D6206A Baujahr 1974 wird überarbeitet

Diskutiere D6206A Baujahr 1974 wird überarbeitet im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - allo, zur Zeit möchte ich meinen D6206A überarbeiten. In meinem Besitz ist er seit 2000 und gebaut wurde er 1974. Das heißt er hat diverse...
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hi Kai,
ok hört sich nicht toll an, was du diesbezüglich schon erlebt hast.
Danke für die Tipps, mit aufbohren habe ich auch darüber nah gedacht.

Gruß aus Hessen
p.s. Nach dem kühlen Blonden, geht es meiner Depression schon besser :P :P :P
 
moasbär

moasbär

Beiträge
65
Likes
6
Hallo Posaune,

das Problem mit den unteren Achsschenkelbolzen hatte ich auch, ich habe mir in eine Stahlplatte (ca. 10mm stark) 3 Bohrunungen bohrgleich der Halteschraubenlöcher der Achsschenkelbolzen gebohrt und dann in diese Löcher 3 Stifte eingeschweißt. An die kleine Platte habe ich dann eine ca. 1m lange Stahlstange angeschweißt und damit habe ich dann die Bolzen drehen können, nach ein bischen hin und her drehen, wanderte der Bolzen dann auch raus.

Grüße Chris
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hi Chris,
eine gute Idee - Danke.
Gruß aus Hessen Norbert
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
542
Hallo Norbert,

wenn Du nicht so weit entfernt wärst.

Man könnte sich gar helfen.

Über den Griff für die Zapfwellenkupplung, hätte da so eine einfache Idee !

Aber auch das wird.

MfG Robert
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Moin,

da bei der kleinen SIGE Achse die Bolzen ohne Wälzlager in den Buchsen sitzen, hilft auch das Einpressen von Fett über den Schmiernippel. Da das Fett bei vergammelten Bolzen / Buchsen wenig Platz hat, und die Fettpressen einen sehr hohen Druck aufbauen, kann das helfen un d den Bolzen nach aussen drücken. Dann mit einer wirklich großen - ich hab eine mit mehr als einem Meter Länge - Wasserpumpenzange drehen.

Damit hab ich meine sehr festgegammelten Bolzen rausbekommen.

Dieter
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hallo Dieter,
auch dir Danke für die Tipps. Werde nächste Woche nochmal probieren und berichten. Jetzt am Wochenende habe ich Dienst.
Gruß Norbert
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hallo,
es hat mir heute keine Ruhe gelassen, so habe ich nach dem Dienst nochmal zwei Stunden investiert - es hat sich gelohnt.
In kleinen Schritten geht die Vorderachse auseinander.
Den linken unteren Bolzen am Gelenk konnte ich heute mit viel Überzeugungskraft und einer Nacht WD 40 raus - prügeln.
D 6206A Radnabe vorne links (4).JPGDa ist der Übeltäter. D 6206A Radnabe vorne links (8).JPG

Auch die Nutmutter des Kegellagers konnte auf der linken Seite mit etwas Wärme aufgedreht/geschlagen werden, war sowie so nicht richtig fest, das Lager hatte einiges an Spiel - trotzdem der Kleber hält!
D 6206A Radnabe vorne links (7).JPG

Das Kegellager bekomme ich nicht runter, da mir ein so großer Abzieher fehlt. Der freundliche Deutz Händler wird hoffentlich helfen - für Geld tun die ja fast alles.
D 6206A Radnabe vorne links (1).JPGD 6206A Radnabe vorne links (2).JPGD 6206A Radnabe vorne links (3).JPG

Nächste Woche geht es weiter:
D 6206A Radnabe vorne links (5).JPGD 6206A Radnabe vorne links (6).JPGD 6206A Radnabe vorne links (9).JPG

Gruß aus Hessen Norbert
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hallo,
juchuuuuuuu, die rechte Seite hat auch aufgegeben ;) .
D 6206A Vorderachse Radnabe rechts (2).JPGDer untere Bolzen hat nach viel Liebeszuwendungen und Wärme aufgegeben. Ebenso die Nutmutter des Radlagers.

Nach dem auseinander ziehen, stellte sich das innere Lager in einem nicht mehr so guten Zustand dar. Es fiel direkt auseinander.
D 6206A Vorderachse Radnabe rechts (1).JPGD 6206A Vorderachse Radnabe rechts (3).JPG

Müssen die äußeren Schalen der Kegellager auch erneuert werden oder können die bleiben wo sie sind????
D 6206A Vorderachse Radnabe rechts.JPG
Morgen geht es weiter.
D 6206A Vorderachse demontage (16).JPG


Gruß aus Hessen Norbert
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo,
Kegelrollenlager werden grundsätzlich nur komplett erneuert!
Die äußere lagerschale ist ja auch verschlissen.
Du wirst die Lager auch nur komplett im Handel bekommen,desweiteren sollten auch bei neuen Lagern die Schalen nicht vertauscht werden.

Wenn Sie schwer herausgehen kannst du in das Lager ringsherum eine Schweißnaht legen und abkühlen lassen, dann fällt es nachher fast von alleine heraus ;)

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin zusammen,

Wo ich gerade die Kreuzgelenke von Norberts Vorderachse sehe, gibt es da eine Verschleißgrenze, also wieviel Spiel die Gelenke haben dürfen?

Viele Grüße,
Stephan
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Norbert,

das sieht ja schon ziemlich mies aus... War das Radlager auch in so einem schlechten Zustand? Das Fett ist ja schwärzer als die Nacht.

MfG Kai
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
hi Kai,
das ist das Radlager, das innere.
Gruß aus Hessen Norbert
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Ouha ich will hoffen, dass es bei meinem Großen nicht so schlimm ist...

Welche Achse hat deiner eigentlich ist das ne Sige?

MfG Kai
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hey Kai,
Jo is ne Sige 3500.
Was heißt so schlimm, da die Lager eh erneuert werden sollen, ist die Farbe des Fettes sekundär. Ich denke wenn alles sauber ist, sieht es auch nicht mehr so doll aus.
Gruß aus Hessen Norbert
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo Kai,
Das ist noch nicht schlimm. Bei unserem (Fendt) gab es erst eine Woche Kriechöl und dann wurden die Achschenkel mit einem drei Meter Rohr mit viel Schweiß in Zentimeter Schritten zum drehen überredet.....
MfG
Johannes
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hallo,
habe heute Frei und 10 Stunden "geDEUTZT".
Die Vorderachse ist auseinander und die erste Befundung ist abgeschlossen.
D 6206A Vorderachse  (1).JPGD 6206A Vorderachse  (2).JPGD 6206A Vorderachse  (3).JPG

Beim zerlegen habe ich festgestellt, das nur etwa 0,5Liter Öl, oder besser gesagt Ölschlamm in der Achse vorhanden waren.
D 6206A Vorderachse Antrieb (4).JPGD 6206A Vorderachse offen (2).JPGD 6206A Vorderachse offen.JPG

Naja, die Lager werden sowieso erneuert. Das Gute bis jetzt sehen die Antriebsritzel in Ordnung aus. Durch den Ölschlamm bedingt werde ich aber auch das Differential öffnen und reinigen. Ich hoffe das da keine weiteren Überraschungen auf mich warten.
D 6206A Vorderachse Differential.JPG
Morgen werde ich mal alle Lager und Dichtungen vermessen, ob sie noch der Ersatzteilliste entsprechen und dann werde ich mich darum kümmern, dass das Zeug bei kommt. Ansonsten ist sauber machen angesagt.

Folgendes ist mir noch aufgefallen.
D 6206A Vorderachse Radnabendeckel.JPG
Die Radnabendeckel links und rechts haben einen Unterschied. Der eine hat einen Schmiernippel , der andere nicht. Soll ich in den ohne Nippel einen einbauen, den irgendwie muss ja ab und zu Fett an die Lager?

Gruß aus Hessen Norbert
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Hi Norbert,

Das gleiche hab ich mich auch schon gefragt,warum gibt es nur einen Nippel?

Viele Grüße,
Stephan
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Norbert,

hat der Lehrling da mal Getriebesand mit Spülwasser aufgefüllt? ;) War irgendwo eine Dichtung kaputt oder weshalb ist da so eine Braune Suppe drin?

MfG Kai
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hei Kai,
gute Frage, keine Ahnung. Sicherlich sind die Dichtungen nicht mehr topp, deswegen mache ich das Ganze. Ich denke aber das es sich um sehr lange Benutzung handelt mit wenig Ölwechsel. Den hatte ich in den letzten 10 Jahre an der Vorderachse auch nicht gemacht ;( .
Gruß aus Hessen Norbert
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
542
Hallo Norbert,

darauf würde ich auch Tippen, bei mir war auch beim Ablassen aller Öle, das von der Vorderachse recht Braun.
Auch- ich fand es schon merkwürdig- war wohl am Hydraulikblock und Getriebe jemand schon mal mit Dichtmasse tätig.

Aber gut.
Du kommst weiter, freut mich für Dich.

Gruß Robert
 
Thema: D6206A Baujahr 1974 wird überarbeitet
Oben