D6206A Baujahr 1974 wird überarbeitet

Diskutiere D6206A Baujahr 1974 wird überarbeitet im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - allo, zur Zeit möchte ich meinen D6206A überarbeiten. In meinem Besitz ist er seit 2000 und gebaut wurde er 1974. Das heißt er hat diverse...
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hallo,
es ging heute weiter, allerdings keine 10 Stunden. Irgendwann muss man auch etwas zur Ruhe kommen, da ich ab morgen 7 Tage arbeiten muss.
Habe heute das Differential der Vorderachse auseinander gebaut und gereinigt. Da keine offensichtlichen Beschädigungen zu sehen waren, ist es direkt wieder zusammen gebaut worden.
D 6206A Vorderachse Differential gereinigt (6).JPGD 6206A Vorderachse Differential gereinigt (3).JPGD 6206A Vorderachse Differential gereinigt (2).JPG
D 6206A Vorderachse Differential gereinigt (5).JPGD 6206A Vorderachse Differential gereinigt (1).JPG
Ansonsten habe ich die Vorderachse begonnen zu reinigen.
D 6206A Vorderachse reinigen (1).JPGD 6206A Vorderachse reinigen (2).JPGD 6206A Vorderachse reinigen (3).JPG

fast alle Lager sind ausgebaut und vermessen, es sind noch überall original Größen vorhanden.
D 6206A Vorderachse Antrieb (3).JPG
Nur die Eingangswelle der Vorderachse bekomme ich nicht auseinander - Mal sehen.
Gruß aus Hessen Norbert
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Die Radnabendeckel links und rechts haben einen Unterschied. Der eine hat einen Schmiernippel , der andere nicht
Hallo Norbert,
Es gibt beim Sige 3500 zwei Ausführungen:
- Die erste Ausführung hat ein Füllschraube im Nabe, der bekommt eine Ölfüllung von 0,1 Liter SAE90
- Die zweite Ausführung hat ein Smiernippel am Radnabendeckel und wird mit Fett geschmiert.
Da ist bestimmt im Vergangenheid mal was getauscht worden.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hallo Karel,
vielen Dank für diese Info. Ich denke auch das da mal was getauscht wurde. Da ich keinen Ölstopfen zum Auffüllen habe, werde ich einen Schmiernippel einbauen.
Gruß aus Hessen Norbert.
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Nochmal Hallo,
habe mal aktuelle Bilder der Eingangswelle Vorderachse.
Laut Werksatthandbuch sollen die beiden Nutmutter abgeschraubt werden, das habe ich getan, und anschließend die Welle nach unten raus. Das geht nicht, auch nicht mit einem schwereren Hammer. Die Lager hatte ich auch ein wenig erhitzt - leider kein Erfolg.
D 6206A Vorderachse Antrieb (6).JPGNutmutter & Abstandsring entfernt. D 6206A Vorderachse Antrieb (7).JPGUnten. D 6206A Vorderachse Antrieb (8).JPG

Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht?
Danke für Infos.
Gruß aus Hessen Norbert
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hallo,
meine Depressionen gehen zur Zeit weiter oder bekommen neue Nahrung. Habe heute Ersatzteile bestellen wollen - man bei der Achse kostet alles richtig Geld. Beim Motor sind die Preise vergleichsweise günstig.
Da sollen Schrauben für die Gelenke mal eben 70 Euro kosten - eine Schraube! Beim alternativen Ersatzteillieferant dann immerhin noch 14 Euro. Sind halt Spezialschrauben M10 mit 14mm Kopf.
Ich fange an Kompromisse zu schließen, damit die Kassenlage nicht zu sehr leidet.
Eine Anfrage bei einen Deutz-Verwerter für die Nabenträger, das war der nächste Schock.
Immerhin sieht der LAMA Händler gute Chance die oben genannte Welle (letzter Beitrag), heil mit Hydraulik auszupressen.
Gruß aus Hessen Norbert ;( ;( ;( ;(
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Ein schöner Thread - danke für die vielen Bilder! :)

Der Preis von 70€ für diese Spezialschraube schockiert mich übrigens auch gerade etwas. :/
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.578
Moin Norbert,

müssend das denn unbedingt genau die Schrauben sein, bzw. wo sind die denn verbaut?

MfG Kai
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hallo,
es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da Gewinnen die anderen :P .
Nein heute war ein ganz guter Tag für die Vorderachse und mich.
Die Eingangswelle konnte, dank einer Drehspindel, ganz einfach auseinander gedrückt werden. Danke an meinen "Fast-Schwiegersohn" :) .
D 6206A Vorderachse Eingangswelle demontiert.JPG
Den Nabenträger haben wir nochmal genauer Untersucht und festgestellt, dass die Nut und Feder vom Träger und Lenkhebel innerhalb der Bohrung noch gut aussehen. Warum wurde der Hebel daran fest geschweißt???
Wir entschlossen uns ihn ab zu flexen. Naja, viel hat die Schweißnaht auch nicht mehr gehalten - das ging ruck zuck.
D 6206A nabenträger links (1).JPGD 6206A nabenträger links (4).JPG
Also die Nut und Feder sind tatsächlich noch in brauchbaren Zustand, ein bisschen abgenutzt vielleicht. Trotzdem immer noch blieb die Frage warum Schweißen??? Im Anschluss haben wir gesehen, das die Gewinde im Träger versucht wurden nachzuarbeiten und dabei ist ein Gewindebohrer abgebrochen. Damit konnte der Hebel nicht mehr vernünftig auf dem Träger befestigt werden. Den Gewindebohrer konnten wir entfernen und die Gewinde nachschneiden. Eine Probemontage war erfolgreich, die Schrauben konnte fest angezogen werden. Die Schweißnähte haben wir entfernt. Leider ist die Auflagefläche am Träger auf der inneren Seite stark abgenutzt. Das werden wir nächste Woche aufschweißen und neu planen. Danach sollte das Problem hoffentlich erledigt sein.
D 6206A nabenträger links (2).JPGD 6206A nabenträger links (3).JPG

Ich denke das wird wieder.

@Stephan: Dein "gefällt mir" hat hoffentlich nichts mit der gestrigen Depression von mir zu tun :D .

@Kai: Die Bolzen sind von den Kreuzgelenken. Auch diese habe wir uns heute nochmal detailliert angeschaut. Es sind Schraube M10 mit 14mm Kopf und Feingewinde - Festigkeit 8.8. Ich werde mir normale M10x1,0 Schrauben besorgen und die bekomme ich auf 14mm gefräst. Festigkeit nehme ich mal 10.9, die Kosten sind dann überschaubar.

@Sebi: Danke für das Feedback.

Gruß aus Hessen Norbert
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
...Bei unserem (Fendt) gab es erst eine Woche Kriechöl und dann wurden die Achschenkel mit einem drei Meter Rohr mit viel Schweiß in Zentimeter Schritten zum drehen überredet.....
MfG
Johannes
Hallo Johannes,

das kenne ich von meiner ZF Vorderachse (APL 1251) ähnlich. Je nachdem, von welchem Fendt Du sprichst, hat/-te der auch eine (oder eine etwas "schwerere" aus der Baureihe. ZF hat die dicken (M32 oder sowas) Gewindestopfen, die von oben und unten die Achsschenkelachse bilden und die Lager spannen, mit Loctite eingeklebt ab einem bestimmten Baujahr. Wärme hilft da. An einem musste auch ein Hebel her, aber 1 Meter reichte :). Hab mir da extra ein IR-Thermoeter gekauft, um schnell und berührungslos zu messen, wann die Temperatur ausreichend und nicht zu viel war.


Norbert, weiter so ! ;). Schön zu lesen. Und gute Illustration.
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Das drei Meter Rohr war eingesetzt um eine Fahrtrichtungs änderung vor zu nehmen, da sich der Schenkel nicht mehr drehen lies. Ich habe den wie einen Einachswagen Vorne abgehoben und in die Garage gestellt. Ich hoffe das man versteht wo er fest saß.
Ach und ist ne BPW Achse.
MfG
Johannes
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hallo,
ein bisschen geht es weiter.
Habe angefangen die Vorderachse zu lackieren.
D 6206A Vorderachse lackieren (1).JPGD 6206A Vorderachse lackieren (5).JPGD 6206A Vorderachse lackieren (2).JPGD 6206A Vorderachse lackieren (6).JPG

Ich hoffe morgen können wir die Nabenträger reparieren, mal schaun ob es klappt.
Ansonsten habe ich das erste Kreuzgelenk sauber gemacht. Leider fehlen von einem Gelenk 4 Nadeln. Hoffentlich bekomme ich irgendwo welche, sonst ist der Schaden schon wieder groß.
D 6206A Vorderachse Kreuzgelenk links (1).JPGD 6206A Vorderachse Kreuzgelenk links (1).JPGD 6206A Vorderachse Kreuzgelenk links (2).JPG
Gruß aus Hessen Norbert
 

Anhänge

  • D 6206A Vorderachse Kreuzgelenk links (3).JPG
    D 6206A Vorderachse Kreuzgelenk links (3).JPG
    826,7 KB · Aufrufe: 235
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hallo,
es geht weiter.
Die Radnabenträger vorne sind geschweißt, dass heißt nur die Auflagefläche der Lenkhebel wurden aufgetragen.
D 6206A Radnabe geschweißt (1).JPGD 6206A Radnabe geschweißt (2).JPG
Dann habe ich die Eingangswelle mit neuen Lagern zusammen gesetzt.
D 6206A Vorderachse Eingangswelle zusammenbau.JPGDas ging wunderbar mit einer Presse. Die Lageraußenschalen lagen über Nacht im Gefrierfach und die Lagerinnenschalen habe ich im Backofen etwas warm gemacht.

Dann habe ich angefangen das Differential einzubauen. Habe zuerst alle Beilage so wider verwendet, wie es war. Doch leider konnte man das Tellerrad nicht mehr drehen nachdem die zwei Achshälften zusammen geschraubt waren.
D 6206A Vorderachse Differential einstellen (2).JPGD 6206A Vorderachse Differential einstellen (1).JPGD 6206A Vorderachse Differential einstellen (3).JPG
Also wieder auseinander und das Tellerrad mit Farbe angemalt. Dann mit der Eingangswelle im halb zusammen gebauten Zustand gedreht. Die Kontur auf dem Tellerrad vom Eingangsritzel sieht gut aus. Alles ziemlich in der Mitte.
Dann habe ich an der rechten Achshälfte eine Beilage raus genommen und wider probiert. nun lässt sich das Tellerrad und Eingangswelle sehr schön drehen.
D 6206A Vorderachse zusammenbau (1).JPGD 6206A Vorderachse zusammenbau (2).JPGD 6206A Vorderachse zusammenbau (3).JPG
Nun ist Schluss, muss ein Bier trinken gehen 8o .
Gruß aus Hessen Norbert
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hi,
so heute morgen habe ich die frisch aufgearbeiteten Radnabenträger grundiert.
D 6206A Vorderachse grundieren (2).JPGD 6206A Vorderachse grundieren (6).JPGD 6206A Vorderachse grundieren (4).JPGD 6206A Vorderachse grundieren (8).JPG
Auch das erste Kreuzgelenk ist sauber und grundiert. Übrigens die Nadeln für die Gelenke gibt es bei AGROLager zu kaufen - noch nicht mal so teuer.
D 6206A Vorderachse grundieren (1).JPGD 6206A Vorderachse grundieren (3).JPGD 6206A Vorderachse grundieren (5).JPG

So jetzt ruft der Musikverein, mal sehen ob ich nachher noch "Braungrün" lackieren kann.
Gruß aus Hessen und ein schönes erfolgreiches Wochenende.
Norbert
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
542
Hallo Norbert,

sieht doch sehr gut aus !!!
Benötigst du noch ein Bild vom Radträger?
Habe da etwas in meinem Ordner.

Gruß Robert
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hallo Robert,
danke für deine Anerkennung. Bild, hmm eher die Maße wie weit die Anschläge aus einander sind.
habe am rechten träger erst Mal eine Metal-klotz anschweißen lassen, den ich anpassen möchte, wenn die Achse und Gelenke zusammen sind. Spätestens dann müsste ich erkennen , wann die Gelenke oder so irgendwo anlaufen. Maße wäre aber eine Hilfe.
Gruß aus Hessen Norbert
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
542
Hallo Norbert,

ich kann ja nicht Wissen wie Fit du am PC bist?
Werde dir hier einen Link herein kopieren wo es um die Sige Achse ging.
Hatte mir das mal gemerkt.

Radlager einstellen Sige 3500/3510

Nur bitte prüfen ob es diese Achse ist, habe das was in Erinnerung, das wohl Herr Karel Vermoesen einige Zeilen dazu schrieb.

Sieh den Tread mal durch, ein Forums- Mitglied: dieterpapa hat da Erfahrungen mitgeteilt.

Auch Harald hat beim Umbau einige Infos dabei: http://www.deutzforum.de/thread.php?threadid=38983

Hoffe ich konnte etwas beitragen.

Gruß aus Hessen Robert :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hallo Robert,
danke für die Hinweise, werde sie lesen. Zur Zeit ist Sommerpause.
Gruß aus Hessen Norbert :thumbsup:
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hallo,
heute habe ich gute Nachrichten. Ein Bekannter, der Modelbauer ist, hat mir einen neuen Griff für den Zapfwellenheble nach gebaut. Nicht ganz "Original" dafür aber sehr "Originell".
D 6206A Zapfwellengriff neu (3).JPGD 6206A Zapfwellengriff neu (11).JPGD 6206A Zapfwellengriff neu.JPG
Mir gefällt er super gut, bin mal gespannt wie er am Schlapper aussieht.
Gruß aus Hessen Norbert
 
Thema: D6206A Baujahr 1974 wird überarbeitet
Oben