Es war so, wie Ackerknecht vermutet hat. Die Kinematik des Gestänges klemmt. Weniger der Drehpunkt mit dem Schmienippel als vielmehr die mehr vorne angeordneten Gelenke des
doch recht kompliziert konstruiertem, mechanischen Übertragungsweg des Gestänges.
Bei uns war die rechte Seite, wo auch das Steuergerät für die Druckluftanlage integriert ist,
mehr betroffen, als die linke Seite. Es war sehr schwierig, daran zu kommen. Selbst nach
der Demontage des rechten Rades sieht man die Situarion doch recht bescheiden ein.
Mehrmaliger Einsatz von Caramba und ein Zurückschlages des Gestänges mit einer schräg
angesetzten langen Stange von hinten brachte allmählich Verbesserung. Die lässt sich
erkennen an kleiner werdenden freien Stück des Gestänges zum einstellbaren Knauf.
Fazit: Man sollte als Vorbeugung immer alle Möglichkeiten nutzen, den komletten
Übertragungsweg von Erde und Staub frei zu halten, um der Korrosion in den Augen
und Ösen des Übertrgungsgestänges vorzubeugen.
Wenn die Bremsscheiben wegen festsitzender Bremse einmal richtig überhitzen und
dann wellig werden, wird es noch schwieriger und vor allem auch teurer. Dann
muss man innen an das eingemachte im Achstrichter.
es grüsst aus dem schönen Rurtal den Ackerknecht und alle anderen Deutz Freunde
und Deutz Spezis
Deutz Opa