DDR Monster

Diskutiere DDR Monster im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Kann mir jemand sagen was das für ein Schlepper ist http://www.myvideo.de/watch/1068859
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Erstaunlich finde ich, daß in den "neuen" Bundesländern ( nach fast 20 Jahren schon ein seltsamer Ausdruck, aber mir fällt gerade nix besseres ein ) sehr viele MF verkauft worden sind, während im Westen kaum jemand die Dinger mit der Zange anfassen möchte. So gerecht aber irrsinnig geht's zu auf der Welt.

Gruß
MIchael
 
P

Peter 69

Beiträge
269
Likes
0
Grüss euch,
in den alten Bundesländern, werden doch auch viele Massey- Ferguson verkauft. Übrigens mit der Marke Claas, wo gerade massenweise gekauft wird, gibt es auch schon viele die Reperaturen und sonstiges haben. Ich bleibe am liebsten bei Fendt oder Deutz, da weiß man was man hat. Was haltet ihr von den Claastraktoren?

Freundlichen Gruss Peter :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Bei Marktanteilen mit einer 4 vor dem Komma bleibt mir der Ausdruck "viele" im Halse stecken. Selbst der blaue Bock schafft ja noch 50% mehr und liegt ungefähr auf Claas-Niveau - beides würde ich auch noch nicht als "massenweise" bezeichnen wollen. "Viel" würde für meine Begriffe gelten für die Marken John Deere, Fendt, Deutz-Fahr und die roten, na, wie hießen die doch gleich.....

Mal so zum Vergleich: Wenn jeder Marke bei Landwirtschaftstraktoren von 50-300 PS denselben Marktanteil hätte ( dabei eingerechnet eine Marke "Sonstige" ), dann wären das 8,33333%. Da sind 4 Komma Etwas schon nicht mehr so ganz berauschend.

Offenbar haben die bunten Warnanstriche, mit denen bei einigen Fabrikaten eine unbedachte Berührung vermeiden werden soll, zumindest in Deutschland tatsächlich ihre Wirkung :D.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
4

4005luft

Beiträge
569
Likes
0
Hallo,
Deutz DX 8.30 schrieb:
Wie war das eigentlich in der DDR nach der Wiedervereinigung, sind die alle sofort auf westliche Technik umgestiegen?

nein, wie Tommy beschrieben hatte ging dieses nicht, da das Geld nicht reichte, aber die Arbeit in Singwitz, Neustadt, Annaburg, Schönebeck, Leipzig und co. ging nach der Wende weiter!

Singwitz ---> Nach der Wende wurde der Fortschrittmähdrescherbau unter dem Namen MDW weitergeführt, 95 wurde eine völlige Neuentwicklung im Mähdrescherbau präsentiert, der MDW Acus. 97 übernahm die Case COp. MDW und machte das Unternehmen kaputt! Seit 04 wird in Singwitz wieder der Mähdrescherbau betrieben, Dr Ulrich Hege, der schon bei MDW tätig war, gründete 04 die Hemas Hege

Neustadt---> Im Erntemaschinenwerk wurde unter dem alten Namen nach der Wende der Betrieb fort geführt, es wurden zwischen 90 und 94 Schwadmäher und Pressen gebaut. 94 übernahm die Bidellgruppe das Unternehmen der Neustädter Erntemaschinenbauer. 97 verkaufte Bidell dieses Werk an Case, Case machte dies auch kaputt.

Annaburg---> Bei Annaburger werden heute noch Kipper, Mistbreiter, Abfahrwagen und Güllefässer gebaut, diese Maschinen sind von sehr hoher Qualität!

Schönebeck---> Nach der Wende versuchte man die "Schlüterära" in Schönebeck weiter zuführen, es wurden aber nur ca. 100 weinrote Eurotracs gebaut, danach versuchte man den MB Trac nach zu bauen, da die Firma noch vor dem 100sten Trac pleite ging, pullten Doppstadt, Claas und MaLi (Markus Liebherr, ein Unternehmen der Liebherrgruppe) um das Werk, Doppstadt bekamm den Zuschuss und baute dort noch ca. 4 Jahre (?) den MB Trac Nachbau unter dem Namen Doppstadt weiter.

Leipzig---> Nach der Wende hieß der Betrieb, welcher Bodenbearbeitungsgeräte herstellt BBG. Kleine kaufte diesen Betrieb, verkaufte ihn jedoch später an Amazone, heute werden dort noch Grubber hergestellt.

Bernburg---> 92 übernimmt Rabe das ehem. Kobinat Saxonia, welches Drilltechnik herstellt, heute werden dort die Sämaschinen für Rabe und dem Mutterkonzern Pöttinger hergestellt, die Saxonia Sämaschinen sind durch hohe Qualität gekennzeichnet!

Hoffe, ich habe keinen Fehler

MfG Lukas
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Hier nochmal ein Bild vom oben angesprochenen Gleisband-ZT 300:

i62278224_76804_7.jpg


Er wurde besonders für den Einsatz auf den nassen Wiesen des Spreewaldes entwickelt. Auch denselbstfahrenden Schwadmäher gab es in der Gleisbandausführung.

Natürlich gibt es hier auch moderne "Monster" auf den Äckern. Es gibt Betriebe, die 2 Case Steiger mit Raupenfahrwerk einsetzen. Außerdem sind Mähdrescher mit Schneidwerksbreiten von 9 Metern und mehr keine Seltenheit. 8)


@4005luft: Deine Beispiele sind sowiet richtig. Es gibt allerdings noch mehr Betriebe, die jetzt noch Produzieren. (z.B. Conow-Anhänger)

mfg
Benny
 
4

4005luft

Beiträge
569
Likes
0
Hallo Benny,
diese anderen Firmen kenn ich nicht so gut, aber danke , dass du sie mir augezählt hast.
Hast du Bilder von einem Gleisbandschwadmäher? Ich interessiere mich sehr für die Schwadmäher aus der DDR.

Ach ja, in Neustadt werden seit Anfang des Jahres Caravans gefertigt: link
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Von so einem hab ich leider kein Bild.

Aber wenn du dich für so etwas interessierst, kann ich dir das Buch "Traktoren in der DDR" von Achim Bischof (Podszun-Verlag) empfehlen.

mfg
Benny
 
Thema: DDR Monster

Ähnliche Themen

kramer ks511

Kuhn Kreiselegge

Fahrzeugbrief Bruns

Hecklader mit Hydraulik

Fehlercode T64 Deutz 5105

Oben