D5006 plus Miststreuer Stille M98 mit Triebachse - welcher Gang?

Diskutiere D5006 plus Miststreuer Stille M98 mit Triebachse - welcher Gang? im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Morgen an die allwissenden Experten! Ich habe ja einen D 5006 und seit gestern einen Miststreuer Stille Typ M98. Beim Abholen und...
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Ich habe meinen Vater mal gefragt Unterlagen hat er leider keine mehr .

Er erinnert sich nur daran das der Streuer in Verbindung mit dem damals einzigen Schlepper auf dem Hof einem Deutz 5006 hinterrad (noch ein dunkel grüner ) mit eingeschalteter triebachse als mistreuer benutzt wurde


Dann wurde der Schlepper auf Grund der hohen Stundenzahl gegen den dx4.50allrad getauscht ( ich war zu dem Zeitpunkt erst anderthalb Jahre alt).

Ein neuer welger mistreuer ersetzte den Stille Streuer. Am Stille wurde das Streuwerk abgebaut und der Stille diente bis zur Aufgabe der milchkuh Halterung 94/95 als tägliche Transport karre für die futterrüben von der feldniete bis zum Stall. Der dx hing dabei die meiste Zeit davor ganz ganz selten auch mal der 4507.

Mein Vater und ich sind aber beide nicht mehr ganz sicher ob zu dx Zeiten die triebachse noch überhaupt mal benutzt wurde. Mein Vater ist der Meinung mindestens einmal noch als Blitz Eis auf der Strasse war .

Fakt ist am alten 5006 wurde die triebachse benutzt.

Da ich aber zu jung war kenne ich den Schlepper nur noch von Bildern,Erzählungen und kann dir keine technischen Details dazu sagen bzw. von Praxis Einsätzen berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.782
Likes
1.187
Hallo, kann es sein dass dieser 5006, den es übrigens nur im dunkelgrün gab, eine wegzapfwelle hatte?
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Hallo, kann es sein dass dieser 5006, den es übrigens nur im dunkelgrün gab, eine wegzapfwelle hatte?
kam durch aus sein ich kenne den Schlepper persönlich nicht mehr .Und mein Vater erinnert sich nicht mehr genau daran.

Aber ist nahe liegend das der Schlepper mit einer wegezapfwelle geordert wurde.
 
_-F6L912-_

_-F6L912-_

Beiträge
97
Likes
10
Hallo


Bei uns war mal ein Stille Mistral mit Triebachse im Einsatz. Gezogen wurde er von einem Fendt F231 GTS.
Gefahren wurde immer mit der 540er Motorzapfwelle.
Im 4 Ackergang langsam ca. 4,8 km/h hat der Steuer den Schlepper etwas geschoben.
Im 4 Ackergang schnell ca. 6,7km/h wurde der Steuer vom Schlepper etwas gezogen.
Ich würde mir einen Gang suchen wo der 5006 ungefähr im Bereich der beiden Geschwindigkeiten
fährt und mit leerem Anhänger auf weichem Boden einfach mal ausprobieren. Ich sage mal wenn man
sich mit dem Streuer fest gefahren hatte und dann mit der Doppelkuppung des Schleppers ein gekuppelt hatt,
dann musste der Streuer auch erst den Schlepper alleine schieben bis die Fahr Kupplung kraft schlüssig war.
Die Achse vom Steuer musste dann auch ein bisschen was aushalten.


Gruß
Alexander
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Hallo Alexander,

eigenartig, dass ihr die serienmäßige Wegezapfwelle des Fendt GTs nicht genutzt habt...

MfG
Fabian
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Die Frage ist ja:

-Fahre ich mit 540er Zapwelle und irgendeiner Geschwindigkeit der Triebachse. Dann muss ich den richtigen Gang für den Deutz finden.

-Oder fahre ich mit Wegezafwelle um die Triebachse konstant anzutreiben, und für die Streuwalze muss dann entprechend übersetzt werden
eigenartig, dass ihr die serienmäßige Wegezapfwelle des Fendt GTs nicht genutzt habt...
Mark
 
B

brunnema

Beiträge
1
Likes
2
Hallo Peter, leider hab ich den Beitrag erst jetzt gesehen.
Ich fahre einen D4006 mit einem Stille Mistral mit Motorzapfwelle 540er. Hab alles ausgemessen und gerechnet, funktioniert bei mir im 3. Gang der langsamen Gruppe schon seit Jahren problemlos.
Wichtig ist das der Traktor 10-15% schneller fährt als der Anhänger, dann wurd nichts beschädigt weil im Mistral Getriebe eine Kupplung dann überhüpft. So steht es in der Bedienungsanleitung vom Mistral.
Ich schalte aber nur den Antrieb zu wenn der Traktor rutscht. Funktioniert dann wie ein Allrad.

Gruß M :)
 
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Hi,
hab mal mit einem älteren LaMa drüber geredet, der meinte es ist eigentlich ganz einfach. Man schaltet die Triebachse ein, fährt damit im Standgas über den Hof und probiert dabei aus welcher Gang am Traktor sich ohne Kuppeln einlegen läßt. So wurde es anscheinend früher bei Ihm im Betrieb immer gemacht. Er meinte auch an der Triebachse konnten meist noch Zahnräder umgesteckt werden. Wegezapfwelle bräuchte man so wohl keine.

Gruß
Bernhard
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.782
Likes
1.187
Ohne wegzapfwelle geht es eben nur in dem einen Gang. Mit wegzapfwelle eben in jedem.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.782
Likes
1.187
Hallo Mark,

ich ging jetzt von einem "richtigen" Triebachsanhänger aus. So hast du natürlich recht.
 
Manu75

Manu75

Beiträge
2
Likes
0
Hallo wir haben auch einen Deutz 5006 und ein Stille miststreuer. Allerdings war bei uns noch die Gebrauchsanweisung dabei gäbe dir mal 2 bder angehängt. Hoffe ich konnte dir helfen.
LG Manu
 
Peter5006

Peter5006

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
54
Hallo Manu, ganz lieben Dank aber ich kann die Anhänge nicht sehen.
Liegt das am Handy?
Bin leider im Moment weit weg von zuhause und dort habe ich das Problem, dass mein PC den Geist aufgegeben hat...
Ich schaue mal, wenn ich wieder in der Heimat bin
LG
Peter
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.985
Likes
2.795
Nein, @Manu75 hat vermutlich vergessen die Bilder anzuhängen oder darf das noch nicht weil er/sie/es weniger als drei Beiträge hat.

Harm
 
Johannes5506

Johannes5506

Beiträge
419
Likes
23
Hallo Peter,

zum Ermitteln des richtigen Ganges wurden ja schon gute Hinweise gegeben. Ich habe allerdings noch einen sicherheitstechnischen Hinweis für Dich: Das Fahren mit Triebachse ist nicht ungefählich, da der Zug nicht immer zwangsläufig gestreckt ist, sondern es sein kann, dass der Anhänger den Schlepper schiebt. Wenn Du nun mit beladenem Anhänger gerade gute Traktion hast, der Schlepper aber beginnt durchzudrehen, wird es gefährlich. Man stelle sich vor, der Zug ist dabei noch geknickt, wenn auch nur leicht. Dann schmeißt der Anhänger den Schlepper mir nichts dir nichts auf die Seite. Es gibt dazu schon Beiträge hier im Forum.

Ansonsten kann ich berichten, dass mein Großvater früher auch einen Miststreuer mit Triebachse hatte. Dieser wurde am Bautz AL180 und Eicher EM300 betrieben, ich nehme an mit Wegzapfwelle, aber das weiß ich nicht. Jedenfalls hat mein Großvater begeistert von der Traktion des Streuers erzählt. Das muss wirklich eine immense Verbesserung gegenüber einem normalen Streuer gewesen sein.

Eine gewisse Begeisterung für Triebachsanhänger habe ich auch und denke oft darüber nach, das mal zu testen. Zumal ich noch einen Schlepper mit Wegzapfwelle habe.

Viel Erfolg mit dem Streuer und beste Grüße
Johannes
 
Manu75

Manu75

Beiträge
2
Likes
0
Hallo hier noch mal 2 Bilder von unserer Gebrauchsanweisung. Vielleicht helfen die ja.
Viele Grüße aus dem Hunsrück.
 

Anhänge

  • IMG_20220206_135721.jpg
    IMG_20220206_135721.jpg
    350,4 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_20220206_135705.jpg
    IMG_20220206_135705.jpg
    558,1 KB · Aufrufe: 144
Peter5006

Peter5006

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
54
Hallo Johannes,
Danke für den bzw die Hinweis(e), da hast Du vollkommen recht.
Ich schalte beim Drehen am Weiderand die Zapfwelle immer aus, weil die Kurven zu eng sind für die arme Zapf- bzw richtiger Gelenkwelle - aber ein guter Hinweis !!
Hallo Manu, danke für die beiden Bilder.
Soweit ich das am Handy erkennen kann, werden sie mir tatsächlich weiterhelfen, denn ich muss den Guten vor dem nächsten Miststteuen noch ein wenig dazwischen nehmen, habe nämlich das "Gefühl", dass die Triebachse nicht richtig treibt, kann aber auch mit Fehlern zusammenhängen, die ich vmtl schon gemacht habe.
Ich hoffe, mein PC-Spezialist bekommt heute meinen PV wieder ans Laufen ohne Datenverlust...
VG
Peter
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin moin,

anfangs boten einige Hersteller von Triebachsen noch für jeden Schleppertyp passende Übersetzungen der Achse an, da auch die Drehzahl der Wegezapfwelle nicht endgültig genormt ist. Später wurde später dann in den Bedienungsanleitungen darauf verwiesen, dass der Betrieb der Triebachse ja eh nur bei schlechten Bodenverhältnissen erfolgen sollte. Diese Bodenverhältnisse lassen dann einen Drehzahlausgleich der Räder wieder problemlos zu...

Allgaier bot einen Riemenvariator an, um die Raddrehzahl des (einen!) angetriebenen Rades bei der hauseigenen Triebachse stufenlos verstellen zu können.

Eine umfangreiche Übersicht zu den Triebachsanhängern findet sich hier:
Schlepper Post 2020 - 4 - Verlag Klaus Rabe

MfG
GTfan
 
Thema: D5006 plus Miststreuer Stille M98 mit Triebachse - welcher Gang?
Oben