Das gute Wetter motiviert ja dann doch etwas
. Und ich konnte mir Freitag das letzte fehlende Bauteil der Hubstreben abholen, die Gewindespindeln für die Hubstreben.
Die Gewindespindeln sind M30x3mm und 300mm lang. Ich glaube, so gut wie ich messen kann, daß die "originale Gewindespindel" bei meinen vermurksten D50.1S etwa 280mm betrug. Ist aber auch egal. Jürgen hat mir netterweise Bilder und Messungen seiner originalerhaltenen Hubstreben geschickt und ich erkenne daran, daß sie von Auge zu Bohrung etwa 600mm misst und die noch mögliche Verkürzung 80mm betrug. So in etwa, denke ich.
Das kürzeste Maß der Hubstrebe dürfte also bei 520mm liegen.
Das längste Maß der Hubstrebe würde ich am Schlepper abnehmen müssen. Dazu mussten die Unterlenker provisorisch zusammengebaut sein, bzw. die Augen und Fanghaken angeheftet und dann probeweise montiert. Dabei komme ich bei mir auf etwa 670mm. Was allerdings durch Reifengröße und ein bißchen den vorn-hochstehenden Schlepper beeinflusst wird.
Der Verstellweg einer Hubstrebe dürfte also bei 150mm liegen. Wie gesagt, die Angabe ist nur so gut, wie ich es mir zusammenreimen kann und auf meinen Fall bezogen. Wenn ich Glück habe, komme ich auf 20, höchstens 30mm mehr Verstellweg.
Das sind die STreben von Jürgen. Ich denke, er hat nichts dagegen, daß ich das Bild poste.
Das sind meine Gewindespindeln. Wie gesagt, M30x3mm - was daran liegt, daß ich das originale Maß von 30mm gern behalten wollte und ich genau wie Rene echte Schwierigkeiten hatte, eine Gewindehülse in anderem Feingewinde zu finden. Man bleibt unweigerlich bei Oberlenkerhülsen hängen. Und die haben in M30 dann oft eine Gewindesteigung von 3mm. Diese Oberlenkerhülsen sind auch äußerst günstig zu bekommen. Ich glaube, eine kostete kaum mehr als 20€.
Der Kopf oben hat 45mm Durchmesser. Der gute Dreher hat dem Kopf ein Innengewinde und der Spindel oben ein Gewinde von M30x1,5 verpasst, sowie eine Fase stirnseitig, die ich verschweißt habe. Gewinde + Schweißnaht = das sollte halten.
Hier mal probeweise montiert. Unter den Kopf kommt eine Bronzescheibe. Die sieht man im Bild natürlich nicht. Mit irgendwelchen Radialkugellagern wollte ich nicht anfangen. Ich habe mir erklären lassen, daß man sowieso nicht bei angehobenem Gerät viel daran zu drehen vermag und die Häufigkeit des Bedarfs, etwas zu verstellen, nicht überschätzt werden solle.
Dann habe ich am Getriebe gemessen, wie weit die vorderen Unterlenkeraugen auseinanderstehen müssen, auf der Pappe einen rechten Winkel eingezeichnet und die Unterlenker brav symmetrisch ausgerichtet. Die Fanghaben habe ich mit Gewindestangen auf das nötige Spreizmaß eingestellt. Zwischen Innenkante Kugel zu Innenkante Kugel liegen bei Kat2 82,5cm. Das weiß ich dank eines Schemas/Skizze, das hier mehrmals im Forum gepostet wurde.
Die Fanghaken werde ich nochmal abtrennen müssen und erst dann endgültig anheften können, wenn die Unterlenker durch die Hubstreben "frei" ausgerichtet sind - ist ja kein Akt. Ich denke nämlich, so senkrecht wie auf meiner Pappe stehen die Unterlenker "in echt" nicht. Die Unterlenker wurden hier also erstmal nur montiert, damit ich die maximale Länge der Hubstreben messen konnte.
Die Unterlenker habe ich in 80x20mm gemacht. Die Unterlenker, die am Schlepper waren, sind, wenn ich richtig erinnere, höchsten 75mm hoch gewesen. Wenn man nicht nur 70mm. Als Material nahm ich 16MnCr5. Das kann man gut schweißen und bohren und es ist recht zäh. Jürgen hatte irgendwo geschrieben, daß in einem Buch stand, Hubwerksteile würden halt u.a. daraus gebaut. In jedem Fall ist es etwas stabiler, als mit ST52/S355. Denke ich mir.
Nun konnte ich die Oberlenkerhülsen ablängen, dabei beachtend nur die Enden mit dem Rechtsgewinde zu bewahren. Und nachdem die beiden anzuschweißenden Laschen zueinander so winklig und recht ausgerichtet wurden, wie es geht, wurden sie mit "Abstandshaltern" (also dicken Metallresten) im Schraubstock eingeklemmt. Mit WIG und Schweidraht (1.4370) schonmal zusammengeheftet, warten das Ganze jetzt darauf, beim Freund mit großem MIG/MAG-Puls-Schweißgerät und Thermanit-X Schweißdraht (den muss man erstmal haben .... €€€) verschweißt zu werden.