D40.2 Springt nicht mehr an

Diskutiere D40.2 Springt nicht mehr an im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen, ich habe ein Problem an meinem D40.2., vielleicht habt Ihr einen Tipp. Die ESP (PE3A) war am Antriebsflansch undicht. Hier gibt...
R

Rene D40.2

Beiträge
32
Likes
0
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem an meinem D40.2., vielleicht habt Ihr einen Tipp.
Die ESP (PE3A) war am Antriebsflansch undicht. Hier gibt es vor Ort einen ehemaligen Bosch-Dienst mit einem alten Lama-Meister und da ich keinen passenden Abzieher für den Flansch habe, habe ich die ESP ausgebaut und zur Erneuerung des Simmerrings dorthin gebracht. Vor Ort wurde nach dem Öffnen des Deckels auch das Lager als verschlissen realisiert und der Auftrag war, Lager und Simmerring zu erneuern. Leider habe ich den Flansch nicht markiert und nach der Reparatur die ESP um 180° verdreht eingebaut. Ein paar mal probiert, nichts ging. Danach den Flansch gedreht. Auf Grund eines alten Photos bin ich mir sicher, jetzt die richtige Position zu haben. Trotzdem springt mein D40 jetzt nicht mehr an. Ist jetzt durch meine Fehlversuche zu viel Diesel im Zylinder und alles versoffen? Was kann ich jetzt tun? Düsen raus? Irgendwie den Brennraum säubern? Ich gehe mal davon aus, dass der Lama nicht irgendetwas grundsätzliches an der ESP verändert hat.

Danke für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Rainer
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Ein Diesel kann eigentlich nicht absaufen.
Hast du den Förderbeginn eingestellt?
Der scheint mir massiv verstellt zu sein.
Deine Düsen Spritzen aber ein, oder?
Verstellen der Langlöcher am Pumpenantrieb macht schon sehr viel aus.
Du kannst mal alles auf Mitte Langloch stellen und Probieren ob der dann zumindest anspringen will.
Gruß Daniel
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.579
Moin,

es hilft nix. Überprüfe erst ob Diesel an allen Leitungen zu den Einspritzdüsen ankommt. Danach wirst du den Förderbeginn erstmal neu einstellen müssen.
@Wilfried hat das top erklärt:

MfG Kai
 
R

Rene D40.2

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Danke für Eure Einschätzung.
Ich habe die Überwurfmuttern an den Düsen abgeschraubt, dort kommt Diesel an.
Vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber warum soll sich der Förderbeginn verstellt haben? Der Flansch an der ESP sitzt in der gleichen Position wie vorher und über den Antrieb gibt es doch nur 2 um 180° versetzte Positionen, in denen ich die Pumpe montieren kann.
Gruß
Rainer
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

entlüftet hattest Du? Nur an den Düsen reicht eher nicht wenn die Pumpe raus war (= leergelaufen). D.h. Zulauf und ESP entlüften.

Ist die Pumpe auf der gleichen Position eingebaut? Die PE3A (712er Motor mit Hardischeibe) ist unten am Motorblock angeschraubt, (812er ist PES3A) und die muß mit der gleichen Neigung drauf geschraubt werden wie vorher. Ansonsten Förderbeginn prüfen/einstellen wie oben schon geschrieben.

Gruß,
Josef
 
R

Rene D40.2

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Hallo Josef,

entlüftet habe ich, bei der Kontrolle kam eben direkt Diesel aus der Entlüftungsschraube.
Dann muss ich wohl mal die Montageposition der ESP mit den 4 Einstellschrauben kontrollieren. Ich dachte eigentlich, bei dem geringen Verstellwinkel über die Schrauben sei das mehr eine Feineinstellung.

Gruß
Rainer
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.579
Moin Rainer,

über die Schrauben lässt sich schon viel verstellen. Das wird geschätzt schon 8 Grad ausmachen.
Davon abgesehen. Deine Glühkerzen hast du überprüft und du glühst auch vor?

MfG Kai
 
R

Rene D40.2

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Ja, die Glühkerzen sind ok und Vorglühen tue ich auch.
Jetzt muss ich mir wohl mal die Neigung der ESP ansehen. Blöd, dass ich mir das nicht vorher markiert habe.
Viele Grüße
Rainer
 
R

Rene D40.2

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Update von mir:
Habe mir einen Druckluftadapter gebastelt und versucht, die Einstellung des Förderbeginns nach Wilfried vorzunehmen. Hat eigentlich gut funktioniert, nur das Ergebnis war nicht zufriedenstellend:

1. Wenn Zylinder 1 in OT ist und die Riemenscheibe auf FB steht, kann ich keine korrekte Pumpenposition einstellen.
2. Wenn ich dann die Pumpe maximal nach Innen Richtung Motor drehe, steht der Förderbeginn immer noch ca. 10 mm zu früh und das Gasgestänge lässt sich nur noch improvisiert einhängen. (Photo)
3. In einer mittleren Position der Pumpe (wie sie in etwa vor dem Ausbau war) mit korrekt montiertem Gestänge erfolgt der Förderbeginn ca. 25 mm zu früh.

Frage: Mache ich etwas falsch? Es kann doch nur der Antrieb falsch montiert sein oder es wurde vom LaMa Händler bei der Reparatur der Einspritzpumpe etwas verändert.
Habt Ihr noch einen Tipp?

Viele Grüße
Rainer
 

Anhänge

  • Gasgestänge.jpg
    Gasgestänge.jpg
    336,5 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Wenn Zylinder 1 in OT ist und die Riemenscheibe auf FB steht, kann ich keine korrekte Pumpenposition einstellen.
Servus Rainer,

wenn Zylinder 1 auf OT steht, kann nicht gleichzeitig die Riemenscheibe auf FB stehen.

Ich würd erst mal den tatsächlichen Zünd-OT am ersten Zylinder nach WHB ermitteln und auf der Riemenscheibe markieren. @SchrauberChannel Dominik hat da auch mal ein Video zum ermitteln des OT gemacht. War zwar am MB Trac (glaub ich zumindest), funktioniert aber beim Deutz genauso.
Dann am Umfang der Riemenscheibe den Soll-FB Punkt markieren und dann noch mal nach Wilfrieds Methode den FB an der ESP einstellen.

Zumindest bei den Zweizylindern hat man schon öfter davon gehört, dass die Riemenscheibenmarkierungen weit weg vom tatsächlichen OT waren.

Grüße vom
Reini
 
R

Rene D40.2

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
1. Wenn Zylinder 1 in OT ist und die Riemenscheibe auf FB steht, kann ich keine korrekte Pumpenposition einstellen.
Hallo Reini,

damit wollte ich aussagen, dass der 1. Zylinder im richtigen Arbeitstakt ausgewählt ist und dann auf FB gedreht wurde, wie in Wilfrieds Video beschrieben. Ventilspiel war auch vorhanden, so verkehrt kann der OT also nicht sein. Im übrigen ist der Motor vor dem Ausbau der ESP gut gelaufen. Die alte Einbauposition der ESP lässt sich duch die Lage des Gasgestänges und der Einspritzleitungen recht gut reproduzieren.

Ich verstehe nicht genug vom Aufbau der ESP und was dort beim Austausch des Lagers und des Simmerrings auf der Antriebsseite demontiert werden muss. Kann es sein, dass dort etwas falsch zusammengebaut wurde?

Danke und viele Grüße
Rainer
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

und welchen Zylinder hast Du geprüft? Zylinder 1 ist der zur Kupplung hin. Die Nummerierung ist auch auf der Abluftseite eingegossen (von hinten nach vorn 1 - 2 - 3). Nicht daß Du an der Riemenscheibe den 3. Zylinder suchst?

Gruß,
Josef
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.579
Moin Rene,

du hast aber den Zünd OT und nicht den Überschneidungs OT erwischt? Dann dreh die Pumpe mal um 180°

MfG Kai
 
R

Rene D40.2

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Moin,

Kai hat natürlich recht, es war der Zünd OT und nicht der Überschneidungs OT. Das war ein ziemlich blöder Denkfehler. Den Zünd OT habe ich überprüft, hier stimmt die Markierung mit dem tatsächlichen OT überein.
Mit der 180° - Drehung der ESP springt der Deutz wieder an und qualmt vor sich hin. Trotzdem kann ich den FB nicht korrekt einstellen. Nach Wilfrieds Methode steht er immer noch ca. 25 mm zu früh. Kann das überhaupt sein?

Danke für Eure Unterstützung
Viele Grüße
Rainer
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

Bei der PE3 kannst Du zu einen mit der Neigung der ESP den FB einstellen, zum anderen durch Verstellung am Kupplungsstück der Hardischeibe. Ist denn beides ausgereizt?

Gruß,
Josef
 
R

Rene D40.2

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Moin,

mir war bisher gar nicht bewusst, dass es an der Hardyscheibe auch noch eine Verstellung gibt.
Habe mir gestern Abend den Top "D40.2 Nagelt wie Sau" durchgelesen. Das könnte natürlich der Fehler sein. Melde mich wieder.
Vielen Dank.
Grüße
Rainer
 
R

Rene D40.2

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Moin an Alle,

nach dem Säubern der Hardyscheibe konnte ich jetzt den Förderbeginn korrekt nach Markierung einstellen. Der Motor ist auch gleich angesprungen, qualmt aber mehr als vorher und läuft deutlich härter. Ich würde sagen er nagelt, aber mir fehlt der Vergleich mit anderen Deutzmotoren. Vorher lief er "weicher".
So richtig zufriedenstellend ist das Ergebnis nicht: Meine Einspritzpumpe hat jetzt ein neues Lager und einen neuen Simmerring und ist jetzt dicht, aber der Motor läuft "schlechter". Verändert habe ich effektiv das Ventilspiel und den Förderbeginn. Vorher war der Förderbeginn deutlich früher. Im Forum gibt es ja einige Mitglieder die versucht haben, das Nageln zu reduzieren. Mit mehr oder weniger Erfolg. Ich glaube, ich mache auch noch ein paar "Verstellexperimente".

Viele Grüße und erstmal vielen Dank an alle Helfer.
Rainer
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Moin
ein gesunder 712er läuft schon hart. bist du sicher, dass der FB vorher früher lag? ein späterer FB mindert das Klopfgeräusch u mit dem defekten Lager der ESP geht der FB auch etwas nach spät. später FB verringert jedoch den Wirkungsgrad

VG
 
R

Rene D40.2

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Hallo Zusammen,

habe jetzt den Förderbeginn genau eingestellt. Der Motor springt sehr gut an und läuft wieder ruhiger. Damit könnte ich jetzt zufrieden sein. Leider qualmt er immer noch schwarz so bald ich etwas Gas gebe, und zwar deutlich mehr als vorher. Es qualmt auch immer weiter, egal ob warm oder kalt. Ich glaube, da hat sich irgendetwas während meiner Einstellversuche verabschiedet. Eine Kompressionsmessung wäre jetzt wahrscheinlich sinnvoll.
Ich werde weiter berichten.

Viele Grüße
Rainer
 
Thema: D40.2 Springt nicht mehr an
Oben