D 3005 D3005 mit F2L812 Motor abdichten

Diskutiere D3005 mit F2L812 Motor abdichten im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, wie in meiner Vorstellung schon geschrieben sift mein Motor ein bisschen. Sowie ich das beurteilen kann kommt das meiste aus der...
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Servus,

ich bin zwar alles andere als ein begnadeter Tüftler und Bastler, aber ich könnte mir vorstellen, dass eben so jemand den Hebel auch ohne anschweißen an die Bruchstelle wieder funktionstüchtig machen kann.

Z.B. in dem man den Hebel durchbohrt und eine Konstruktion einschraubt (oder verschweißt, oder sonstwas), die diese Einstellschraube hält. Da sollte doch keine all zu große Belastung drauf sein, oder?

Reparabel sollte das Teil doch auf alle Fälle sein, oder sehe ich das zu laienhaft ?(
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Hallo Emanuel,

grundsätzlich wäre das auch denkbar, aber die dynamische Belastung wird halt durch die Bohrung nicht weniger, sondern mehr und der Gefahr des Bruches setzt man den Hebel dann umso mehr aus - je nach Gefühl am Gaspedal. Ich hatte auch dran gedacht, das vorzuschlagen. Evtl. könnte man ja auch eine Klemmkonstruktion für die Einstellschraube basteln. Man muß auch das Hebelgewicht im Blick haben wegen den darauf abgestimmten Reglergewichten. Irgendwann schaffen die das auch nicht mehr.

Aber ein neuer, kompletter Hebel ist bestimmt besser auf lange Sicht. Viel Platz ist da nicht. (Laser-)Schweißen würde ich probieren - wenn alles entfettet ist.

Pascal wird die richtige Entscheidung für sich finden (müssen).

Griaßle
Martin
 
Schwarzwaelder

Schwarzwaelder

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
8
Ja über die ganzen arten wie ich das jetzt reparieren könnte hab ich auch schon nachgedacht, Aber ehrlich gesagt ist mir das zu gewagt.
Nicht das nacher das Teil wieder abbricht und dann im Motor rummfliegt oder sonstiges.

Ne ne ich hab mir jetzt einen neuen hier übers Forum organisiert. Hoffe der kommt bald.


Gruß Pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarzwaelder

Schwarzwaelder

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
8
So der neue Hebel ist da, vielen Dank an @blue shark :thumbup:

Jetzt habe ich aber nochmal eine Frage nur zu meinem Verständnis.

Es geht nochmal um das Reglerspiel das Oberschwob in seiner Anleitung im Beitrag Nr.6 rot markiert hat.
Hab hier mal ein Bild:
Unbenannt.jpg

Mit des spiel ist schon der Abstand dieser Einstellschraube zur Welle gemeint oder? Ich hab das auch mal rot markiert.

Danke

Gruß Pascal
 
Schwarzwaelder

Schwarzwaelder

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
8
Super Dankeschön :thumbsup:

Wollte nur noch mal sicher gehen, weil ich jetzt schon zwei Deckel gesehen hab wo der Abstand erheblich mehr als 0,1mm wahren.

Danke

Gruß Pascal
 
Schwarzwaelder

Schwarzwaelder

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
8
So weiter geht es mit der Odyssee :cursing: ich glaub irgendwie bin ich ein bisschen vom Pech verfolgt ;(

Aber von Anfang an.

Letzte Woche kam der neue Hebel an, das hat alles wunderbar funktioniert. Also ich gleich mitm Kolleg den Pumpendeckel runtergerissen, den alten Hebel rausgeschmissen und den neuen montiert und dann doof aus der Wäsche geguckt :S der Hebel passte nicht.
Na gut Hebel wieder raus und mal beide verglichen (hätte man auch vorher machen können) dann ist es auch schon gleich aufgefallen.

Links der alte rechts der neue:

IMG_5085.JPG IMG_5081.JPG

Sieht wohl nicht so aus als ob die nicht vom genau gleichen Modell währen. Nuja hilft ja alles nix aber dafür gibt es ja den Werkzeugbau in der Firma :D
Also schnell das Teil in die Maschine gespannt und ausgemessen:

IMG_5084.JPG

Und dann diese Aussparung im "neuen Hebel" gefräst. Hier das Ergebnis:

IMG_5086.JPG

Sieht jetzt so aus wie der neue und passt hoffentlich auch ich werde hoffentlich die Woche noch dazu kommen den Hebel einzubauen.

Ich werde weiter berichten

Gruß Pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: D3005 mit F2L812 Motor abdichten

Ähnliche Themen

F2L712 Reglergehäuse ausbauen

Oben