Dekompression DEUTZ F2M315

Diskutiere Dekompression DEUTZ F2M315 im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Morgen Ich habe mir einen 1939er F2M315 zugelegt und habe das Problem das die Dekompression nicht funktioniert und man ihn dadurch nicht...
Zotto

Zotto

Beiträge
7
Likes
9
Guten Morgen
Ich habe mir einen 1939er F2M315 zugelegt und habe das Problem das die Dekompression nicht funktioniert und man ihn dadurch nicht angekurbelt bekommt.
Hat hier zufällig jemand eine Idee woran das liegen könnte??

Gruß ZOTTO
 
Knatterfritze

Knatterfritze

Beiträge
189
Likes
49
Hallo Zotto,
eins vorweg, ich habe von deinem Typ keine Ahnung, Aber:

Bei anderen Modellen (z.B. meinem F1M 414) wird die Dekompression darüber erreicht, dass der Hebel die Stößelstange nach oben bewegt und damit ein Ventil angehoben wird.

Schau doch mal unter deinem Zylinderdeckel, ob die Ventilanhebung funktioniert oder nicht.
Viele Grüße, André
 
Zotto

Zotto

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
9
Jo Merci
Die Vermutung hatte ich auch, das das irgendwie so funktioniert. Momentan sind die Ventile komplett verstellt und total locker und ich vermute, das dadurch das Ventil nicht richtig aufgedrückt wird.

Aber schon Mal danke für deine Antwort
 
Knatterfritze

Knatterfritze

Beiträge
189
Likes
49
Hallo Zotto,
okay, dann bist du (so wie es klingt), ja noch recht am Anfang und hast dich wohl nur gewundert, warum das Durchdrehen mit der Kurbel nicht funktioniert.

Gibt er denn gar nicht nach? Die Kompression sollte ganz langsam durch die Kolbenringe entweichen. Wenn man also die Kurbel ansetzt und er sich nicht gaaaanz langsam drehen lässt mit vorsichtiger Kraft, dann liegt ggf noch eine andere Blockade vor.

Schau dir in jedem Fall alles erst einmal sorgsam an, bevor der erste Startversuch unternommen wird.

Viele Grüße, André
 
Zotto

Zotto

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
9
Wir haben am Samstag den ersten Startversuch nach 30 Jahren gemacht und haben ihn dafür mit einem anderen Traktor angezogen.Der Motor läuft tadellos und ruhig ohne irgendwelche Geräusche. Nur lässt er sich halt nicht ankubeln, weil das DEKOM nicht geht. ansonsten läuft der wie frisch ausgeliefert.

Vorm Startversuch haben wir natürlich geguckt ob er sich drehen lässt, bis wenn der Kompression hat, lässt der sich auch sauber durchdrehen ohne irgendwelche Blockaden oder harkeleien

Gruß Dominik
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
513
Likes
775
aber an eine blockierte Regelstange der Einspritzpumpe denkt immer keiner. Wär grad schad um den Traktor, wenn der durchgegangen wär.
 
Zotto

Zotto

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
9
Keine sorge den Fall haben wir bedacht und dementsprechend Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Wir haben das zu zweit gemacht und hatten jeweils einen 17er Schlüssel zur Hand um im Fall der Fälle schnell die Diesel Leitung oben an den Einspritzdüsen los machen zu können
Da wäre nix passiert
 
Knatterfritze

Knatterfritze

Beiträge
189
Likes
49
Dann viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche.
Und (wird oft vergessen) halte uns bitte doch gerne auf dem Laufenen.
Zum einen, falls dir hier ggf. nochmals jemand helfen kann und Hilfe gebraucht wird und zum anderen für die Qualität des Forums, damit Fehler und passende Lösungen gesammelt werden.

Danke und Grüße,
André
 
Zotto

Zotto

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
9
Jo vielen Dank.
Ich denke es werden mit der Zeit noch einige Fragen kommen und ich werde euch auf dem laufenden halten

Hier mal ein Bild von dem guten Stück. Er stand 30 Jahre trocken in einer Garage.
1000054088.jpg
 
berte

berte

Beiträge
254
Likes
43
Herrlicher Trecker!
Ich weiß ja nicht, woher du kommst, aber wenn du in der Nähe von 03253 Lindena wohnst, könntest du beim diesjährigen Treckertreffen vorbeischauen! Mit dem Ding wärst du ganz vorne mit dabei. Das Treffen vom Lanz Bulldog Klub Lindena findet
in Lindena vom 02.08.-04.08.2024 statt. Die Einladung gilt natürlich auch für alle anderen!

LG Robert
 
Zotto

Zotto

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
9
Vielen Dank.
Ich komme aus dem Ecken Trier, also anderes Ende von Deutschland.
Und 650km sind dann ein wenig weit😅
Aber dennoch vielen Dank für das Angebot 👍

Gruß Dominik
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Wieso denn weit?
Du müsstest nur im Juli schon losfahren.....:D

Gruss Andreas
 
Knatterfritze

Knatterfritze

Beiträge
189
Likes
49
Was die Schleppertreffen angeht, bin ich auch jedes Jahr am verzweifeln.
Ich komme aus Kerpen, südwestlich und unweit von Köln. Sicherlich gibt's das ein oder andere Treffen, aber irgendwie sind die wirklich großen Veranstaltungen eher weiter weg (Norden, Bayern, Belgien). Da mir leider der BE fehlt, ist das Hinschleppen leider auch nicht so einfach, da muss ich wohl noch einen Lappen machen.

Mir ist vor kurzem eine Karte der (west-)deutschen Landkreise in die Hände gefallen, auf der die Schlepperdichte je 100 Höfe (Stand 1958) aufgezeigt wurde. Da gibt es kaum einen Landkreis um mich herum, der nicht unter den TOP 10 in der BRD lag.

Zudem wurden die Schlepper (Deutz, bekanntlich aus Köln), praktisch vor meiner Haustür gebaut. Es ist daher echt verwunderlich, dass hier nicht mehr passiert. Die Szene ist mir aber hier viel zu ruhig im Rheinland, sehr schade.

Naja, das eine oder andere Treffen wird wieder von mir wahrgenommen.
Es ist ja nicht so, als würde hier gar nichts stattfinden.
Vielleicht ist meine Erwartungshaltung zu hoch.

Best eGrüße, André
 
Zotto

Zotto

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
9
Moin
Hier mal noch ein paar Bilder von der Restauration
Den Lagerbock vom Getriebe und die Radbolzen habe ich aus 42CrMo4 und das das Pumpenrad aus 7075 Alu neu gefertigt
 

Anhänge

  • 20240410_175344.jpg
    20240410_175344.jpg
    531,6 KB · Aufrufe: 41
  • 20240409_171753.jpg
    20240409_171753.jpg
    307,6 KB · Aufrufe: 43
  • 20240330_142911.jpg
    20240330_142911.jpg
    576,4 KB · Aufrufe: 41
  • 20240321_202538.jpg
    20240321_202538.jpg
    553,8 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20240418_082516_411.jpg
    IMG_20240418_082516_411.jpg
    265 KB · Aufrufe: 40
Thema: Dekompression DEUTZ F2M315

Ähnliche Themen

Agrotron 150.6 bremst sich selbst aus.

Getriebe 7/3: Vom 4. in den 3. Gang

Startprobleme DX 110

11er Deutz geht während der fahrt auf einmal aus

Deutz d30s Regler qualmt

Oben