D50.1S vollhydraulische Lenkung einbauen?

Diskutiere D50.1S vollhydraulische Lenkung einbauen? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo miteinander, bin neu hier und habe seit einigen monaten hier im forum nach einem Umbau von Lenkgetriebe auf vollhydraulischer Servolenkung...
marcus514

marcus514

Beiträge
163
Likes
15
Wir haben die AHS Lenkung in unserem MAN 4r2 eingebaut, die Lenkung wurde kurz vor dem regulären TÜV Termin eingebaut und dann beim TÜV vorgeführt und nach einer Probefahrt vom Prüfer abgenommen und in die Papiere eingetragen. Wir würden die Lenkung jederzeit nochmal einbauen.
 
U

Unimogman

Beiträge
141
Likes
2
Gut mal was von AHS zu hören ! Waren Papiere für den TÜV Prüfer dabei !
Gruß Reiner
 
U

Unimogman

Beiträge
141
Likes
2
Das ist ja Klasse, das gibt´s bei Thoni nicht !
Gruß Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Ingo,
natürlich mußt du die Lenkung vom TÜv abnehmen lassen.
Eine Änderung am Fahrzeug muß in den Papieren eingetragen werden, sonst erlischt die Betriebserlaubnis.
Oder du hast eine Bescheinigung vom Hersteller, daß das eingebaute Teil für dieses Fahrzeug zugelassen ist und eine Prüfnummer hat.
Die Bescheinigung mußt du dan immer mitführen.( Siehe Anhägerkupplungen beim Auto)
Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
B

billhe

Beiträge
145
Likes
2
Nun nach Jahren ,,,,Lenken mit der Technik ,,,von Th,
Meine Einbauvariante der Hydraulichen--Lenkung im Deutz D 40 hat sich klasse
bewährt . Im Einsatz auf dem Acker und zu Rückwärtsfahrten mit Hänger habe
ich die hohen Kosten nicht bereut.
Die Leistung der Hydr, Pumpe wurde nicht überlastet und alle Anbaugeräte sind
voll nutzbar . Durch maßgenaue eingebaute Hydr, Leitung ist alles , ,,,dicht .
Ich fahre im Jahr etw, 700 km zu Traktortreffen was mit der Lenkung und eingebauten Radgewichten richtig Spaß macht.

Gerhard Kempe
 
T

tobias6770

Beiträge
38
Likes
0
Ich habe bei meinen Deutz D50.1S eine vollhydraulische Lenkung von AHS eingebaut.
Nun habe ich das Problem das der Hub vom Lenkzylinder zu groß ist. Wenn ich am Lenkanschlag der Achse angekommen bin will der Zylinder immer noch weiter ( 4-5cm) drücken.
Ich kann dieses zwar mit der Gewindestange am Kolben vom Zylinder reduzieren aber dann habe ich das selbe Problem in die andere Richtung.
Bitte um euren Rat zur Fehlerbehebung.

Gruß Tobias
 

Anhänge

  • 20151116_141841.jpg
    20151116_141841.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 338
D

Deutz06-Fan

Beiträge
91
Likes
32
Hallo,
wie wäre es, wenn der Haltebock am Kupplungsgehäuse/Frontladerkonsole um das entsprechende Maß nach hinten versetzt wird?
 
B

B.Deutz

Beiträge
39
Likes
3
Hallo Tobias,
Hub der Zylinder muss reduciert werden.
Also Zylinder öffnen und passende Buchse einbauen,
Gruss
Bruno
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Klingt plausibel. Hätte ja auch erst an den Versatz des Halteblocks hinten gedacht. Aber das verschiebr das Problem nur genau so in die andere Richtung, wie auch das Ändern der Gewindestange.
Ist das denn sicher der richtige Zylinder ? Ich hatte mal für mich vor vielleicht einem Jahr recherchiert und da war sogar ein Video auf youtube eines von AHS umgebauten D50S. Die passenden Maße müssten doch demnach dort vorliegen ?
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.667
Likes
3.829
Hallo,
Der Zylinder soll in der Tat nur soviel Hub haben als der Lenkarm braucht.
Begrensen kann man den Hub im Zylinder durch auf die Kolbenstange eine
Hulse zu montieren.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
D40PAT

D40PAT

Beiträge
157
Likes
12
Hallo,

ich habe bei mir auch gerade die AHS Lenkung eingebaut. Allerdings nicht wie du die Vollhydraulische sondern die "Hilfslenkung" mit Calzoni Zylinder. Ich weiß jetzt nicht genau wie das "lenken" beim Zylinder ankommt. Bei mir läuft das ja über die Lenkstange. Und auch hier muss irgendwo ein Lenkanschlag hin, sodass die Zylinder nicht bis anschlag aus und einfahren. So ist es zumindest bei meiner Version.
 
W

Wambo

Beiträge
15
Likes
0
Hallo
Hat jemand einen Link, wo ich die Vollhydraulishe Lenkung herbekomme. Welche den Zylinder statt der Lenkschubstange hat. Wie auf dem Foto von Tobias6770.
 
W

Wambo

Beiträge
15
Likes
0
Gibts da einen Link? Ich finde da leider nur eine Lenkung mit Lenkschubstange
 
W

Wambo

Beiträge
15
Likes
0
oh super. Vielen Dank. Schön, dass sie so hilfsbereit sind. Die müsste ja normal auch beim D50.1S auch passen hoff ich.
 
T

tobias6770

Beiträge
38
Likes
0
Hallo,

habe hier noch Bilder vom Zylinder und der Buchse gefunden.
Bei mir fuktioniet die Lenkung so bis heute einwandfrei.
Gruß Tobias
 

Anhänge

  • 20151209_110151.jpg
    20151209_110151.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 158
  • 20151214_184511.jpg
    20151214_184511.jpg
    2 MB · Aufrufe: 179
C

Colin810

Beiträge
9
Likes
0
Hallo,

bin auch am überlegen meinen D50.1s zwecks kaputtem Lenkgetriebe auf Hydrostatische Lenkung umzubauen. Habe schon alles berechnet und ausgemessen. Wie viele Umdrehungen unterschied von Links nach rechts macht das bei euch? Rechnerisch bin ich bei ca. einer umdrehung gelandet. Und noch ne Frage baut AHS die Lenkzylinder selbst? Habe nämlich nirgendwo so anschweißgewinde für die Spurtangeköpfen, Konusse und Roh-Zylinder mit Gewinde an der Kolbenstange gefunden.
 
Thema: D50.1S vollhydraulische Lenkung einbauen?
Oben