. Motor wird warm, Risse verschliessen sich, Kompression steigt --> Motor läuft gut(besser) kein Qualm mehr. So oder so ähnlich könnte es sein.

LG Emanuel
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
das muss ja kein Riß im Kof sein, es reicht ja schon, wenn er an der Dichtfläche zwischen Zylinderrohr und Zylinderkopf durchbläst. Das würde auch mit zunehmender Motortemperatur weniger werden.

Grüße
Henrik
 
G

gioR

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo zusammen,

Hab das Problem gefunden.
Ventilspiel war zu klein.. Viel Grüße
 
A

ackerschiene

Beiträge
609
Likes
118
Überprüfe das Ventilspiel besser nochmal.

Sollten die Einstellwerte sich nach ein paar Umdrehungen wieder verändert haben, solltest Du noch die Kipphebelbuchsen und -bolzen tauschen, da diese gerne ein-/auslaufen. Das war bei mir schon bei unter 6000h Stunden so.

Gruß, Uwe
 
Thema: Deutz 4506 springt schlecht an // Hydraulikblock heiß

Ähnliche Themen

Stihl Freischneider stirbt beim Gasgeben ab und springt warm schlecht an.

Deutz D40 raucht beim Anlassen

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

Deutz 4506 springt schlecht an

Schlechtes Startverhalten F2l712

Oben