Dach für F2L 612/6

Diskutiere Dach für F2L 612/6 im Forum Verdeck / Kabine im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Dach für meine Rakete zu suchen/bauen. Etwa in der Art wie bei Burli's 514er (Bild 1) Bräuchte...
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Dach für meine Rakete zu suchen/bauen.
Etwa in der Art wie bei Burli's 514er (Bild 1)

Bräuchte vorher aber ein bisschen Info:

> Ist es "historisch vertretbar" sowas nachzurüsten?

> Wenn ja - wie hoch ist so'n Teil.

Ich bräuchte dann die Höhe ab Oberkannte Tank (Bild 2), damit ich nachrechnen kann, wie hoch mein Kleiner damit wird.
Der muß nämlich nachher noch in 'ne TG passen.
 

Anhänge

  • Dach 1.jpg
    Dach 1.jpg
    137 KB · Aufrufe: 1.635
  • Dach 4.jpg
    Dach 4.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 1.846
Zuletzt bearbeitet:
Der-Chef

Der-Chef

Beiträge
48
Likes
0
Hallo Tim,
laut dem Werbematerial auf der Deutz Seite sieht es anders aus als mein's. Doch ein Landwirt aus unserem Dorf sagte mir damals hätte sein Bekannter so einen Tracktor Original gekaufft und das Verdeck war so wie auf meinem. Es gab aber jede Menge Nachbauten im laufe der Jahre. So gab's ihn mit einer und mit drei Frontscheiben. Mit Seitenscheiben und ohne. Aber leider kann es keiner mehr genau sagen was Original ausgeliefert wurde.
Aber das mit der Garage, den Zahn kann ich dir ziehen ohne modifikationen klappt das nicht.
Mein Tor ist 2,12m hoch und selbst ohne Luft in den Hinterreifen fehlten knappt 10 cm. Wenn ich das Dach um 15cm Tiefer gemacht hätte wär ich laufend mit der Nuß dagegen gehauen.
Als ich hab noch keine Lösung gefunden wenn Du aber was hast stell es bitte hier rein.
Ich hatte schon mal en Thema eingestellt siehe hier
Das Bild aus dem Werbematerial
Mfg Stefan
 

Anhänge

  • unbenannt.bmp
    371,8 KB · Aufrufe: 405
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Threadstarter
Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Stefan,

für deine Kabine hab ich keine vernümpftige Lösung, aber bei einem Dach mit Frontscheibe kann man sich einen Klappmechanismus bastel.

Die Idee ist von 'nem Bekannten v. MagDeu (HANOMAG Freak).

Sowas wie'n Klavierband unterkannte + oberkannte Frontscheibe; bei den Absstützungen hinten sinngemäß das Gleiche und das Dach faltet sich nach vorne auf de Motorhaube zusammen.

Muß mal das Bild suchen, dann häng ich's noch dran.
 
Der-Chef

Der-Chef

Beiträge
48
Likes
0
Hallo Tim,
das mit den Bildern wäre super Deine Idee werd ich auf jeden fall weiterverfolgen.

Mfg Stefan
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Threadstarter
Beiträge
2.826
Likes
1
Hat zwar etwas gedauert, aber hier mal ein Bild von der Klapplösung.
 

Anhänge

  • Klappverdeck.jpg
    Klappverdeck.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 1.528
Ö

Ölhand

Guest
Hallo MAGDEU,
hat er doch. Einfach mal etwas weiter oben lesen.
Zitat: Die Idee ist von 'nem Bekannten v. MagDeu (HANOMAG Freak).
Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Threadstarter
Beiträge
2.826
Likes
1
Tim_Tayler2 schrieb:
Die Idee ist von 'nem Bekannten v. MagDeu (HANOMAG Freak).

Ist das mit fremden Federn schmücken? Ich hab bloss den Namen nicht erwähnt, da du es auch nicht gemacht hast (Privatsphäre, Anonymität!)

Schönen Gruß aus der Weißbierecke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der-Chef

Der-Chef

Beiträge
48
Likes
0
Hallo,
danke für die Bilder auch wenn es hier scheinbar deswegen Streß gibt.
(hatte gedacht das Forum wäre dafür da um Tip's aus zu tauschen)

Werde an meinem arbeiten und Euch über das Ergebnis informieren.

Mfg Stefan
 
Ö

Ölhand

Guest
Der-Chef schrieb:
Hallo,
danke für die Bilder auch wenn es hier scheinbar deswegen Streß gibt.
(hatte gedacht das Forum wäre dafür da um Tip's aus zu tauschen)

Werde an meinem arbeiten und Euch über das Ergebnis informieren.

Mfg Stefan
Hallo Stefan,
das Forum ist auch dafür da sich untereinander auszutauschen. Leider hat der eine oder andere das noch nicht verstanden und will lieber über PN oder E-mail Informationen preisgeben. Ich finde das schade, denn wenn Info`s hier im Forum öffentlich bekannt sind könnte sich teilweise viel Schreiberei erspart werden. Deswegen finde ich es gut, wenn du deine Ergebnisse und Erfahrungen hier bekanntgeben willst, weiter so! :)
Gruß, Achim
 
Der-Chef

Der-Chef

Beiträge
48
Likes
0
Hallo,

Hier das erste Bild der "anprobe" hab den Rahmen hinten um 20 cm und vorne um 5 cm gekürzt und komme jetzt auf 2,10m also zum Tor genau 2cm Luft.

Weitere Bilder kommen.

Mfg Stefan
 

Anhänge

  • DSCF0198.jpg
    DSCF0198.jpg
    620,4 KB · Aufrufe: 1.550
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo Chef

uih 2 cm sind aber nicht gerade sehr viel! Ich sehe du hast ein sektionaltor an deiner Garage, und hast du daran gedacht, das es im Winter mal etwas mehr schneien kann und dann etwas mehr wie 2cm verdichdeter schnee unter deinen Rädern liegen könnte, und dann wirds richtig eng! Ich würde wenns machbar ist, das Dach noch etwas senken, dann kannst du ruhigen Gewissens in die Garage fahren!

MfG Andy
 
Der-Chef

Der-Chef

Beiträge
48
Likes
0
Hallo Andy.
Ja das stimmt aber genau das war ja mein Prob. Wenn ich das Dach noch niedriger mache hab ich Angst im Wald mir die Nuß zu stoßen.
Brauchte nen Kompromis Knapp in die Garage aber ohne Loch im Dach für den Kopf.

Mfg Stefan
 
K

kolben66

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Schlepper-Freunde!!
Bin ganz neu im Forum und möchte Euch bitten, mir bei der Erstellung eines Verdecks mit Frontscheibe behilflich zu sein.
Habe vor cirka 8 Wochen einen F 2 L 612/6 Typ 7458/3125 Bauj.57
erworben.
Da ich jedes Jahr Holz im Wald hole, ist mir eine Verkleidung wichtig.
Möchte mal mit dem Dach anfangen, vielleicht kann ich später die
Seitenteile selbst anbringen.
Wenn Ihr mir Tips geben könnt, wäre ich dankbar.

MfG.Kolben66
 
xaverl

xaverl

Beiträge
389
Likes
1
Hallo sch ob du ein Fritzmeir 210 findest das auf einen D25 oder D 30 montiert war,wenn nicht und willst dir ein selber bauen, Rahmen bzw.Ersatzteile gibts bei www.marciniak-landmaschinen.de/Fritzmeier/Fritzmeier.html oder Machs so wie ich ,hab mir meine Plane selbst gebastelt,mit Material von Planenwelt.de 6.80 der qm
 

Anhänge

  • verdeck m plane.jpg
    verdeck m plane.jpg
    81 KB · Aufrufe: 1.090
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.561
Likes
75
Hallo sch ob du ein Fritzmeir 210 findest das auf einen D25 oder D 30 montiert war,

Ein Fritzmeier-Verdeck M210, das für einen D30 oder einen D25.2 (Verkaufsbezeichnung: D25) gedacht war, wird garantiert nicht 100%ig an einen Schlepper des Typs F2L 612/6 passen.

Aber wer keinen Wert auf den passenden Farbton legt, wird damit wahrscheinlich trotzdem zurechtkommen. Dazu muss das Verdeck dann auch nicht zwangsläufig vom D30 stammen, jedes Fritzmeier-M210-Verdeck von einem beliebigen Trecker tut es auch.

(Der Hersteller heißt "Fritzmeier", das Verdeck, um das es hier geht, "M210").
 
K

kolben66

Beiträge
3
Likes
0
Hallo xaverl,
Dein Verdeck schaut ganz ordentlich aus, werde wahrscheinlich
auch eines selber in ANGRIFF nehmen.
Versuche es mit Nietverbindungen.
Die Frontscheibe kann man ja dazu bestellen.
Der Rahmen wird geschweißt
Vielen Dank nochmals.
MfG.Kolben66
 
Thema: Dach für F2L 612/6
Oben