D40.1s | Immer noch die Warnblinkanlage ...

Diskutiere D40.1s | Immer noch die Warnblinkanlage ... im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, ich kämpfe leider immer noch mit meiner Warnblinkanlage ... ... aber noch will ich nicht aufgeben und mich jetzt, wo es wieder wärmer...
D

Demian

Beiträge
1.703
Likes
455
Hallo Christian,
für die Zweikreis Blink,-Bremslichtanlage ist es notwendig, das die vorderen Blinklampen von den hinteren getrennt sind.
Das am Blinkerschalter zwei Doppelbelegungen bestehen, sollte das nur eine Verbindung vom Warnblinkschalter zum Blinkerschalter sein. (L und R bezeichnet)
Der Kabelbaum-Hersteller hat mich übrigens ausdrücklich darauf aufmerksam gemacht, dass der Kabelbaum keinen Warnblinker berücksichtigt. Da müsse ich selber schauen, wie ich klar komme ...
Mit dieser Aussage wäre aber eine Doppelbelegung nicht für Zweikreis und warum die hinteren Blinklampen blinken, ist auch ein Rätzel.
Bei Zweikreis müssen am Blinkerschalter min. sechs Leitungen geklemmt sein, wenn L/R vom Warnblinkschalter am Blinkerschalter mit geklemmt wird, dann sogar acht Leitungen.
Für die Blinklampen v/h müssen vier Leitungen vorhanden sein, die am Blinkerschalter geklemmt werden.
Blinklampe vorne links wird auf L geklemmt.
Blinklampe vorne rechts wird auf R geklemmt.
Blinklampe hinten links wird auf 54L oder HL geklemmt. (kann unterschiedlich bezeichnet sein)
Blinklampe hinten rechts wird auf 54R oder HR geklemmt.
Da nur die hinteren Blinklampen blinken, sollte erst die Funktion an allen vier Blinklampen geschaffen werden.
Gruß Demian
 
Rudolf Diesel

Rudolf Diesel

Threadstarter
Beiträge
148
Likes
54
Hallo Demian,
vielen Dank für Deine Nachricht. Ja, ich sorge jetzt im nächsten Schritt dafür, dass alle vier Blinklampen funktionieren. Dann sehen wir weiter.
Viele Grüße! Christian
 
Rudolf Diesel

Rudolf Diesel

Threadstarter
Beiträge
148
Likes
54
Hallo Demian,
ich habe jetzt die Kabel an allen vier Blinklampen durchgemessen und mit dem Blinkschalter verbunden. Ergebnis: Jetzt funktiert alle Blinker, vorne und hinten!
Dann habe ich festgestellt, dass die Sicherung zur Absicherung von 30 kaputt war - so konnte natürlich auch kein Dauerstrom im Warnblinkschalter ankommen ...
Ergebnis: Jetzt klickt der Warnblinkschalter und vorne funktionieren auch die Blinklampen im Takt des Warnblinkschalters. Nur leuchten dafür die hinteren Blinklampen jetzt dauerhaft, wenn der Warnblinkschalter eingeschaltet wird. Was könnte dafür die Ursache sein?

Ich habe noch zwei Kabel, bei denen ich nicht weiß, welche Aufgabe sie haben. Das eine Kabel ist schwarz-grün und das andere weiß-schwarz. Diese Kabel habe ich zurzeit in den Warnblinkschalter (L + R) gesteckt, mit dem oben genannten Ergebnis ...

Viele Grüße! Christian
 
D

Demian

Beiträge
1.703
Likes
455
Hallo Christian,
Ergebnis: Jetzt klickt der Warnblinkschalter und vorne funktionieren auch die Blinklampen im Takt des Warnblinkschalters. Nur leuchten dafür die hinteren Blinklampen jetzt dauerhaft, wenn der Warnblinkschalter eingeschaltet wird.
Wie Du das geschafft hast, ist mir ein Rätzel, da beim einschalten des Warnblinker kein Kontakt, ohne Blinkimpuls geschlossen wird.
Vom Blinkerschalter 54f muss eine Verbindung zum Warnblinkschalter 54f gelegt werden. (sollte da schon was geklemmt sein, gnadenlos entfernen!)
Am Bremslichtschalter sind zwei Anschlüsse, wovon einer mit Zündungsplus (15) verbunden wird und der zweite wird zum Warnblinkschalter 54 gelegt.
Damit sollte auch das Warnblinklicht funktionieren.
Ich habe noch zwei Kabel, bei denen ich nicht weiß, welche Aufgabe sie haben. Das eine Kabel ist schwarz-grün und das andere weiß-schwarz. Diese Kabel habe ich zurzeit in den Warnblinkschalter (L + R) gesteckt, mit dem oben genannten Ergebnis ...
Das sollte die Verbindung zwischen WBS L/R und BS L/R sein.
Gruß Demian
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Abend,

Merkwürdig, welcher Hersteller von Kabelbäumen fertigt denn heute noch Kabelbäume ohne Warnblinkanlage?

Da scheint etwas Chaos reingekommen zu sein. Da hilft eigentlich nur alle Kabel von der Blink- und Warnblinkanlage ab und genau nach Schaltplan arbeiten und wieder systematisch anschliessen.

Friedrich
 
Rudolf Diesel

Rudolf Diesel

Threadstarter
Beiträge
148
Likes
54
Hallo Demian,

vielen Dank für Deine Antwort. Tja, wie ich das geschafft habe, kann ich Dir leider auch nicht sagen ...
Noch eine Frage: Wie und wo genau müsste ich denn die beiden Kabel (WBS L/R und BS L/R) anschließen? An Blinkerschalter habe ich jetzt vier Blinkerkabel angeschlossen: R, L, L54 und R54, die ich vorher auch durchgemessen habe. Die vier Kabel waren vorher je zu zweit in einem Kabelschuh (rechts vorne und rechts hinten sowie links vorne und links hinten) zusammengefasst.
@FahrM66Tfan : Ich war darüber auch erstaunt, war aber damals sehr froh, dass ich für den D40.1s einen neuen Kabelbaum gefunden habe.

Viele Grüße! Christian
 
D

Demian

Beiträge
1.703
Likes
455
Hallo Christian,
Die vier Kabel waren vorher je zu zweit in einem Kabelschuh (rechts vorne und rechts hinten sowie links vorne und links hinten) zusammengefasst.
Mit dieser Schaltung, ist es nicht möglich das nur die hinteren Blinklampen geblinkt haben, was jetzt auch ein Rätzel ist.
Noch eine Frage: Wie und wo genau müsste ich denn die beiden Kabel (WBS L/R und BS L/R) anschließen?
Ich denke das es am Blinkerschalter am besten geht, da waren ja schon Anschlüsse doppelt geklemmt.
Gruß Demian
 
Rudolf Diesel

Rudolf Diesel

Threadstarter
Beiträge
148
Likes
54
Hallo Demian,
vielen Dank, dann versuche ich morgen die beiden Kabel am Blinkerschalter anzuklemmen.
Mal sehen, was dann passiert ...
Viele Grüße! Christian
 
D

Demian

Beiträge
1.703
Likes
455
Hallo Christian,
vielen Dank, dann versuche ich morgen die beiden Kabel am Blinkerschalter anzuklemmen.
Mal sehen, was dann passiert ...
Da beim Warnblinken die vorderen Blinklampen blinken, muss da schon eine Verbindung bestehen, die Verbindung zum Blinkerschalter zu verlegen, sollte keine Änderung bringen.
Gruß Demian
 
Rudolf Diesel

Rudolf Diesel

Threadstarter
Beiträge
148
Likes
54
Hallo Demian,

jetzt hat es doch noch geklappt und die Warnblinkanlage funktioniert! Ich habe alle Kabel durchgemessen und dabei ist mir aufgefallen, dass zwei Kabel vom "Kabelbaum-Onkel" falsch beschriftet wurden. Ich war davon ausgegangen, dass die Beschriftung der Kabel richtig ist - aber wie man sieht, sollte man sich da nicht darauf verlassen. Leider konnte ich (alleine) noch nicht prüfen, ob das Bremslicht auch funktioniert. Das wird aber der nächste Schritt sein.

Dazu gleich noch eine Frage: ich habe jetzt ich ein Kabel vom Bremslichtschalter an 15 angeschlossen und ein Kabel vom Bremslichtschalter an 54 (Warnblinkschalter) gestöpselt. Ist das richtig - oder muss ich dabei noch irgendetwas beachten?

Vielen Dank und beste Grüße!
Christian
 
D

Demian

Beiträge
1.703
Likes
455
Hallo Christian,
ich habe jetzt ich ein Kabel vom Bremslichtschalter an 15 angeschlossen und ein Kabel vom Bremslichtschalter an 54 (Warnblinkschalter)
Das ist jetzt so richtig und da das Warnblinklicht auch hinten funktioniert, muss es das Bremslicht auch. (bei eingeschaltetem Warnblinklicht, ist das Bremslicht außer Funktion)
Jetzt kommt das Tema "Anhängersteckdose".
Für die Funktion am Anhänger ist das Zugfahrzeug zuständig, so das am Anhänger die Beleuchtung auch auf Zweikreis geschaltet werden kann.
Da aber viele nur Moderne Anhänger ziehen, ist es möglich am Anhänger, die Dreikammerlampen (Stand,- Brems,-und Blinklicht) auch zu schalten.
Gruß Demian
 
Rudolf Diesel

Rudolf Diesel

Threadstarter
Beiträge
148
Likes
54
Hallo Demian,
wäre es denn sehr kompliziert, am Anhänger die Dreikammerlampen zu schalten? Würdest Du mir erklären, was ich tun müsste und was ich wo anklemmen muss?
Viele Grüße! Christian
 
D

Demian

Beiträge
1.703
Likes
455
Hallo Christian,
wenn die Anhängersteckdose für Dreikammerlampen geschaltet ist, würde bei einem Zweikreisanhänger Rück,-und Blinklicht funktionieren, aber ohne Bremslichtfunktion.
Schaltung für Dreikammerlampen:
Blinker L/R von den vorderen Blinklampen, an der AHS L/R klemmen.
Bremslicht 54 vom Warnblink,- oder Bremslichtschalter, an der AHS 54 klemmen.
Rücklicht wird an 58L und 58R geklemmt.
Minus an 31.
Sollte schon die Zweikreisfunktion in der AHS geklemmt sein, muss das Blinklicht L/R von den hinteren Blinklampen auf die vorderen geklemmt werden.
Dann braucht noch ein zusätzliches Kabel vom Bremslicht 54, an die AHS 54 gelegt werden.
Gruß Demian
 
Rudolf Diesel

Rudolf Diesel

Threadstarter
Beiträge
148
Likes
54
Hallo Demian,
vielen Dank für Deine Info! Ich werde mich am Wochenende an die Arbeit machen. Mal sehen, vielleicht kriege ich das ja hin ...
Viele Grüße! Christian
 
Rudolf Diesel

Rudolf Diesel

Threadstarter
Beiträge
148
Likes
54
Hallo Demian,
vermutlich komme ich schon wieder mit einer doofen Frage um die Ecke: Ich habe oben am Armaturenbrett zwei Kabel übrig, die anscheinend für den Blinker sind und nach unten an die Steckdose führen. Wo schließe ich diese beiden Kabel an? An den Blinkschalter?
Viele Grüße! Christian

PS: Ach und noch eine Frage: alles funktioniert, also Blinker und auch Warnblinklicht. Nur die Kontrolllämpchen funktionieren nicht. Ich vermute mal, dass die Masse fehlt - oder?
 
D

Demian

Beiträge
1.703
Likes
455
Hallo Christian,
sollten die zwei übrigen Leitungen zur Anhängersteckdose führen, können sie am Blinkerschalter geklemmt werden. (für Anhänger mit Dreikammerlampen muss an L und R geklemmt werden)
Die Kontrolllampen werden am Blinkrelais C, C2, und C3 geklemmt, wobei die Kontrolllampen noch mit Minus verbunden sein müssen.
Gruß Demian
 
Rudolf Diesel

Rudolf Diesel

Threadstarter
Beiträge
148
Likes
54
Hallo Demian,
ja, die beiden Leitungen führen zur Anhängersteckdose. Ich klemme dann die beiden Leitungen an L und R des Blinkerschalters? Insgesamt gehen fünf Leitungen an die Steckdose. Zweimal 58 R und L sowie 54 L und R sowie 31 (Masse).
Viele Grüße! Christian
 
D

Demian

Beiträge
1.703
Likes
455
Hallo Christian,
die Anhängersteckdose sollte für Anhänger mit Dreikammerlampen geklemmt werden.
Dann müssen sechs Leitungen in die Steckdose führen.
Rücklicht links = 58L
Rücklicht rechts = 58R
Blinker links = L
Blinker rechts = R
Bremslicht = 54
Masse = 31
Insgesamt gehen fünf Leitungen an die Steckdose. Zweimal 58 R und L sowie 54 L und R sowie 31
Wenn ich das richtig verstehe, ist vom Blinkerschalter 54L und 54R an der Anhängersteckdose L und R geklemmt.
Das funktioniert für die Dreikammerlampen nicht, da darf das Brems/Blinklicht von den Rücklichtern nicht in die AHS, nur die vorderen Blinklampen L/R und das Bremslicht 54 müssen in die AHS.
Gruß Demian
 
Rudolf Diesel

Rudolf Diesel

Threadstarter
Beiträge
148
Likes
54
Hallo Demian,
ich wollte mich noch einmal bei Dir und auch allen anderen aus dem Forum für die Geduld und Hilfe bedanken! Es hat letztlich alles geklappt, die Warnblinkanlage funktioniert, auch das Bremslicht reagiert so, wie es bei einer Zweikreisanlage sein soll und selbst die Anhängersteckdose hat jetzt Saft. Mit der Hilfe aus dem Forum habe ich wirklich alles allein geschafft - nur die Anhängersteckdose hat ein Bekannter verknotet.
Der D40.1s hat mittlerweile auch die Vollabnahme ohne Probleme bestanden und jetzt ist der Schlepper sogar angemeldet. Der TÜV-Ingenieur hat mich allerdings darauf aufmerksam gemacht, dass die Einspritzpumpe leicht tropft (dort, wo das Gasgestänge befestigt ist). Der Mann hat mir, aufgrund der langen Standzeit, dringend dazu geraten, die Pumpe auszubauen und in einem Fachbetrieb generalüberholen zu lassen. Er meinte, dass die Pumpe innen sicherlich verrottet ist und der ganze Dreck die Einspritzdüsen verstopfen kann. Die Frage ist nur: Wie baue ich die Pumpe aus? Aber dazu mache ich nachher im Forum noch ein neues Thema auf ...
Hier noch ein Foto von dem Schlepper, direkt nach der TÜV-Abnahme.
Viele Grüße! Christian Deutz D40.1s April 2022.jpg
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
5.011
Likes
2.809
Moin,
Er meinte, dass die Pumpe innen sicherlich verrottet ist und der ganze Dreck die Einspritzdüsen verstopfen kann.
das muss ja nicht sein und Klarheit bringt da erstmal, einen Ölwechsel zu machen.
Bzw. ich muss erstmal fragen ob der Schlepper schon eine Bosch Reiheneinspritzpumpe hat...

Wenn die innerlich verottet wäre und Dreck in die Einspritzdüsen kommt, dann läuft er auch nicht mehr.

Wie undicht ist sie denn? Tropft es oder schwitzt es?
Wenn du die zu Bosch bringst bist du auf jeden Fall >1000€ für eine Überholung los.
 
Thema: D40.1s | Immer noch die Warnblinkanlage ...

Ähnliche Themen

D30s und der Warnblinkschalter

Blink und Warnblinkanlage Bungartz

Verkabelungsfragen

F1L514: Kontrollleuchte Blinker brennt immer? Glühkerzenwiderstand wird sehr heiß?

Oben