Der D15 soll wieder grün werden

Diskutiere Der D15 soll wieder grün werden im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Hallo Zusammen, hiermit startet mein Restaurationsbericht für den D15 F1L712 Bj. 1960. Wie man sieht, ist die kleine Werkstatt im Hintergrund...
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.479
Likes
1.099
Den Oberlenker wiederum kannste getrost zuhause lassen. Den juckt beim TÜV niemand.

Muss man zwar nicht unbedingt verstehen, ist aber so
 
Hiemel

Hiemel

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
39
Hallo Zusammen,
Bei mir sind mittlerweile TÜV und Zulassung erledigt, inklusive Eintragung der technischen Änderung auf 30 km/h (dazu schreibe ich bei Gelegenheit etwas im entsprechenden Beitrag).
Zudem sind die Lackierarbeiten abgeschlossen und Überschlagbügel, Sitzbank und Kotflügel sind fertig.
Sogar einen Krsftheber habe ich gefunden. Die Ausweitung der Suche auf andere Modelle mit ZF A-4 Getriebe hat eine Güldner Hydraulik inklusive Unterlenker, Ackerschiene, Steuerventil und Pumpe nach Trier gebracht. Es fehlen lediglich einfachere Teile wie Spannketten, Pumpenbefestigung und neue Leitungen. Die werden ich wohl selbst biegen.

Eine kleine Baustelle habe ich noch offen: Zur Probefahrt als der Motor warm wurde ist etwas Öl im Bereich zwischen Motorblock und Zylinder ausgetreten. Ich gabe erst vermutet, es kommt vom Deckel der Vrntilstößel, aber ich bin mir nicht sicher, da es sich auch auf der anderen Seite des Motors unter dem Luftleitblech durchdrückt. Alle Dichtungen in dem Bereich sind neu, trotzdem kann es sein, dass irgendwas nicht sitzt, wie es soll. Gibt es eine neurologische Stelle, die ich als erstes Prüfen kann? Ansonsten werde ich wohl einiges nochmal demontieren müssen.

Ich denke, zu einem Abstecher zum Treffen nach Klausen würde es auch so funktionieren. Aber mir wäre lieber es wäre alles dicht.

In jedem Fall lässt sich der D15 toll fahren und der nachgerüstete Schnellgang hat sich für mich absolut gelohnt. Bei gröseren Steigungen wird einfach zurückgeschaltet in den 2. Gang, der entspricht ziemlich genau der Höchstgeschwindigkeit ohne Schnellgang.

20230502_004634.jpg
20230502_005009.jpg20230502_005425.jpg20230502_005535.jpg

Grüße aus Trier
Markus
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Klasse Ergebnis. :) Du könntest noch einen Schrumpfschlauch über das B+ Kabel und dessen Ringöse und danach noch zusätzlich eine Gummikappe über den B+ Lima Anschluss montieren. Dann ist man vor einem Kurzschluss sicher, entweder beim montieren oder falls sich das Kabel aus der Ringöse herauszieht.

Friedrich
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.148
Likes
248
Hallo !

Die verölten Stellen weisen auf einen undichten Simmerring an der Schwungscheibe hin.
Das Kühlluftgebläse schleudert dann da Öl an die gezeigten Stellen.
Möglich ist natürlich auch ein undichter O- Ring an der Laufbuchse unten.
Ich vermute aber das Erste.
mfg bfg 2004
 
Thema: Der D15 soll wieder grün werden
Oben