D 40.1 S D40.1s f3l712 geht nach einiger Zeit aus

Diskutiere D40.1s f3l712 geht nach einiger Zeit aus im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich schalte mich mal mit einem ähnlichem Problem am selben Motor dazu. Bei mir springt der Motor super an und läuft auch...
Martin2305

Martin2305

Beiträge
157
Likes
26
Hallo zusammen,

ich schalte mich mal mit einem ähnlichem Problem am selben Motor dazu.
Bei mir springt der Motor super an und läuft auch wunderbar.
Jetzt zum Problem.

Motor starten, ca 15 min warmlaufen lassen.
Nach ca. 1-2 km fahren fällt ein Zylinder aus, mal gleich wieder da, mal dauert es 10-20 Sekunden bis wieder alle laufen.

läuft der Motor im Standgas länger tritt das Problem auch ab und zu mal auf.
Wenn er läuft ist auch Leistung da, letztens erst gepflügt.

Düsen neu, Vorförderpumpe vor 2 jahren neu, Bodenventile alles I.O.
An der Einspritzpumpe bisher nur in den Seitlichen Deckel geschaut, alle 3 Federn I.O.

Grüße Martin
 
Martin2305

Martin2305

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
26
Hallo zusammen,

da das Thema verschoben wurde nochmal eine Kleine Erklärung des Problems.
Der Motor F3L712 läuft nach dem Starten im Leerlauf ganz normal, nach ca.15 Minuten warmlaufen und fährt von ca. 1-2km fällt ein Zylinder aus.
Gelegentlich auch nach 1-2Stunden das es mal "kurz" ruckelt.
Das Phänomen tritt nur bei höherer Drehzahl auf, laut Traktormeter 1600-2000 Umdrehungen.

Erneuert wurde in den Letzten Jahren.
Kolben
Laufbuchsen
Einspritzdüsen
Düsendruck passt, gestern geprüft und 180Bar abgelesen.
Ventilspiel passt, 0,10-0,15

Mal läuft er ohne Probleme und mal Zack, Leistung und Zylinder weg.
Welcher ausfällt kann ich nicht sagen,
Ich müsste dafür ohne Krümmer fahren.

Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt?

Grüße Martin
 
M

Manfredd

Beiträge
246
Likes
51
Spritmangel, Hohlschraube evt mit Sieb, kontrollieren,evt Überdruck Ventil , Hohlschraube rechts an Einspritzpumpe kontrollieren,wenn vorhanden
 
Martin2305

Martin2305

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
26
Hallo Manfredd,

Die Holhlschraube rechts an der Seite?
Wo würde eine Hohlschraube mit Sieb verbaut sein bzw. ein Überdruckventil?
Bild hänge ich mit an.
Ist in der Hohlschraube an der Vorförderpumpe ein Ventil?
Oder ist das auf dem Bild nur eine Wilde Bastelei?

Grüße Martin
 

Anhänge

  • 20230416_173441.jpg
    20230416_173441.jpg
    310,5 KB · Aufrufe: 117
  • 20230416_173422.jpg
    20230416_173422.jpg
    339,5 KB · Aufrufe: 149
Martin2305

Martin2305

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
26
Hallo Kai,

Ich habe damals die alten Düsen zum erneuern zum Lama gebracht,
die alten Düsen hatten 180 Bar,
mit Hinweis zum verbauten Motor und dem im Handbuch stehendem Druck von 125 Atü
was 123,56usw bar entspricht wurde mir gesagt 180 war so und ist auch richtig.

Also Fazit, auf 125 Bar einstellen lassen?

Grüße Martin
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

125 bar (bzw zum einstellen 135, das setzt sich noch etwas) ist für 612/712/812 der richtige Wert. Also noch mal richtig einstellen.

Gruß,
Josef
 
Martin2305

Martin2305

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
26
Hallo Josef,

Danke nochmal für deine Antwort.
Ich Ärger mich jetzt gerade etwas über den Lama der schlauer war als das Handbuch.

Ich Berichte soweit ich die Düsenhalter wieder verbaut habe.

Grüße Martin
 
M

Manfredd

Beiträge
246
Likes
51
Rechts vor Kopf die Hohlschraube hat normal eine ganz kleine Bohrung 1mm ,damit wir erreicht das gewisser Vordruck,in e pumpe bleibt,hab schon erlebt,das diese Hohlschraube in Zulauf verbaut wurde,im Zulauf Förderpumpe gibt es auch Sieb Einsätze ,später gab es dann Ventil im rücklauf was den Vordruck gewährleisten sollte,
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Martin,
nachdem ich Deine zwei Bilder in Augenschein genommen habe, wundert mich das der Motor überhaupt lief, bzw. das sich die ESP entlüften lies.
Die Hohlschraube, die den Vorfilter an die Förderpumpe hält, ist eine Hohlschraube mit Ventil und in dieser Richtung sollte die Flussrichtung gesperrt sein.
Diese Hohlschraube muss die Rücklaufleitung an der ESP befestigen und dabei für ein Vorspanndruck in der ESP sorgen. (ca. 1 Bar)
Als erste Maßnahme können die Hohlschrauben vom Vorfilter (die mit dem zweiten Sechskant) mit der Hohlschraube vom Rücklauf (über dem Antrieb) getauscht werden.
Da aber die Hohlschraube mit Ventil, so nicht funktionieren kann, sollte sie erneuert werden. (Aber bis eine neue verfügbar ist, sollte der Motor so sicher laufen, eventuell fehlt was an Leistung)
Gruß Demian
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
180bar wäre viel zu hoch. Das wird auch die ESP wenig begeistern.
moin

der Öffnungsdruck ist der ESP so ziemlich egal. allerdings verschiebt sich der FB leicht. der hohe Öffnungsdruck dürfte hier jedoch nicht zum sporadischen Ausfall führen. der Motor läuft ja erstmal damit

VG
 
Martin2305

Martin2305

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
26
Hallo zusammen,

Öffnungsdruck der Düsen ist jetzt knapp bei 135-140 bar.

Leider gab es dadurch noch keine wirkliche Verbesserung des Problems.
Der Ausfall eines Zylinders bleibt leider wie vorher bestehen.
Mal keine Probleme mal ist wieder einer ausgefallen.

Grüße Martin
 
Martin2305

Martin2305

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
26
Hallo zusammen,
hier mal ein kleines Update.

Die Einspritzpumpe ist das Problem,
Düsenelemente verschlissen,
Lager der Führungsbuchse hat sich zerlegt.
Die Pumpe ist zum Generalüberholen.

Grüße Martin
 

Anhänge

  • IMG-20230504-WA0005.jpg
    IMG-20230504-WA0005.jpg
    440,5 KB · Aufrufe: 105
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Martin,
den Fehler in der ESP zu suchen, sollte erst in Erwägung kommen, wenn alles andere ausgeschlossen werden kann.
Das ist hier ja passiert, so das nur noch hoffen ist, das die Rechnung im Ramen bleibt.
Gruß Demian
 
Martin2305

Martin2305

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
26
Hallo zusammen,

um das Thema abzuschließen melde ich mich nochmal.
Die Pumpe wurde nun überholt und alles läuft wieder bestens.

Danke nochmal für die viele Hilfe die es hier von euch gibt.
Anbei nochmal Bilder von der Einspritzpumpe.

Grüße Martin
 

Anhänge

  • IMG-20230506-WA0003.jpg
    IMG-20230506-WA0003.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 94
  • 20230512_150307.jpg
    20230512_150307.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 118
  • 20230512_150320.jpg
    20230512_150320.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 120
T

Traktorenuli

Beiträge
20
Likes
7
Hallo brauche dringend einen Rat oder Sachkenntnis!
Meine ESP ist bei einem Bosch Dienst überholt worden.
Jetzt hat die Ausgangnswelle einem anderen Anschluss als vorher ?
Ausgebaut habe ich eine Hardyscheibe und eine Impusschraube aus einem Kreuzgelenk.
Der neue Anschluss besitzt aber eine Verzahnung.
Was soll ich jetzt machen schließlich habe ich über 2.000 Euro ausgegeben ????
 
Martin2305

Martin2305

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
26
Moin,

das klingt so als wurde da beim Boschdienst etwas vertauscht worden.
Bring die ESP wieder hin und erkläre das Problem.

Andere Frage,
was wurde an der ESP gemacht?
2000€ find ich als stolzer Preis.

Grüße Martin
 
Martin2305

Martin2305

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
26
Hast du auch Deine Pumpe wieder bekommen? Oder eventuell eine Andere?
 
Thema: D40.1s f3l712 geht nach einiger Zeit aus

Ähnliche Themen

D 40.1 S D40.1s f3l712 geht immer mal aus ...

D 40 S F3L712 Motor springt nicht mehr an

Güldner Burgund springt warm schlecht bis garnicht an

Agrotron 120 MK2 geht nicht mehr aus

F3l812 in Deutz D40.2

Oben